1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtprojektion auf Efeu-Wand - - Hilfe

• lorien
  • 7. Februar 2005 um 13:02
  • lorien
    • 7. Februar 2005 um 13:02

Für einen Live-Auftritt eines kleinen Orchesters+Band im Sommer stellt sich folgendes Problem:

Es wird im Innenhof eins alten Gebäusekoplexes gespielt. Die beiden Haus-Wände vor denen das Ensamble spielt sind dicht mit Efeu bewachsen. Um bei abendlichen Lichtverhältnissen eine schöne Stimmung zu erzeugen ist "farbiges Licht" erwünscht.

Idee: Den Efeu mit irgend etwas hellem besprühen und dann die Lampen darauf richten.
    Frage: Womit kann ich den Efeu besprühen, ohne daß er eingeht. Das Zeug müßte mit Wasser einfach wieder abzuspritzen sein. Und wie immer soll es nicht so viel kosten :wink:

• tufkascobo
    • 7. Februar 2005 um 13:05

Hi!

Wieso besprühen? Genügend Power, schöne Farben und das ganze sieht herlich aus.

Würd einfach ein paar 1kW PAR`s auf den Boden stellen, Farbfolie rein und fertisch. Elegantere Variante wären Washs oder Citycolor.

Vg
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• lorien
    • 7. Februar 2005 um 13:09

... der Efeu ist dunkel, ganz dunkel. Ich fürchte so viel Licht kann ich nicht stellen, um das "leuchten" zu lassen.
    Ich komme vor Ort ohne weiteres nur an 2x 16A ran (3. Phase ist für den Ton).

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2005 um 14:00

Was im Efeu richtig scharf aussieht:
    >> Ein paar Outdoor-Lichterketten mit bunten Lampen (Weihnachtsdeko) in den Efeu flechten und über einen langsamen Chaser ansteuern.
    Kommt im Dunkel voll korrekt!

• Carm
    Profi
    • 7. Februar 2005 um 14:43

den efeu mit floors von unten senkrecht beleuchten. sieht garantiert super aus, vor allem bekommst du noch gratis nette schattenspielchen der blätter.

farblich würd ich 106 nehmen oder was in richtung 135. sieht auf pflanzen immer am besten aus und du brauchst nicht gar soviel lichtleistung da die folien noch bissl was durchlassen.

mit 2 x 16A kommst du natürlich nicht sooo weit - wobei das auch davon abhängt wie gross die zu beleuchtende wand ist.

• Leuchtturm
    • 8. Februar 2005 um 13:47

Wenn nur der Strom ne Rolle spielt und nicht das Budget:

2x 16 A sind 8 Mac 600 (oder andere Kopfwackelwashlightslampen) und damit geht das wunderbar, auch farbig bei dunklen Hintergrund wie Efeu.

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• k-otti
    • 8. Februar 2005 um 14:40

wie wärs mit coemar cycs oder griven kolorado?

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2005 um 15:51

ansonsten ein paar cdm 150 außenleuchtne für grundlicht.
    so ganz nebenbei: schon mal daran gedacht wie du nach der sprühaktion den efeu wieder sauber bekommst?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• lorien
    • 8. Februar 2005 um 16:42

Ich hoffe irgend wie darauf, daß ich etwas wie das Spray von den Weihnachts-Fenster-Dekos finde ... in größerer Menge.

Das srühst Du drauf, ist weiß mit rauher Oberfläche und beim nächsten Regen oder mit dem Wasserschlauch ist das Zeug wieder runter. :D

Nur, dieses Weihnachtszeug reicht nicht weit. :roll:
    Gibt es etwas ähnliches?

• Carm
    Profi
    • 8. Februar 2005 um 17:03

@ leuchtturm: ganz schön grenzwertig mit 4 macs aufn 16er. wenn du da gleichzeitig zündest :shock:

die griven kolorado-geschichte halte ich mal für fraglich - mehr als 2 stück sind da nicht drin strommässig. und großartige farbspielerei ist mit 2 stück halt nicht sondern eigentlich nur "hell"

• DeadEye
    • 8. Februar 2005 um 17:19

Hmm, sollte da nicht auch Kalk mit Wasser funktionieren? Auch mit einer Giftspritze aufsprühen und der Efeu sollte "eigentlich" nicht dran eingehen.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• SimonFB
    • 8. Februar 2005 um 22:30

Wieso bist du denn so von dem Ansprühen überzeugt? Wenn du nicht allzuviel Höhe hast (mehr als 3m oder so, grob geschätzt) kommst du mit dunklem Laub und hellen Farbfolien gut zurecht.
    Am einfachsten und trotzdem wirkungsvoll sollte wohl der Vorschlag von Carm sein:
    Einfach 20 Floorspots à 500W, dafür reichen auch 16A, reicht auch für ne etwas breitere Wand. Irgendwas mit hellem rot, oder Orange (zB Golden Amber). Grün/Gelb/Blau sehen komisch aus, oder sieht man gar nicht.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• papillon
    • 9. Februar 2005 um 12:15

warum keine asynchronen fluter? die alternative ist besser als 1kw-floorspots oder gar washer, die in großer anzahl sicherlich das budget sprengen würden....

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 12:51

es ist immer noch nicht bekannt wie groß der Efeu nun ist und wie die 16 A Absicherung ausgeführt ist (Anfänger jetzt bitte den folgenden Teil überspringen)
    wenn Du nach und nach Last aufbringst kannst Du die 16er auch "überlasten" die Schmelzsicherung z.b. springt nicht bei 16,1 ampere, auch muss bei langen (und manchmal dünnen 1,5) leitungen mit spannungs und folglich leistungs =Stromabafall gerechnet werden.
    Wieso muss der ton auf eine andere Phase? hänge auf den Ton strom noch Licht drauf, wenn es keine Technoparty ist kannst Du ca. 12....16 kW Ton auf eine Schuko hängen (bei Vollast; stichwort Crestfaktor) wenns weniger Ton ist kann da noch licht drauf: 1,5 kW licht aufn Tonkreis ist kein Problem.
    Das zum Thema Strombeschaffung :)

Soll der Efeu Statisch angestrahlt werden? dann Floorspots (Feuchtigkeit Regen ? !!!) Rotlastige Töne mit was Halogenigem (PAR...) Blau /Grün lastige Töne zwecks stromsparen eher mit CDM (die 150iger Studiopars mit CDM und El Ballast gibts zZt bei einer best. Firma äusserst günstig ...)

Das anstrahlen per kopfwackler ist dann eher die Luxusvariante - Halogenlicht wegen ausgleichung des Spektrums nicht vergessen - ob das Budget Kopfwackler hergibt lässt sich aus dem Post nicht entnehmen (hier unbedingt auf welche mit ordentlicher Blindstromkompensation achten! )

Allgemein sieht "grünzeug" mit adäquaten Farben (siehe oben unteranderem Post von Carm) bestrahlt sehr edel aus

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• lorien
    • 9. Februar 2005 um 15:09

Das Ensamble wird in der Ecke zwischen den beiden Wänden aufgebaut. Damit ergeben sich 2 x 10m Wand, die auf mind. 3m Höhe mit Efeu bewachsten ist.

Über Nacht wird abgebaut und wenn es regnet, spielt eh keiner mit klassischen Instrumenten unter freiem Himmel. :D
    Eine statische Beleuchtung ist ausreichend. Ich will die Veranstalter nicht auf Gedanken bringen, die sie letztlich nach langem hin und her doch nicht bezahlen können. :wink:
    Ich denke, ich werde das mit den Floors machen. Allerdings bin ich immer noch skeptisch, was die dunklen Efeu-Blätter vom Licht übrig lassen. Das ist Dunkelgrün :!: Wenn ich da mit Rot drauf/darunter leuchte, kommt theoretisch nicht viel zurück. Gelb könnte da noch eher funktionieren. Allerdings konnte ich es noch nicht ausprobieren - hat ja auch noch etwas Zeit.

Das Licht auf die Ton-Phase zu legen mag mir zwar ein paar Amper bringen, aber ich möchte nicht den ganzen Ton verlieren, wenn irgend ein Trottel eine Lampe oder ein Kabel erdet. Bei diesen Gelegenheiten fällt einfach zu schnell mal die Sicherung. :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement