1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nur aus Neugierde: Akustischaumstoff im Horn???

• WolfgangK
  • 24. März 2005 um 07:36
  • WolfgangK
    Profi
    • 24. März 2005 um 07:36

Hallo Leute,

mir sind Boxen aufgefallen, z.B. Kling & Freitag Access T5, die in einem Teil der Box Schaumstoff enthalten. Ich meine aber auch andere Boxen von anderen Herstellern mit Schaumstoff in einem Bereich gesehen zu haben, den ich eigentlich zur Schallabstrahlung vermutet habe. Deshalb frage mich aus reiner Neugierde (ich will die Boxen nicht kaufen), wieso dort Schaumstoff eingesetzt wird, bzw. wie die Boxen nun tatsächlich funktionieren.

Kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• tom noise
    • 24. März 2005 um 08:35

ist ein wenig schwierig zu finden, aber hier sollte deine frage beantwortet werden: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22828&highlight=projektor

Ligr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. März 2005 um 10:10

@ Wolfgang
    Ich hab ausm PP hier nen Artikel über die Director liegen, wird da noch ausführlicher erklärt, bei Bedarf kann ich Dir den mal zukommen lassen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• WolfgangK
    Profi
    • 24. März 2005 um 11:22

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Schaumstoff in einer solchen Dicke und aus einem solchem Material aufgebracht, dass alle Frequenzen oberhalb der gewünschten Abstrahung gedämpft werden. Also eine Art akustischer Tiefpass.

Wenn ich aber mal unterstelle, dass einer "normalen" Box entweder eine passive oder aktive Weiche vorgeschaltet ist, dann ist doch der Anteil der oberhalb der Grenzfrequenz abgestrahlten Frequenzen sowieso schon relativ gering. Die üblichen Steilheiten liegen doch bei 12dB/Oktave (passiv) bzw. 24dB/Oktave (aktiv).

Welchen Vorteil bringt dann noch der Schaumstoff?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2005 um 03:14

am Beispiel K&F Access: Die beiden 12"er werden über den selben Weg angefahren, aber über verschiedene Ankopplungen "zu Gehör gebracht".
    Der eine 12"er läuft direkt über ein mit Schaumstoff gedämpftes Horn, während der andere über den Adapter auf 5" runterkomprimiert wird, und auf ein glattes Kunststoffhorn arbeitet.
    Dabei werden beide Chassis mit dem identischen Signal gespeist.
    Damit werden wohl die höheren Anteile aus dem "Low-Mid"-Horn noch etwas reduziert, die das "High-Mid"-Horn eben noch dementsprechend wiedergeben kann.

Ansonsten - der gepostete Artikel in der PP gibt weitere Anregungen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. März 2005 um 03:30

Aus den T5-Specs:

Zitat

Der patentierte M5 Treiber deckt den kompletten Mitteltonbereich von 130 Hz bis 2 kHz ab. Ein dazu parallel arbeitender 12" Horntreiber erhöht den Schalldruck im Low-Mid Bereich um 6 dB und ermöglicht die tiefe Trennfrequenz zum Subwoofer bereits ab 130 Hz. Ab 500 Hz aufwärts wird dieser 12" Horntreiber mittels schallabsorbierender Hornbeschich-tung akustisch abgekoppelt - der 5" Treiber überträgt ab hier allein den gesamten Mittel-tonbereich.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• stl
    • 25. März 2005 um 09:14

Die Verwendung des "akustischen Tiefpass" hat den Vorteil, das die Phase des oberen Chassis nicht verbogen wird - die Verwendung eines elektrischen Filters hätte das allerdings zwangsläufig zur Folge.

STL

• WolfgangK
    Profi
    • 26. März 2005 um 05:03

Hallo,

zunächst erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube, ich habe es nun verstanden. Interessante Dinge, die sich die Entwickler dort überlegt haben. Wobei ich das System ansich schon ziemlich interessant finde. Elektrisch werden 2*12" parallel geschaltet, die akustisch aber nur in einem bestimmten Frequenzbereich parallel laufen. Theoretisch hätte man diesen Verstärkungseffekt in den Low-Mids sicherlich auch mit einem Controller und ein paar dB frequenzselektivem Boost hinbekommen können, aber praktisch vermutlich nicht. Ein großes Horn klingt einfach anders als ein EQ mit Amping. OK, ich gebe zu, dass ich auch eher zu den Leuten gehöre, die der (Horn-) Physik zugetan sind, und nicht nur immer alles mit Endstufen und EQ hinbiegen wollen.

Besten Dank!

Viele Grüße
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement