ja, hallo erstmal ihr fachkräfte. ich weis nicht, ob ihrs wustet, aber :
ich bin immer noch bei der planung meiner tollen dimmer, und bin auf ein problem aufmerksam gemacht worden : die selbstbau teile sollen angeblich ziemlich "störend" sein. also brummen, knacksen (??) , usw.!
wie kann man das vermeiden (enstördrosseln = genug ? ) , bzw. worauf muss man dabei achten ? wie immer: hoffe auf qualifizierte antworten. gracie. buona sera. [lk]
DMX-DIMMER SELBSTBAU die 3. : ENTSTÖRUNG !!
-
Anonymous -
27. November 2002 um 19:31
-
-
Hi, ich würde nicht sagen, daß die Bauteile störend sind. Sonder Du mußt schon aufpassen, daß Du die Phasen richtig anschneidest. Dabei hängt es davon ab, ob Du eine Ohmsche oder Induktive Last dran hast.
Suche mal im Internet nach Phasenanschnitt- Schaltung am besten für induktive Lasten. Da gibt´s auch genug Schaltungsbeispiele;-)
Gruß MrFLoyd
PS: Wenn Du das Netz nicht mit der Phasenanschnittschaltung verschmutzen willst(knacken etc.), solltest Du einen Netzfilter einplanen.
-
Ein Dimmer erzeugt durch den Phasenanschnitt unangenehme Oberwellen bis in den UKW Bereich.
Ob eine Endstördrossel genügt, weiß ich nicht.kind regards
Backi
-
es muß eine gute drossel sein. kannst du bei timonta oder arena bekommen.habe auch mal lange so etwas gebaut. hat sich aber nicht gelohnt, weil der triac so teuer ist.
-
Hallo
Wir hatten am anfang mal ein Switchpack ohne zero voltage switsch sondern mit relais des hat auch ziemlich stark geknackst bis mir dann ne 16A Drehstromdrossel davorgehängt haben danach war gut
Gruß Matthias
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias W am 2003-01-03 19:14 ]</font>