1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Vergleich DasLight und martin Light Jockey2

• 2Fanatic
  • 4. März 2005 um 14:16
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2005 um 14:16

Interesiere mich für eine Rechner/Software basierende Lichtsteuerung.
    Und bin da bis jetzt auf verschiedene Angebote gestossen.
    1. mal was sehr billiges von Stage Line in einer 60 (ca. 75€) und 120(ca.115€) kanal
    Version schließe ich aber eigentlich aus

2. den alsseits bekannten Martin Light Jockey 2 (ca. 1200€)

3. http://www.dasLight.com (ca.360€)

Bei DasLight kann man die Software einfach so runterladen und mal Ausprobieren was ich auch schon gemacht habe und die Software scheint sehr interesannt zu sein.

Meine Frage ist jetzt, hat das Daslight Programm bzw. der USB-DMX Adapter irgendwelche macken. Und wo sind die Vorteile der Martin Software ist ja immerhin mehr als 3 mal so teuer.
    Und was gibt es da sonst noch und was haltet ihr algemein zu einer solchen Art der Lichtsteuerung.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• TheStranger
    • 4. März 2005 um 21:11

Hm, die Frage kommt mir bekannt vor...

-> e:cue
    -> HogPC
    -> GrandMA onPC

etc.

Die sind alle im Netz mit Testversionen bzw. als Offlineeditoren für die passenden Pulte (volle Funktion mit DMX-Modul).

Die Preise varieren ziemlich, je nach dem was du nimmst (e:cue), bzw. sind von Haus aus relativ hoch (immer nur für die DMX-Widgets).
    Die Programme sind auch alle schön kombinierbar entweder mit WYSIWYG oder mit GrandMA 3D.

ciao
    Christian

PS: daslight ist sicherlich auch eine solide Lösung.

ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

• Manitou
    • 4. März 2005 um 21:42

Ich bin mit Daslight komplett zufrieden.

• hotlight
    • 4. März 2005 um 21:45

Hi,

ich hoffe ich falle nicht in Ungnade wenn ich diesen Thread auch für meine Zwecke (miss-)brauche, aber ich hätte dazu auch ein paar Fragen:

Zur Zeit nutzte ich für Theater das ShowControl mini, und bin damit sehr zufrieden, nur dass es keine Scannerunterstütztung hat (also keine Konfortable) ist für mich ein negativer Punkt.

Nun möchte ich aber für Konzerte, Licht- und -Lasershows (musiksynchron usw) eine andere Software mit 3d-Visualisierung haben. Und zwar will ich NUR den PC dafür benutzten und kein Pult anschliessen müssen. Ich sollte dort Scannerbewegungen und Konventionelles Licht ansteuern können, ich stelle mir so ein Programm mit einer Timeline oder sowas vor, wo man verschiedene Schritte "aufnehmen" kann.

Erfüllt Daslight DVC512 diese Anforderungen? Und ist es in der Bedienung relativ einfach?

Gruss & vielen Dank

Remo

a programmer is just a tool which converts coca cola into code

• Manitou
    • 4. März 2005 um 22:33
    Zitat von "hotlight"

Hi,

ich hoffe ich falle nicht in Ungnade wenn ich diesen Thread auch für meine Zwecke (miss-)brauche, aber ich hätte dazu auch ein paar Fragen:

Zur Zeit nutzte ich für Theater das ShowControl mini, und bin damit sehr zufrieden, nur dass es keine Scannerunterstütztung hat (also keine Konfortable) ist für mich ein negativer Punkt.

Nun möchte ich aber für Konzerte, Licht- und -Lasershows (musiksynchron usw) eine andere Software mit 3d-Visualisierung haben. Und zwar will ich NUR den PC dafür benutzten und kein Pult anschliessen müssen. Ich sollte dort Scannerbewegungen und Konventionelles Licht ansteuern können, ich stelle mir so ein Programm mit einer Timeline oder sowas vor, wo man verschiedene Schritte "aufnehmen" kann.

Erfüllt Daslight DVC512 diese Anforderungen? Und ist es in der Bedienung relativ einfach?

Gruss & vielen Dank

Remo

Alles anzeigen

http://www.daslight.com

Die Software ist wie oben beschreiben kostenlos.
    Damit kannst du jedenfalls schonmal deine Lichtshow so zusammen basteln wie du willst und es im 3D Visualizer anschauen.

Die Bedienung ist IMHO sher einfach.

wie gesagt downloaden und selbst ein bild machen.

Zur Timeline:
    Du kannst Programme anlegen, diese mit Zeiten eines jeden Schrittes angeben, und mit anderen Programmen kombinieren, du kannst jedem Programm dann nochmal sagen du sollst x mal einen Loop von diesem Programm ausführen und dann zu Programm XY wechseln.

• Leuchtturm
    • 5. März 2005 um 08:56

Ich denke, DASlight und alle anderen Computerlichtsteuerungen dieser Preisklasse reichen für den einfachen Rock'n'Roll und Showbetrieb aus. Was mich an all diesen Programmen stört, die Scheinwerfer werden mit ihren Funktionen in einer Leiste am Bildschirm nacheinander angeordnet. Bei 4 Moving Lights geht das noch, wenn's mehr werden wirds unübersichtlich. Die großen Unterschiede zwischen dieser Preisklasse und Martin/E-Cue merkt man, wenn's viele Scheinwerfer werden oder die Ansprüche steigen. Du kannst mit einem Martin Lightjockey beispielsweiße mit 20 Moving Heads eine Welle programmieren, die bei der Downbewegung den Shutter schließen und bei der Up wieder öffnen. Oder du kannst Farbverläufe zwischen den einzelnen Scheinwerfern erstellen, und dies alles ohne sich nen Wolf zu programmieren, sondern indem ein Effektmakro auf die entsprechenden Kanäle gelegt wird und zwischen den einzelnen Scheinwerfern verzögert. Da tut man sich bei anderen Programmen schwer. Zudem bieten Martin und E-Cue hervorragendes Zubehör (das auch noch mal seinen Preis kostet) und sehr häufige Updates.

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• hotlight
    • 5. März 2005 um 09:29

Hi,

also ich denke da wäre Martin schon das Beste für mich. Welche DMX-Interfaces unterstützt Martin? Nur die Hauseigenen? Und ich habe mal die Demo runtergeladen, bin aber nicht so recht schlau geworden, kann mir da jemand ein Tutorial oder sowas empfehlen?

Gruss

Remo

• Leuchtturm
    • 5. März 2005 um 10:16

Der Lightjockey läuft nur mit dem Martin-Interface, alles andere wäre auch für den Hersteller dämlich.

Wer wirklich besonders viel aus dem Lightjockey herausholen will, der sollte nochmal etwas Geld investieren und bei Martin einen Lightjockey Kurs machen, ansonsten über das Hilfe-Programm und den Visualizer ausprobieren. Es gibt unter http://www.martin.dk auch ein Lightjockey-Forum, wo konkrete Fragen und Probleme gestellt werden können und viele Lightjockey-Freaks und die Entwickler Hilfe geben können!

Grüße

Andi

• hotlight
    • 5. März 2005 um 11:14

Hm...aber MSD ist mir einfach zu teuer...gibts keine Alternativen so um 400-600 Euro, mit denen man etwa das selbe machen kann?

Gruss

Remo

• Boris303
    • 5. März 2005 um 12:09

Wiedereinmal mehr empfehle ich den DMXCreator:

http://www.dmxcreator.com

Gruss Boris

• Leuchtturm
    • 5. März 2005 um 12:17

Dem Creator fehlt aber noch einiges hin zum Lightjockey, es reiht sich in die Reihe der 700 Euro Steuerungen ein, kommt aber nicht an die Großen ran, und die Preise sind auch nicht moderat (750 Euro plus Steuer, da fehlt nicht viel zum lightjockey!)

Grüße

Andi

• Boris303
    • 5. März 2005 um 13:27

Hallo Andi

Hast Du Dich denn auch mit beiden Steuerungen auseinandergesetzt um dies behaupten zu können?

Sonst kannst Du mir per PN ja mal sagen was dem Creator genau fehlt um an den LJ hernazukommen? Bitte alles beachten, auch die Interfaces.

Gebe Dir recht, dass die 3D Visualisierung im LJ detailreicher ist. Jedoch brauchst Du beim LJ teure Zusatzprogramme um z.B. selbst eine Bühne zu generieren.

Freue mich auf die Liste...

Gruss Boris

• hotlight
    • 5. März 2005 um 13:30

öhm...kannst du mir die PN auch schicken? :D

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2005 um 14:50

Die PN hätte ich dann auch gern.

Also ich verdeutliche erst mal meinen Anwendungszweck:

Und das sind Party's von klein bis groß wie Privat Veiern, Betiebsfeste, Abi Party's, 80, 90 Party's usw. größenordung von 150 bis ca 1500 Pers.
    Mache auch kleinere sachen aber dazu will ich dann keinen rechner mit nehmen.

Im moment habe ich 4 MH's (space Gun 250 roto) und 4 Scanner (futurelight DJ Scan 250) sowie 12 Dimmer Kanäle (40 Kannen) leih mir halt bei größeren Veranstaltungen was dazu.
    bis jetzt Steure ich das mit nem Botex Scene Setter und dem GLP Scan Operator 12 PT. Und der Scene Setter gibt langsam den geist auf und mit dem Scan Operator sind schöne Shows echr sehr schwierig nur zu Programmieren da ja Keine Standard bewegungen vorprogrammiert sind.

Jetzt suche ich halt was günstiges (nix billiges) für meine Lichtsteurung
    hatte da Vorher mit Geräten von Zero88 geliebäugelt aber da geht ja unter 2,5k€ nicht viel und dann braucht man auch noch nen Monitor bzw TFT und cases dafür.

Die Software könnte ich einfach auf nen Laptop packen und los gehts, oder sehe ich das alles falsch.

Ist dafür die DasLight Software bzw. der Adapter gut genug?

oder sollte man bzw muss man mehr ausgeben

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Radio-Aktiv
    • 7. März 2005 um 11:04

Schaut doch mal bei http://users.pandora.be/freestylerdmx/ vorbei , allerdings gibt es bei dieser Software keine Visualisierung :(

• hotlight
    • 7. März 2005 um 13:11

ja, und man kann (soviel ich weiss) auch keine richtigen Abläufe proggen...aber zur Zeit nutzte ich Freestyler, ist ein echt gutes Tool! (also so für Partys usw, für Theater habe ich TABU)

• Henne
    • 7. März 2005 um 13:57

Und da wäre dann auch wieder http://www.dmxcontrol.de zu nennen.

Nicht so stylisch wie Freestyler - dafür kann man damit besser und einfacher arbeiten.

Henne's Sites

• Steffen
    Profi
    • 7. März 2005 um 23:18

Ich schmeiß mal wieder MARTIN ProScenium ins Rennen - nicht ganz sooo komfortabel, dafür geht mit dem Ding ALLES

• tufkanf
    • 20. März 2005 um 19:35

hi,

ich selber nutze dasklight und bin sehr zufrieden mit dem programm. vielei einstellungen sind möglich. was mir fehlt sind das ich bewegte effekte über laufende scene legen kann.

Mir fehlt bei den ganzen programmen noch eine ansteuerung so das ich nicht nur eine scene auf sound laufen kann.

z.B

das soll passieren bei der und der Frequenz der musik....

mfg

Nils F.

• philipp2
    • 20. März 2005 um 21:05

Bei dem DMXCOntoll ist ganz schön, dass man wenn man z.B. das DMX4ALL Interface Vers.4.1 hat einfach ein kleines Faderpult an den DMX eingang hängen kann und auf dieses dann die Submaster legen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™