Hallo
Habe mir von einem befreundeten Bekannten aus dem Ausland einen Skybeamer gekauft. Hab eihn auch gleich mal von einem befreundeten Elektriker durchschauen lassen. Er sagte mir das die Drossel defekt ist.
1. Was ist eine Drossel, wo sitzt sie!
2. Reparaturkosten wären 60€, ist der Preis vertretbar, könnte ich das auch selbst reparieren?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß Adi
Skybeamer mii defekter Drossel
-
-
Wenn du wüsstest was eine Drossel ist, könntest du auch IRGENDETWAS reparieren. Vielleicht hilft dir ja der Begriff "Induktivität" oder "Spule" weiter...
(Ansonsten wäre das so, als wolle man einem Gärtner erklären, wie ein Baum aussieht :oops: )
Da den meisten VT-Techs diese Frage peinlich wäre meine Frage:
Sind zufällig Osterferien?
und präventiv: Ja man kann Amps wo hat 2kW selbst bauen, aber die Materialkosten übersteigen den Preis eines T-Amps :twisted:Falls du mit "Drossel" eine aktive PFC (power factor correction) meinst, möchte ich mich natürlich in aller Form bei Dir entschuldigen - ansonsten wäre hier die Lektüre eines Physikbuches 7.Klasse oder noch besser 'Was-Ist-Was: Elektronik' zu empfehlen. (Sorry, aber um dieses Level handelt es sich hier...)
Hendrik
-
es gibt da firmen, die drosseln neu wickeln. das ist nicht so teuer
-
Jaja, nicht mal wissen was es ist, geschweige denn wozu es da ist, aber gleich mal die Reparaturkosten in Frage stellen...
Ich denke der Elektriker ist mit dir befreundet, da wird er ja wohl keine ungerechtfertigt hohe Summe von dir verlangen...
Hat er fürs Durchchecken des Teils schon was bekommen? Wenn nicht könntest du ja schonmal 20€ von den 60€ als Dankeschön dafür betrachten... -
Lieber Event-Adi,
zunächst möchte ich dir hier schöne Ferien wünschen.Ich muß zugeben, daß die Recherche im Internet sehr schwer sein kann. Für die Googlesuche mit "Drossel" und "Entladungslampe" habe ich 15 Sekunden meiner kostbaren Zeit benötigt.
Da ist es klar einfacher hier Fragen zu stellen, die dich als Fragesteller zu Gespött machen.http://www.google.de/search?hl=de&q=drossel+entladungslampe&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Armin
Schöne Ferien!
-
Hallo
Erstmal zu deinem Fragen Henne. Ja es sind gerade Osterferien und ich habe eine aktive PFC gemeint.Zweitens Danke an Hell&Dunkel. Werde mal durchschauen, was ich finden kann.
Gruß Adi -
Ach Ja nochmal auf die Frage von Michael D einzugehen. Natürlich habe ich dem befreundeten Elektriker Geld gegeben. Bin ja nicht geizig, auch wenn Geiz geil macht! :twisted:
Gruß -
ohne zu wissen um was für eine Drossel genau es sich handelt würde ich jetzt so spontan sagen das 60€ doch wirklich o.k. sind....
Rechnen wir mal so:
- 15 Minuten zum Fehlersuchen 15€
- 15 Minuten zum Einbau 15€
- Ersatzdrossel bestellen (inkl. Versandkosten und evtl. Mindermengenzuschlag) 30€also ich finde das fair!
CU
Chris....der auch Elektriker gelernt hat