1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Batteriespeisung auf Phantom umbauen?

• Sepperl
  • 18. Februar 2005 um 16:13
  • Sepperl
    • 18. Februar 2005 um 16:13

Hallo!

Ich habe hier ein AKG 419 mit Batteriespeisekasten B29 rumliegen. Mich nervt es, dauernd darauf achten zu müssen, ob die Batterie voll ist. Das gleiche Mikroron gibt es auch als pahntomgespeistes Modell.
    Ich habe zwar einen Adapter entdeckt, aber der ist sehr teuer.

Ist es möglich, mein Mikrofon kostengünstig so umzubauen, dass ich das B29 nicht mehr brauche?

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Sepperl (19. Februar 2005 um 19:19)

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. Februar 2005 um 19:02

Ich fürchte nein, denn im B29 sitzt nicht nur die Batterie, sondern auch der Vorverstärker, ohne den die Mikrokapsel an der Klemme vorne nicht funktioniert. Bei der Phantom-tauglichen Version des 419 sitzt der Verstärker im leicht verlängerten XLR-Stecker.

Meines Wissens ist das B29-Teil nicht Phantom-tauglich, vielleicht kann man es aber umbauen? Weiß jemand mehr darüber?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Sepperl
    • 19. Februar 2005 um 16:04

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, sich die Batterei zu sparen.
    Aber es wird wohl nicht reichen, eine XLR-Kupplung reinzubauen und dann die Pins mit der Phantom-Power auf die Batterieklemme zu legen, da die Spannung ja nicht exakt 9 V hat.
    Vielleicht kennst sich ja einer aus und weiss, wie man das Problem beheben kann.

• Hubert Barth
    Profi
    • 19. Februar 2005 um 19:07

Ich würde Mikro und Speisekästchen an einen Musiker verkaufen und mir was besseres holen.

• Sepperl
    • 19. Februar 2005 um 19:18

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Warum würdest du das machen?

- Ist der Aufwand / das Risiko zu groß?

oder

- Ist das Mikrofon nicht besonders gut geeignet um Blechbläser (Tenorhorn / Posaune) abzunehmen?

Welches Mikrofon würdest du mir denn empfehlen, das preislich auch in Ordnung ist (also kein Low-Budget, aber auch kein High-End-Produkt)?

• DavidH
    • 20. Februar 2005 um 01:38

also ich hab ein ähnliches Problem gerade mit meinem MKE2 überstanden, das war vorher für einen Taschensender ausgerüstet und ich habs auf XLR mit Phantom umgebaut. Das hat einwandfrei funktioniert und war ungefähr Faktor 10 günstiger als das originale Sennheiser-Teil. Für die Übertragbarkeit kann ich allerdings keine Garantie geben. Bei mir funktionierts jedenfalls einwandfrei. Ich habe einfach die Mikrodrähte an einen Übertrager gepackt und so symmetriert für den XLR-Stecker. Dann hab ich mit Hilfe des Forums eine Schaltung gebastelt, die die Phantomspeisung vor dem Übertrager abgreift und in das Mikro einspeist. Funktioniert wie gesagt einwandfrei. Im nachhinein denke ich, hätte ich für den Übertrager statt 1:1 evtl. besser 1:2 oder 1:3 gewählt, da der Pegel bei der Funkversion des Mics etwas gering ist, aber man kann auch mit dem derzeitigen Pegel bei einem brauchbaren Preamp leben. Ich bin so jedenfalls glücklich, weil ich für knapp 80€ ein richtig gutes Lavalier-Mic habe, das in allen möglichen Situationen gut einsetzen kann.
    OT: Den LEMO-Stecker hab ich übrigens aufgehoben, falls ich es mal wieder als UHF benutzen will.

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 21. Februar 2005 um 23:08
    Zitat von "DavidH"

also ich hab ein ähnliches Problem gerade mit meinem MKE2 überstanden, das war vorher für einen Taschensender ausgerüstet und ich habs auf XLR mit Phantom umgebaut. Das hat einwandfrei funktioniert und war ungefähr Faktor 10 günstiger als das originale Sennheiser-Teil.

Hi David,

freut mich, daß es geklappt hat.

Gruß Jörg

• Hubert Barth
    Profi
    • 22. Februar 2005 um 11:43
    Zitat von "Sepperl"

- Ist der Aufwand / das Risiko zu groß?)

oder

- Ist das Mikrofon nicht besonders gut geeignet um Blechbläser (Tenorhorn / Posaune) abzunehmen?

Welches Mikrofon würdest du mir denn empfehlen, das preislich auch in Ordnung ist (also kein Low-Budget, aber auch kein High-End-Produkt)?

Ich habe mit den AKGs eher schlechte Erfahrungen gemacht was die Körperschallentkopplung angeht. Klanglich finde ich sie alles andere als neutral, ein Freund von mir hatte öfters Kabelbrüche.
    Eine bezahlbare Alternative wären IMHO die Clipmikros von AT.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Februar 2005 um 12:36

das kann ich nur unterstützen, habe auch auf ein AT Pro 35X gewechselt...

Das klingt meiner Meinung nach einiges "runder"

Gruß JS

• Sepperl
    • 22. Februar 2005 um 17:40

Also das mit dem Umbau kann ich wohl vergessen. Hatte mir jetzt mal ein phantomgespeistes Mikrofon ausgeliehen und reingeschaut. Es ist eine kleine Platine mit einigen SMD-Bauteilen. Das wäre ja noch nicht das Problem. Einige tragen jedoch keine Beschriftung und das ist das Problem. Bin kein Elektroniker, der sich so gut damit auskennt - mir ist das Risiko einfach zu hoch.

Das von euch vorgeschlagene Mikro ist ja jetzt nicht so teuer. Dennoch werde ich noch einen guten Teil draufzahlen müssen, wenn ich verkaufen sollte.
    Wo würdet ihr denn das AGK 419 + B29 anschlagen (Alter ca. 5 Jahre)?

Wenn der Unterschied zu groß ist, werd ich es wohl behalten und muss dann halt immer an die Batterie denken.

• manuela
    • 2. April 2005 um 08:30

ist das ein kondenser ? dann haste da einen kleinen FET drin und ein par widerstände. das ist machbar :D
    digitalfoto von dem print wär mal interewssant

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kater
    • 16. April 2005 um 05:12
    Zitat von "Manuela"

ist das ein kondenser ? dann haste da einen kleinen FET drin und ein par widerstände. das ist machbar :D
    digitalfoto von dem print wär mal interewssant

bitte danke ....

Is vom C408

Alles kein Problem bis auf 3 Kondensatoren und 3 3-Beiner ...

Vor einigen Monaten hat hier einer den Schaltplan für den Umbau von MKE2 von Lemo auf XLR gepostet, aber ich kanns beim besten Willen nicht finden ... Ihr?

Aber, Sepperl, der Umbau is zwar kein all zu großer Aufwand, aber ich würd´s bei Ebay verkaufen und noch´n paar Euro drauflegen und mir nen Pro35x von AT holn ... kostet dich keine 150 Euro .....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• kater
    • 16. April 2005 um 05:39

Ah, da is er ja ....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29786

Edit:

Jetz hab ich nochmal Unterlagen gewüht, der an meinem 408 is nicht der selbe wie der des 419! Der des 419 findest sich hier auf Seite 4 ( pdf :(

http://www.akg.com/mediadatabase/…55d1fa264a7.pdf

Wenn man ordentlich reinzoomt sind alle nötigen Infos zu finden ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement