1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Gebühren bei Veranstaltungen

• pa-maker
  • 15. Februar 2005 um 17:37
  • pa-maker
    • 15. Februar 2005 um 17:37

Hallo Leute

ich habe ein problem. Ich möchte eine Öffentliche Veranstaltung machen und mein problem ist die Gebühren beim Bezirksamt da der Platz ein öffenlicher Platz ist. Mit der GEMA ist schon alles geklärt. Ein Kumpel war heute schon im Bezirksamt und hat sich kundig gemacht. Nach einer Stunde hat er endlich eine brauchbare Antwort bekommen. Wir haben ein Formular bekommen zum ausfüllen und das Amt sagte zu ihm wir dürfen nicht länger als 24Uhr machen und in der Siedlung (ca. 2km entfert vom Veranstaltungsort) dürfen nicht mehr als 55db ankommen. Das Problem selber ist wir wollen bis open end machen. Kann man sowas legal umgehen?
    Bitte helft mir möglichst schnell da der Termin der Veranstaltung am 14 Mai ist und die Amter brauchen ne weile bis alles fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Jens

Gruß
    Jens

[
    Der Himmel auf Erden!!!

• novus
    • 15. Februar 2005 um 17:52

Geh zur Gemeinde und beantrage eine verkürzung der Sperrstunde. Bei uns klappt das immer allerdings nicht open end sondern Musik bis 1.30 Uhr Auschank bis 2.00 Uhr und bis 2.30 Uhr muss das Gelände geräumt sein.

Gruß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• pa-maker
    • 15. Februar 2005 um 18:16

Wie machen dass den die anderen Veranstallter wo die Veranstaltung bis 12uhr mittags gehen. Das verstehe ich nicht. Wie machen es diese Veranstalter dass das ganze so lange geht und nicht nur bis 1:30uhr.

Gruß
    Jens

Gruß
    Jens

[
    Der Himmel auf Erden!!!

• novus
    • 15. Februar 2005 um 18:24

Das kommt auf die bestimmungen der Gemeinde an! Es ist halt auch ein Unterschied wo du die Veranstaltung machst. Bei uns is das halt mitten im Ort und da ist halb zwei schon ok. Es gibt auch bei uns Veranstaltungen (indoor) wo es eine Auschankerlaubnis bis 4 Uhr gibt. Würd ich einfach mal mit der Gemeinde aushandeln.

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. Februar 2005 um 18:56

Also Open Air ist teilweise schon um 2200 Uhr schluss. Siehe Stadtfest hier in Giessen. Um 2200 Uhr letzter Ton und um 2300 Uhr das letzte Bier.

An anderen Orten geht das deutlich länger. Indoor ist ja auch meist deutlich weniger Lärmbelästigung. Wenn es halt Outdoor richtig lang und laut gehen soll, dann brauchst du entsprechenden Platz dafür UND einen guten Draht zu den Ämtern.

Es gibt daneben sicherlich viele VA auf denen es auch draußen lang geht und dann ohne Erlaubnis, das KANN gut gehen.... (Was keine Handlungsaufforderung darstellen soll)

Also sucht euch n Platz oder ne Stadt/Gemeinde wo eurem Anliegen am ehesten entsprochen wird.

• pa-maker
    • 15. Februar 2005 um 19:36

Kennt ihr jemanden der günstig einpegelt kann, weil dann kann ich meine Ausnahmegenehnigung doch noch bekommen und kann die Musik länger laufen lassen.

Gruß
    Jens

Gruß
    Jens

[
    Der Himmel auf Erden!!!

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. Februar 2005 um 19:44

Der Admin? 8)

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• cyberlight
    • 15. Februar 2005 um 20:19

Soviel steht fest: Ihr müsst euch an sämtliche Auflagen halten.
    Ab 22 Uhr muss die Lautstärke normalerweise nochmals deutlich reduziert werden. Da habt ihr ja bereits eine Verlängerung bis 24 Uhr bekommen.

Erlaubte Werbung: :wink:
    http://www.dBmess.de

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Janko
    Profi
    • 16. Februar 2005 um 09:27

...nicht zuletzt, haben manche Gemeinden auch interessante "Auflagen", was das Genehmigen einer Veranstaltung angeht.

In einer kleinen Stadt nahe der fränkischen Seenplatte ist es teilweise unmöglich, eine reine Discoveranstaltung genemigt zu bekommen, da hier nichts "kulturelles" stattfindet. Spielt am gleichen Abend aber mehr oder weniger alibimäßig noch eine Band, sieht es da schon anders aus.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es kommt oft drauf an, wo die Veranstaltung stattfinden soll, was genau gemacht wird (oder unter welchem offiziellen Vorwand -> "vorBAND mit dj"), wer es beantragt.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement