Ahoi,
folgende Situation:
ich will aus dem Masterinsertbus raus für ne Aufnahme abnehmen. Hierfür habe ich einfach die Symetrischen Ausgänge eines EQ's genommen. Die Asymetrischen gehen dann auf die Insertpeitsche. Zum aufnehmen benutze ich einen Soundblaster Live 24Bit extern(usb). Eingang leider nur Miniklinke. Klemme ich den Soundblaster direkt an, bekomme ich nette Nebengeräusche(brummen, fiepen usw) mit auf den ausgang der wieder richtung Mischpult geht. Habe dann nen Trenntrafo zwischen EQ und Soundblaster geschaltet (mit Monacor LTR-110 > 600ohm). Nebengeräusche sind weg, auf den ersten Blick ist alles ok.
Auf den zweiten Blick klingt jetzt aber der Sound auf dem Master anders. Ungefähr so, wie wenn das Signal direkt durch den Trafo geschleift wird(etwas weniger höhen, und bässe. insgesamt weniger present.... muss man aber schon gut drauf achten).
Ich gehe also davon aus, dass der Trafo die Gesamtausgangsimpendanz verändert und somit den Sound auf dem anderen Ausgang beeinflusst.
Was schafft nun abhilfe ? Ich will ja nicht mit nen kleinen Bauteil meinen Gesamtsound negativ beeinflussen.... Nehme ich einfach nen absolut Hochwertigen Trafo für die Isolierung ? oder könnte man hier mit ner aktiven DI arbeiten ? vielleicht gibts ja noch ganz andere lösungen....