1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

FAT Audio bzw PSE Audio Amps

• NoWay
  • 26. Januar 2005 um 18:19
  • NoWay
    • 26. Januar 2005 um 18:19

Hallo zusammen,

wer von euch hat den speziell FAT Audio Endstufen in Gebrauch bzw im Verleih. Genau gehts mir um die FPA 2.9 von FAT. Wo die Teile herkommen, wer sie bauen lässt weiss ich alles. Was mich interessiert ist, gibt es gravierende bauliche Änderungen gegenüber der SM2000 von PSE und laufen die FAT auch im Verleih sicher und ohne ausfälle?

Bin für alle Infos dankbar

gruss NoWay

SaDis - Veranstaltungsservice

• feelthebass
    • 26. Januar 2005 um 21:25

Hallo,
    also die FAT laufen im Verleih super (FPA 2.9)!Haben super Klang und auch Bass muss man aber nix dazu sagen einfach mal suchen!
    Bei Fragen PM!

Feel it!
    Feelthebass

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:01

was da fürein name draufsteht ist vollkommen egal obe PSE, FAT Amptec oder hurzifirzel bis uaf kelinegehäuseänderungen null unterschied das was der fataudio heini da mitgealterten bauteilen labert ist reiner voodo zumal der support von FAT äusserst mieserabel ist (3x versuchte kontaktaufnahme 3x gescheitert, wenn ich das PWM Class G Bubckconverter konzept nicht selber schnell druchblickt hätte würde ich glaube noch jetzt 1/2 jahr später auf dei beseitigung des problems warten)
    sprich Maintronic ist der ansprechpartner wenns mal klemmt.
    ich habe nur gebrauchte abgefackelte selbst schnell mal wieder instand gesetzte stufen FAT = PSE im großen und ganzen da diebeiden allerdings ausunterschiedlichen BAujahren kommen und ich die vorgeschichte nicht kenne sage ich keine unterschiede bei allen istder Buck converter Chip abgeschliffen - für jemanden der sich damit aus kennt kein Hinderniss Elko Bestückung Railspunngen identisch.

sindäusserst gelungene konstrukte zwar wurde aufgrund fertigung in D ein paar kompromisseeingegangen - kosten istabersoganz ok v.a.wenn man den preisund dieperformnacebetrachtet
    GEhäuse ist lala aberdeutlichstbesser wie vin einem dt.mitbewerber, Platine konventionell im leistungsteil kann auchnachkugelblitzin 15 minuten instandgesetzt werden da rechtrivial gewöhjnungsbedrüftig sinddie transistoren unten (Staub/Feuchtigkeit Rumms gefahr) die gehäuse schlitze an "richtiger Stelle" (wessda reintropft rumms) und das design (siehtgewlöhnungsbedrüftig aus)
    beim einbau im case, ab undandruchgeführter reinigungein arbeitstier mit urgewalt im bass klingt deutlich lauterals die watt angabenvermuten lassen, leicht undv.a. servicefreundlich

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2005 um 22:19
    Zitat von "TBF"

was da fürein name draufsteht ist vollkommen egal obe PSE, FAT Amptec oder hurzifirzel bis uaf kelinegehäuseänderungen null unterschied das was der fataudio heini da mitgealterten bauteilen labert ist reiner voodo zumal der support von FAT äusserst mieserabel ist (3x versuchte kontaktaufnahme 3x gescheitert, wenn ich das PWM Class G Bubckconverter konzept nicht selber schnell druchblickt hätte würde ich glaube noch jetzt 1/2 jahr später auf dei beseitigung des problems warten)
    sprich Maintronic ist der ansprechpartner wenns mal klemmt.
    ich habe nur gebrauchte abgefackelte selbst schnell mal wieder instand gesetzte stufen FAT = PSE im großen und ganzen da diebeiden allerdings ausunterschiedlichen BAujahren kommen und ich die vorgeschichte nicht kenne sage ich keine unterschiede bei allen istder Buck converter Chip abgeschliffen - für jemanden der sich damit aus kennt kein Hinderniss Elko Bestückung Railspunngen identisch.

sindäusserst gelungene konstrukte zwar wurde aufgrund fertigung in D ein paar kompromisseeingegangen - kosten istabersoganz ok v.a.wenn man den preisund dieperformnacebetrachtet
    GEhäuse ist lala aberdeutlichstbesser wie vin einem dt.mitbewerber, Platine konventionell im leistungsteil kann auchnachkugelblitzin 15 minuten instandgesetzt werden da rechtrivial gewöhjnungsbedrüftig sinddie transistoren unten (Staub/Feuchtigkeit Rumms gefahr) die gehäuse schlitze an "richtiger Stelle" (wessda reintropft rumms) und das design (siehtgewlöhnungsbedrüftig aus)
    beim einbau im case, ab undandruchgeführter reinigungein arbeitstier mit urgewalt im bass klingt deutlich lauterals die watt angabenvermuten lassen, leicht undv.a. servicefreundlich

Hallo TBF,

da dies ja nicht der erste Beitrag in einem "eher ungewöhnlichem Stil" ist, hier meine Bitte an Dich in Zukunft etwas mehr Mühe beim verfassen deiner Abhandlungen walten zu lassen.
    In kurzen Worten: deine Texte sind eine Zumutung.

Danke und Gruß
    Kai

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2005 um 22:31

Jo ist leider wirklich schwierig zu lesen. aber was drinnsteht stimmt.
    ergänzen möchte ist noch, dass das Gehäuse mieserabel ist und sich dort wo der traffo sitzt gerne mal durchbiegt.
    perfomance der stufe ist aber allererste sahne.
    besonders im bass definitiv gut und noch realativ leicht.
    was mir noch aufgefallen ist:
    einschaltverzögerung bei meiner amptec a 2.0 hat nicht funktioniert. Sprich jedesmal an 16 ampere b automaten die sicherung beim anschalten geschmissen. aber mit einer kleinen bauteiländerung lässt sich das problem lösen.

• DeadEye
    • 26. Januar 2005 um 22:49

Ich habe (noch - siehe Biete Forum) zwei Original Mtc Endstufen. Naja, halt mit dem Original Mtc Aufdruck. Sind ja alle gleich im Prinzip.
    Ich muss sagen das ich vollstens zufrieden bin! Ich hab eine Mtc 2002 an meinen Tops und die kleine mtc 702 (welche zum Verkauf steht) an einem Doppelschwingspulenbass. Beides funktioniert hervorragend! Auch die Lautstärke des Lüfters ist äußerst gering!
    Das einzige Manko finde ich das die Endstufen schlecht ausbalanciert sind. Dh. der Trafo sitzt vorne links. So kippt das Case beim tragen (zu zweit :) ) immer nach vorne.
    Aber davon abgesehen, super Amp!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Audiotec
    • 26. Januar 2005 um 23:03

Mal ne kurze Frage die mich persönlich interessiert ?

Die FAt Audio / Amptec sollen ja sehr 2 Ohm Stabil sein , nicht wahr ?
    Laufen die auch stabil wenn man sie an 4 Ohm brückt ?

Habe bei meinem GAE BR 218 , für die ich immer noch ne passende Endstufe suche, das Problem dass die Impedanz teilweise 3,6 Ohm beträgt.

Halten das die Endstufen im 4 Ohm Brückenmodus dauerhaft aus ??
    Wenn ja wär das ja der optimale Bassamp für mich , weil gut und kostengünstig

• Fossi
    • 27. Januar 2005 um 00:19

@DJPepper, ja, ob 2Ohm pro Kanal oder 4Ohm-Brücke ist egal.

Habe erst am Samstag meine 4 Doppel 15ner mit einer A2.0 gequält, allerdings habe ich aus Angst um meine Boxen den Limiter am Controller so eingestellt das der Amp interne Limiter nicht ansprach. Auch nach 7Stunden Techno ist die Stufe nicht mal handwarm gewesen.

Ich bin von den Dingern überzeugt und auch wenn sie deutlich mehr als t.amp und co kosten, bereue ich die Ausgabe nicht. :D

blubb.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2005 um 12:36

4 ohm bridge bzw 2 ohm stereo sind kein problem.

• Mnyut
    • 27. Januar 2005 um 22:59
    Zitat von "Fossi"

Auch nach 7Stunden Techno ist die Stufe nicht mal handwarm gewesen.

Was war den das für komisches Techno???
    Frag mal den Bazzmonster ob seine 2 FAT2.9 inzwischen wieder abgekühlt sind :D

Aber sehr gut Endstufen. Klanglich und auch vom Output 1A und wenn sie mal etwas wärmer werden ist das auch wurscht... läuft und läuft und läuft

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™