die technobeam würde ich nicht unterschätzen, die geben ganz schön viel licht her...
allerdings bin ich persönlich vom shutter nicht begeistert, also stroben damit geht nicht so besonders.. hab ich zumindest die erfahrung gemacht..
die miniscans sind schon relativ hell, aber können nicht, wie der technobeam, mit stärkeren lampen mithalten- das stimmt schon. die miniscan hpe haben halt einen dimmer, mit dem man perfekt stroben kann, rotating gobos und auch relativ nette gobos dabei...
billig ist das ganze zeug halt nicht und leicht sind die auch nicht, aber der technobeam hat auch nur 6 kg mehr als der miniscan (der 13 kg hat)... und beim technobeam kann man- soweit ich weiß- auch einen projektor einbauen.. hab ich schon oft gehört aber noch nie gesehen :wink:
-doch ich denke, qualität macht sich bezahlt, vor allem wenn das zeug dauernd unterwegs ist..
Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys
-
-
Movingheads finde ich ebenfalls eher ungeeignet, viel zu anfällig und was noch viel ausschalggebender ist viel zu TEUER.
viele msd250 und ein paar Hmi575er sind besser als 4 oder 6 köpfe.
Kreationsvielfalt kann man noch durch nette center effekte steigern. -
Zitat
Der Trackspot hat imho auch nur ein Halogenleuchtmittel, da kommt nicht wirklich viel raus. Der Shutter war, bei denen die ich mal benutzt hatte, auch nicht zu gebrauchen (kein gleichmäßiger Stroboeffekt).
Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert (es gibt viel günstigere und bessere Scanner).
Ich finde, für ein 250W Hallogen Leuchtmittel kommt da viel raus ! Wir haben auch die Trackies und sind 100% damit zu frieden. Leider nicht mehr ganz zeitgemäß (rot. Gobos ect.) und nicht mehr bezahlbar (NEUWARE) (da gibt es wirklich mittlerweie günstigere !)
Optik ist aber gut verarbeitet (entwickelt High End selber, kein billiger Zukauf wie z.B. Clay Paky) und die Spiegelfahrt (im langsamen Modus) ist einfach einzigartig, da ruckelt nix, auch auf großen Entfernungen !Gruß Dirk
-
Technobeam ist nen geiles Teil und verdammt hell für nen 250 W MSD Brenner!
Wem der Shutter oder die Spiegel zu langsam sind kann sich meines Wissens die Software aktualiesieren lassen! Bringt bei der Spiegelfahrt immens was!!! -
MarcoMPL: Super-Hilfe, Marco! Du benennst nicht nur einzelne Scanner nach dem Motto: "Hab ich auch schonmal gesehen, Clay Paky is gut (Nachgeschnatter, dabei hat CP echte Probleme mit der Qualität!), sondern begründest (!) auch Deine Meinung über die angesprochenen Typen, das hilft mir!
Zu JB Lightning: dachte immer, das seien nur Conrad-Teile, weil sie sogar der Musicstore führt (und der die richtig guten Hersteller ja nicht führt); interessant, was gutes drüber zu lesen, weil wirklich günstig! Allein der in den Ecken abgeschnittene Spiegel sieht sch.... aus.
Technobeam mit 250 MSD: Reicht das für Hallen zwischen 600 und 1000 m² aus?
Gallileo: Kann bitte mal jmd. die Homepage von SGM posten, über google habe ich sie nicht gefunden!
danke!!!!!!!!!
-
probiers doch mal mit glp startec 1200w hmi.
die dinger haben eine sehr hohe lichtausbäute
gehen für ca 1200 eur her,sind sehr schnell und wenn man Ersatzteile benötigt ist glp sehr billig. -
Hi, wir fahren regelmässig mit Technobeam los und auch bei Veranstaltungen wo eine relativ hohe Grundhelligkeit herrscht kommt der immer noch gut durch!!! Das liegt auch an der immens guten Optik die High End bei allen Lampen einsetzt.
Erwähneswert ist der sehr robuste Spiegelkopf der aus sehr elastischen Kunstoff ist und bei kleinen Stößen nachgiebt und nachher wieder in die alte Position zurückschwingt. Und der Spiegel ist auch fast unkaputtbar...also bestens gerüstet für Tour.
Nachteil sind die DMX Einbaubuchsen aus billigen Plastik, sind leider nicht sehr haltbar. Wird aber hoffentlich von High End bald geändert!!!!!!!<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woschi am 2002-11-30 03:45 ]</font>
-
Die SGM Adresse, ist: http://www.sgm.it kommen ja aus italien die teile...
Gruß Daniel -
Der Vollständigkeit halber: es gibt auch Zwischenmodelle von Clay Paky mit nem HMI 575 Brenner: Tiger Scan und Goldenscan 3. Von JB gibts in der Grössenordnung noch den Varyscan 4 575 HMI.
Den Varyscan siehste zunehmend auf Rock'n'Roll Produktionen, da relativ günstig, sehr hell (is auch relativ). Aber das Teil ist nicht kompensiert, daher 1600 VA laut Typenschild,da heissts dann selber basteln und Kondensatoren bei JB bestellen. Wieso die selbst keine Nachrüst Option anbieten ist mir schleierhaft, nachdem diese Scanner doch weiter verbreitet sind, als ich anfangs dachte.
Scanner zu empfehlen ist schwierig, man sollte vieleicht zuerst die Preisklasse definieren... -
@ Woschi: das mit der Software Aktualisierung hab ich noch nicht gehört, mal sehen was die Verleihfirma dazu sagt! f8274:
Zitat" MarcoMPL: Super-Hilfe, Marco! Du benennst nicht nur einzelne Scanner nach dem Motto: "Hab ich auch schonmal gesehen, Clay Paky is gut (Nachgeschnatter, dabei hat CP echte Probleme mit der Qualität!), sondern begründest (!) auch Deine Meinung über die angesprochenen Typen, das hilft mir!"
verzeih mir wenn das jetzt etwas unhöflich rüberkommt, aber woher willst du wissen bei wem die meinung nur "nachgeschnatter" ist und wer seine meinung auf eigene erfahrungen begründet? sowas kann man, denk ich, in einem internetforum schlecht sagen, wenn man die personen nicht tatsächlich kennt...
also ich finde mit solchen äusserungen sollte man nicht zu sehr "drüberfahrn" :wink: -
Guter kompromiss zwischen Moving Head und Scannern:
GLP Patent Light. Das ding ist sau schnell,
gute Verarbeitung. ist sehr zuverlässig
und obendrein noch robust. Super "Scanner-Head" mit super features.Für fragen, Angebote: voloal@web.de
-
Ich hab mir jetzt nochmal das Datenblatt
des Robe Scan 575XT angesehen.Ich finde das ist echt mal eine sehr umfangreiche Ausstattung, für einen unglaublichen Preis:
575 HMI
11 Farben kombinierbar mit Farbkorrekturfilter
2 Goboräder - 6 rotierende 11 feste Gobos
Iris
Rotierendes 3fach Prisma
Fernsteuerbarer Focus
Dimmer / Strobo
8/16 bit
alle funktionen über Display einstell/ablesbar.... .Ich werd sehen ob ich mal ein Gerät zum Testen auftreiben kann. Bisher bin ich
mit meinen Robe Geräten sehr zufrieden. -
gobogeek: danke, dass du die bedeutung der hier im forum abgegebenen tipps in frage gestellt hast, jeder sollte sich tatsächlich im klaren darüber sein, dass nicht selten angelesenes wissen verbreitet wird, was nicht immer stimmen muss. daher helfen aussagen wie: "damit sind wir jede woche unterwegs und können aus erfahrung sagen, ...".
ich habe last week wieder mal mit 575 HMI-Scannern (noname) vom verleiher gearbeitet, und stellte fest, dass diese leistung ordentlich hell und turnhallentauglich (50m lang) ist. daher wollte ich mich an dieser lampenklassen orientieren. ich möchte max. 6 TEUR für 4 scanner ausgeben und dafür maximale qualität - logisch. neu oder gebraucht weiss ich noch nicht. wenn gebraucht, sicher nicht vom verleiher, sondern eher von ner band (nur vom eigentümer eingesetzt).
zur lichtstärke wurde hier nun gepostet, dass typ XYZ klasse hell für eine abc-lampe sind (bspw. hes technobeam mit 250 MSD toll hell), also gibt es offenbar auch innerhalb einer "watt-klasse" unterschiedl. lichtausbeuten. habe versucht auf den homepages der scannerhersteller nach techn. daten ausschau zu halten, mit dem ergebnis, dass
futurelight
sgm.it (für galileo)
jb-lightningkeine (!) angaben zum licht macht, andere hersteller teils lux, teils lumen in soundsoviel metern etc. abgeben. mit anderen worten gibt es keine einheitlichen techn. daten, wodurch ein vergleich unmöglich erscheint.
habe auch gelesen, dass die lichthelligkeit nach 4m nur noch 1/16 ist usw., frage ist dann, in welcher entfernung die hersteller messen?
übrigens macht der HES trackspot "nur" 1.000 lumen, der technobeam (250 MSD) dagegen 4.000 lumen! das Megateil 1.200 W HMI von HES auch nur das doppelte, also 8.000 lumen. so schlecht ist der techobeam dann offenbar nicht. übrigens will martin mit dem proscan 918 (575 MSR) sogar 8.500 lumen erzielen, also mehr als andere mit 1.200 W HMI!!!
SGMmacht nur eine angabe für den kleinsten scanner, den victory II mit 250W 24V (halo!), nämlich 5.000 lux in 5 metern distanz. für mich unglaublich hell für eine "halo-kellerfunzel"!
futurelight scheidet aus, da ich mit den kleinen sc 150W schlechte erfahrungen gemacht habe (vom verleiher): waren dauernd störungen dran, liefen nie syncron und waren daneben eben sehr dunkel, praktisch nur im volldunkeln zu sehen.
kennt jmd. eine site mit scannervergleichen (ausstattung, techn. facts)?
danke!
n.s.: technobeam gesehen, gebraucht für jeweils 2.800,- EUR!!! Wahnsinn, gelle!!!
-
zum glp-patentlight (scanner-head): http://www.glp.de/patend_light_1200_basic.htm
kann mir die wirkung nicht vorstellen...ein scanner, der auf einem movinghead montiert wurde...innovativ oder unnötig?die 575 HMI-version (basic) kostet 2.2.75,- EUR, ist also ziemlich billig. das gewicht ist mit 34 kg auch noch akzeptabel. aber ob man das teil auch sinnvoll fliegen kann?
hat jmd. das patentlight im einsatz gesehen? eindruck?
-
Hallo f8274,
bei JB-lighting würd ich einfach mal anfragen, ich denke da kommt für dich
eh nur der VS4 Compact Plus in Frage, das Team von JB-lighting hilft da immer gerne weiter.Futurelight: Empfehle ich dir den original-Hersteller "Robe", auf dessen Homepage http://www.robe.cz findest du wenn du ein Produkt ausgewählt hast rechts unter dem Produktbild einen Link "more..." - wenn du den anklickst findest du u.a. eine "Photometric Diagramm" darin findest du die gesuchten Angaben.
Insgesamt würde ich dir empfehlen, mal eine engere Auswahl zu treffen. Du hast dich
ja so ziemlich auf die 575W-Klasse festgelegt (mal vom Technobeam abgesehen).
Dann überleg dir welche weiteren Anforderungen du an dein Gerät stellst.
6 Gobos auf einem Goborad wie beim Varyscan 4 CP find ICH für eine Disco schon mal fast zu wenig. Mit einem zweiten Goborad ist da gleich viel mehr möglich. Dann so Sachen wie Wartungsfreundlichkeit, VErfügbarkeit von Ersatzteilen, Anschaffungskosten, Lautstärke (für deine Zwecke wohl nicht ganu so wichtig). Wenn du mal grobe Vorstellungen hast, kannst du schon mal aussortieren. Dann bleiben sehr warscheinlich nicht mehr soo viele Geräte übrig. Einige Kriterien kannst du warscheinlich nur durch selbst testen oder Erfahrung beurteilen. Dann versuchst du einfach die verbliebenen Geräte (natürlich am besten alle auf einmal) anzumieten oder von freundlichen Kollegen zur Verfügung gestellt zu bekommen.Denn, was nützt dir wenn ich sage ich find Gerät X toll, jemand anderes Gerät Y, du musst Gerät finden welches deinen Ansprüchen genügt.
Viele Grüße, Marco
-
sodelle i hans schon a paar mal im perkins-park in stuttgart gesehn u muss sagen für disco ganz nett aber da sind so viele spiegel drin dass meiner meinung nach etliches an licht geschluckt wird.... sind halt echt schnelle movements! naja aber gearbeitet han i no nich damit von daher kann i dir nich sagen was mit farben gobos oder der positionierbarkeit los is...
-
Zitat
f8274 schrieb am 2002-12-02 16:15 :
gobogeek: danke, dass du die bedeutung der hier im forum abgegebenen tipps in frage gestellt hast, jeder sollte sich tatsächlich im klaren darüber sein, dass nicht selten angelesenes wissen verbreitet wird, was nicht immer stimmen muss. daher helfen aussagen wie: "damit sind wir jede woche unterwegs und können aus erfahrung sagen, ...".
ich hab sie nicht in frage gestellt, du hast geschrieben dass hier viele nur "nachplappern" was man meiner meinung nach nicht beurteilen kann.aber egal..
-
@ f8274 zum thema patendlight gewicht: du findest 34(!!!) kg in ordnung für ne 575er lampe??? das ist ja wohl ein gutes stück zu schwer!!! ein gs III mit 1200hmi wiegt genausoviel!!!
ansonsten lustiger effekt die glaube 7umdrehungen pro sec... aber das wars auch schon.
zum thema lichtleistung:
auf messwerte von herstellern sollte man sich grundsätzlich nicht verlassen, da wird gern mal geschummelt. warum solls beim licht anders sein als beim ton? klar - man kann sich orientieren, aber messwerte werden immer unter idealbedingungen hergestellt die in der praxis wohl kaum reproduzierbar sind. stichworte: brennerjustage, optikjustage, sauberkeit der optik, brennertyp etc.
wichtig ist vor allem sich mal die bedeutung der einheiten klarzumachen:
lumen = lichtstrom
lux = beleuchtungsstärke, 1lux = 1 lumen/qm
candela/qm = leuchtdichteansonsten würd ich dir auch empfehlen - nach abstecken des finanziellen rahmens - durch praxistest den kreis der in frage kommenden geräte einzuschränken.
gruss
carm
-
ich bedanke mich für eure postings!
Marco: ist es kein hohes risiko, einen tschechischen hersteller wie robe.cz auszuwählen? wie ist es denn mit der wartezeit für erssatzteile und der verarbeitungsqualität?
mit dem ausprobiern ist es im rhein-main-gebiet sehr sehr schlecht, selbst wenn ich dafür viel geld bezahlen wollte, denn: beinahe alle pa-verleiher haben nur noch heads, aber keine scanner mehr. hier und da einen restbestand alter kleinerer (tornado etc.!) scanner. gibt es einen händler in germany, der mir von sgm über robe bis hin zu hes und cp scanner vorführen kann?
-
Zitat
f8274 schrieb am 2002-12-03 07:46 :
ich bedanke mich für eure postings!Marco: ist es kein hohes risiko, einen tschechischen hersteller wie robe.cz auszuwählen? wie ist es denn mit der wartezeit für erssatzteile und der verarbeitungsqualität?
mit dem ausprobiern ist es im rhein-main-gebiet sehr sehr schlecht, selbst wenn ich dafür viel geld bezahlen wollte, denn: beinahe alle pa-verleiher haben nur noch heads, aber keine scanner mehr. hier und da einen restbestand alter kleinerer (tornado etc.!) scanner. gibt es einen händler in germany, der mir von sgm über robe bis hin zu hes und cp scanner vorführen kann?
Nein ganz sicher kein Problem.
Du bekommst die Geräte ja hier in Deutschland unter verschiedenen Namen angeboten: Futurelight, Ultralite, Movitec, TAS, Sagitter... . Die Geräte sind ja alle
so ziemlich baugleich, abgesehen von einigen Gehäuseteilen oder der Software - du bekommst
eigentlich immer Ersatz. Und da jetzt immer
mehr Händler direkt die Geräte von Robe verkaufen ist das in Zukunft wohl noch weniger ein Problem. -