1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Wie standfest muß eine Konstruktion im Publikumsbereich sein

• Hörnli
  • 30. März 2005 um 13:04
  • Hörnli
    • 30. März 2005 um 13:04

Moin,

Welchen Krafteinwirkungen muß eine Konstruktion im Publikumsbereich widerstehen können. Wind ist klar. Nehmen wir zur Verdeutlichung mal ein 4m Truss. Mit welchen Fußkonstruktionen darf ich das ins Publikum stellen ? Wie wäre es mit einem glatten 4m Rohr ? Was gilt als Maßstab, muß ich mit Vorsatz einer Horde Eisenbieger rechnen oder reicht eine Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Umwerfen durch eine tanzende Menschenmenge (Massenpogo)? Ein Link zu Regelungen die sich in der Praxis umsetzen lassen hilft mir weiter, danke!

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• cyberlight
    • 30. März 2005 um 14:22

Immer bedenken: Alles, was passieren kann, passiert auch irgendwann.
    Wenn man an einer Traverse hochklettern kann, macht das sicher auch irgendwann jemand.
    Ich würde es im Publikumsbereich einzäunen. Ohne Ausleger wird es ohnehin nicht gehen und da ist die Gefahr schon zu gross, dass da jemand drüber stolpert.
    Das minimiert die Kraft auf die Traverse dann schon enorm, weil ja keiner mehr rankommt. :)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (31. März 2005 um 19:50)

• Carm
    Profi
    • 30. März 2005 um 19:16

aus der mvstättv § 11 sowie der erläuterung hierzu geht hervor, dass umwehrungen einen druck von 2kN/lfm aushalten müssen. hierzu ist auch die din 1055 genannt.

da traversensteher o.ä. im publikumsbereich abgesperrt werden sollten um etwaige kletterübungen (sofern zu erwarten) an selbigen zu verhindern würde ich mich mal an diesen werten orientieren

• flyingbeats
    • 31. März 2005 um 08:29

Gegen Klettermaxe kann man sich einfach Aluminiumplatten machen lassen. Bei einer 30er Truss dann 4 Stück a 30cm und 2m Länge. Die befestigt man dann um die Traversenstützen und schon ist Ruhe. Am einfachsten bohrt man einfach Löcher in die Seiten und fixiert die Dinger mit Kabelbinder. (in die Seiten von den Platten versteht sich, nicht in die Truss :twisted: )

• cyberlight
    • 31. März 2005 um 14:30

Die Befestigung einer 2m langen Metallplatte mit Kabelbindern ist sicher nichtmal erlaubt, wenn man 2m Abzäunung vorsieht.
    Wenn man 2 von 4 m mit einer Platte dicht macht, sieht es nicht mehr ganz so toll aus.
    Ich würde die Platten so anfertigen lassen, dass sie nicht überstehen und die runden Ecken bleiben.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hörnli
    • 1. April 2005 um 03:14

Moin,

danke euch,

@ Carm, das ist wirklich ein guter Anhaltspunkt, ich werde mal versuchen diesen Wert auf mein Vorhaben zu übersetzen.
    Muß ich auch, und inwieweit, den vorsätzlichen Schwingungsfall einkalkulieren ? Keine Straßenlaterne hält das aus... .Getestet als dummer kleiner Junge, etwas geübt... .

@ die schicken Aluplatten sind eine sehr gute Idee.

Gruß

• Micromann
    • 1. April 2005 um 07:43
    Zitat von "cyberlight"

Die Befestigung einer 2m langen Metallplatte mit Kabelbindern ist sicher nichtmal erlaubt, wenn man 2m Abzäunung vorsieht.
    Wenn man 2 von 4 m mit einer Platte dicht macht, sieht es nicht mehr ganz so toll aus.
    Ich würde die Platten so anfertigen lassen, dass sie nicht überstehen und die runden Ecken bleiben.

ich würde die aluplatten etv. mit kabelbinder fixieren aber wären an den platten immer noch safties dran die verhindern sollen, das sich die platte vollends von der traverse löst

ps. kabelbinder können je nach qualität zum teil nicht mal mehr ein kabel im zelt an der decke halten

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• flyingbeats
    • 1. April 2005 um 09:42

Warum sollte die Fixierung mit Kabelbindern denn verboten sein? Das ist doch Blödsinn. Die Dinger tragen ja nix und die Platten stehen am Boden. Die Binder verhindern nur das Umkippen einer 2kg leichten Platte. Wie das aussieht ist wohl Nebensache, wenn es seinen Zweck erfüllt. Auf der Gala muss man es ja nicht unbedingt machen, da hier wohl auch keine Gäste da hochklettern. Und ich habe diese Sache schon auf so vielen Abgenommen Baustellen so gesehen. Unter anderem werden auf der Nature One so die Trussstützen für die Zelte gegen Klettermaxe gesichert.

• Hörnli
    • 6. April 2005 um 16:00

Moin,

Kabelbinder trocknen aus (ja, auch die teuersten) Das wollte ich selbst nicht glauben, ist aber so. Wenn ihr spröde Kabelbinder habt, legt die mal in Wasser, da werden die nach einiger Zeit wieder knuddelig weich. Ich habe mal einen versehentlich in der Hosentasche mitgewaschen, unglaublich.

In der Praxis vor dem wegpacken ein paar tropfen Wasser in die Tüte, oder vorbeugend im Lager.

Bei den Aluplatten mit Kabelbindern komme ich wieder auf meine Eingangsfrage: Wieviel Böswillen muß man annehmen? Ein Gast könnte die Platten abreißen, nachden er mit dem Feuerzeug die Kabelbinder gegrillt hat.

Gruß

• cyberlight
    • 6. April 2005 um 16:34

Kabelbinder trockenen aus, weil vermutlich der Weichmacher ausdünstet.
    Die werden dann spröde und brechen schon beim zuziehen, manchmal auch schon, wenn man sie nur aus der Packung nimmt. :D
    Dafür müssen die dann aber auch schon sehr lange gelagert werden.

Bei Hitze werden die Teile deutlich schneller brüchig.
    Da werden allerdings auch Elektrorohre und Kabel schnell brüchig.

Wasser dürfte höchstens kurzfristig helfen.

• Hörnli
    • 6. April 2005 um 18:05

Moin Cyberlight,

Der Weichmacher bei Polyamid ist banal : Wasser, Gehalt 1-2% :idea: . Und der langsame Effekt der Austrocknung ist durch Lagerung in hoher Luftfeuchte oder Wasser reversibel :wink:

Gruß

• cyberlight
    • 6. April 2005 um 19:12

Da kann man doch auch gleich mal was neues lernen.
    Danke sehr!

Anmerkung:
    Wer billig(ste) Kabelbinder kauft, wird feststellen, dass die auch manchmal schon beim festziehen brechen oder danach gleich wieder losgehen.

Die Platten würde ich nicht ausschliesslich mit Kabelbindern festmachen.
    Ganz narrensicher ist nichts.

• flaky
    • 7. April 2005 um 00:17

wie schon gesagt einfach 4 holzplatten ca 30x200 mdf oder osb mit gewindestäben m6 oder m8 durchjagen, u-scheiben hin und selbstsichernde muttern drauf....... Vorher halt Löcher in die Platten bohren =)

Hält recht gut und wem das net reicht halt 2 Muttern drüber =)

Strom macht klein, schwarz und hässlich ...

• Reini
    • 7. April 2005 um 09:28
    Zitat von "Hörnli"

Bei den Aluplatten mit Kabelbindern komme ich wieder auf meine Eingangsfrage: Wieviel Böswillen muß man annehmen? Ein Gast könnte die Platten abreißen, nachden er mit dem Feuerzeug die Kabelbinder gegrillt hat.

oft ist es kein Böswillen, sondern nur Blödsinn, das manchen großen Jungs vor lauter langeweile einfällt.
    Und dann gibt es noch die Katergorie, da meinen die Jungs, dass nur Zerstörung gut ist, sonst war die Party nix. Die wiederum mag ich persönlich nicht.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Andreas Hannover
    • 7. April 2005 um 10:34

*ot on* leg eine ein bissel strom auf dei Konstrution schon ist ruhe * ot off* :D

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Hörnli
    • 8. April 2005 um 14:39

Moin,

@ Andreas Hannover: Einen ViehzaunGenerator... 8)

@ Reini : Eine Masse Pubertierender ist wie Treibsand, Die schlucken alles, sinnlos... . :cry:

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement