1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ur- Eli- Fan

• hobbybeschaller
  • 1. Februar 2005 um 16:19
  • hobbybeschaller
    • 22. Februar 2005 um 09:26

Tja so kann man bei Ebay eben auch manchmal was schönes erwerben. Sind 1824- Treiber drin, den Unterschied kenne ich leider nicht zum 1823.
    Der Kauf war eher ein Spaß, da wir schon lange mit nachgebauten Elis Krach gemacht haben, auch zu DDR- Zeiten und da wollten wir mal unbedingt paar Originale besitzen. Die Teile haben sogar aufeinanderfolgende Seriennummern.

MfG 8)

Warum für ein Hobby kein Geld ausgeben?

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2005 um 18:47

Die steigen quasi schon wieder im Wert :wink:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2005 um 15:26

Da ich mir demnächst vorerst 2 Ur-Eli's Bauen möchte hätte ich da noch eine frage. Hat jemand Bilder vom Bau des Hornes? Ich versteh net so wirklich wie das Chassie eingebaut wird also auf der Öffnung.

• cyberlight
    • 25. März 2005 um 16:04

Kaufen ist billiger als selber bauen und macht nicht so viel Arbeit :)
    Die chassis werden durch eine Serviceklappe (vorne/unten im Horn) in die Box geschraubt und strahlt direkt gegen die Rückwand mit dem aufgesetzten Keil.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2005 um 16:51

Die Öffnung zur Rückwand wo das Chassis entlangstrahlt ist ja wie auf dem Original Plan vom Eli aber net so wie bei einem normalem BR Gehäuse. Also net komplette Öffnung, sondern nur eine wie soll ich sagen...*gg*.. halbe Öffnung. :wink: Wird das dann so mit der Öffnung gebaut? Das sind ja 2 Holzplatten übereinander also einmal die normale Grundplatte und dann nochmal 1 für den Speaker, macht man das mit der Oberfräse?? Ich weiß, komische Fragen aber so wirklich zurecht komm ich mit der Platte net wo das Chassie drauf kommt :? :oops:

• hobbybeschaller
    • 25. März 2005 um 18:19

Hallo Dennis, ich habe noch irgendwo ne Mail, da hat mir jemand paar Elis angeboten, mit Speakern drin. Wenn es dich interessiert schick ne PN oder maile mir einfach, dann könnte ich dir das vermitteln- Preis war ok, brauchste nicht übers bauen nachdenken!

MfG 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2005 um 18:30

Nee :wink: die Chassis kommen schon nächste Woche, ich will mir nur die Gehäuse bauen! Trotzdem, Danke! :) Ich will eigentlich nur wissen wie das aussieht wo das Chassie eingebaut wird, oder halt Bilder vom Bau eines Eli's :wink:

• hobbybeschaller
    • 25. März 2005 um 18:36

Bilder habe ich leider keine vom Innenleben,in der Tat sitzen die Sprecher bei unseren auf einer extra Platte, die man rausschrauben kann. Das Loch im "Keil", also dort wo der Speaker dann davor hängt, ist auch nicht rund, sondern der Speaker arbeitet gegen einen Schlitz, soll vielleicht den Druck verstärken? Der Schlitz ist ca. halb so groß wie der Durchmesser vom Lautsprecher.
    Was willst du für Speaker einbauen? In den mir angebotenen sind EV´s drin.
    MfG 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2005 um 18:38

Ahhhhhhhh Danke! Du bist mein Retter! :D :lol: Genau das wollte ich wissen ob das in dem Eli ist! Wenn du mir noch ein Bild von diesem "Schlitz" schicken könntest wäre ich dir mehr als dankbar! :wink: :D

• hobbybeschaller
    • 25. März 2005 um 18:44

Mit dem Bild ist es etwas schwierig, da müßte ich die Kiste aufschrauben, der Schlitz ist senkrecht, wenn die Box mit der langen Seite auf dem Boden liegt.
    Einfall- hab noch was: http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/bau.html

Sollte weiterhelfen!

MfG 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2005 um 18:49

Die Zeichnungen hab ich ja schon :wink: Bin nur durch den Schlitz für den Speaker verunsichert gewesen. :wink: Also die Platte wo der Speaker drauf ist hat also diesen Schlitz..und die Grundplatte kann ich dann rund aussägen oder?

• Hörnli
    • 26. März 2005 um 01:48

Moin Dennis13,

der Schlitz ist für die korrekte Einleitung ins Horn, hat man früher so gebaut als die ELI mit dem 15"er bis 1000Hz musste. Das Chassishaltebrett verschafft der Membrane Platz zum Schwingen nach vorne, sonst würde die Membrane an dem Brett mit dem Schlitz anschlagen. Bei meinen Replikas habe ich dafür eine ringförmige Nut in das Brett mit dem Schlitz gefräst. Original wurde das Brett außerhalb der Box mit dem 15"er verschraubt und dann mit nur 4 Schrauben in der Druckkammer festgeschraubt, so ist auch der Einbau einfacher (Das mit der Nut würde ich nicht wieder machen!) Gaanz wichtig: Das muß alles peinlichst dicht sein, alles muß plan zusammenpassen und sauber mit Fenster-Dauerdichtungsklebeband abgedichtet werden.

Viel Spaß !

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2005 um 10:14

Moin Hörnli,

Also das Chassie kann ich ja dann net einfach ohne abstand auf diesen Schlitz einbauen oder? Ist dieses extra Halte PLatz jetzt rund ausgesägt oder mit diesem Schlitz? Wenn ich ja das Chassie ohne abstand einbauen würd (ich könnt doch eigentlich wirklich das mit der nut machen oder net? Also diese Nut so reinfräsen damit es genau nur für den Rand für den Speaker ist oder? also das der Schaumstoff genau auf der Nut ist? Dann kann ja das Chassie frei schwingen! Ohne würds ja bei der Auslenkung nach aussen ja volles Kararo gegen das Haltebrett knallen!!? KannstDu mir vielleicht ein Bild machen von dem haltebrett machen? Ich will unbedingt wissen wie das aussieht. :wink:

• cyberlight
    • 26. März 2005 um 12:09

Überleg doch mal!
    Wenn du direkt vor das chassis wieder ein Brett mit Schlitz schraubst, was hat dir das Ganze dann gebracht?
    Dann schlägt das chassis immer noch gegen ein Brett.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hörnli
    • 26. März 2005 um 12:49

Moin,

:evil: Denken ! Überlege mal wo die Membrane Platz braucht, wenn die nach außen schwingt ( :idea: Der Rand der Membrane) . NICHT mit den Fingern nach außen drücken ! Der Schlitz ist für die korrekte Einleitung ins Horn, der gehört also zum Gehäuse ,hat man früher so gebaut als die ELI mit dem 15"er bis 1000Hz musste. Das Chassishaltebrett verschafft der Membrane Platz zum Schwingen nach vorne, sonst würde die Membrane an dem Brett mit dem Schlitz anschlagen da muß also das runde Loch rein, so groß, dass nur die Dichtung des Chassis aufliegt und beim durchs Loch schauen die Komplette Einspannung der Membrane noch zu sehen ist . Bei meinen Replikas habe ich dafür eine ringförmige Nut in das Brett mit dem Schlitz gefräst. Original wurde das Brett das mit dem runden Loch außerhalb der Box mit dem 15"er verschraubt und dann mit nur 4 Schrauben in der Druckkammer an dem Brett mit dem Schlitz festgeschraubt, so ist auch der Einbau einfacher (Das mit der Nut würde ich nicht wieder machen!) weil ich mir beim anziehen der hinteren Schrauben des Chassis die Finger gebrochen habe Gaanz wichtig: Das muß alles peinlichst dicht sein, alles muß plan zusammenpassen und sauber mit Fenster-Dauerdichtungsklebeband abgedichtet werden.

Gruß

PS: >> Also diese Nut so reinfräsen damit es genau nur für den Rand für den Speaker ist oder? also das der Schaumstoff genau auf der Nut ist? << :idea: hat Dein Speaker eine Schaumstoffsicke/(Membraneinspannung?

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (26. März 2005 um 13:18)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2005 um 13:17
    Zitat

Original wurde das Brett das mit dem runden Loch außerhalb der Box mit dem 15"er verschraubt und dann mit nur 4 Schrauben in der Druckkammer an dem Brett mit dem Schlitz festgeschraubt, so ist auch der Einbau einfacher

......wie wahr, wenn man auch noch dazu Einschlagmuttern mit Sicherungsbrett auf der Rückseite verwendet (damit man diese nicht durchstößt), dann geht der Einbau mit Ratsche und Stecknuß in kürzester Zeit :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. März 2005 um 10:34

So..ich glaub jetzt hab ichs aber langsam kapiert. :wink: Aaaalso, dieses extra Brett wo das Chassie draufkommt wird rund ausgesägt, damit das für die korrekte Einleitung ins Horn verhilft!? Und das runde Loch wird so groß rausgefräst das nur die Membran durchs Loch schaut und allein nur diese Schaumstoffsicke wird dann auf dieses Holz geschraubt? und in diese Grundplatte kommt dann dieser Schlitz! Oder? Und das Dichtband kommt dann zwischen Holz und Schaumstoffsicke!? und auf diese Platte wo dieser Schlitz ist kommen dann noch Einschlagmuttern rein und dann natürlich Imbus Schrauben für den Speaker.... brauch ich da noch Unterlegscheiben für die Schrauben? Mach ich die Schrauben dann mit Lock-Tite oder wie dieser Kleber da heißt für Schrauben damit die sich von alleine net mehr lösen auch noch drauf? Ich hoffe dann mal das dass was wird :wink: :oops:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. März 2005 um 10:51

http://www.energyaudio.ch.vu/

schau dort bei "wsx", dort findest du konstruktionsbilder, die dir die vorgehensweise veranschaulichen sollten.
    hoffentlich... :wink:

• Hörnli
    • 27. März 2005 um 16:10

Moin Dennis13,

F.A.Bi.A.N-s Link ist auch ein wenig irreführend aber anhand der Bilder kann ichs verdeutlichen.

Aber zunächst mal Begriffe, damit wir uns nicht mißverstehen:

Wenn Du von oben (Magnet unten) auf Dein Chassis schaust, siehst Du von außen nach innen:
    die Chassisdichtung, die ist mal aus dicken Pappstücken zusammengesetzt, mal ist es ein Ring aus Schaumstoff, bei HiFi-Chassis fehlt sie oft weil diese meist von vorne eingebaut werden. Diese Dichtung soll dafür sorgen, daß der Lautsprecher dicht auf der Schallwand oder in Deinem Fall dicht auf dem Chassishaltebrett sitzt. Gleichzeitig ist dieses Chassishaltebrett bei der Eli ein Abstandhalter, damit der Membranrand beim Rausschwingen nicht an die Schallwand stößt.

Dann siehst Du am Chassis die Sicke oder Membraneinspannung, der wellige Ring der meist aus getränktem Stoff (Gewebesicke) ist. Die Sicke verbindet das Chassis mit der Lautsprechermembrane und ist elastisch damit die Membrane schwingen kann.

Der Membranrand ist an der Verbindungsstelle zwischen Sicke und dem Papptrichter. Dieser kann über die Höhe der Chassisdichtung hinausschwingen. Doch vorsicht, nicht von hinten auf die Membrane drücken, du wirst die Membrane mit den Fingern zerdrücken bevor Du das siehst. Dennoch schwingt dieser Membranrand bei fast allen Chassis über die Höhe der Dichtung hinaus.

Jetzt zu den Bildern des Links. Das WSX ist so gebaut wie auch ich meine ELIs gebaut habe, nur im Gegensatz zum WSX ist in der Rückkammer (das ist die geschlossene Kammer in der bei beiden Hörnern das Chassis ist) der ELI kein Platz um überhaupt an die Schrauben des Chassis zu kommen, jedenfalls kaum ohne zerschundene Finger. Deswegen das ChassishalteAbstandsbrett. Darauf kannst Du das Chassis bequem außerhalb der engen Druckkammer festschrauben. Zudem brauchst Du nichts fräsen, das Chassishaltebrett hat ja das runde Loch in das der Membranrand hineinschwingen kann.

Abdichten: Die Rückammer darf keinerlei Loch haben nichtmal 1x1 Millimeter :!: . Wenn die Chassisdichtung aus Pappe ist klebe ich zusätzlich Fensterdauerdichtung auf (das ist besseres "Tesamoll" gibts auch von Tesa im Baumarkt). Dann muß das Chassishaltebrett eine Dichtung erhalten damit dieses später dicht auf der Schallwand (das im Horn eingebaute Brett mit den Schlitz) sitzt. dazu klebst Du Dauerdichtung am Rand des runden Lochs.

Zum späteren Einbau bekommt das Chassishaltebrett vier Löcher und die Schallwand vier Einschlagmuttern, relativ nah (4 cm) am Chassisrand. Die mußt du vorm Zusammenbau des Horns bohren, am besten beide Teile übereinanderlegen und danach markieren wies zusammengehört.

Schrauben sichern, hm. Ich schraube Chassis oft mit Holzschrauben (SPAX. Linsenkopf) ins Multiplex bei genau passender Länge hält das bombig und dauerhaft, bei Span oder Grobspan nicht. An Stellen wo man nicht frei mit den Schraubendreher arbeiten kann sind Einschlagmuttern Pflicht. Also das Chassishaltebrett niemals mit Spax !! Wenn Locktite dann die allerleichteste lösbare Version. Nimm Federringe (nicht Zahnscheiben die haben zu wenig "Federweg" für Holz) und U-Scheiben sowieso, dann mußt Du beim Ausbau nicht fluchen. Locktite ist eine Notlösung über die man sich beim Ausbau eigentlich immer ärgert.

Der Wartungsdeckel muß natürlich auch mit einer Dichtung versehen werden.

Eine neugierige Frage noch, welches Chassis baust Du ein ?

Gruß

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. März 2005 um 17:01

Hallo Hörnli,

In den Eli kommt der Original EVM 15B rein.
    Aber solangsam versteh ich wie du das meinst!
    Aus was ne Pappe ist weiß ich auch. :wink:
    Also wenn dann die Schaumstoffsicke auf diesem Haltebrett montiert wird (Chassis hat die Schaumstoffsicke) brauch ich dann dieses Abdichtband? Eigentlich net weil ja durch den Schaumstoff doch schon es Abgedichtet ist oder?
    Aaaalso jetzt nochmal für ganz Blöde wie ich. :wink: Du meinst jetzt auf dieses extra Haltebrett schraub ich den Speaker drauf, Ok. Mit den Einschlagmuttern oder? Werde die Dinger aus Span bauen, ich weiß das net so wirklich die beste Lösung ist aber Multiplex is mir doch etwas zu teuer. Also dann habe ich das Chassis auf dem Haltebrett aber noch nicht eingebaut! Und dann soll ich mit nochmal 4 Einschlagmuttern das Haltebrett an die Schallwand dran schrauben, also 4 Löcher bohren jeweils im Haltebrett und in die Schallwand? Also ich versteh dass dann so das ich den Speaker auf dem Haltebrett habe fest draufgebaut (weil ja der Speaker viel mehr einbau Löcher hat zum befestigen an dem Haltebrett) und diese 4 extra Löcher dann zum leichteren Ein- und Ausbau ist damit ich mir net die Finger verdreh und es einfacher einzubauen ist! Stimmt das so? Ich werd dann die Kammer für das Chassis extra gut verspachteln, verkleben und verschrauben das ja auch keine Luft rauskommt oder reinkommt. :wink: Und wie mach ich das dann mit der Service Klappe? Auch mit Einschlagmuttern? So ich hoffe das ich das ganze jetzt endlich verstanden habe, und in ca. 2 Wochen mein Ergebnis präsentieren kann. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™