1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01V96 vs Yamaha DM1000

• PA-Peter
  • 15. Februar 2005 um 10:32
  • PA-Peter
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 10:32

Sodele,
    da im Mischpult-Brett dieser Punkt nicht so wirklich in den Thread passt, starte ich hier mal einen neuen!

Es geht um den Direktvergleich DM1000 mit dem 01V96!

Wer kann berichten?
    Habe nur ein einiges Mal mit nem DM1000 geschraubt, kenne es also quasi nur vom Papier...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Februar 2005 um 01:58

das ist wieder so eine geschickte frage, auf die man eigentlich alles mögliche antworten könnte.

also, das DM1000 ist z.b. tiefer als das 01V und hat mehr in- und outputs... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Februar 2005 um 10:27

Supi ;)
    Eigentlich ging es doch um die Features...
    ...ist ein DM1000 (was ja doch deutlich mehr kostet) sein Geld, im Direktvergleich zum 01V96, wert?

PA-Peter

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Februar 2005 um 11:37

von der bedienbarkeit gefällt mir das DM1000 wesentlich besser als das 01V96, obwohl das auch schon grenzwertig ist.
    aber gerade dieser punkt ist in meinen augen sehr wichtig.

zumindest für livejobs mit bands finde ich das 01V96 viel zu umständlich und kompliziert in seiner logik, um damit schnell genug arbeiten zu können.
    es ist ja wesentlich komplexer als das alte 01V, auf dem man mit einigen einschränkungen doch einigermaßen arbeiten kann.
    z.b. für kongress-einsätze und anwendungen mit relativ statischem geschehen ist es aber gut zu gebrauchen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Februar 2005 um 12:40

Jedem das seine, ich bin auf nem 01V96 genau so schnell wie auf ner analogen Konsole, ist alles nur eine gewisse Gewöhnungssache :)

Das schöne am DM1000 ist, das es nicht nur die schicken Holzseitenteile, sondern auch eine Meterbridge dafür gibt. Das ist mitunter das einzige Feature was ich an unserem 01V96 vermisse.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Februar 2005 um 12:47

Folgende Mail habe ich eben erhalten:

Zitat

Moinmoin Peter,
    Da ich nich im ProfiBrett schreiben darf, mich aber dennoch die Tage damit auseinander gesetzt habe:

"Eigentlich ging es doch um die Features...
    ...ist ein DM1000 (was ja doch deutlich mehr kostet) sein Geld, im Direktvergleich zum 01V96, wert?"

Mein Augenmerk lag (neben allgemein 16er Digipult für klein) auf die Verwendung als preiswerte 12Aux Monitorlösung.

Das DM1000 hat zwar die vielversprechenden 12 "Omniouts", die (mir zumindest) suggerierten man könne zwei DM1000 zu einem 32-12 Monitorplatz kaskadieren, was für schmale Nummern naklar suuuper interessant wäre, dem ist aber nicht so: Das Ding ist intern auf eine 8-Bus Struktur kastriert, sehrsehr ärgerlich, und mE nur mit Marketing-Argumenten zu erklären (Yamaha wolle DM2000 verkaufe). Damit ist es in meinen Augen nicht viel mehr "wert" als ein 01V96, zumindest was die Bussituation in Relation zum Kaufpreis angeht, ich muss dann wohl auf eine PM-7D (oder so) warten... Scheinbar sind die Buchstaben PM bei Yamaha die wirklich interessanten, DM steht mehr für Die Messe, oder Dumm-geMacht.... Das DM1000 ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn, zumindest bei dem VK. Und der Oberhammer sind die Hölzernen Seitenpaneele, die mit einem Listen VK von 812,-€ einfach eine Frechheit sind. 1600,- DeMark für 2 Stück Holz, da muss man erstmal drauf kommen.... Sonst hat´s 4 FX, und überflüssigerweise:
    - 6.1 Surround
    - Joystick f. dto
    - DAW Control für HD Rec
    - Studio Manager Software
    Alles Sachen die mir jetzt mal egal wären.

Die restlichen Features gehen schon iO, aber das tun sie beim 01v96 auch. Ein Kollege kaskadiert 2x 01v96, und kommt dabei auf 6 Monitor Wege, das reicht für kleine Std Dinger völlig aus. Er hat auch 2 dieser Midas XL42 Preamps, nimmt sie aber kaum mit weil zu faul & das 01v96 "wäre für solche Jobs genug", was auch immer das nun genau heissen mag. Ich interpretiere das mal als "Die Inputs des 01v96 klingen ok". Mit 16 Fadern isses mittlerweile ganz gut für kleine Bands einsetzbar.

Hätten die im DM1000 statt dem dusseligen Joystick eine echte freie 12 Bus Struktur, würde ich sofort 2 davon kaufen. So kaufe ich garn nix, und warte mal wieder ab.....

Schön wäre echt eine PM7D mit 16er Oberfläche (per Erweiterung dann ein 32er auf 2 Layer), und 16 Aux (als echte Aux jetzt mal). Meinetwegen darf das Pult dann auch mehr kosten als das DM1000, aber das wäre schön.

Grüssse aus dem Non-Profi-Bereich,
    Frank

Alles anzeigen

Danke an Frank für dieses nette und große Statement....
    ...das lässt das Pult schon unter einem anderen Gesichtspunkt erscheinen!

Zu den "schicken" Holzseitenteilen schreibt er ja auch was passendes ;)

PA-Peter

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Februar 2005 um 12:56

Sag ich ja :) Und 32 -> 8 Monitor machste mit nem 01V96 und 2 ADAT-Extendern auch ;)

• ProSound
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 11:27

Gibt es das DM 1000 nicht auch schon wesentlich länger als das 01V96. Das würde ein bisschen erklären, wieso Yamaha die Pulte "so nah zusammen" gabaut hat. Ich bin jedenfalls mit meinem 01V96 100% zufrieden. Ein sehr universelles Tool für ein großes Spektrum von VA´s!

http://www.davidheuer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Februar 2005 um 12:08

soweit ich mich erinnern kann, lagen die produkteinführungen beider pulte nicht sehr weit auseinander...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ProSound
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 12:49

Habe leider keine genauen Daten gefunden. Kann aber auch sein, dass ich mich vertan habe. Komisch, komisch...

• WolfgangK
    Profi
    • 16. März 2005 um 09:57

Hallo,

das Problem der digitalen Pulte in der preislichen unteren Ebene liegt immer wieder in 2 Dingen begraben:

1) Anzahl Ein- und Ausgänge inkl. Kanal-/Aux-/Bus-fader
    2) Qualität der Dyn/Fx

Um das 01V96 auf die gleiche Anzahl zu heben, benötigt man Outboard-Equipment, dass auch nicht unerheblich kostet. Damit verringert sich der Preisunterschied schon mal etwas. Außerdem kann das DM1000 auch im 96kHz-Modus 4 FX liefern, wo das 01v96 nur noch 2 hat. Alles so Kleinigkeiten. Und eine Mehrausstattung bezüglich Kanalfader ist beim 01V96 nur durch Kaskadierung möglich. Dann liegt man aber preislich eh beim DM1000.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• PA-Peter
    Profi
    • 30. März 2005 um 12:58

Ein weiterer Beitrag von einem netten Kollegen (ohne Schreibrechte im Profi-Brett):

Zitat von "Uew"

Hallo PA-Peter,

noch einer, der sich gerne zum Unterschied der beiden Pulte äußern mag, aber nicht im Profi-FOH-Brett schreiben darf... Wenn Du magst, darfst Du das gerne weiterleiten...

Ich besitze ein DM1000 und kenne das 01v96 nur von dem Paper. Viele der mir bekannten Unterschiede wurden hier noch nicht benannt. Einige von Euch werden diese Features vielleicht als weniger gewichtig ansehen, aber für mich war es in jedem Fall ausschlaggebend, mich für das "größere" Pult zu entscheiden.

Inputs/Outputs:

- Anzahl der Mic-Inputs (wurde ja schon genannt) 16 gegenüber 12, Phantomspeisung einzeln schaltbar (statt nur in 4er-Gruppen)

- Anzahl der Outputs 12 gegenüber 8 (wobei beim DM1000 alle frei patchbar sind, beim 01v96 dagegen nur 4)

- Alle Inputs/Outputs auf XLR

- SPDIF und AES/EBU Stereo-Digi I/O (01v96 nur SPDIF)

- 2 Kartenslots statt einem

Einziger mir bekannter Vorteil des 01v96: Analoge Inserts in den 12 Eingängen und natürlich der ADAT IO serienmäßig.

Ausstattung (Features):

- 48 statt 32 "echte" Kanäle (3 statt 2 Layer)

- 2 Remote-Layer statt nur einem

- Automix automation

Ausstattung (Bedienelemente):

- ganz wichtig: Dreh-Encoder pro Kanal (für Aux-Send, Pan oder weitere Funktion. Das kann z.B. auch der Fader auf dem jeweils nicht aktiven Layer sein)

- 12 User-Defined-Keys statt nur 8

- Routing-Sektion zur Zuweisung der Busse mit "echten Knöpfen"

- viel mehr Knöpfe, um auf die entsprechenden Display-Seiten zu kommen, d.h. weniger blättern. Die "Display-Tasten" sind auch eindeutig von allen anderen Tasten zu unterscheiden, und wo immer möglich/sinnvoll ist die "Display-Taste" direkt bei den dazugehörigen Bedienelementen angebracht.

- Berührungsempfindliche Fader

... sind mal so die Sachen, die mir gerade einfallen. Ob beim 01v96 irgendwelche anderern Features nicht verfügbar oder komplizierter zu bedienen sind, ist mir nicht bekannt. Aber allein schon die Tatsache, daß alle Anschlüsse auf der Rückseite liegen, war mir sehr wichtig.

Gruß UWE

Alles anzeigen

An die 2 Kartenslots habe ich natürlich noch nicht gedacht, dafür hat halt das 01V96 den einen Adat schon serienmäßig...

Dann mal eine Grundsätzlich Frage (damit habe ich mich bisher noch nicht so wirklich befasst, obwohl es schon recht banal ist):
    Besteht bei den Pulten neuerer Generation mitlerweile die Möglichkeit die AUX-Sends abzuhören?
    Über lokale Monitore/Kopfhörer?

PA-Peter

• WolfgangK
    Profi
    • 31. März 2005 um 06:55
    Zitat von "PA-Peter"

... Dann mal eine Grundsätzlich Frage (damit habe ich mich bisher noch nicht so wirklich befasst, obwohl es schon recht banal ist):
    Besteht bei den Pulten neuerer Generation mitlerweile die Möglichkeit die AUX-Sends abzuhören?
    Über lokale Monitore/Kopfhörer?

Hallo Peter,

für das 01V96V2 kann ich die Frage mit ja beantworten. Das war für mich ein wesentliches Kriterium. Ich kann alle FX- und Monitor-Sends auf der Master-Ebene (Master-Layer) per PFL abhören. Und natürlich auch alle Audiobusse Bus1-Bus8 (entspricht den Subgruppen bei analogen Konsolen). Außerdem kann man die PFL-Tasten umschalten auf AFL, aber beim 01V96V2 nur global. Ob das beim DM1000 anders ist, weiß ich nicht. Ob das PFL-/AFL-Signal dann über Kopfhörer, Monitor oder Stereo-Out wiedergegeben wird, hängt dann vom Anschluss und von der Konfiguration des Pultes ab. Ich brauche mein 01V96 auch live und will nicht ständig umschalten bzw. mich an andere Konfigurationen gewöhnen und habe deshalb die PFL nur auf Kopfhörer liegen. (Wäre ja auch blöd, wenn die Gäste hören würden, was ich höre ;) )

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. April 2005 um 16:30

Vielleicht ein Nachtrag nach der PLS:

Ich dachte ja, DAS kann nicht alles sein, für fast den doppelten Preis muss das DM1000 einfach auch das doppelte können wie das 01V96...ich fragte danach einen freundlichen Mitarbeiter von Yamaha...der wusste mir genau das zu erzählen, was wir hier schon herausgestellt haben, das DM1000 verfügt über 2 Kartenslots, Du kannst im "Notfall" damit 48 Kanäle machen (32 CH. per ADAT-Interface o.ä., aber bei 4 Ebenen (3 + Master) würd ich glaub ich auch den Überblick verlieren ), 16 statt Mic-Ins und 12 XLR-Outs...that's it und natürlich die Möglichkeit schicke Holzseitenteile und die Meterbridge für insg. 1400 Euro dazu zu kaufen. Wem das 3000 Euro mehr wert ist möge es tun, ich halte auch nach dem netten Yamaha-Gespräch das 01V96 für den "Better Buy".

