1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anlage beschlagnahmen?

• partymucke
  • 9. April 2005 um 04:07
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 20:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn es "zu laut" ist, dürfte bis auf die Fälle, wo ein Lärmpegel vertraglich festgelegt worden ist, der zuständige Techniker die verantwortliche Person darstellen...

Also nix höhere Gewalt, selber schuld, ggf. sogar fahrlässig... :D

Da muss man schon wieder einem alten Mann nachsichtig sein... :roll:

Der Veranstalter ist der Unternehmer und somit Betreiber der Anlage, der Techniker ist ein Erfüllungsgehilfe. Entsprechendes gilt für BGV B3 und DIN 15905 Teil 5.

Allenfalls dann, wenn der Veranstalter eine Pegelvorgabe macht, die vom Techniker nicht eingehalten wird...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2005 um 09:19

Na, für soooo abwegig halte ich das garnicht...
    Gesetzt den o.g. Fall, und Du als Techniker brichst aufgrund einer Intervention der örtlichen Behörden eigenmächtig die VA ab, in dem Du den Stecker 'rausziehst.
    Oder unterbrichst sie nur für einen Zeitraum...

Hinterher stellt sich 'raus, diese finale Massnahme wäre nicht nötig gewesen.
    Dem Veranstalter ist durch Deine Handlung ein Schaden entstanden (Gäste weg).
    Ob man das beziffern kann, das ist eine andere Frage, völlg richtig.

• Janko
    Profi
    • 12. April 2005 um 22:17

andi:

Ich weiß nicht, ob dir als Techniker, der nur der polizeilichen Anweisung Folge leistet, irgend jemand was kann. Ich bin für nein. Meine Strategie für solche Fälle sieht so aus:

- Kommen die Herren in Grün bei mir vorbei und beschweren sich weil die Sperrzeitverlängerung verletzt wurde oder sonstiges, verweise ich sie erstmal auf den Veranstalter. Denn er weiß, was er mit wem vereinbart hat und ist verantwortlich.
    - Wird verlangt, daß ich "sofort abstelle", dann diskutiere ich nicht, sondern leiste auf der Stelle Folge - frage aber hinterher nach ob es so recht ist. Sollte die plötzliche Stille den Ordnungshüter überrascht haben, wird er es mir schon sagen.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• MacGyver
    • 25. Juli 2005 um 13:16

Außerdem sollte man auch daran denken, dass Polizisten auch nur Menschen sind und nicht direkt als Polizisten geboren wurden. D.h. sie haben vor ihrer Polizei Laufbahn unter Umständen auch mal was mit Pa zu tun gehabt. :roll:

Gruß,
    Philipp

• Hörnli
    • 26. Juli 2005 um 05:05

Moin,

ADMIN:

Zitat

Dank der vielen Korrekturwerte gilt: Sobald man am Krankenhaus Eure Musik noch "erkennen" kann (und wenn sie leiser ist als der Umgebungslärm...), dann ist es zu laut.

Nicht nur an Krankenhäusern. Zumindest Nachts ist die Wahrnehmbarkeit von Musik entscheidend. Letztendlich muß man da garnicht messen, denn die Bestimmungen münden immer dort wo die Ohren das auch beurteilen können. Ich musste immer grinsen, wenn Behördlingers mit Meßgerät vorm JUZ aufgetauchten. Sie hatten die Bestimmungen nicht begriffen. Es galt die reine gesetzliche Nachtruhe zu schützen, messen braucht nur derjenige der vorgegebene, kulturpolitisch gewollte Auflagen (eigentlich ja Erleichterungen) zu erfüllen hat. Das JUZ hatte diese kulturpolitische Deckung nicht.

Wenn Behörden mehr Lärm genehmigen, kann man mit Messungen was erreichen und zumindest die Vorgaben einhalten. Der in seiner Nachtruhe Gestörte wird dann nur die Wiederholung der VA verhindern können. Nächtliche Ruhestörung ist nunmal nicht durchsetzbar, auch nicht gegen einzelne. Die körperliche Unversehrtheit ist Grundrecht. Und fröhliche Veranstaltungen sind der natürliche Feind desjenigen, der gerade nicht feiern sondern schlafen will.

Letztenendes hilft nur die friedfertige Einigung.
    .... Oder genug Geld um das eingeklagte Schmerzensgeld immer wieder zu zahlen....Das kommt bei stadteigenen Kongress und Veranstaltungshäusern schonmal vor... Oder bei Stadtfesten mit guter Gewerbesteuereinnahme :D

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• bigbeatrobby
    Profi
    • 27. Juli 2005 um 23:53

ruft die polizei in zukunft doch einfach selber an, dann habt ihr früher feierabend.

gruss robert lienemann

• hcb
    • 28. Juli 2005 um 11:02

wir haben im Juni eine "etwas größere private Party" im Grünen in der Nähe von Hamburg gefeiert, ab 18:00 Uhr. Gegen 1:00 morgens war Besuch von Grün/Weiß dort, ich war ab dem Aussteigen gleich bei denen und hatte auf Nachfrage sofort Personalausweis und einen Zettel vorbereitet mit Kleinigkeiten wie genaue Adresse unserer Party (damit die brav ihren Vermerk ins Protokollbuch machen können), nächstes Krankenhaus sowie kleine Karte, wie man da hin kommt, Besitzer des Geländes, unsere Mobil-Nummern etc.

War sehr sehr locker, sie hätten eine Beschwerde bekommen und müssten halt nachschauen, wären ja dazu verpflichtet. Wir mögen doch bitte den Bass etwas rausdrehen und dann wäre schon gut. Haben dann meine Mobilnummer notiert und meinten, daß sie bei der nächsten Beschwerde noch einmal anrufen würden und falls danach noch etwas kommen würde, dann müssten sie leider beenden.

Wir haben allerdings nix mehr von denen gehört und morgens um halb sechs dann Anlage+Generator ausgeschaltet.

Wie gesagt, die Jungs waren sehr freundlich, haben noch nicht einmal groß weiter herumgeschaut, sondern ihr Sätzlein aufgesagt und sind wieder losgedüst.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2005 um 19:06

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Polizisten recht umgänglich, aber manchmal langt man eben voll rein...

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• barni
    • 3. August 2005 um 14:59

es gibt eben solche und solche
    beides schon erlebt.
    gibt aber wohl auch tagessituationen bei denen sie dampf ablassen müssen, als polizist erlebt man wohl genug ärgerliche sitationen

• Jelly
    • 4. August 2005 um 14:14

Auch hier gilt zum grossteil das uuuuuuralte sprichtwort: wie man in den wald hineinschreit, kommt es zurück...

ich selbst hab mal einen gesetzeshüter in zivil von der bühne "eskortiert" weil er sich erstmal NICHT ausgewiesen hat.

nach anständiger legitimation und auch dementstrechender Entschuldigung meinerseits (ham ihm dann auch erklärt warum er von der bühne gelogen ist) gab es dann sogar das eine oder andere lobende wort für mein handeln.

wenn man in einem moment wo der herr in grün kommt auf stur schaltet hat man sowieso verloren...

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement