1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Defekt durch Überspannung, Rechtl. Fragen

• TS
  • 19. Februar 2005 um 23:43
  • TS
    • 19. Februar 2005 um 23:43

Hallo,

habe folgendes erlebt:

Für eine Rock Veranstaltung in einer Festhalle stellt eine Ortsansässige Elektrofirma die benötigte Stromversorgung her. Alles scheint in Ordnung.

Am Nachmittag kommt die Beschallungsfirma und baut ihre Beschallungsanlage und Licht auf. Irgendwann kommt ein nervöser Techniker gelaufen und berichtet, dass zwei Scanner und div. Peripherie defekt sei. Nach Prüfung der Stromzuleitung stellte man fest, dass der N-Leiter mit einer Phase vertauscht war. Also betrug die Spannung einer Leitung 400V anstatt der 230V. Ein Lehrjunge der Firma hatte diesen beim Anschluß vertauscht und beim Messen nicht den Fehler erkannt.

Jetzt meine Frage:

Kann man die Elektrofirma dafür allein Verantwortlich machen oder sollte eine Beschallungsfima nicht trotzdem nochmals in Ihrem eigenen Interesse nachmessen, bzw. Messequipment an Bord haben?

Gruß
    TS

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2005 um 23:54

Es macht zwar jede Menge Sinn das der Verleiher immer erst nachmißt bevor er auch nur irgendetwas ansteckt: Verpflichtet ist er aber dazu meines Wissen nicht wenn es sich um eine erkennbar ganz normale Steckdose handelt.
    (Wenn schon ein Lehrling eine Stromverteilung aufklemmt, dann hat in jedem Falle da der Meister nochmal drüber zu schauen ob das auch alles passt)
    Der Veranstalter der dem Verleiher den Stromanschluß zur Verfügung gestellt hat ist der, der dem Verleiher den Schaden zu ersetzen hat. Dieser wird sich aber seinerseits dann am Elektriker schadlos halten.

War der Elektriker nicht vom Veranstalter engagiert sieht die Sache wieder anders aus.

Viele Grüße,
    Fux

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2005 um 00:31

Was mir mal wieder deutlichst sagt: immer selber messen!

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• vsvo82
    Profi
    • 20. Februar 2005 um 02:05

Grad bei der Energieversorgung treten immer Probleme auf, die man im zeitlichen Verlauf ( mit allen Folgen) nur schwer selber überprüfen und verantworten kann.
    Deswegen empfehle ich, einen vertraglichen Passus einzubauen, der den Veranstalter im Schadensfall haftbar macht. Diesen weise ich auf den verantwortlichen Elektriker und die Möglichkeit des Durchgriffs auf dessen Verantwortlichkeit ( = Versicherung ) hin.
    Dazu habe ich vor längerer Zeit hier eine genaue Aufstellung geschickt....such mal unter meinem Profil.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• TS
    • 20. Februar 2005 um 19:47

hi,
    vielen Dank schon mal für eure Beiträge. vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch etwas rechtliches dazu.

Gruß
    TS

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2005 um 20:50

BGV C1-Erläuterung SP 25.1/2: Vor dem Anschließen elektrischer Betriebsmittel sind die Steckdosen auf richtigen Anschluss der Außenleiter und des Schutzleiters zu prüfen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• noiseshaper
    • 20. Februar 2005 um 22:25

in diesem zusammenhang gibt es bei conrad so einen schuko-prüfstecker. nicht amtlich, aber klein und besser als gar nicht messen. zeigt mit ein paar glimmlämpchen ob alles ok scheint (sicher muss das noch nicht sein!). bei phase und null vertauscht leuchten alle glimmlämpchen, ich glaube aber das war nicht so vorgesehen :wink: hat uns auf jeden fall schon ein paar plasmas gerettet.
    kein ersatz für duspol+mm, aber schnell und einfach.

• AMLB
    • 20. Februar 2005 um 23:29

Aus eigener Erfahrung (Stromverteilung auf Veranstltungsgelände) war einer unserer eigenen Baustromverteiler verpolt (> 400V auf Schuko). 3 Hüpfburgen und eine Zapfanlage gaben den Geist rauchend auf. Als wir die Schäden unserer Versicherung meldeten, wurden wir aufgeklärt: Die Schuld liegt bei demjenigen, der sich einstöpselt. Es muss immer gemessen werden, auch wenn ein Meisterbetrieb (wie wir z.B.) die Installation bereit stellt.

Ich find´s ungerecht, aber Recht ist nicht immer Recht.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement