1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• MIKE
  • 5. April 2005 um 19:35
  • tonzwerg
    Profi
    • 23. April 2005 um 11:44
    Zitat von "wora"

wo ist denn dieser slot, den hab ich noch gar nicht entdeckt?
    ein bekannter von mir hat zwei solcher pulte, da muss ich doch glatt mal nachschauen...

vorne unten links neben der tastatur.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Inselgert
    Profi
    • 23. April 2005 um 23:56

Nur leider funktioniert der USB Port noch nicht! Im Manual steht was von Future Software release! Macht aber auch nix da bei nem Innovason Das gesamte System und diverse Shows auf eine Floppy passen! Ist ja zum Glueck DOS!
    Als bekennender Innovason Liebhaber ( Schon seit 2000) kann ich nur sagen das die meisten Digitalpulte ganz klar sauberer klingen! Ist ja auch logisch, Kein Uebersprechen, Keine Phasenschweinereien und notgedrungen Zwang zum ordentlichen Arbeiten!
    Automation ist auch sehr hilfreich und damit nem Vca Pult klar ueberlegen!
    Uebersichtlichkeit laesst bei vielen Digikisten noch einiges zu wuenschen uebrig! Das ist aber auch bei Analogpulten immer wieder Thema, gerade wenns hektisch wird!
    Da finde ich Innova Pulte weit vorn und D5 eher weit hinten! Touchscreen finde ich nen bisschen klein und in der Sonne ganz scheisse! Naja hat alles vor und Nachteile!
    Ich finde auch das erst mal jemand ne PA bauen sollte wo der klangliche Unterschied zwischen nem H 3000 und nem Innovason ueberhaupt ne Rolle spielt!
    Hab schon mal immer Lager verschiedene Pulte miteinander verglichen!
    Also zb. H 3000 mit XL4 meine Lieblingscd ueber nen Satz Meyer HD1 Studiomonitore und CD mit EQ aus!
    Da denkt man das H 3000 ist Kaputt :shock:
    Innovason mit nem Xl 4! Deutlich anders jedoch geschmacksfrage!
    Innovason hatte klar bessere Aufloesung in den Hoehen und das xl4 war einfach nur besser in den Mitten! Sagen wir mal gewohnter! ( Phasenschweinkram an den man sich in den Jahren gewoehnt hat!).
    Alle Pulte waren aber trotzdem gut! Und keins war so viel besser oder schlechter um in irgenteiner Form 700kg Mehrgewicht zu rechtfertigen!
    Alles rein Subjektiv!
    Bedienbarkeit! Ich denke da wird sich irgentwann die Spreu vom Weizen trennen.
    Fakt ist ( Nur fuer mich persoenlich) Ich bin auf nem Innova viel schneller fertig als auf irgent einem anderen Pult ( Also Uebung). Ich rede hier von Im Lager auf den Tisch schmeissen alle Inserts stecken, Alle Inputs Stecken, Beschriften, Lines pruefen, Routing machen! Da brauch ich auf nem Innovason die halbe Zeit! Wenn nicht sogar weniger.
    Da lade ich jeden gerne zum Rennen ein! :D
    Also alle Gigs bei denen ich mische und zu bestimmen habe werden auf nem Innovason gemischt! Egal welche Musik und egal wie Gross oder klein der Job ist! Fuer mich ist das Thema quasi erledigt!
    Und wenns nicht klingt war ich einfach nur scheisse oder die PA war nicht richtig, aber mit dem Pult hat das nix zu tun!

Mehr braucht man nicht! 48 ins 24 outs, Driverack, eq,gates comps fuer knapp 90 kg.

Schoener Hall nen bisschen delay und was fuer die Drums. Zum Schluss noch nen bischen Roehre fuer die Stimme und Gut

Das kann ich mit einem Stagehand in 3 Minuten aufbauen! Multicore sind 2 BNC Kabel!

Beste Gruesse Gert

4 Mal editiert, zuletzt von Inselgert (24. April 2005 um 12:38)

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 24. April 2005 um 08:30

Ganz klar das bisher beste konzept! Dieser meinung sind ja zum glück viele.
    Kann man sich ganz sicher dran gewöhnen und es nicht mehr missen wollen...

Aber vielleicht gibts ja z.b. bald mal was aus dänemark mit deren art, user- interfaces zu stricken. Die spielen da viel rum, mit ton und mit digitaltechnik... Und wir wissen doch alle: "dänen lügen nicht..."

Auch ist in england eigentlich noch nicht so viel passiert in dieser richtung, oder? Die traditionsreichen hersteller von mischmaschinen werden bestimmt auch bemerkt haben, dass die hardwareentwicklung und das know how in dieser anwendung mittlerweile weit genug fortgeschritten scheint, um annäherd gleichwertige ergebnisse zu erziehlen, wie sie lange zeit nur mit viel masse zu erreichen waren. Das geht in zukunft bestimmt noch besser.
    Bei allen ernst zu nehmenden beschallungsaufgaben werden doch heutzutage digitale controller eingesetzt, die als quasi letztes glied in der signalkette mittlerweile akzeptiert sind. Komplexe beschallungsaufgaben sind doch ohne deren einsatz nicht mehr denkbar. Auf der insel haben weltstandarts in der audiobranche tradition, glaub ich. Auch digitale. Sehr frühe, imho garnicht mal dumme, digitale pültchen gabs da auch schon mal.

Zur aussage: "die klingen ganz klar sauberer"
    Lebt denn die natürliche akustik nicht auch ein wenig von "phasenschweinereien" und anderen effekten? Oder haben wir solche sachen erst kurz nach der elektrizität "erfunden"? Und das übersprechverhalten guter analoger technik halte ich für vernachlässigbar gering gegenüber dem, durch mikrofonierung etc. erzeugten. Sollte man denn z.b. destilliertes wasser trinken, weils doch so sauber ist? Neuere digitale ansätze, wie beispielsweise faltungshall beweisen doch, dass da durchaus noch potential drin steckt. Wichtig ist, was hinten raus kommt!

In freudiger erwartung auf evolution der innovationen :wink:

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

2 Mal editiert, zuletzt von Arsch mit Ohren °( , )° (24. April 2005 um 18:50)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. April 2005 um 14:20

ja, da kann man dem gert nur gratulieren!

wenn ich das könnte, würde ich es vermutlich auch nur noch so machen...seufz...
    aber leider habe ich (noch?) nicht die passenden, gutbezahlten aufträge um eine innovason aufzubieten. das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiges thema.

so könnte man also sagen, das es bisher wohl so aussieht:
    - vor allem (gut bezahlte) touringsachen: digital ganz vorne
    - mittelgroße jobs: analogpulte oder kompliziert bedienbare digitale
    - kleine jobs: analog
    - kleine clubgigs: 01V
    - festivals: analog

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2005 um 14:54
    Zitat

so könnte man also sagen, das es bisher wohl so aussieht:
    - vor allem (gut bezahlte) touringsachen: digital ganz vorne
    - mittelgroße jobs: analogpulte oder kompliziert bedienbare digitale
    - kleine jobs: analog
    - kleine clubgigs: 01V
    - festivals: analog

Ich denke mal, da liegt der wora gar nicht so weit daneben.
    Der Platz vom Inselgert ist schon fein.
    In 5 oder 10 Jahren lachen wir vielleicht alle über 7-8hundert Kg FOH.
    Digital wird aber derzeit noch mit einem imensen Kilopreis berechnet :roll:
    Gerald1

• Inselgert
    Profi
    • 24. April 2005 um 15:44

Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen das beim Kauf eines vernuenftigen FOH Platzes in Analog sehr viele Kosten anfallen die bei einem Digiplatz wegfallen!
    Nur mal zur Erinnerung

Eq.s
    Comps
    Gates
    Stromverteiler
    Multicore fuer Inputs und Racks
    Grosse Cases und Racks!
    Easytilt

Als zweiten nicht zu verachtenden Kostenfaktor sind auch laufende Kosten!

wie Transport
    Stagehands
    Wartung
    Reinigung

Tatsache ist das man wahrscheinlich beim Neukauf aehnlich viel Geld ausgibt oder vieleicht etwas weniger!
    Bei den laufenden Kosten wird es aber interessant! Als erstes brauche ich weniger Manpower, weniger Truckspace, kann mehr Tickets verkaufen da der FOH viel kleiner ist ( Macht in einem Theater etwa 18 Sitzplaetze aus).
    Daher hat man als Verleiher eher die Chance einen entsprechenden Mietpreis zu erzielen!
    Mehr und mehr Tourmanager gehen dazu ueber nen Digitalplatz aus eben o.g Gruenden als Pflicht zu verlangen!
    Grosse Touren die also auch mal ins Flugzeug steigen muessen haben ausserdem den Vorteil das man sich oertlich ein Pult bestellt die Floppy reinsteckt und es ist wie bei der letzten show!
    Wer natuerlich schon alles in Analog hat sollte natuerlich erstmal Versuchen das Geld wieder zu verdienen! Fuer jemanden mit Absichten zum Neukauf ist Analog eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen!

Beste Gruesse

• tonzwerg
    Profi
    • 24. April 2005 um 17:45

da kann ich mich mit einem klaren jein anschließen.
    einerseits ist digital sicherlich auf dem vormarsch, da hast du recht. gerade konzepte wie innovason, die auch technologisch "mitwachsen" (durch das modulare steckkarten-konzept) sind da sicherlich bessere geldanlagen als out-of-the-box-pulte, die nur durch austausch upzugraden sind.
    andererseits sehe ich nach wie vor einen großen markt für kleine bis mittlere analogtische (sub 48-kanal). da gibt der markt auch einiges an guten mittelklasse-tischen her. (z.b. allen & heath ml oder die neuen gl, altair e3 und auch midas verona und siena - über das venice sollte vielleicht eher im disco-brett diskutiert werden :D )
    klanglich ist weder bei den digital-tischen noch bei den analogen das potential ausgeschöpft. analogtechnik wird bei den herstellern von digitalpulten eher stiefmütterlich behandelt, bei den mittelklasse-analogen gibt's auch noch erhebliches potential. wir machen das halt so, daß wir unsere analogen pulte entsprechend aufbohren (trafosymmetrie, stromversorgung und noch ein paar gimmicks). damit rückt dann auch ein altair oder allen & heath klanglich in die kategorie midas und schluckt nicht das budget einer eigentumswohnung.
    was inzwischen wohl auch viele eingesehen haben, ist, daß man mit equipment auch geld verdienen muß. und wer mit einer ml4000 nicht arbeiten kann, weil's keine midas ist, der hat meiner meinung nach seinen job verfehlt.
    für die alten saurier wie xl4 undsoweiter sehe ich aber auch eher nur noch nostalgie-anwendungen.
    fragt sich nur, wann der erste digital-tisch mit wirklicher plugin-funktionalität aufwartet - und man dann mit einem gecrackten waves-trueverb die ganze show zum absturz bringen kann...

:D

-- Douglas Adams

Profi
    • 24. April 2005 um 18:57
    Zitat von "Inselgert"

Fuer jemanden mit Absichten zum Neukauf ist Analog eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen!

Das sehe ich in bezug auf die jeweilige anwendung -noch- anders!

Zitat von "tonzwerg"

... nicht arbeiten kann, weil's keine midas ist, der hat meiner meinung nach seinen job verfehlt.

Wer seinen status als "dienstleister" so versteht, dass er immer nur das wirklich nötigste material an den start bringt, der braucht auch keine teuren pa systeme etc.. Kann man so machen...

Gruß

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• tonzwerg
    Profi
    • 24. April 2005 um 19:36

Ich denke nicht, daß teuer unbedingt immer mit gut gleichzusetzen ist. So gehören meiner Meinung nach z.B. Noisegates von BSS mit zum Schlechtesten, was der Markt da so zu bieten hat.
    Außerdem war ja hier nicht vom "billigsten" Equipment die Rede. Die Legendenbildung um die ach so tollen Midas-Preamps, die sich dann angeblich auch in der Venice wiederfinden, :roll: trägt das eine oder andere zum Markenfetischismus bei, ohne daß irgendjemand mal seine Ohren zur Beurteilung einschalten würde. Technisch gesehen sind einfache Schaltungsdesigns, vor allem auch ohne VCA den aufwändigen OP-Amp-Gräbern durchaus überlegen. Den Unterschied machen dann vor allem elementare Dinge wie z.B. Stromversorgung.
    Eine Midas auf den Rider zu schreiben (und ich zähle nicht die Venice dazu), dient halt vor allem der Differenzierung der möglichen Anbieter. Da kann dann halt nicht jeder Feld- Wald- und Wiesenverleiher mithalten, damit trennt sich also an diesem Punkt schon die Spreu vom Weizen. Der Tisch ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern die Professionalität auf der Baustelle. Wenn die gegeben ist, dann tut's auch eine Mittelklasse-Konsole.

Übrigens halte ich gerade bei der Ankündiung von Midas, jetzt auch einen Digitaltisch rauszubringen Skepsis durchaus für angebracht, denn bei aller Amtlichkeit hat Midas doch nun wirklich gar keine Tradition in digitaler Signalverarbeitung. Da haben gerade Firmen wie InnovaSon oder auch Yamaha eben etliche Jahre Vorsprung - und behalten ihn auch.

hab ich grad gesehen, ein thread weiter unten... das sehe ich ähnlich.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37184

-- Douglas Adams

Profi
    • 24. April 2005 um 22:29

Ich bin im bezug auf teuer=gut durchaus der gleichen meinung wie du,obwohl doch meist höherer aufwand in jedem sinne auch höhere kosten verursacht. Auch deine beurteilung von bss gates deckt sich exakt mit der meinen. Aber kennst du denn wirklich gute gates? Ich benutze sowas am liebsten so selten wie möglich weil ich der überzeugung bin, dass richtiges eqing etc. die meisten probleme die man gemein hin mit gates bekämpfen will, eleganter lösen kann...
    Ich wollte mit dem hinweis auf die insel keineswegs alles von dort heilig sprechen sondern nur darauf hinweisen, dass die die wohl älteste "kultur" im r&r und unser hörempfinden vermutlich auch wesentlich mitgeprägt haben. Dabei sind sie wohl auch recht oft pragmatisch vorgegangen... :wink:

Natürlich gebe ich dir auch insofern recht, als das die midas auf dem rider auch dazu dient, anbieter zu selektieren (imho noch wichtiger: know how!). Und ja, jeder sollte auch auf ner a&h zurecht kommen können! Letztendlich geht es doch darum, als verantwortlicher "zu wissen, was man hat". Also quasi um qualitätsstandarts im bereich "werkzeuge". Hierbei auch um betriebssicherheit auf jahre hin, welche im wesentlichen auch von den verwendeten bauteilen abhängt (stichwort militärischer standart). Und die sind dann in der regel teurer...
    Bin nur mittlerweile etwas allergisch, wenn es um "günstiger aber genau so gut" geht, weil doch meistens an sachen gespart wird, die man kaum auf den ersten blick sieht (hört). -Sorry, aber ne kette ist immer nur so stabil wie ihr schwächstes glied!

Und n gesundes maß an skepsis sollte man doch bei allen neuen mitbringen, auch wenn man nicht besonders konservativ ist. Hab neulich ma den spruch gehört: "wer nach allen seiten offen ist, der kann ja nicht ganz dicht sein" :) Ist vielleicht was dran. :wink: Ma gucken was die da bei midas so bauen werden. Den erfahrungsvorsprung von yam kann ich für mich jedoch nicht als großes argument werten, da mir auch deren vorige analoge entwicklungen "charakterlich" nicht sonderlich gefallen (was natürlich nicht heißt, das ich damit nicht arbeiten kann oder groß was auszusetzen hätte). Wenn da n Tisch steht, auf dem vor der zahl n "pm" angegeben ist, geht alles, ganz klar! Aber wehe, da fehlt nur n "p" :?
    Die inno hat sicherlich schon ne messlatte gelegt. Der meinung bin ich auch!

Danke für den hinweis auf den anderen thread!! N großer teil meines postings sollte wohl auch eher dahin gehören, aber ich wusste grad nicht wohin jetzt damit... :D

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

Einmal editiert, zuletzt von Arsch mit Ohren °( , )° (24. April 2005 um 23:21)

• manuela
    • 24. April 2005 um 23:20

Hm, sieht schon klasse aus - zugeb -
    Problem:

Auswertung aller ernsthaften* Raiderlisten & Anfragen:

Konsolenakzeptanz & Vorgabe, Wunschhäufigkeit nach Hersteller

Favorit: Allen&Heat , A&H,
    gefolgt: Yamaha(1)
    gefolgt: Soundcraft,
    gefolgt: Midas(1)
    gefolgt: alle anderen

"inovason"," innovason", nicht darin enthalten, keine.

* Raider aus Anfragen mit offensichtlich schwachsinnigen Vorhaben wurden entsorgt und nicht berücksichtigt (zB 40er und größer Tische für Schulfeten und ähnliches, ebenso Vorgabetisch = "Behringer")
    (1) bei mir zu bekommen.

Auswertung: Die Anschaffung einer Allen&Heat Konsole mit 40 oder mehr würde mir nach dem derzeitigen Ergebnis das Geschäft am besten ankurbeln. Das Ersatzangebot "Midas Verona" wird meist klaglos akzeptiert, aber nicht immer. Umgekehrt wären von den Midaskunden sogut wie keine dazu bereit einen anderen tisch als Ersatz zu nehmen.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Bully
    Profi
    • 25. April 2005 um 09:49

Raider oder Twix ist hier die Frage, oder....

Sorry für OT

Nothing else bretters ...

• manuela
    • 25. April 2005 um 10:02

genau :D

Das Gerät hat einen leichten Mangel an Akzeptanz, so gut es auch sein möge.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. April 2005 um 12:42

ich würde sagen, das es deswegen kaum auf ridern steht, weil es (fast) niemand kennt. die wenigen, die damit gearbeitet haben wissen um die qualität des produktes.
    aber innovason ist - vor allem wegen seines hohen preises und der marktbeherrschenden position von yamaha - leider nicht sehr verbreitet.

es liegt also nicht daran, das es niemand auf seinen rider schreiben WILL, sondern an der geringen verbreitung der geräte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 25. April 2005 um 16:11

Die ganze Rider(ab)schreiberei ist sowieso absurd. Wenn die gesamte Branche denselben Innovationsgrad an den Tag legen würde, wie die Techniker, die seit 20 Jahren dieselben Geräte auf ihre Rider schreiben, würde es bis heute z.B. keine Line-Arrays geben. Ich würde mir auch wünschen, daß Verleihfirmen mal mehr Profil zeigen als immer nur denselben kram im Programm zu haben, den eh schon alle haben. Das trägt ansonsten nämlich nur zum Preisverfall bei.

-- Douglas Adams

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. April 2005 um 16:39

Danke Tonzwerg ! :D

• manuela
    • 25. April 2005 um 16:42

Wir gehen aber kaputt an Ladenhütern. Wenn ihr das Zeug holt stehts auch da, kein Problem. Ich hab zB ein par billige Amps besorgt, die kosten 20% vom Mietsatz einer LAB oder MA bei gleicher Leistung. Keiner will das haben... tja. Letztendlich gehts um Überleben. Und wir müssen die Endstufen zum 5-fachen Preis kaufen wegen dem Label das sie haben. Und das meiste andere auch.

• Benjamin Keßler
    • 25. April 2005 um 17:23
    Zitat von "Manuela"

Hm, sieht schon klasse aus - zugeb -
    Problem:

Auswertung aller ernsthaften* Raiderlisten & Anfragen:

Konsolenakzeptanz & Vorgabe, Wunschhäufigkeit nach Hersteller

Favorit: Allen&Heat , A&H,
    gefolgt: Yamaha(1)
    gefolgt: Soundcraft,
    gefolgt: Midas(1)
    gefolgt: alle anderen

"inovason"," innovason", nicht darin enthalten, keine.

...

Auswertung: Die Anschaffung einer Allen&Heat Konsole mit 40 oder mehr würde mir nach dem derzeitigen Ergebnis das Geschäft am besten ankurbeln. Das Ersatzangebot "Midas Verona" wird meist klaglos akzeptiert, aber nicht immer. Umgekehrt wären von den Midaskunden sogut wie keine dazu bereit einen anderen tisch als Ersatz zu nehmen.

Manu

Alles anzeigen

Auf was für A&H-Pulte beziehst du dich?

Es lebe der Offbeat !!!

• manuela
    • 25. April 2005 um 17:53

Allen & Heat

am häufigsten wird gefragt nach GL2200, GL3300, seltener nach GL4000.

von den neuen Modellen ( 2400, 3800 etc. liest man derweil noch nichts bis sehr sehr wenig. )
    Das GL3300 ist dabei derart oft gefragt daß es -weil man es ja teurer vermietet als das 2200 ), dieses noch überholen würde was das Geldscheffeln anbelangt, obwohl das 2200 noch öfter rausdürfte. Beide Geräte sind stark hitverdächtig im Verleih und gehören auf die Wunschliste 8)

• Benjamin Keßler
    • 25. April 2005 um 18:06
    Zitat von "Manuela"

Das Ersatzangebot "Midas Verona" wird meist klaglos akzeptiert, aber nicht immer. Umgekehrt wären von den Midaskunden sogut wie keine dazu bereit einen anderen tisch als Ersatz zu nehmen.

Also, den Vergleich finde ich jetzt auch wieder etwas komisch. Wenn ich statt einer Verona eine GL 2200 bekomme, würde ich auch etwas komisch schauen. Wer sich anders herum aufregt hat entweder was gegen Midas (warum?), oder keine Ahnung.

Die Verona kostet ja auch das doppelte von einer GL 3300, insofern sind die wohl schwierig zu vergleichen.

So, dann gehts mal zum Basketballspielen.

Es lebe der Offbeat !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™