1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Anonymous
  • 22. April 2002 um 14:30
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Mai 2002 um 19:47

oh gott sowas wird ich als Veranstalter nie leihen *g* wird mal zeit das ich da hin ziehe :smile: , mal im ernst wenn er mehr als 150 Euro nimmt ist er ein Abzocker und die Leute wissen nicht das man für das Geld weit besseres bekommt. Diese Leute machen den Markt kaput, weil die Veranstalter meist keine Ahnung der meinung sind das das wir zu teuer sind und das was der Dorfheini da auf stellt besser und billiger ist .

Im gegenteil Beispiel gewällig :smile:. Bis auf den Transtport wa alles klar, da mein LKW mit einer anderes Veranstaltung war wurden 6500W in einen kleinen Transtporter verpackt ausserdem gingen (ich weiß heut immer noch nicht wie) 4 1200W HMI Scanner rein pult kabel usw. Die Reifen schliffen schon an den Radkästen *g*

Da angekommen wurde es gleich lustig, von den neugierigen kleinstädtlern wurde ertmal mal die Anlage begutachtet. ( ob die reicht hallte durch die Luft, der das sonst immer macht kommt mit 8 selbstgebauten bassrutschen 6 selbstgebauten tops!!!) Ich voller stolz na klar :smile:.

Also ich baute ne 4 punkt auf ( je 2x 1200W doppel 15" BR auf eine oben mit einen stange ne LP14 hinten 1x LP14 pro seite auf stativ getrieben Bass von einer crown macrotech vz5000 top Herz 6.3 macht 6500W .So ein Dorftrottel hatte auch gleich die meinung "die reicht nie und nimmer der andere hat ....."

So nun gings los CD rein und erstmal schaun ob alles geht, dann hab ich denen mal gezeigt was so aus der Anlage raus kommt. Von den Affen klappten die Gesicht bis auf den Fußboden , von Bass wurden den übel der Klang war einfach geil :smile: .

Überigens mir wurde von mehren sehr oft gesagt das der sound einfach der Hammer war .
    Die Affen wurde ich nicht wieder los, auf schritt und tritt wurde ich verfolgt :smile:.

Als dann auch noch das Licht anging und ich so zeigte was man für ein tolles Licht aus 4x 1200 HMI bekommt musten sich die Herrn erstmal auf den einen Stuhl setzen sonst wären sie abgeklappt :wink: .

So nun hatte ich mal so eine Frage "was nimmt den der Typ der das sonst immer macht ?"

Anwort " 450 Euro!!! für Anlage und 4x 200MSD Scanner " Nun muste ich mich erstmal setzen , da war ich Platt für den Scheiß so viel Geld hinblättern. Also ich würde für das was am start war gerade mal laut Liste 600 Euro ohne Mwst nehmen .

Es gibt bestimmt nochmehr solche Abzieher die für diesen Scheiß so viel Geld nehmen und der Kunde keine Ahnung hat das es beim Profi eigentlich nicht viel mehr kostet und dann wird auch noch versucht am Preis zu basteln , man muß denen stunden lang erklären das die technik die profis haben 1000 mal besser ist als das gefummelte zeug von solchen leuten . Erst wenn sie durch unzuverlässigkeit der Leute und deren Technik ins wasser fallen wachen sie auf .

Ich hab da ich den Veranstalter kenne und er auch größere Partys aber mich macht nicht den Listenpreis genommen, konnte der auch nie und nimmer bezahlen also must ich wieder herhalten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-05-07 19:55 ]</font>

• moser7
    • 8. Mai 2002 um 08:40
    Zitat

Michael schrieb am 2002-05-05 19:51 :

habe das gefühl, dein kunde hat dich verarscht, weil wenn ich für eine leistung fast die hälfte bezahlen soll, wie bei einem anderen, der die gleiche leistung anbietet, wär ich ein ganzschöner trottel, wenn ich das teurere nehmen würde, oder?
    denke, du bist unter umständen auf den ältesten veranstaltertrick reingefallen den es (direkt nach gar nicht bezahlen :wink:)gibt: runterdrücken. der verleiher wird schon genug schiß davor haben, daß es jemand anderes macht, also gibt er dann noch nach

warum genau sollte procon knkurs anmelden. doch nicht nur weil die aktie im keller ist?

Das war kein Trick! Die haben uns das ja erst gesagt, als wir schon am Aufbauen für die Veranstaltung waren. Ausserdem habe ich von unserer Konkurrenz vor kurzem die Bestätigung erhalten, dass so ein Angebot an den Kunden rausgegangen ist. Es war wirklich gut angelegtes Geld, denn die währen mit ner 15/2 er JBL SRX angekommen (graus)

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 19:08

Also bei mir gehen zwei 18er Bässe + 15/1" Tops mit amping für 120€ raus, unter der Bedingung das ich den Kram funktionistüchtig wiederbekomme.

Für Bekannte stell ich mich auch mal mit der anlage +kleines pult und co für 150€ und zwei stunden livemusik auf ein stadtfest(heimatstadt und insgesamt 4h zeitaufwand).

aber für 130 ne anlage plus dj den ganzen abend, dann sag lieber das du keine zeit hast...

blubb.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Januar 2003 um 01:34

Also 130 € is ok für ne PA, die Freitags abgeholt wird und Sa Morgen oder Mo Mittag zurück kommt. Dann darf das ruhig eine PA für 300-500 Leute sein, aber eben kein D&B oder EAW, sondern die KME oder Dynacord Schiene.
    Generell war das erste was ich mal gehört habe, 1,5 % beim Ton auf den Bruttoanschaffungswert, beim Licht dann 2,5 %. Das sollte denke ich als Maßstab gelten, egal wie oft das Material rausgeht oder potent die Kunden sind. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen an einen Job kommen will, kann ich am Ende immer noch 5 bis x % runter gehen.
    Bei Notebooks, Beamern usw. sind dann schon auch mal 5 oder mehr % angesagt, weil das Zeug nicht nur mehr abnutzt als ein SM 58, sondern auch noch nach 1 bis 3 Jahren so veraltet ist, dass du es nicht mehr überall einsetzen kannst.
    Auch wieder anders müssen zb große Pulte bei mittleren Firmen behandelt werden. Wenn ich zb ein L3K oder ein PM3500 oder so anschaffe und eigentlich auch alle momentanen Jobs mit einer ML 3000 machen könnte, aber den großen Tisch brauche um an gewisse neue Jobs ranzukommen (zb Rundfunk), dann kann ich hier sicherlich nicht danach gehen, dass der Tisch in 2 Jahren sein Geld raus hat. Es gibt halt Equipment, das sich direkt nicht auszahlt, über das man aber an Jobs kommt, die man sonst gar nicht bekommen würde. Von Folgeaufträgen fange ich noch gar nicht erst an.
    Die Personalkosten musst du hier schon ausklammern und getrennt betrachten. Wenn man was billig für Kumpels macht: OK. Wenn man das mehr als Hobby nebenbei betreibt und es einem Spass macht für 100 € 12 Stunden zu arbeiten: OK. Aber wenn man davon leben will, Kinder ernähren und im Alter nicht am ausgedienten Frontholz knabbern will, dann sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man mit dem Ar*** daheim bleibt oder ob man den jeweiligen Job annimmt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Januar 2003 um 11:54

so, und hier noch mein statement:

1. freude/bekannte schickt man zum mitbewerber, weil man eh keinen blumentopf gewinnen kann, und schließlich möchte man doch mitfeiern!

2. man braucht eine strategie: also entweder versuche ich über preisgedumpe, mitbewerber loszuwerden, oder über hohe preise auch anderen mut zu machen, mehr zu nehmen. beim preiskampf ist die unbekannte halt, wer hält es länger aus: mein mitbewerber oder ich? mit der 2. alternative habe ich positive erfahrungen gesammelt. auch kann eine regionale zusammenarbeit fruchtbar sein, also nicht gegen- sondern miteinander.

3. wenn die hobbyliga mit 4xbox zu umkämpft ist, würde ich auf andere segmente ausweichen: die jobs mit 10xbox etc., und mehr technik-, sowie orga-aufwand, was so manchem nebenverdienstler dann zu viel stress bedeutet.

4. lieber weniger gigs, wo die kohle stimmt, als stets für lau unterwegs.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2003 um 15:27

"was sagen, wenn die leute einen für zu teuer halten?"

-> vielleicht ihnen recht geben???

wäre ja auch ne denkbare alternative :o

• MA.LI
    • 30. März 2003 um 01:25

Hallo zusammen

Leider ist es so,wenn mann die PA einmal billiger hergibt als ausgemacht,
    hat mann sich schon verkauft.Denn das nächste mal heist es dann "ja aber das letzte mal hat es doch auch nur X gekostet" Ein tipp,die PA kostet was sie kostet wenn du sie kaufst, oder nicht? Also muss sie auch zum dementsprechend verliehen werden. Und wenn das nicht geht verzichte lieber auf den job.Es gibt noch viel anderes zu tun,als immer der buhmann zu sein.

Mfg MA.LI :P

Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

• Steffen
    Profi
    • 6. April 2003 um 13:55

Ich versuch z.Zt. am Ehesten, den Leuten über die Personal-Schiene zu kommen und zur Not mal beim Material kräftige Abschläge zu machen. Ausgebildetes Fachpersonal kostet nunmal Geld, der Servicemann oder Elektriker, der z.B. die Spülmaschine repariert, macht das auch nicht für Lau. Und es sollte gerade den städtischen Veranstaltern, aber auch den Agenturen, die für sich selbst ja auch nen ganzen Batzen an "Agenturleistung" draufsatteln, klar werdfen, daß wir nen 12 oder 16 Stundenjob nunmal nicht zu nem Gehalt machen können, das ne Putzfrau in 4 Stunden bekommt.

• MA.LI
    • 13. April 2003 um 02:17

Sagt mir doch mal was ihr in so einem fall macht.
    für eine dise
    10 kw ton (JBL+Amping)
    17kw licht statisch/bewegt (JB Light+MA)
    25m Truss ( A.T.C+VMB)
    Mixer/cd player (pioneer+Denon)
    aufbau / abbau
    kompl. Betreuung
    1 tag
    2 MA.

2200eu

So und jetzt kommt der absolute abschuss. der Konkurent
    bot doppelt so viel material für 60 prozent billiger!!!!!!!!!!!!
    Jetzt erklärt mir mal wie das geht?
    ich war dann auf der VA Amerikan DJ läst grüssen
    eigentlich gehört so was verboten,Diese Blöden Billigheimer!!!!!
    MA.LI :evil:

• ph-showtechnik
    • 2. Mai 2003 um 11:39

ih sage nur....
    ...laß ihn doch, das legt sich wieder.
    Spätestens wenn der Kram die ersten Macken hat und Reparaturen fällig werden ist der Gewinn dahin.
    Außerdem wird auch er merken, das Arbeit auch bezahlt werden muß.
    Wenn er es offiziell macht, will der Fiskus auch seine Kohle.
    Sollte er nur den Kram als Abschreibungsobjekt nutzen, wird ihm das Finanzamt irgenwann Liebhaberei unterstellen und erstattete Steuern zurückfordern (das kann elendig teuer werden). Wir haben hier in der Gegend einige Dumping-Verleiher, von denen Du aber auch keine Qualität erwarten kannst. Einige sind mittlerweile von den Bands geächtet....

Ich habe jahrelang im Top40 Bereich gearbeitet und bin mit meinem Kram über die Dörfer gezogen. Am Anfang kam auch noch gut Kohle rein ( 1985-1996) dann wurde der Markt von Billigramsch überflutet und jeder meinte er müsse " ins Showgeschäft" ( DJ-Rider läßt grüßen).
    Einige sind so clever und merken, dass das ne andere Liga ist als " Disco machen" andere überschätzen sich maßlos und merken Ihre unprofesionalität erst, wenn es zu spät ist.
    Profis lassen die Finger von Dumpingpreisen, weil sie wissen dass jeder Euro in dem Bereich hart verdient werden muß und Umsatz nicht gleich Gewinn ist..

rettet den ROCKPALAST

• MA.LI
    • 2. Mai 2003 um 23:48

Bin volkommen deiner Meinung,
    Lustik ist wenn der Va zum billigheimer geht,und die PA an der Veranstaltung
    Abraucht,weil das Material was steht nicht reicht.Und der DJ die +12db
    Led so toll findet wenn sie leuchtet.Ich will nicht schadenfreudig sein,aber ich glaube das war eine Lehre für herrn Billigheimer.

Mfg MA.LI

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™