Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Idee erfahren:
Elektrische Seilwinden zum Verfahren eines Groundsupports
Elektrische Kettenzüge nach entsprechender Verordnung kosten mit entsprechender Steuerung ein Vermögen. Deswegen werden mittlerweile ja auch Tower mit Hand-Kettenzügen oder Hand-Kurbel-Seilwinden angeboten. Ich stelle mir das Hochfahren eines Groundsupports mit diesen Mitteln eher wie ein Alptraum vor. Kann dies überhaupt gleichmäßig gelingen?
Aus diesem Grunde habe ich folgende Idee. Die allseits bekannten elektrischen Seilwinden für den Werkstattgebrauch gibt es auch in Ausführungen, die bis zu einer halben Tonne heben können. Mit Umlenkung also bis zu einer Tonne. Wenn ein solche Seilwinde einerseits am Rigg angeschlagen wird, das Seil dann über das Tower-Top läuft und der Haken dann am Schlitten angschlagen wird, dann zieht die Winde sich selbst und das Rigg nach oben.
Diese Seilzüge werden meist mit einer Handflasche ausgeliefert. Wenn die Ansteuerung entsprechend modifiziert wird, dann müsste es möglich sein, vier dieser Winden synchron zu steuern.
Anschließend wird tot gehängt und der Stecker gezogen. Während dem liften darf sich natürlich niemand unter dieser Konstruktion aufhalten.
OK, keine amtliche Lösung, aber das Rigg bekommt man dennoch nach oben und entsprechend gesichert kann ja auch nichts passieren.