1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Russisch splitten

• kriechstrom
  • 10. März 2005 um 13:12
  • kriechstrom
    • 10. März 2005 um 13:12

Es gibt ja bekanntlich Trafos dafür… Jedoch muss ich vorerst darauf verzichten. Was passiert wenn ich ein Phantomgespeistes Mikro einfach mit Y auf zwei (digitale!) Pulte aufteile? Ich möchte es um ehrlich zu sein nicht probieren. Gibt es eine einfache Möglichkeit dem zweiten Pult die 48V nicht zuzuführen??? GND Lift? Wer hat Erfahrung damit?

gruß

ks

• ranko
    • 10. März 2005 um 13:37

Externe 48V-Speisung und danach erst splitten evtl?

• timotimo
    Profi
    • 10. März 2005 um 13:44

Denke, es passiert nichts anderes, als bei 2 analogen Pulten auch. Was soll passieren? Die Phantomspeisung des 2. Pultes muss abgeschaltet sein. Wenn Gefahr für die Wandler bestehen sollte, dann ja auch durch die eingebaute Phantomspeisung, also müssen die Inputbuchsen gleichspannungsmäßig von den Wandlern entkoppelt sein.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. März 2005 um 14:14

Y-Kabel (xlr f auf 2x xlr m) bauen und an einem der beiden xlr m Pin 1 nicht anschließen. Die Phantomspeisung kann dann ohne Probleme auf beiden Pulten aktiv sein, nötig ist es nur an demjenigen bei dem Pin 1 angeschlossen ist. Die Unterbrechung von Pin 1 hat im übrigen noch einen anderen Grund, sie verhindert daß zwischen den Pulten eine Brummschleife entstehen kann.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2005 um 14:30
    Zitat von "timotimo"

Denke, es passiert nichts anderes, als bei 2 analogen Pulten auch.

:!:
    Wär ja auch schlimm, wenn da was anderes passieren würde, schließlich ist bis dahin ja noch alles analog.
    Und ich behaupte einfach mal so, daß alle Pultbauer ihr Handwerk so gut beherrschen, daß sie mindestens einen kleinen Kondensator zur entkopplung von Gleichströmen vor den Wandler hängen.

Allerdings kann es nicht schaden, den Ground liften zu können...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• timotimo
    Profi
    • 10. März 2005 um 14:44
    Zitat von "niggles"

Y-Kabel (xlr f auf 2x xlr m) bauen und an einem der beiden xlr m Pin 1 nicht anschließen. Die Phantomspeisung kann dann ohne Probleme auf beiden Pulten aktiv sein, nötig ist es nur an demjenigen bei dem Pin 1 angeschlossen ist.

Dies halte ich nachwievor für einen Irrtum: Die Signalleitungsmasse ist dann zwar aufgetrennt, aber über die Netzleitung sind die beiden Pulterden immer noch verbunden, somit liegt auch die Phantomspeisung von beiden Pulten an. Nur keine Brummschleife eben, da keine doppelte Masseführung.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. März 2005 um 18:30

Nun, es gibt auch Pulte (vor allem mit externem Netzteil) bei denen Audiomasse und PE nicht oder nur optional verbunden sind.
    Ansonsten hast du natürlich recht, allerdings führt das Verbinden der P48-Versorgungen zweier Pulte kaum zu Problemen weil beide Pulte ab Werk auch für die entsprechenden Spannungen am Eingang ausgelegt sind und P48 ohnehin auf 14mA Strom begrenzt ist. Problematisch wird das erst wenn man bspw. ein Mikrofon auf diese Art zwischen einem alten ELA-Mischverstärker ohne Phantomspeisung und einem zusätzlichen "modernen" Pult splittet, das (unabsichtlich oder nicht abschaltbar) P48 liefert. Da kann man sich schon mal einen Kondensator in der ELA-Eingangsstufe grillen, wenn die Spannungsfestigkeit nicht reicht...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• timotimo
    Profi
    • 11. März 2005 um 09:20
    Zitat von "niggles"

Nun, es gibt auch Pulte (vor allem mit externem Netzteil) bei denen Audiomasse und PE nicht oder nur optional verbunden sind.

Ist mir noch nicht untergekommen. Müsste ja dann vom Chassis getrennte Masseführung, auch der XLR-Buchsen haben. Aber sicher möglich.

Interessant wäre noch, was passiert, wenn die beiden Pulte nicht genau 48 Volt liefern, sondern eines z.B. 48,5 Volt. Es fließt ja dann ein "Ausgleichsstrom". Macht der sich bemerkbar?

Edit: Unsinn, ist ja gleichspannungsmäßig abgetrennt. Es fließt gar kein Strom zwischen den Mischpulten..... ist halt noch zu früh :)

• kriechstrom
    • 11. März 2005 um 14:20

Danke für reichlich Info. Ich werde mal eine Version mit GND-lift Schaltern zusammenbasteln und ausprobieren. Das es bei Analogpulten funktioniert war mir klar. Jedoch hatte ich mal den Fall das mein digitaler Stagemixer (O1V) irrtümlich mit Phantomspannung versorgt wurde. (Allerdings Ausgangsseitig!) Dieser spielte dann (erst nach ca. 30min) verrückt und gab seltsamste Laute von sich. Spielt seit dessen noch einwandfrei und hat scheinbar zum Glück nichts abbekommen. Deshalb die Annahme dass es durch fremde Phantomspannung des zweiten Pultes vielleicht zu Komplikationen kommen könnte.

Letztlich werde ich dann meine Splittbox mit Trafos ausstatten. Plan wäre Palmer Split-Übertrager 1-2 MIC einzubauen. Hat jemand einen besseren Vorschlag der sich in dieser Preisklasse abspielt? Oder möchte mir jemand von diesem Produkt aus irgend einem Grud abraten?

ks

• Ton_Opa
    Profi
    • 12. März 2005 um 04:19

Alle Pulte, bei denen sich Phantomspeisung einschalten läst, können diese auch von anderen Pulten am Eingang schadlos ertragen.

Wird bei beiden Pulten Phantomspeisung aktiviert, fließen tatsächlich Ausgleichsströme, die aber keinen Schaden anrichten, weil Phantomspeisung grundsätzlich strombegrenzt ist. Eingänge, die selbst nicht Phantomspeisung liefern können, können durch Phantomspeisung von einem anderen Pult dauerhaft zerstört werden. Insbesondere beim Einschalten oder Einstecken.

Pultausgänge (oder andere Zuspielerausgänge) versehentlich mit Phantomspeisung zu beaufschlagen, ist nicht harmlos und kann bei günstigeren Geräten zu ernsthaften Schäden führen. Besonders wenn ganz einfach auf unsymmetrische Signalführung adaptiert worden ist.

Die richtige Vorgehensweise ist : Zwei Pulte mit schaltbarer Phantomspeisung verwenden. Aber nur an einem Pult wird die Phantomspeisung aktiviert. Das funktioniert mit einem einfachen Y ganz ohne Groundlift überall auf der Welt.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• vsvo82
    Profi
    • 12. März 2005 um 04:35

Hi Opi,
    das kann ich vollständig in meiner Funktion als Audio-Rentner bestätigen.
    Der alte Sack ( der mit je 6,8 K-Ohm oder so symetrisch die PH-Power auskoppelt) )
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2005 um 19:09

Der Opi hat Recht, es gibt aber auch andere Möglichkeiten zur sicheren Abhilfe.
    Opi schrieb:

Zitat

Die richtige Vorgehensweise ist : Zwei Pulte mit schaltbarer Phantomspeisung verwenden. Aber nur an einem Pult wird die Phantomspeisung aktiviert. Das funktioniert mit einem einfachen Y ganz ohne Groundlift überall auf der Welt.

Beide Tonleute müssen gut abgesprochen sein, dann geht das :wink: wie vom Opi gemeint. Gibt es dann noch sowas wie Gastmischer, kann's fix zur Krise werden :shock: .
    Ich sehe die Abhilfe z.B. so :oops: :
    Hierbei muß unterschieden werden, haben die Pulte interne oder externe PSU's. Je nach dem sollte man Hand anlegen zur prinzipiellen "Ursachenerwartungseliminierung" :shock: :lol: :evil: :lol: .
    Eins von beiden Pulten wird definiert mit der Versorgung von 48 V. An dem zweiten Pult werden intern oder in der PSU die 48 V knallhart gecutet. Dann kann auch der Fremdtonman, der von nix weiß, tun und lassen was er will und das Kindermädchen kann sich auch mal entspannen und sich gegebenenfalls um ein nettes Bierchen als auch um die privaten Interessen der evtl. anwesenden Damenwelt kümmern. :!::!: Aber nur als Single. Alles klar! Auch wenn der Gasttech sich vielleicht evtl. etwas wundert. Man kann auch einen kleinen geheimen (aber niemanden sagen!) Schalter an einer privaten 8) hübschen Stelle platzieren. Bei einer externen PSU ist man da natürlich klar im Vorteil :lol: .
    Gerald1

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 19:36

...der gerald hat in seinem vorleben scheinbar keinen unsinn ausgelassen, den er heute sicher nie mehr machen würde.. :wink: :D

• manuela
    • 20. März 2005 um 21:21

ich würde einfach in die tonleitung zu dem pult daß nicht das mikro versorgt 2 kondensatoren in die tonleitungen setzen, sicher ist sicher, unter 2,-€ :D das funzt auf jeden Fall und mit jedem pult...

p.s. Gerald du wirst langsam verdächtig :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™