1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Übertrager-Kistchen

• Fränkie
  • 18. März 2005 um 12:23
  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2005 um 12:23

Ich bin festen willen mir ein paar Übertragerkistchen zu bauen.
    Ich dachte an den Von Admin getesteten Monacor-ÜT, mit welligkeiten von 0,5 db kann ich leben.
    In den Threads wurde von einem MU-Metall-Gehäuse geredet,
    Mut zur Lücke,
    Was ist das ?

Ich nehm an es geht um Störungen die von ÜT ferngehalten werden sollen.
    Wofür steht MU?

Vermutlich gibt es fertige MU-Gehäuse bei
    Conrad oder Monacor, ich überlege mit XLR, Klinke und chinch( dann nur 1 und 2 auf denTrafo geklemmt) je als ein und ausgänge Parallel zu schalten, dabei sollte es doch keine Schwierigkeiten geben, ODER ??

Dank euch.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• manuela
    • 26. März 2005 um 06:59

Mu Metall ist lediglich eine Legierung die extrem hohe Abschirmeigenschaften hat. Es wird verwendet um magnetische Einstreuungen in Kleinstsignalübertragern und Tonköpfen fernzuhalten.

Technisch genaue Bezeichnung:
    Magnetisch leitendes Material: Nickel-Eisen-Legierung, sog. Mu-Metall, ENDGEGLÜHT (für MAXIMALE Schirmleistung), isotrop

Solche Abschirmungen sind üblichweise Bestandteil, Gehäuse, des Übertragers oder auch Tonkopfes und werden nicht separat erworben.
    Im Handel bekommt man es wenn überhaupt, dann als 2qm große Bleche mit einer Stärke von 2 bis 2,5mm.

Leider sinkt die Dämpfung der Abschirmung wenn man es biegend bearbeitet, wie zB durch Tiefziehen und Abkanten, danach müßte es wiederum geglüht werden damit die kristalline Struktur der Legierung keine Laufrichtungen aufweist.
    Eine nahezu perfekte Ersatzlösung ist wenn man den Übertrager in einen Topfkern einbaut mit enorm hohem AL-Wert, diese kann man auf einer Drehmaschine entkernen sodaß ein rundes Gehäuse entsteht.

Nun aber die Frage überhaupt: macht das Sinn???
    Es macht mehr Sinn das ganze Gerät ohne internes Netzteil aufzubauen und mit feinstgesiebtem Gleichstrom zu füttern. Damit wird die Oberstörquelle, nämlich der Netztrafo, aus dem heißen Bereich ferngehalten. Unter diesen baulichen Gegebenheiten ist eine MU-Abschirmung des Übertragers garnicht erforderlich, normales Stahlblech genügt. Bei Kompromißlösungen ist der Netztrafo möglichst dicht einzupacken um vagabundierenden Magnetbrumm geringzuhalten.
    Aus genau diesem Grunde haben gute Konsolen meist ein separates Netzteil :)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kater
    • 26. März 2005 um 07:40

Das mit dem MU-Metall-Gehäuse für Übertrager bezog sich auf OXFORD

Zitat von "AmpChamp"

bei Farnell gibt es Übertrager der Fa. OEP (OXFORD ELECTRICAL PRODUCTS) zu einem ähnlichen Preis (ca. 17,-). Der Vorteil: es gibt optional noch ein Mu-Metall-Gehäuse. Ich bin mir nur nicht sicher, wie es von der Signalfestigkeit aussieht.

manuela

bzgl. Netzteil: denke das Vorhaben geht eher in Richtung passiv :?:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. März 2005 um 10:17

Hi Fränkie,

ich habe mir vor Jahren auch solche Übertragerkästchen gebaut, allerdings mit den damals bei Zeck erhältlichen Line-Übertragern, die übrigens sehr, sehr ordentlich für ihren Preis waren.
    Bei mir sind die Trafos mit schaltbarem Abschwächer, Groundlift und Phasendreher in die allseits bekannten Eddystone-Kistchen eingebaut. M. E. schickt das auch schirmungsmäßig vollkommen, ich hatte noch nie Probleme damit.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2005 um 11:21

Danke zunächst,
    es sollen schon passive Kisten werden,
    Demnach kann ich mit die MU.Gehäuse-arie also sparen(?).

Der Groundlift ist doch sinn der Sache, wenn ich das Galvanisch trenne sollte doch der Ground geliftet sein. Ich geh davon aus das ich pin eins auf den mittelanschluss lege und 2 und 3 auf Spulen anfang und ende.

wir kriegt man einen Linearen 20db-pad eingebaut?
    Ich denke mir ein einfacher wiederstand wird nicht linear sein?
    oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg?

so long Fränkie

Fränkie

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2005 um 12:41

Mikrofonübertrager sollten MU-Metall-geschirmt sein, bei Line-Übertragern ist das nicht erforderlich.

Übertrager einfach in ein Stahlblechkistchen, das sollte reichen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. März 2005 um 20:08

Hi Fränkie,

für einen symmetrischen Abschwächer mußt Du ein T- oder H-Dämpfungsglied bauen. Informationen dazu findest Du auf http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm .

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2005 um 09:10

Die seite ist ja mal echt klasse, der Mann mus echt viel Tagesfreizeit haben, oder er vergiebt die gestaltung einzelnerteilbereiche seiner homepage als Belegarbeit.

Ich test das mal aus.
    dank ech zunächst

Fränkie

Mit "Typ" wollte ich keineswegrespektlos sein, soory an der Stelle für meine doch etwas flapsige Art. :oops:

Fränkie

2 Mal editiert, zuletzt von Fränkie (31. März 2005 um 18:39)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 30. März 2005 um 17:28

"Der Typ" ist Dozent im Tonmeister-Studiengang der UdK und hatte es wahrscheinlich irgendwann einfach mal satt, seinen Studenten immer wieder mit dem Holzhammer die Grundlagen einzubläuen, die sie sich eigentlich selbst erarbeitet haben sollten...
    Eine herzliche Abneigung sowohl gegen esoterisches High End - Gewäsch als auch gegen die "Beamten-Tontechnik" mancher ARD-Anstalten läßt sich ebenfalls feststellen, aber wer als Produzent schon den einen oder anderen Klassik-Grammy kassiert hat darf das halt einfach...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2005 um 11:22

Problem, hab mir grad noch mal den LTR 11 angeschaut und festgestellt das der ja von unsymetrisch auf symmetrisch und umgekehrt macht.
    wo gibt es einen bezahlbaren brauchbaren Übertrager der mir von symmetrisch nach symmetrisch macht?

Und nebenbei, wie funktioniert ein Trafo-Splitt hab ich da einen Symmetrischen ausgang und 2 bzw 3 sekundär-Wicklungs-Paare?

thanks
    Fränkie

Fränkie

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 6. April 2005 um 15:56
    Zitat von "Fränkie"

Problem, hab mir grad noch mal den LTR 11 angeschaut und festgestellt das der ja von unsymetrisch auf symmetrisch und umgekehrt macht.
    wo gibt es einen bezahlbaren brauchbaren Übertrager der mir von symmetrisch nach symmetrisch macht?

Da brauchst du eigentlich gar keinen Übertrager, zum Beheben von Brummschleifen zwischen echten (elektronisch oder trafo-) symmetrischen Ein-und Ausgängen reicht ein Groundlift-Schalter. Was anderes ist es wenn du die Ein- oder Ausgänge eines Gerätes auf Trafosymmetrierung statt elektronischer Symmetrierung umrüsten willst. In der Qualitätsliga wo man diesen Unterschied hört reicht der LTR110 allerdings nicht mehr aus, das ist das Revier von Haufe, Pikatron, Sowter, Jensen & Co.
    Falls du den Übertrager einsetzt um einen quasi-symmetrischen Ausgang (hot über 100 Ohm aus OP gespeist, cold über 100 Ohm gegen Masse) ordentlich zu symmetrieren wandelst du ja im Prinzip schon wieder von unsymmetrisch auf symmetrisch..

Zitat

Und nebenbei, wie funktioniert ein Trafo-Splitt hab ich da einen Symmetrischen ausgang und 2 bzw 3 sekundär-Wicklungs-Paare?

richtig. üblicherweise arbeiten solche Systeme aber mit Mikrofonpegel, da ist mit LTR-110 nichts mehr zu reißen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2005 um 16:14

Hatte einen Denkfehler, der ltr müsste schon gehn.
    Ich will diese kistchen ja auch nur für den fall wenn mit ground lift und di-boxen nix mehr zu machen ist, soll ja vorkommen.

ich bin halt nicht so sicher ob man eie welligkeit von 0,5 db hört noch dazu wenn es um live beschallung geht, und nur dort treten ja die probleme mit brummereien die schnell gelöst werden müssen auf.
    Im Studio sollte ja wirklich genung zeit und geld da sein Brummereien anders zu lösen.

Fränkie

Fränkie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™