Weis jemand, wo ich Vip´s 90/2 (Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren, um diese zu dimmen) herbekomme? Habe leider über google nichts gefunden.
Bezugsquelle Vip´s 90/2
-
-
warum müssen es die sein? keine alternative denkbar?
-
Es kann auch etwas vergleichbares sein, aber an diesen Geräten gefällt mir die äußerst hohe Geschwindigkeit und das fernsteuerbare ausschalten sehr gut.
-
ich kenne die vips ehrlichgesagt nicht wirklich, was sollen die machen? normale Lröhren sollen gedimmt werden über dmx oder analog? oder wie?
-
Dieses Gerät ersetzt den normal Zünder einer Leuchtstoffröhre. Man kann dann die Röhre dimmen, von 0...100%. Die Ansteuerung erfolgt über 230 Volt. Man benötigt zusätzlich noch ein Phase Dauerstrom.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Philipp -
ich dachte du wolltest geholfen werden
hört sich nach altmodischer technik an was du beschreibst, würde dir n osram (o.ä.) EVG empfehlen, kannst über 0-10v dimmen, oder noch n dmx konverter davor setzen. dimmen über netzspannung ist heutzutage glaub nich mehr aktuell. brauchst da nicht auch spezielle röhren mit so nem heizfaden entlang der röhre? -
Ne, man kann ganz normal Röhren nehmen. Die sind auch nicht altmodisch. Alle vergleichbaren Geräte sind wesentlich langsamer. Außerdem sind noch genug Dimmerkanäle frei und dann brauch ich nicht noch zusätzlich einen DMX->Analog- Wandler.
-
Hallo,
VIP90 sind vor allem im Theather sehr gefragt denn ein
VIP90 holt alles aus einer Leuchtstofflampe heraus.
Ihre Steuerung reguliert die Lampen flackerfrei von 0-100. Dazu kommt auch in gedimmtem zustand eine gute Zündung sowie ein Regelverhältnis von 1-10000.Der Einsatz von VIP90 bedingt weder Sonderlampen noch Spezialvorschaltgeräte. Das Gerät verursacht keine zusätzliche Grundlast und ermöglicht eine freie Wahl der Lichtfarben.
Man braucht lediglich eine Phase zur Versorgung und einen Phasenanschnitt von der gleichen Phase um die Leuchtstoffröhre zu dimmen. Eine Zündung des Leuchtstoffs erfolgt sehr schnell mann kan sogar Strobeeffekte damit erzielen.
phillip
frage doch mal bei Art Lighting http://www.artlighting.de -
Allerdings benötigt man bei digitalen Dimmern eine Grundlast, z. B. eine Glühlampe am Regeleingang.
Haytech: DAnke, ich werde dort mal nachfragen. -
Hallo Phillip2,
ich wüsste gerne welche Dimmer für das VIP90 eine "grundlast" benötigen. -
Ich kanns nur für Strand Dimmerschränke sagen. Wenn da keine Grundlast dranhängt, leuchten die immer minimal.
-
Bei MA-Dimmern wird ebenfalls ene Grundlast benötigt, soweit ich mich erinnere, 40Watt.
Michael
-
bei transtechnik - sofern keine leuchtstoffversion - brauchst du ebenso eine grundlast, imho auch so um die 50W
-
Hallo Phillip,
wir überlegen gerade den Umbau von 24 Integra´s auf DALI-Steuerung. Dann wären 96 VIP´s frei. Wenn dann wäre für uns natürlich nur der Komplettverkauf von den 96 Stück interessant.Viele Grüße,
-
-
@martin heuberger: Leider brauchen wir erstmal nur 4-6 Stück. Da sind 96 doch ein par zuviel. Aber du kannst es dir ja mal überlegen, ob du nicht weniger verkaufen möchtest.
-
@martin heuberger
bei einem Guten preis würde ich ebenfalls gerne einige VIP´s abnehmen ... -
Da würde ich mich auch anschließen, ich könnte auch noch welche gebrauchen.
-
Dann schreibt doch mal wie viele ihr wollt. Vielleicht bekommen wir ja 96 zusammen.
-
Philipp & KAIK & Haytech
Hallo,
natürlich müßten nicht alle 96 weg gehen
Ich dise Woche nach der PLS wissen, was mich der tatsächliche Umbau kosten wird. Dann schick ich per PM die Preise.Viele Grüße,
Martin
-