Ich habe nicht in Frage gestellt, dass das technisch möglich ist, meine Ungläubigkeit galt eher der Tatsache, das so etwas vorkommt, dass jemand tatsächlich solche Instalationen liefert und darüber hinaus, dass jemand dann auch noch etwas dran anschliesst. Egal, was Ihr da für Stabilisatoren mitbringt, wenn der Strom vollständig ausfällt, ist es dunkel und leise.....
Spannungs- Stabilisator
-
-
Der Furman-Conditioner den wir benutzen (Typ müsste ich nochmal nachsene) ist wie gesagt sehr simpel aufgebaut: Nach dem Netzschalter kommt ein einfacher Netzfilter, anschließend ein 10A Sicherungsautomat, dann die Varistoren. Zusätzlich ist eine Ausziehbare, dimmbare Rackleuchte sowie eine Spannungsanzeige vorhanden.
-
JohannesP
ich danke dir, dass du die physikalischen zusammenhänge schon erklärt hast!@all
ich wollte mit meinem post lediglich darauf hinweisen, dass 90% der einsatzfälle für power conditioner a'la furmann bei korrekter verkabelung der elektroanlage nicht existent wären. und für die restlichen 10% würde ich persönlich eine On-Line USV bevorzugen.
natürlich gehört ein korrekt dimensioniertes Aggregat bzw. eine korrekte Einspeisung ebenso dazu, wie die erwähnten hohen Querschnitte.
Ein 120kVA Aggregat ist nunmal in den meisten fällen deutlich zu klein....Ein unterdimensionierter Mittelspannungstrafo ist mir allerdings in westeuropa noch nicht untergekommen....
-
Dieses Furmann Produkt ist nicht der bekannte Netzspannungskonstanthalter von Furman (der wesentlich teurer ist) sondern nur eine etwas bessere Mehrfachsteckdosenleiste.
Der Furman Spannungskonstanthalter hat einen Ringkerntrafo mit mehreren Anzapfungen drinnen zwischen denen bei Spannungsschwankungen schnell umgeschaltet wird um die Spannung am Ausgang im vernünftigen Bereich zu halten.
Das Gerät (zumindest das bekannte 1HE Teil) ist aber von der Leistung weniger für Ampracks als für Sideracks/Pulte ausgelegt. -
das hatte ich auch schon festgestellt:
Zitat von "doublefishdesigns"der Conditioner von Furman filtert meines wissens nur den strom und kappt spitzen - unterspannung hochregeln kann der nicht
es gibt auch einen stabilisatoren von Furman - kostet allerdings wesentlich mehr als Dino
aber das wurde scheinbar übersehender Dinopower von Thomann tut das was der teure Furman kann für ein bruchteil des preises.
nein - ich arbeite nicht für Thomann... -
Zitat von "Apostoli"
Ein unterdimensionierter Mittelspannungstrafo ist mir allerdings in westeuropa noch nicht untergekommen....
So was kann dir passieren wenn die Hauselektriker eines größeren Gebäudekomplexes (bei mir war's ne Uni) für ein Open Air eine Stromversorgung direkt aus dem Traforaum legen und dabei übersehen, daß ein 100kVA-Trafo 2x63 A und 1x32 A nur dann auch nur annähernd zur Verfügung stellen kann wenn die fest im Gebäude angeschlossenen Verbraucher (Licht, Lüftung) nicht auch noch da wären...
-
Hallo...
DANKE für die vielen Beiträge...
Jetzt ist klarer, was man von welchem Gerät erwarten kann.Danke und Gruß
Jörn -
Hatte auch schon mal so einen Freibad Gig, wo ich bei jedesmal, wenn das Licht ein wenig heller war, 'Welcome by Yamaha SPX990' lesen durfte. Irgendwann hat man keinen Bock mehr auf Hall...Die Spannunsgstabilistoren sind ein Ringkern(-Spar)Transformator mit Verschiedenen Anzapfungen, die je nach Eingangsspannung umgeschaltet werden, so dass die Ausgangsspannung ansatzweise stabil bleibt. Weiterhin ist noch ein Überspannungsschutz integriert, damit nicht durch die träge Regelung eine Überspannung entseht, wenn sich die Eingangsspannung schlagartig ändert.
Tomy
-