1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktiver Kompaktmonitor

• matzem
  • 29. März 2005 um 18:10
  • stl
    • 3. April 2005 um 20:24

Kling & Freitag bringt zur Messe deren aktive CA 1001 raus. Vielleicht ist das die gesuchete eierlegende Wollmilchsau. In passiv die Box recht gut gelungen.

STL

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2005 um 15:31

Die K&F CA 1001 hatten wir vor einiger Zeit zu Testzwecken für einige Tage zur Verfügung gestellt bekommen - allerdimgs in der passiven Version.

Im Vordergrund des Test stand die Eignung als Monitor für Jazz und Pop-Rock Produktionen bei denen keine riesen Kisten an der Bühnenkante gefragt sind.
    Außerdem sollte das System eine gute Figur als Delay, In- & Outfill sowie als Stand Alone machen.
    Also quasi soll sie ALLES können aber sehr kompakt sein.

Nach anfänglicher Skepsis - gerade in Bezug auf max. Pegel und Ducksetzungsfähigkeit (LowMid Punch) verlief der erste Einsatz als Monitorbox hervorragend. Nach dem Konzert und im Gespräch mit dem Künstler zeigt sich schnell, dass die Box allen Ansprüchen gerecht geworden war.
    Eine klangliche Korrektur der Box mittels EQ oder Kontroller war nicht notwendig.
    Lediglich Einpfeifen auf das verwendete Mikro war natürlich von Nöten.
    Insgesamt ist die Box als sehr koppelsicher zu bezeichnen.
    Klanglich offen und mit guten Pegelreserven würde ich auch vor lauteren Rockgeschichten mit diesem Moni nicht zwingend zurückschrecken.

Im zweiten Einsatz musste die Box geflogen in einer Discoanwendung bestehen.
    Hier war es nun Aufgabe, die Box mittels EQ oder Controller mit Basswiedergabe zu segnen.
    Es wurde also bei ca 70Hz bis 80Hz ordentlich gepuscht unterhalb dieser Frequenz darf ein steilflankiger HPF die all zu tiefen Frequenzen für einen 10" zügeln.
    Auch wenn mit der Box keine Pegelexesse möglich sind, hat sie diesen Job sehr anständig gemeistert.
    Das hatte ich so von einer 10" Kiste wirklich nicht erwartet.
    Nachteile finden sich im Gewicht (18kg). Hier ist z. Bsp. das 10“ Pendant von Ad Systems mit nur 13kg deutlich leichter.
    Das Gewicht ist sicher aber auch in der gewohnt hohen Verarbeitungs- und Gehäusequalität von K&F begründet.
    Mit einem Preis von 1160,- Euro/netto Liste ist Box im Vgl. zur AD deutlich teurer - im Vgl. zur Nexo PS 10 deutlich günstiger, das sie auch und vor allem ohne Kontroller spielt.
    Auf jeden Fall soll in der nächsten Zeit noch die AD10 einem ausführlichen Firmentest unterzogen werden.
    Bei Gelegenheit werde ich berichten und auch Vergleiche ziehen.

Alles geschilderten Erfahrungen wie sind wie immer rein Subjektiv und ohne Gewähr!

Gruß
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (5. April 2005 um 15:25)

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2005 um 21:56

Wenns nicht unbedingt ein koax sein soll dann ist der CPA1-M von KS sicherlich auch intressant, ist klein handlich und im Ernstfall hammerlaut,
    klingt halt mittig aber ein Monitor muss das wohl.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• matzem
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2005 um 14:50

Hallo,

danke für alle bisherigen Beiträge!

Die Monitore von Kling und Freitag als auch von KS würden mir natürlich sehr gut gefallen...

Doch ich befürchte dass diese (wie auch das Coda Teil) hier den Kostenrahmen sprengen.

Es sollte sich tatsächlich so in der Preisregion der HK Teile bewegen. Mir ist klar, dass man da Qualitativ Abstriche machen muss. Da bisher aber die hd 12CX ausgereicht haben (nur für Bass und E-Drum deutlich zu Bassarm) ist das wohl vertretbar.

Tja, von meinen Koax-Kompakt-Aktiv-nicht-zu-teuer-Speaker kann ich wohl nur träumen :cry:

Wenn noch Erfahrungswerte mit HK und KME existieren bzw. es weitere Alternativen in besagter Preisregion gibt (bitte keine Plastikboxen, allein aus Design und psychologischen Gründen :D ), bitte her damit.

Matthias

Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

• MIG
    Verifiziert
    • 5. April 2005 um 15:21

Vor längerem hab ich auch einen ausgiebigen Vergleichstest verschiedener Gesangsmonitore zwischen 500,- und 1000,- € pro Stück gemacht und bin beim Dynacord AM12 hängen geblieben.

KME war mir für einen Monitor in den Mitten zu wenig durchsetzungsfähig.
    Auch der DART hat mir von der Klangcharakteristik nicht so gut gefallen drückt aber im Bassbereich mehr als der AM12.

Die Meinungen darüber, was ein Monitor können muss gehen doch stark auseinander - du musst selber "erhören" was dir gefällt. Mir ging es bei der Entscheidung darum eine neutrale Widergabe der Tiefmitten bis Hochmitten zu bekommen, eine gute Durchsetzungsfähigkeit von Stimmen und geringe Feedbackneigung und all das erfüllt der AM12.

Die AM12 kamen jedenfalls bisher bei allen Musikern sehr gut an.

Gruß,
    Michael

• alec
    • 11. April 2005 um 02:51

auf der messe hab einen coax bei audio zenit gesehen (passiv). preislich sehr interessant, mit dem aktuellen oberton bestückt.
    sound klinik hat auch was lineares im programm bestückt mit bms (ebenfalls passiv), messungen dazu waren hier im forum.

H-AUDIO Elektroakustik

• AMLB
    • 11. April 2005 um 11:09

Wir haben 2 HK Fast Monitore vor 18 Monaten in einem Kabarett-Theater verbaut. Alle Künstler bislang zufrieden, auch keine Ausfälle oder Störungen.

Die Fast Monitore kannst Du auch problemlos für Sprachbeschallung von 150 Gästen nutzen (angeschrägte Flanschbuchse: Prima!).

Sind kompakt, aber (für die beschissenen Griffe) recht schwer!

Nette Universalteile.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• roro
    • 11. April 2005 um 14:37

Hallo MatzeM,

hab 'ne Email geschickt.

http://www.alleinunterhalter-roland.de
    info@alleinunterhalter-roland.de

Gruß
    Roland ( aus Rhoihesse)

Gestern noch König, Heute schon Roland

• matzem
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2005 um 14:16

Hallo,

mit vergleichshören (oder überhaupt einen der Monitore hören) war das auf der PLS wohl nichts. :(

Habe aber auf dem HK stand den Kontakt zu http://www.blaeserstudio.de/index_sl.php geknüpft und habe mir dort im Vergleich die DART und die AM12 angehört.

Die AM 12 scheint mir sehr durchsetztungsfähig für Gesang und Sprache zu sein (extrem präsent). Für eine allroundanwendung (auch mal Akku Gittarre oder E-Drum) klang die HK aber irgendwie angenehmer und ausgewogener (AM 12 Tendenz "brettig", DART Tendenz "Hifi").

Ausserdem hat die AM 12 nur Klinken Eingänge, und da finde ich XLR schon angebrachter...

Habe mir die DART jetzt mal übers Wochenende ausgeliehen und hör mir mal die Reaktionen der Nutzer an.

Matthias

• matzem
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2005 um 17:35

So, nun die angekündigte Rückmeldung.

Der Dart kam allgemein gut an. Vor allem der E-Drummer konnte endlich mal seine Base hören :lol:

Ansonsten ebenfalls positive Reaktionen der Akteure.

Sobald das Budget freigegeben ist, wird der wohl angeschafft!

Danke also noch mal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
    :D

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™