1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kleine Anlage für Probenraum

• twister
  • 11. April 2005 um 19:00
  • twister
    • 11. April 2005 um 19:00

Hallo!
    Ich weis, meine Frage passt nicht wirklich ins PA Forum, aber ich suche eine kleine Anlage, für meinen Probenraum. ich mache Musikrichtung Techno, also etwas extrem, schon eher Schranz, und suche dafür jetzt ein paar Bessere LSP. Ich habe bereits eine Anlage, die aber noch aus meiner Ahnungslosen Zeit stammt, wo ich dachte, hauptsache groß und viel Leistung. Ich habe bis jetzt:
    - No Name Bässe von ebay, 15"
    - nochmal No Name Mitteltöner mit extrem krässlichen Klang
    - Peerless PHH25 Hochtöner
    - und als Amp Technics Su-VZ220, Stereo, mit vier Ausgängen, 4x50Wrms
    also ich denke mal, den AMp kann man lassen, außerdem noch die Ht's aber ich lass mich gerne belehren. Wichtig ist mir ein guter Klang, was ich bis jetzt hab, ich echt schrecklich. Preislich hab ich da gleich mal gar nicht so die Ahnung, ich denke mal, ein Bass wird reichen, dazu eben zwei TMT's, und meine Hochtöner, so hatte ich es mir eig vorgestellt. Naja, ich möchte mich einfach mal beraten lassen, weil ich nicht wieder so nen Schrott bei ebay kaufen möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenns keine PA-Frage ist

P.S.: eh ich es vergesse, Gehäuse baue ich natürlich selber, habe ich jetzt auch schon, also brauch nur die Treiber und evtl. die Tsp's dazu oder gleich die Literangaben.

Dennis

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2005 um 22:05

Uiii,

wenns schon bei elektronischer Musik auf den Keks geht, ...

deine Anlage würde ich jetzt ungesehen zu Ü-BÜ zurück schaffen.

dann brauchts was gescheites.

in klein hab ich daheim 2 Bausätze aus der Klang und Ton CT serie, die d apollito mit der Monacorbestückung, dazu 2 12" subs mit (nicht schlagen) Mivoc TW3000.

oder das (dann schon PA) LB PA Top 10/2 und nen 15" Sub (bitte keinen Kappa 15 LF, lieber auch LBP, oder Oberton, oder ...) dazu.

Amping LD PA 1000 (2x)
    Frequenzweiche,
    Kabel

fertig.

MfG

ERICH

Einmal editiert, zuletzt von ERICH (13. April 2005 um 21:47)

• 20Hertz
    • 12. April 2005 um 07:37

Hallo,

von IT gibt es einen kleinen Bausatz mit dem Peerless-HT:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_phoe.htm

Allerdings eher kein PA, sondern lautes HiFi. Ein Sub wäre für Deine Musikrichtung sicher auch noch erforderlich.

Grüße
    Matthias

• twister
    • 12. April 2005 um 14:27

Genau, ich suche gar kein PA, ich hab nur eben kein Forum gefunden, wo es um kleine Anlagen geht, deswegen hab ich hier gefragt, den Link schau ich mir gleich mal an.
    Danke erstmal für eure aNtowrten

Dennis

• twister
    • 12. April 2005 um 14:41

So, war gerade auf dem Link, das ist genau sowas, was ich suche, so, bloß wollte ich ja nicht so einen Bausatz kaufen, da ich ja schon die HT's habe, da habe ich also mal nan den TMt's gesehen, auch gefunden, jetzt ist sozusagen nur noch mein Prob die Weiche, da ich nicht weis, ob ich jetzt bloß eine bauen muss, die die Frequenzen auf dei beiden LSP's aufteilt, ode eine, die die unteren Frequenzen rausfiltert. und natürlich suche ich dazu noch einen Sub, schön wäre ja für meinen Verstärker einer mit Doppelschwingspule, weis nicht, ob es sowas im Hifi auch gibt, ich kenns vom Car Hifi. da könnte ich jede Spule einen Kanal zuweisen, und da käme ich ja auch auf 100Wrms, was mir volkommen ausreicht, die beiden Boxen würden dann jeweils 50wrms bekommen, reicht mir eig auch, will ja keine Discolautstärke haben, sondrn nur etwas lauter.
    Ok, also zusammenfassend, suche ich noch ne Antwort wegen der Weiche, und einen Sub, der etwa 100wrms abkann, mehr braucht er nicht aushalten.

Dennis

• twister
    • 13. April 2005 um 20:53

will mir keiner weiterhelfen?

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2005 um 21:42

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct195.htm

dazu nen passenden Sub, der TW3000 geht dazu optimal, ist auch dort erhältlich, in BR tief abgestimmt.

Brauchst halt dann 2 Amps und FW.

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2005 um 21:46

sieht so aus, nach meiner Mod.

MfG

ERICH

• 20Hertz
    • 13. April 2005 um 22:22
    Zitat von "Twister"

will mir keiner weiterhelfen?

- ich würde die "Phönix" bauen, weil Du die HT dafür schon hast und diese sicher nicht ganz schlecht sind. Vielleicht verkauft Dir ja einer der "üblichen verdächtigen" Shops (Strassacker & Co.) den halbfertigen Bausatz, dann mußt Du Dich nicht um jedes einzelne Bauteil kümmern.

- diese kompakte Regalbox betreibst Du so wie sie ist mit Deinem vorhandenen Verstärker. Ob ein Hochpassfilter für den Tieftöner nötig ist, wird sich dann in der Praxis zeigen.

- ein Sub wird nötig sein, weil ein auf Kennschalldruck gezüchteter TMT wie der Peerless nicht tief kann. Der Vorschlag von ERICH mit dem TW3000 ist nicht verkehrt. Andererseits ist er auch nur einer von 1001 Möglichkeiten für einen Sub. Schau mal auf die HP von Strassacker, dort findest Du die restlichen 1000.

- den Sub befeuerst Du idealerweise mit einem preiswerten Submodul, der auch gleich eine Aktivweiche für den Baßzweig enthält. Knappe 100W an 8 Ohm reichen für den Hausgebrauch locker aus. In weiser Voraussicht könnte man hier gleich ein Modul mit Hochpassfilter für die Satelliten wählen, falls die Peerless TMT bei hohen Pegeln zu viel Hub machen sollten. Auch hier lohnt ein Blick zu Strassacker, weil alles schön übersichtlich!

Grüße
    Matthias

• alec
    • 13. April 2005 um 22:51

hifi lautsprecher für den ü-raum???

bau dir was kleines aus dem pa sektor was auf kurze distanz gut klingt.
    eine vernünftige endstufe ist ein "muss" sonst bleibt es weiterhin kratzig.

bsp:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/…d120_craaft.htm
    PA-Bausatz XD1-8, später mit einem soliden bass ergänzt wirst du hohen pegel bei gutem klang erzielen und das ganze fackelt dir nicht ab.

sub: delta 12lf (klein und günstig) je nach budget und bedarf 1-4stck, aktiv getrennt
    amp: ld pa
    weiche: behringer

H-AUDIO Elektroakustik

• twister
    • 15. April 2005 um 15:42

Ähm, ok, klingt ja ganz gut, aber willst du etwa sagen, das mein Techniksverstärker kratzt? es ist Hifi, das ist richtig, aber ich hatte mal wirklich gute lsp's dran, frag mich nicht, welche, waren von nem Akustikhaus ausgeborgt, die klangen genial, also würde ichden Verstärker auf alle Fälle lassen. Ich hätte ja auch gern den Phoenix Bausatz, weil ich eben die Ht's schon habe, hab ja auch den TMt schon gefunden, mit den TSP's, bloß dort komm ich auf komische Literwerte, wenn ich die Maße von Strassaker nehme, komme ich auf außenvolumen von 20l, ziehen wir das Holz und die Treiber mal ab, kommt man auf evtl. 15 bis 17liter, aber ich komm auf acht, wenn ich mit WinISD rechne. naja, wer weis, ok, also werd ich mal Strassaker durchwühlen, auch wenn ich dort bis jetzt nicht ganz so viel gefunden hab, egal, was ich suche. eine kleine PA mir in den Probenraum zu stellen, find ich nicht so gut, da ich eig gerne noch dort wohnen bleiben wollte, wo ich jetzt wohne. soa, da werd ich mal Strassaker durchwühlen, vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tip geben, was die Phoenix anbetrifft

Euch vielen Dank erstmal

Dennis

• alec
    • 15. April 2005 um 15:54
    Zitat von "Twister"

Ähm, ok, klingt ja ganz gut, aber willst du etwa sagen, das mein Techniksverstärker kratzt?
    Dennis

ja,
    betrachte mal die grundlegenden unterschiede von hifi verstärkern und profi amps. ich tippe mal dass dein verstärker bei kräftigen impulsen schon in der vorstufe zerrt, ganz zu scheigen von dem endstufenclipping bei mehr als 50% nennlast.
    probier es einfach aus, sobald du die neuen boxen (welche auch immer) hast.
    leih dir eine endstufe und hör selbst.

H-AUDIO Elektroakustik

• twister
    • 15. April 2005 um 19:11

Naja, ich weis ja nicht, wie du dir vorstellst, wie ich musik mache, ich habe da keine 130db in meinem zimmer, ich hab meinen Verstärker noch nie über die Hälfte aufgedreht, nicht, weils dann nicht mehr gut klingt, sondern mir einfach zu laut wird, ich weis, das man einen Pa Verstärker viel weiter ausreizen kann, ich bin selber Techniker einer Band, hab nur eben eine schon aufgebaute Technik übernommen, kenne mich also in den MArken nicht wirklich aus, deswegen habe ich hier gefragt. also: mein Verstärker, so wie er da steht, bleibt, dazu wäre schön, die Phoenix, von Strassaker, wo ich aber den Bausatz nicht kaufen möchte, und ich suche noch einen sub, wo ich evtl. bei Strassaker auch etwas gefunden hab, einen Mivoc, in nem geschl- Gehäuse (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/microcube.htm) , schön klein, das dürfte für mich reichen, brauch ich bloß noch was, wo ich den Sub auch bestellen kann, also ohne Gehäuse. Joa, meine Frage wäre außerdem noch, wie lang am besten die Br Rohre von der Phönix sind, damit man ein brauchbares Ergebnis bekommt.
    joa, ich danke euch bis hier für eure Hilfe

Dennis[/url]

• 20Hertz
    • 16. April 2005 um 12:16

Hallo Dennis,

tu Dir den Gefallen und bau die Phönix so, wie sie von ihren Entwicklern gedacht ist! Wenn Du einen Testbericht/Bauplan benötigst, melde Dich mal bei mir.

Zum Mivoc-Sub. Dem dürfte schon die "Puste" ausgehen, wenn Du die Phönix mit ein paar Watt kitzelst. Der Schalldruck eines 20cm Chassis in einem geschlossenen Gehäuses ist nun mal stark begrenzt. Ich würde auf ein Chassis mit mind. 25cm zurückgreifen.

Grüße
    Matthias

• hendrik_bbg
    • 18. April 2005 um 11:58

Hallo Dennis,

mal so als Alternative:

bei mir war am Wochenende im Probenraum ein befreundeter Musiker zu Besuch, der mit einem kleinen Berg Samplern, Sequenzern, Synthies und Effekten anreiste und in etwa das produzierte, was Du wohl auch machst.

Dem habe ich einen Leem-Mehrkanal-Combo (12"/1" - 100W) gegeben und alle waren glücklich! Um es im Proberaum auch mal etwas lauter und nicht allzu verfälscht zu hören, reicht das vollkommen aus - und wir haben immerhin ca. 60m². Das Ding geht so gut, gerade mit dieser Musik, dass wir den sonst als Keyboard-Monitor nehmen und er dabei locker auch für kleine Bühnen reicht, wenn nur eine Gesangsanlage da ist (also keine PA für Instrumente).

Der Combo hat 5 Kanäle mit EQ's und Hall (2x Instrument, 2x Mikro, 1x Zuspieler) und... (Achtung, jetzt kommts) ...hat gebraucht 50,-€ gekostet und wird öfter für den Kurs angeboten. Da kann man sich zur Not auch noch einen 2. davon und 'nen kleiner Mixer dazu leisten. Dann hättest Du eine kleine, laute, gut klingende, einfachst zu bedienende und super flexible Aktiv-PA. Außerdem sind der Platzbedarf und die Transportabilität (was für'n Wort!) wirklich unschlagbar und Du sparst Dir natürlich auch das Bauen.

Gruß, Hendrik

• twister
    • 20. April 2005 um 07:57

JOa, also, Leem sag mir echt nix, und was muss ich mir unter einer 5-Kanal Combo vorstellen?

Dennis

• hendrik_bbg
    • 20. April 2005 um 10:01

Hallo,

sowas ist gemeint:

http://www.leem.co.kr/eng/product_pro_multiple.htm#t (KA-1210N)

Vom Vorgängermodell sind öfter mal welche auf dem Markt. Gibt es ähnlich aber auch von anderen Firmen.

Combo bedeutet hier: (Instrumental-)Verstärker mit Lautsprecher in einem gemeinsamen Gehäuse. 5 Kanäle bedeutet, dass Du gleichzeitig 5 Signalquellen (z.B. Keyboard, Sampler, CD-Player und 2 Mikros) anschließen und per Level-, EQ, und Reverbregler regeln kannst. Heißt also: Instrumenten-Vorverstärker + Mischpult + Effektgerät + Endstufe + Lautsprecherbox in einem Gehäuse, ohne Kabelsalat, ziemlich laut, für Proberaum und Kneipe auch sicher ausreichend gut klingend und zur Not auch mal 500m zu Fuß zu transportieren.

Gruß,
    Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™