1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wireless DMX?

• michaelxxx
  • 5. April 2005 um 23:25
  • StefanKrupop
    Profi
    • 10. April 2005 um 01:00

Nun ja, wenn's nur vom PC zu einem Gerät gehen soll, kann man das ja vll. auch ohne den Umweg PC->DMX->Funk->DMX machen.
    Wie gesagt, USB ist dazu wohl ungeeignet, aber das DMX4All-Interface lässt sich ja auch seriell ansteuern. Ich meine, da gibt's schon genug Lösungen, die n seriellen Port per Funk anbinden. Für Bluetooth bin ich mir sicher dass es sowas gibt; theoretisch sind mit BT ja auch 100m möglich...

EDIT: Sowas z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5183867814

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• dosc
    • 25. April 2005 um 19:15

An unserer FH hat einer dieses Jahr eine Diplomarbeit dazu gemacht...:

http://www.hti.bfh.ch/fileadmin/img/…4-05_E_Beck.pdf

Gruess Dosc

• phlo
    • 25. April 2005 um 19:53

ganz andere idee: anstatt das dmx per usb einfach per seriellem/rs485(entspricht ja weitestgehend dmx) port rausschicken, dann handelsübliche sender dran (sollte es für serielle signale ohne weiteres geben), empfänger an den rs485/rs232-dmx-wandler und dann annen spooky...müsste doch auch gehen und vergleichsweise einfach sein...alte rs485-karten gibts fürn euro bei ibäh...

oder hat mich ein denkfehlerteufel geritten?

grüße, phlo

• joky
    • 4. Mai 2005 um 07:05

Hi Leute,

bevor das Rad neu erfunden wird:
    habe sehr gute Erfahrungen mit DMX 4 All, Herr Siwek ist auch wirklich sehr kompetent und hat vor meiner Bestellung alle unklarheiten beseitigt!

Das Mini-USB Interface funktioniert bei mir ausgezeichnet, das Funk-Modul sollte auch seinen dienst tun - für 129 Euro (oder so) bekommt man sicherlich eine gute und ausgereifte Lösung,...

Mfg, Erwin

http://www.eventshooters.com - The Event Community

• hasenfuß
    • 6. Mai 2005 um 13:19
    Zitat von "michaelxxx"

recht weit entfernt
    .....
    10 oder 15 Meter DMX Kabel

hast du da ein oder zwei nullen vergessen ? :shock:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2005 um 18:04

bei 10-15m finde ich die idee auch etwas lächerlich, da was funken zu wollen. wie immer darf es nur 100euro insegesamt kosten.
    wäre funk so einfach, wären die profis die ersten, die es nutzen würden.
    das problem ist bei funk, wie immer, die datensicherheit. was nützt mir der beste funk, wenn das dmx ausfällt?
    baut euch doch so eine funkfernsteuerung aus dem modellbau, die das pult 'fernschiebt' :D
    das kostet auch wenig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2005 um 23:06

Schon mal versucht aus einem handelsüblichen klimatisierten Konferenzsaal eine DMX-Lampe auf der Außenseite anzusteuern? Da können es u.U. nur wenige cm Fensterglas sein, die Dich von mehreren hundert Kabelmetern und imensem Aufwand beim sicheren und unauffälligen Verlegen der Leitung zur DMX-Kommunikation trennen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• noiseshaper
    • 8. Mai 2005 um 15:39

dann würd ich das eher mittels infrarot und zwei saugnäpfen versuchen... :wink:

• miai
    • 21. Juni 2005 um 00:04
    Zitat

Zitat:
    Ist es eigentlich alternativ möglich, das USB Signal einfach wireless zu übertragen?

Nein, mal davon abgesehen, dass man USB aufgrund der Signalspec. praktisch nur per Kabel übertragen kann (sogar optische Isolierung wäre sehr sehr aufwändig) macht es keinen Sinn ein 12 MHz Rechtecksignal in die Luft zu schicken, wenn es 250KHz auch tun würen.
    Aber man ganz davon abgesehen? Du benutzt für einen Spooky Laser, der 2 Kanäle belegt, nen ganzen Laptop als Steuerung?

Geht doch!!
    http://www.usb.org/developers/wusb/

gruß
    Michael

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Als Gott die Zeit schuf dachte er:
    Allzuviel ist ungesund!

• Michael D
    • 21. Juni 2005 um 00:25

Die Spec dazu ist von Mai 2005, mein Post war im April...
    Ausserdem würde ich mal behaupten is das ganze noch in der Planungsphase, oder kannst du mir käufliche USB <-> UWB Wandler zeigen? Weiterhin scheind das ehr so in Richtung wenige Meter wie bei Bluetooth abzuzielen... (Für 480 MBit steht jedenfalls was von 3 Meter)
    Außerdem hab ich geschrieben "praktisch" und ich finde das gilt auch jetzt, weil um das Zeugs da zu implementieren braucht man immernoch ne Chipfabrik und ne Menge Kohle. Und sowas hat mal als normaler Lichtler eigentlich nicht...
    So, hoffe alles entkräftet :)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• miai
    • 21. Juni 2005 um 15:57

Cypress z.B. CYWUSB69xx Serie bereits Seit 2003 in Produktion
    Atmel hat auch schon Wireless USB IC's in Produktion

Das Juno PLA Modul verfügt über eine HF Ausgangsstufe mit Reichweitenerhöhung auf bis zu 1000m!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Als Gott die Zeit schuf dachte er:
    Allzuviel ist ungesund!

• Leuchtturm
    • 21. Juni 2005 um 18:11

GLP hat zumindest was in der Richtung am Start. Eine DMX-Übertragung über's Stromnetz. Wenn die Netze identisch sind also kein Problem. Es geht irgendwie auch bei unterschiedlichen Phasen, gibt's irgendwie ein Zusatzgerät, hab aber leider keine Ahnung wie das funktionieren soll!

Aber schaut mal unter
    http://www.glp.de

direkt auf der Startseite

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Michael D
    • 22. Juni 2005 um 02:21

Naja, bei den Cypress Teilen steht was von von 62.5 kB/s throughput. Damit kann man kein beliebiges USB Gerät implementieren :)
    Aber is auch egal, hast Recht, in Zukunft wird wireless USB wohl noch von sich hören lassen.
    Aber das zu implementieren ist eben nicht ganz einfach. Bei USB existiert nur eine (logische) Leitung. Wer gerade sendet entscheidet daher das Protokoll. Wenn man nun irgendeine Form von Bridge (wireless oder optisch) aufbauen will, müssen die Medienkonverter auch das Protokoll decodieren (zumindest bis zur PID/DATA/HANDSHAKE Ebene) um zu erkennen, ob gerade gesendet oder empfangen wird. Wenn man in die WUSB Spec reinschaut sieht man, dass das mit gewissem Aufwand dort auch so gemacht wird. (also ich hab jetzt nur mal auf 2 Seiten geschaut, nagelt mich nicht fest...)
    Selberbauen is daher nur schwer möglich, ohne komplexe spezial ICs zu verwenden, die einem diese Aufgabe über mehrere Layer abnehmen.
    Und das Thema ist wohl doch noch recht neu, ich hab jedenfalls noch kein WUSB Gerät gesehen...

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• da_user
    • 22. Juni 2005 um 15:57
    Zitat

ohne komplexe spezial ICs zu verwenden, die einem diese Aufgabe über mehrere Layer abnehmen.

über mehrer Layer? hast du das gedankenspiel des mit "normalen" digital IC's aufzubaun? (NAND/AND/OR/...)???

guck mal nach nen ATMEL AVR, oder nem PIC,.. oder auf http://www.progshop.com ;)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Henne
    • 22. Juni 2005 um 18:38

da_user:
    Du sprichst (ähh schreibst) mit Michael... Glaub mir, der weiß was MCUs sind. Und der kennt sich wahrscheinlich auch besser mit der USB-Materie aus als sonst jemand hier :!:

Bei Deinem Post dachte ich zunächst, du wolltest auf den Igor-Plug anspielen - aber die Idee mit Gattern ist ja völlig gaga...

Um noch was sinnvolles zu posten:
    Es gibt ein paar neue USB-ICs bei Reichelt. Der billigste scheint sogar schon das verhasste Handshaking drinzuhaben und der Thrughput sieht auch nicht grotte aus. Lag glaube ich bei 2€...

Hendrik

Henne's Sites

• da_user
    • 22. Juni 2005 um 19:21

kann ich ja nicht schmecken ;)

s hat sich für mich halt so angehört *gg*

und um ehrlich zu sein, mit dem USB-protokoll kenn ich mich auch nicht wirklich aus

• Michael D
    • 22. Juni 2005 um 23:07

Mit Layern meinte ich Protokolllayer. Ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Diese spezial ICs müssen jedenfalls alles von NRZI Dekodierung und Bitstuffing bis Tokendekodierung machen, damit sie erkennen, in welche Richtung das nächste Packet geht. Dass es Projekte mit AVRs sowohl für USB Devices als auch USB Hosts (jedenfalls son halbes) gibt ist mir bekannt. Die können aber alle nur Lowspeed, was auch logisch ist, weil mit 12 MHz Controllertakt kann man kein 12 MBit Signal verarbeiten. Das dumme an Lowspeed ist nur, man kann nur 800 Bytes pro Sekunde übertragen, was für DMX n bischen wenig is... Prinzipiell würde das also damit gehen, praktisch aber für DMX nicht zu gebrauchen.
    Nach der ursprünglichen Frage ging ich davon aus, dass der OP die Signale auf den USB Leitungen in Eigenbau einfach wireless weiter übertragen wollte und das geht halt nicht so einfach, wie das mit DMX möglich ist.
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einfacher ist einen unidirektionalen Funkkanal mit 250 KBit Nettodatenrate aufzubauen, also einen bidirektionalen mit 12 MBit :)

• Henne
    • 23. Juni 2005 um 09:57

Woran ist jetzt eigentlich mittlerweile die Powerline-Idee gescheitert?
    Da müsste man nur mal sehen, ob Babyfones Dimmerpack-kompatibel sind :twisted: und statt NF ein digitales Signal drüberlaufen lassen...

Ansonsten: Warum muss man auf noch zu entwickelnde Standarts setzen? Es gibt doch ein paar Frequenzen, wo etliches Geraffel drauf rumgrölt (Thermometer, Funkschalter,...).
    Was spricht dagegen, über einen mega8 ein Universe aufzunehmen und zu buffern. Änderungen werden registriert und als Paket (mit Prüfsummen) (GUID, Kanalnummer, Data) mit ordentlich Dampf gesendet.

Der Empfänger quittiert gültige Pakete und bastelt sich dadurch das Universe wieder zusammen. Das fertige Universe wird gespoolt.

(Gibt es eigentlich Limitierungen der Sendeleistung? Irgendwie befürchte ich ein paar Verstimmungen mit der RegTP wenn ich anfange mit 10W DMX zu senden...)

hendrik

Henne's Sites

• Michael D
    • 23. Juni 2005 um 12:40
    Zitat

(Gibt es eigentlich Limitierungen der Sendeleistung? Irgendwie befürchte ich ein paar Verstimmungen mit der RegTP wenn ich anfange mit 10W DMX zu senden...)

Das kommt drauf an wo und wie:
    http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan.htm

• da_user
    • 23. Juni 2005 um 18:04

ok.. dann is des geklärt,... *gG*

zu dem unidirektonalen zitier ich jetz mal was aus einem anderen forum:

Zitat

In der Präampel der RegTP zum CB Funk steht übrigens, CB - Funk ist unverschlüsselter "Wechselsprechverkehr" zwischen zwei oder mehreren Funkern. Da müßte das Schiffchen auch ab und zu mal antworten und den Fischbestand in Klartext durchgeben, damit den Buchstaben strenggenommen entsprochen wird.

da gings darum, n kleines boot per CB fernzusteuern, wies mit anderen frequenzen in sachen "dauerbefeuerung" aussieht, weiß ich nicht, sollte aber logischerweiße nicht anders sein...

Kann man bei der GrandMA nicht DMX erweiterungen per TCP/IP anschließen? wie reagiert des wenn da n W-Lan router dranhängt?

das ganze in ein bestehendes protokoll umwandeln und dann über bereits bestehende whirless möglichkeiten zu schicken, scheint mir noch die beste alternative zu sein (DMX -> w-lan -> DMX / DMX -> Bluetooth -> DMX)

allerdings ist die programmierung und die kostenfrage der ganzen sache bestimmt nicht so einfach geklärt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™