Viele Grüße,

Thomas

PS: Der Yamaha-Mitarbeiter hat auch gar nicht mal ansatzweise versucht mir das auszureden, von einer Messehostess hätte ich das erwartet, von einem angeblich versierten Verkäufer nicht...;-)

• bertz
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 16:24

ich denke, die eigentliche krux bei beiden pulten ist, dass sie bei yamaha in erster linie als studio-pulte konzipiert sind. deshalb ist auch zu verstehen, dass solche (für uns unnützen) sachen, wie 6.1 surround und maschinecontrol mit dabei sind.
    nach aussagen eines yamaha mitarbeiters ist yamaha mit beiden pulten nicht zwangsweise absichtlich in den live-sektor eingestiegen. wenn man schnell ein digitalpult in dieser größenordnung braucht, würde ich das 01V96 mit eventuellen extensions kaufen. anderenfalls glaub ich, dass yamaha in den nächsten 2jahren wohl noch die ein oder andere digi-konsole in dieser größenordnung für den livebetrieb entwickeln wird. also abwarten und kaffee trinken...

http://www.klanggeschaeft.de

• ProSound
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 12:08

OT: Ein abgespecktes PM1D im Format eines 01v fände ich klasse!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2005 um 00:25

DM1000 und 01V96 sind ja eigentlich studio-pulte.
    entsprechend kompliziert ist auch ihre bedienung, ohne übung geht man mit den teilen einfach baden.

ein digitales live-pult in dieser klasse fehlt wirklich... das wäre sicher ein renner.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Juni 2005 um 09:01

Es gibt ja das PM5D, dass ist eigentlich das ideale Teil am Markt! Mit dem 01V96 kann man ja ebenfalls sehr gut arbeiten, dass Pult hat nur eine vollkommen überfrachtete Software für sämtliche Konfigurationen. Man kann das fast nicht alles aus dem kopf wissen - aber die grundsätzliche Bedienung zum Sound machen ist letztlich Kinderleicht.

Ich bin gespannt wann Soundcraft oder Allen&Heath eine Digikonsole für den Livetechniker bringen? 48 Inputs (mit jeweils Comp und Gate) auf zwei Layer, , 8 Subgruppen mit Compressoren und nochmals 8 VCAs, 6 Effekte die man sich per Softwareplugin selber laden kann (dazu müßte es dann Simulationen bekannter Standard Fx geben) und 16 (mit Comp) Auxsends (davon 10 mit grafischen Eqs) wären der Killer!

Wenn das denn für 25k am Markt wäre würde dies das Ende aller Analogkonsolen bedeuten. Die Bedienung müsste selbsterklärend sein und deutliche paralellen zu analogen Pulten aufweisen! Man sollte mich mal fragen.........lol!
    Stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Juni 2005 um 09:13
    Zitat von "rockline"

48 Inputs (mit jeweils Comp und Gate) auf zwei Layer, , 8 Subgruppen mit Compressoren und nochmals 8 VCAs, 6 Effekte die man sich per Softwareplugin selber laden kann (dazu müßte es dann Simulationen bekannter Standard Fx geben) und 16 (mit Comp) Auxsends (davon 10 mit grafischen Eqs) wären der Killer!

Bei dem Pult würden mir jetzt noch die Delays in allen Ausgängen fehlen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2005 um 14:47

über eine ideale, günstige livekonsole wurde hier im forum sogar mal ein viele seiten langer thread geführt.
    das ist aber schon länger her...

dort wurden sehr interessante sachen angedacht, leider ging das an den herstellern wohl vobei :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement