1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

FEINSICHERUNG für Winston-Amp ???

• frank 2.1
  • 3. März 2005 um 10:24
  • frank 2.1
    • 3. März 2005 um 10:24

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bin vor kurzen an einen alten ( 70er / 80er )WINSTON-Electronics
    Röhren-Powermixer/Amp gekommen und hab nun das Problem, dass die Feinsicherung fehlt und ich keine Angabe auf dem Gerät finde, was da für eine reinkommt.
    Die einzigen Daten die ich gefunden habe sind:

-- Typ: PA 200
    -- RAT. VOLT. : 220V
    -- RAT. CURR. : 1.5 A
    (- SER. NR. : 142 )

Vieleicht könnt Ihr mir ja anhand der Daten sagen, wat da nun für ne Sicherung reinkommt.

Dank an Euch, :D

Frank

• xcite
    • 3. März 2005 um 11:34

na hey..

Ohne jetzt das Gerät selbst zu kennen:
    Ist das eine Standard-Feinsicherung im Format 5x20 oder 6,3x32?

Bei 5x20 gibts als naechsten Wert 1,6A und bei 6,3x32 gibts 1,5A - einfach beim Elektronikhändler kaufen, einsetzen und probieren, oder? Bei Amps sollte es vielleicht eher eine träge Sicherung sein.

HTH & Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• frank 2.1
    • 3. März 2005 um 11:44

Hey,

Dank Dir!

Entschuldige meinen physikalischen Laienstatus :oops: , aber was genau ist ne träge Sicherung ??

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2005 um 12:22

die hat ein anhängsel mit dem buchstaben t. die überlebt auch mal den berühmten einschalt strom. nimm eher eine mit 2a träge

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• frank 2.1
    • 3. März 2005 um 17:57

Ok,

danke... :wink:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2005 um 20:34

Hm...klingt soweit alles vernünftig und 2A Sicherung da verbauen ist bestimmt kein Problem, aber falls 2A schon zu viel sind erfüllt die Sicherung halt ihre Funktion nicht mehr.

Mal davon abgesehn: Ist die Sicherung überhaupt in der Spannungsversorgung eingebaut? Es gibt doch auch oft Stellen wo nochmal eine Feinsicherung irgendwo zwischengeschaltet ist, das können dann viel weniger als 1,5A sein, auch wenn das Gerät im ganzen einen solchen Strom zieht.

Naja, wenn´s raucht war´s dann halt zu viel :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• frank 2.1
    • 7. März 2005 um 13:59
    Zitat von "MirkoT"

Ist die Sicherung überhaupt in der Spannungsversorgung eingebaut?

Keine Ahnung :oops: ...die befindet sich an der Rückseite vom Amp, muss man da reinschrauben.
    Da ich echt keine Ahnung davon hab wärs klasse, wenn Du mir sagen könntest was ich da für eine brauche 1,5 A, 1,6 A, 2A, träge oder nicht...sonst kauf ich noch die ganze Palette und nichts funktioniert :wink:

Danke und beste Grüsse :!:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2005 um 14:13

Ok, an der Rückseite vom Amp darf man davon ausgehen das sie in der Netzspannungsversorgung eingebunden ist...

Ich würde die Sicherung wählen die den niedrigsten Wert hat mit dem ein Betrieb möglich ist, da sonst Schäden am Gerät auftreten können.

Also 1,5 oder 1,6A - je nachdem was passt.

Nimm doch deinen Verstärker einfach mal mit zur PA-Firma deines Vertrauens und lass dir dort ne passende Sicherung geben.

I.d.R. werden die, oder auch der gut sortierte Elektriker deiner Wahl, jede Menge Sicherung vorrätig haben und dann kann man vor Ort testen welche denn jetzt auch wirklich reinpasst.
    Aber eigentlich schadet es doch nix mal ein paar Sicherung auf Vorrat zu haben.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• frank 2.1
    • 7. März 2005 um 15:04

Yo, Dank Dir !!!

An ne PA-Firma hab ich auch schon gedacht, müsste den Amp dann aber durch die halbe Stadt schleppen.
    Ich werds einfach mal mit ner 1,5 oder 1,6- ausprobieren.
    Wie war das noch mit träge oder nicht?
    Sind träge Sicherungen die Sand gefüllten??

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2005 um 20:48

Also das ist jetzt spätestens die Stelle wo ich lieber ein Stück zurückrudere - eine verbindliche Aussage über ein Gerät das ich noch nie gesehn habe, das nicht mir gehört und noch dazu in unbekanntem Funtkionszustand ist, werde ich hier nicht abgeben.

Ob die Sicherungen flink oder träge sind steht auf der Packung drauf, die Sandfüllung ist meines Wissens nach einfach ab einer bestimmten Stromstärke Standard.

Ich meine das auf einer flinken Sicherung ein "F" aufgedruckt ist, auf einer trägen ein "T".

Ich habe nicht so viel eigenes Material das ich jeden Tag Sicherungen tausche, ich muss mir das auch jedes Mal wieder genau anschauen.
    Bin auch kein ausgebildeter Elektriker der sowas wissen müsste...also frag am besten einen Elektriker,...oder nimm eine Sicherung 1,5 oder 1,6A und teste - eine Sicherung wechseln ist normalerweise nichts weltbewegendes, aber selbst da kann man Fehler machen...

• quasel
    • 7. März 2005 um 22:11

Ein alter Röhrenamp ohne Sicherung ,uralt vieleicht 5 Jahre im feuchten Keller,zuletzt benutzt von King Kong in der Schaumparty ....
    DU machst eine Sicherung rein ,Strom drauf mal sehen ob es raucht.genial

Also Gerät in unbekannten Zustand : 1. Reinigen insbesondere innen( Röhren arbeiten mit über 300V) und nach erkennbaren defekten Teilen suchen.
    2. Desgleichen aussen 3. Netztrafo Typenschild überprüfen , Primärwicklung messen. 4. Wenn die Zeichen günstig stehen wird über Regeltrafo oder Vorwiderstand eine erste Inbetriebnahme durchgefürt. Wenn das gelingt werden die internen Spannungen gemessen (Heizspannung Anodensp....)
    Und dann wird etwas angeschlossen

Das ist nur ein Beispiel , jeder Spezialist hat seine eigene Technik.Du ahnst sicherlich das man ein par Euro .....Sei froh wenn du einen findest. :lol:

• frank 2.1
    • 8. März 2005 um 15:48

Ok...habt ja recht!!!
    Zur Kenntnis genommen. :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement