1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

welche vosaussetzungen braucht ein laptop f. live-mitschnitt

• ddt
  • 5. April 2005 um 14:55
  • ddt
    • 5. April 2005 um 14:55

überschrift sagt ja schon alles. ich will meine veranstaltungen auf hd mitschneiden, hauptsächlich 2-spur-main-mix, evtl auch 3 oder 4 spur (vocals seperat). als soundkarte hätte ich an die maya44 usb gedacht, hat ja vier eingänge.

was sollte das notebook an leistungsdaten haben? will nicht ewig viel dafür ausgeben.

xp sollte drauf laufen ;)

reichen 256mb arbeitsspeicher & 500 MHz aufwärts?

mfg

andreas

• dave
    • 5. April 2005 um 15:08

Hallo

Willst du nur mitschneiden oder danach auch noch ein paar Effekte auf die Spuren legen und zusammen mischen. Also, du solltest 512mRam nehmen, dass ist (ich kann nur für Cubase sprechen) auf jeden Fall eine gute Investition. Auch den Prozessor würde ich zumindest mit 1 GHz wählen, weil 500 MHz ist doch schon wenig vorallem bei xp als OS.
    Wenn auch noch PlugIns eingesetzt werden sollen kann der Prozesor gar nicht schnell genug sein*g*.

Mfg
    David

• Telly
    • 5. April 2005 um 16:10

Hi,

Das besste Preis - Leistungsverhältnis hat z.Z. das Apple iBook G4 12 Zoll 1.2 GHz Combo, für ca. 950.- incl.
    Es läuft da zwar kein XP sondern Mac OSX, aber für einen vergleichbar gut verarbeiteten Windowsrechner mußt du gut das Doppelte aufgeben.
    Ein weiterer Vorteil ist die idiotensichere Bedienung und das stabile Betriebssystem. Nicht umsonst stehen in jeden besseren Studio Apfelrechner...

Gruß,
    Telly

• dave
    • 5. April 2005 um 18:06

Hallo

Also, die Betriebssicherheit von einem Windows XP PC würd ich nicht wirklich schlechter einstufen als die eines Apple. Also ich hab zumindest seit einem Jahr keinen Absturz gehabt.
    Außerdem hat der Ibook für 950€ auch nur 256MB oder? Und das ist für Audioanwendungen (meiner Meinung) nach zuwenig. (Also mit Digidesign MBox und 256MB funktioniert nicht gut)
    Außerdem gibt es im Windowsbereich sehr gute und günstige Recording Software z.B. Cubase SE, was es im Mac Bereich doch nicht so gibt.
    (eventuell GarageBand weiß aber nicht ob das an CubaseSe heran reicht)(Natürlich ist im Studio ein G5 mit Accel 3 ein super System)
    Ich würde eher auf ein WindowsSystem setzten, für 950€ bekommst du auf jeden Fall ein Laptop der den Anforderungen genüge tut.

Mfg
    David

• noizefloor
    • 5. April 2005 um 18:52

Wollen wir jetzt ne Diskussion über Mac vs. PC anfangen? Ich glaube da sind andere Foren für besser geeignet. Ist denn schon ein Rechner vorhanden, der aufgestockt werden soll, oder geht es hier um eine Neuanschaffung? Warum denn eigentlich FXe beim Aufnehmen? Da kann man die 4 Spuren lieber aufnehmen und das nachher machen. Dafür nimmt man ja schließlich auf!!!! Mit der maya44 USB würde ich ehhh nicht versuchen zu große Kunststücke anzustellen. Die Treiber sind grauenhaft Programmiert und USB 1.1 reicht für die hohe Datenübertragung bei Sampleraten von über 48 KHz und mehr als 16Bit nicht aus (gerade bei mehr als 2 Spuren).

Delay-Timer fürs Handy

• dave
    • 5. April 2005 um 19:04

Hallo

Nein ich wollte keine Diskussion anfange, bin allerdings der Meinung, dass für die gestellt Aufgabe eine Windows Lösung billiger und effiktiver ist.
    Mir ist schon klar, dass er während der Aufnahme keine PlugIns einsetzten
    wird, allerdings steht auch direkt in meinem ersten post die Frage:
    [quote]Willst du nur mitschneiden oder danach auch noch ein paar Effekte auf die Spuren legen und zusammen mischen?/quote]
    Falls letzteres der Fall ist, so ist davon auszugehen, dass er vielleicht auch PlugIns einsetzten möchte und sollte dies der Fall sein, kann ich nur zu genügend Prozessor Power raten, weil PlugIns schon einiges an Rescourcen benötigen.
    Ich würd zwar auch nicht umbedingt dieses Interface empfehlen, allerdings ist es wohl für einen LiveMitschnitt auf diesem Niveau (also stereo Mitschnitt+ 2 extra Spuren ist wohl eher nicht beste Qualität erforderlich) nicht umbedingt nötig eine höhere Sampling Frequenz als 48kHz zuverwenden. (Höhere Samplingfrequenzen bringen aber vorteile bei späteren PlugIns anwendungen, allerdings steigen damit auch die Ansprüche an den PC, höherer Datendurchsatz, mehr benötigter Festplattenspeicher usw...)

Mfg
    David

• ddt
    • 6. April 2005 um 10:34

also rechner wäre neuanschaffung

ich will nur mitschneiden, die nachbearbeitung mach ich dann sowieso an meinem pc (2,6GHz P4 700MB Ram, reicht da schon aus :D )

also hauptsächlich für 2-spur-recording in cd-qualität (wav 44khz 16bit stereo)

evtl. noch die mcs als eigene spur

dafür sollte die maya44 ja reichen

besser als meine bisherigen mitschnitte auf video wirds wohl sein :D

mfg

andreas

• dave
    • 6. April 2005 um 10:42

Hallo

Ja besser als die Tonspur auf einer Videokamera (geh mal davon aus, dass es eine eher "günstigere" dv Cam ist, die ein friemel 3,5mm Klinkenstecker mit AutoGain Funktion hat) wird es sein.
    Wenn du die Nachbearbeitung eh zu Hause machst kannst du auf hohe Prozessor Leistungen verzichten. Zu 512MB Ram würde ich trotzdem raten. Welche Software nimmst du denn für den Mitschnitt?

Mfg
    David

• matzel_2001
    • 6. April 2005 um 11:05

Am wichtigsten ist neben einem möglichst schnellen Laptop mit ordentlich Speicher das entsprechende AUDIOINTERFACE.
    Ich würde hier nicht die allerbilligste Variante in Erwägung ziehen.

• noizefloor
    • 6. April 2005 um 11:17

Dann würde ich dir auch fast zu nem günstigen iBook raten. Kostet nicht wirklich viel, und ist definitiv robuster als jedes vergleichbare PC-Notebook in der Preisklasse(Medion etc.). OS X ist definitiv 1. zuverlässiger als Windows XP und 2. hast du mir Core Audio auch gleich nicht mehr die Treiberprobleme mit der Maya. Da die interne Soundkarte auch nicht schlecht ist, kannst du auch gleich 6 Kanäle damit aufnehmen. Das wäre mit ASIO 2.0 unter Windows z.B. auch nicht drin, weil ASIO nur eine Soundkarte betreiben kann. Ich selber arbeite mit nem PC, weil ich sehr zufriedener Cakewalk Sonar 4 Nutzer bin, mußte für mein IBM Thinkpad aber auch gleich ne ganze Stange mehr hinblätter um sicherzugehen, dass die Hardware auch gut zusammenpaßt. Garageband hab ich noch nicht wirklich ausprobiert, sollte für einfaches Aufnehmen von Audio aber völlig ausreichen(ist als kleiner Bruder von Logic vorgesehen). Sonst gibt es da natürlich noch Logic Express, und Cubase SE gibt es genauso für OS X, wie für Windows.

Delay-Timer fürs Handy

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. April 2005 um 11:31

Also meiner Meinung nach ist das Wichtigste auf das man achten muss die Festplatte. Ich nehme zwar nicht mit Laptop, sondern einem ausgewachsenen PC auf, aber ich hatte mit alten 40 Gb Platten 5400 U/min. Letzte Woche habe ich mit einem betagten Rechner (1,2 Ghz Athlon, 512 MB Ram, Digi 001) 18 Spuren Live mitgeschnitten und keine Probleme. Also sollten mit allen derzeit verfügbaren Notebooks ohne Probleme 4 Spuren aufgenommen werden können. Auch zum Bearbeiten in Protools LE reicht die alte Kiste noch ohne Probleme. Bis zu 30 Spuren mit Dynamics und EQ sind ohne Probleme möglich. Dann muss man halt auf den ein oder anderen Hall verzichten (mach ich eh lieber extern).
    Also ich würde dir zu einem standard Notebook (PC) mit schneller Platte und ausreichen Ram raten. Das ist dann auch ohne Probleme Kompatibel zu deinem vorhandenen PC daheim.

• ddt
    • 7. April 2005 um 10:33

dave:

ich hab nicht auf videocamcorder, sondern auf nen hifi-video mitgeschnitten. funktioniert soweit ganz brauchbar, bass ist halt immer etwas dünn :D

mfg

andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™