1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Abnahme Blaskapelle

• hypomann
  • 24. März 2005 um 13:17
  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. April 2005 um 00:46
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ein wichtiger Punkt für guten Blas-Sound ist die von Hans angesprochene Verzögerung der Front. Ich selbst messe immer den Abstand "Schlagzeug" ==> PA, und delaye um diesen Wert.

Hallo mischschorsch,
    welches Gerät benutzt dufür dieses Delay?

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2005 um 12:43

Pulenk

Das mit den Mikros ist wie immer eine Glaubensfrage. Weiter oben im Thread hat Mischpultschorsch die AT Pro37R Mikros als gut gehend emphohlen. Ich habe sie jetzt mal vorbestellt weil die EV RE20/27 nicht mehr verfügbar waren. Werde das dieses mal damit probieren und dann sehen wir weiter fürs nächste mal.

• WolfgangK
    Profi
    • 4. April 2005 um 13:03

Darf ich mal einen ganz anderen Vorschlag machen?

Vor dem Hintergrund, dass eine Blaskapelle, die an einer 80m breiten Wand in eine 30m tiefe Halle spielen soll (habe ich das richtig verstanden?), ansich schon recht laut ist, i.d.R. Technik nicht mag, Budget klein, ... kann ich mir folgendes vorstellen:

Die netten Herren spielen so, dass sie i.d.R. auch ohne Verstärkung auskommen. D.h. es existiert auf der Bühne ein sogenannter homogener akustischer Klangkörper, der 30*30m bereits allein beschallen können sollte.

Dann könnte man herkommen, EIN Mikrofon so ca. 2-3m vor der Bühne abhängen, ab ins Pult und dann auf zwei Delaylines aufteilen, welche die noch fehlenden 2*25m ganz links und ganz rechts in der Getreidehalle beschallen, zu denen die Blaskapellen allein nicht mehr hinkommen.

==> Dieser Vorschlag ist nichts für Techniker, die etwas zu tun haben wollen. Er dürfte aber die Erwartungshaltung des Publikums zu mehr als 80% befriedigen.

ps: sollte ich das falsch verstanden haben und die Bühne doch an der 30m breiten Stirnseite stehen, dann halt 2 Delaylines für 30-55 und 55-80m seitlich mglichst höher als 2,5m aufstellen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2005 um 15:52
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo mischschorsch,
    welches Gerät benutzt dufür dieses Delay?

Grüße
    Matze

Hallo Matze,

entweder nutze ich die Delayeinheit des Speakermanagement-Systems (dbx driverack, xta dp 226, Lake Contour und Konsorten - auch der Behringer Controller kann das) oder ich delaye bereits im Output des Digitalpultes.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. April 2005 um 16:09

Hallo,
    was würdest du empfehlen, wenn als Speakermanagement lediglich Systemstufen mit Filtern vorhanden sind und als Konsole nur ein Analogpult. Ich hatte schon über einen Dynacord DSP224 (EV DX34) nachgedacht, weil die gebraucht günstig zu haben sind. Dort würde ich quasi im Masterweg nur die Delayfunktion nutzen. Oder ne andere praktikable Methode. Behringer will ich nicht im Rack haben.

Grüße
    Matze

• timotimo
    Profi
    • 4. April 2005 um 16:26

Benutze meist ein SPX-990 als Delay.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 4. April 2005 um 18:37

timotimo:

Du benutzt das SPX990 im Masterweg?! Oder wie soll ich das verstehen?!

Oder delayst du deinen Gesamtmix (z.B. auf subgruppe) und routest nur den EFX Anteil auf den Master?!

Ist das nicht ein bißchen Effektkistenverschwendung ?!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2005 um 19:46

WolfgangK

Dein Vorschlag wäre sicher der absolut einfachste und kostengünstigste zur Abnahme der Blaskapellen. So einfach habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber es soll auch noch Gesang und Moderation übertragen werden und das möglichst gleichmäßig mit der Musik in der ganzen Halle. Ich denke, wenn ich meine 12 Mikros zur Abnahme + 4 Gesang gut aufstelle (5 von oben, 4 von vorn und 3 an der Bassdrum + 4 Gesang) müßte ich eigentlich genug Pegel auf die Mikros bekommen, da eine Blaskapelle doch schon ziemlich laut spielt.

• timotimo
    Profi
    • 4. April 2005 um 20:25

Also ich benutze das SPX-990 zum delayen der Delay-Lautsprecher.

Im vorliegenden Fall würde ich die Frontmikros und evtl. die Gesangsmikros) verzögern und auf die PA geben, sowie den Gesamtmix verzögern für die Delaylautsprecher.

Wieso Effektkistenverschwendung? Wenn man das Delay nicht in der Weiche hat braucht man ein externes. Und ein typisches "nur Delay" ist mir dann aber zu teuer. Und wenn das SPX vorhanden ist.....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2005 um 20:52
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    was würdest du empfehlen, wenn als Speakermanagement lediglich Systemstufen mit Filtern vorhanden sind und als Konsole nur ein Analogpult. Ich hatte schon über einen Dynacord DSP224 (EV DX34) nachgedacht, weil die gebraucht günstig zu haben sind. Dort würde ich quasi im Masterweg nur die Delayfunktion nutzen. Oder ne andere praktikable Methode. Behringer will ich nicht im Rack haben.

Grüße
    Matze

Der DSP224 macht eigentlich die Sache soweit ordentlich und ist auf dem Gebrauchtmarkt (auch bei Ebay) recht günstig zu haben. Ansonsten wäre der LEM DX26 noch eine preiswerte und gutklingende Alternative, wenn auch mit gewissen Thermikproblemen. In Sachen Behringer-Controller ist es zwar nachvollziehbar, wenn man Behringer aus dem Rack weghaben will - aber dieses Ohr-Teil spielt soweit sauber und zuverlässig und ist klanglich unauffällig. Ich selbst lehne es als Gast-Tech nicht ab, freilich muß der Rest des gestellten Materials ebenso unauffällig seinen Dienst verrichten und einer gewissen Qualitätsanmutung entsprechen. Und da ist dann das Ohr eher selten vertreten.....

Die von "TIMOTIMO" vorgeschlagene Verwendung eines SPX als Delay funktioniert zwar, klingt aber nicht gar so gut, und die Preisargumentation ist im Zeitalter eines DX26 nicht mehr haltbar....

• timotimo
    Profi
    • 4. April 2005 um 21:00

Wieso klingt das nicht gar so gut?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. April 2005 um 23:27

Hallo,
    danke Schorsch für die Ausführungen soweit. Ich hab persönlich nichts gegen den Behringer Kontroller, ich hab selber 4 Stück in diversen Amp-Racks verbaut und die Teile verrichten nunmehr seit 2 Jahren klaglos ihren Dienst. Das Problem ist, das diese Delay-Anforderung von ner befreundeten Kapelle kommt und die mich eher schief ankuckn wenn ich mit Behringer auftauche. Was hältst du von dem Roland SDE330, den der Oliver grad anbietet?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34325&highlight=roland

Grüße
    Matze

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2005 um 00:09
    Zitat von "MatzeRockt"

Was hältst du von dem Roland SDE330, den der Oliver grad anbietet?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34325&highlight=roland

Grüße
    Matze

Thanx Matze!
    Leider aber gerade verkauft!
    Schade - ist wirklich ein sehr gutes Delay!

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 5. April 2005 um 02:19

Hallo,

hatte ja weiter oben schonmal nach genauerer beschreibung seiner pa gefragt. Wenn das ein horgeladenes system ist, in dem anständige treiber verbaut sind, sollte wohl fliegen die effektivste mgl. darstellen. Nach meiner meinung hast du mit je einem 2x18" pro seite und ordentlichem amping genügend lows zur verfügung.
    Angenommen, du kannst doch irgendwie zwei tops pro seite aufhängen (hattest du nicht was von truss geschrieben?), dann könnte man doch ein top je bühnenseite in die länge der halle und je eins rechts und links nach vorne ausrichten. Das verbleibende top könnte je nach bedarf als delay genutzt werden. :) Dezent für die schreckhaften bläser wärs außerdem!

Bin halt der meinung, bei sowas ist das "systemdesign" mindestens so wichtig wie die klanglichen eigenschaften von verschiedenen micros!
    Und eins nach m andern!
    (vorrausgesetzt, man will das einfach gut machen und es passt noch grad so ins budget :D )
    Wie war denn das, hast du da nen digitalen controler im sys?

PS: ne venice ist doch schon kein schlechter anfang...

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2005 um 12:51

@ArschmitOhren

EV DX 38 Controller , EV P 3000 Amps und EV Sub und Tops sind als PA vorhanden. Die Tops sind aber nicht flugtauglich und an die Truss kommen nur 4x 6er Bars PAR 64 und die Mikros. Geflogene PA wär auch schon wieder eine völlig andere Preisklasse.

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 5. April 2005 um 23:23

Ok, keine weiteren fragen :D

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™