1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Audio Zenit Hornsystem @ Messe

• zegi
  • 14. April 2005 um 07:54
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2005 um 07:54

Hallo Leute

Ich konnte leider die Messe nicht besuchen und wäre sehr intressiert, zu erfahren, was es über das neue Horn System von Audio Zenit zu berichten gibt!

Die Prototypen wurden ja bereits von einigen Forumsmitgliedern ausgiebig getestet und hoch gelobt bezüglich Klang und Schalldruck.

Wie steht es denn jetzt mit der Serien-Version? Gibt es grosse Unterschiede zum Prototyp? Wurde sogar noch etwas verbessert?

Danke für Infos!

Gruss, Matthias

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (14. April 2005 um 13:02)

• flyingbeats
    • 14. April 2005 um 08:50

Abstimmung ist noch etwas verbessert worden. Zudem ist die Serienversion als Flugversion erhältlich. Etwas mehr Griffe für den Transport und Frontdeckelfittings hat die Serienversion noch. Sonst fällt mir nix mehr ein. Das System klingt perfekt und geht laut. Leider ist das Transportvolumen sehr groß. Dachte immer, die Director nimmt viel Platz weg, aber das System ist nochmal deutlich Voluminöser. Man muss halt wissen, was man will und ob man das für ein wirklich gutes und preiswertes System in kauf nehmen will bzw. kann. Das Topteil hat halt auch ein richtiges Horn vor den 8ern und keinen Bandpassvorsatz, wie 90% aller "Horntops" auf dem Markt vor ihren Pappen (nicht HT Treiber)

• Chrrr
    • 14. April 2005 um 16:50

Auf der Messe waren keine Neuigkeiten von AZ zu sehen. Das Hornsystem stand nur in den Proto-Gehäusen dort behaupte ich mal. Keine Flugoption...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 17:03

Neuigkeiten gabs schon.
    so gibts z.b. jetzt ne ti-15 und die ti-12 hat ne neue weiche bekommen...
    zum hornstack:
    auf der messe stand noch das demo system, welches das gleiche vom letzten jahr ist.
    wenn man allerdings das system kauft erhält man selbstverständlich die geänderte version von der flyingbeats gesprochen hat.
    bis auf die etwas größeren abmessungen ein erstklassiges system. klanglich sehr weit vorne, bezahlbar und auch vom max spl her sehr ordentlich.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. April 2005 um 17:34

@ Thomas: Die Frage ist nur wann man das System bekommt...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 17:40

der schreiner ist eben nicht der schnellste. dafür kann jürgen enders ja auch nicht viel. in deutschland bauen lassen ist leider auch nicht möglich, da mann dann die preise unmöglich halten könnte.
    so weit ich weiß sind aber mitlerweile 6 stacks ausgeliefert oder kurz davor. mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2005 um 17:46

Chrrr und 4Art

überlegt mal, mit welcher Betriebsgöße Ihr es hier zum tun habt!
    Ihr könnt da keine Maßstäbe nehmen wie für Großindustrielle Hersteller die den Massenmarkt bedienen :roll:

Es gibt sehr gute Qualität zum guten Kurs und ein kleinerer Betrieb braucht nunmal etwas länger wenn auf einmal viele Aufträge und Anfragen aufgrund des genannten Preis/Leistungsverhältnis reinflattern...

Wer dafür kein Verständnis hat, kann sich ja auf dem großen Markt was anderes aussuchen, oder?

Und von wegen, selbes System vom Vorjahr...Es muss ja alles Finanzierbar bleiben, gerade auf der Teuren PLS...
    Und richtige Interessenten bekommen schon die Info´s die aktuell sind...

just my 2 cent´s

• TBF
    • 14. April 2005 um 20:36

ichsollte evtl. erwähnen, dass der Schreiner zwar im Ausland, jedoch in Italien beheimatet ist (weil erwähnt wurde,dass die Gehäuse nich aus Dkommennicht dass jemand denkt die kommen ausm "Ostblock" oder so)
    Die Schreinerprobleme kommen Meiner Meinung nach daher dass der Schreiner eine neue CNC hat jetzt klemmts obwohl Jürgen (Audiozenit) da fast alle 2 Wochen untensteht und "Dampf" macht.
    Deshalbstand auf der PLS das Demo Stack mit ohne Flugoption (es wird weiterhin eine Version mit und ohne Flugversion geben) das Demostack wurde aber letztes Jahr noch etwas überarbeitet die ausgeliefertenentsprechen alle dem neuestem Stand.

Der Audiozenit Stand war auch weniger als Mitnahme Verkaufsstand sondern als Demo /Informationsstand gedacht - Bestellen kann man alles was im Programm ist - und die Lieferzeiten werden auch genannt

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Jochen
    Profi
    • 14. April 2005 um 21:02

Naja von Schreinerproblemen halte ich wenig. Komme selber aus der Holzbranche und wir haben viele Schreiner als Kunden. Solch eine Box zu schustern ist nicht wirklich viel Arbeit, vorallem nicht anspruchsvoll.

WW,ich und ein paar Forumskollegen lassen uns gerade ein "Wurst PA " von unserem Schreiner des Vertrauens bauen. (RnR PA zum kleinen Preis) und das dauert kein halbes Jahr.

TBF und co: Falls ihr einen neuen Schreiner aus den hiesigen Landen sucht der gut (CNC) schnell und zu guten Konditionen arbeitet meldet euch.

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. April 2005 um 21:09

@ jochen das horntop hat schon einige holzteile mit unangenehmen winkel...
    soo einfach ist das nicht.

• TBF
    • 14. April 2005 um 22:06

naja es sind 4 winkel in 90° d.h. dieTrapezaussenteile der rest ist von 10....75 Grad das mit CNC ist eine Vermutung ... nämlich seit die neue cnc da steht sinkt der output des schreiners

ja thomas hat schon recht ein TBF horn ist nicht unbedingt einfach gestrickt :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Chrrr
    • 15. April 2005 um 08:29

Wenn ich mir nen teuren Messestand auf der PL&S "gönne" und dann von all meinen neuen Produkten weder ein Demogehäuse, noch nen Datenblatt noch ne I-Net Info habe wundert mich das schon. Die Priorität liegt vielleicht auf dem Produkt aber wie wird es vermarktet? Wie sollen Kunden erschlossen werden? Ganz ehrlich, beonders ansprechende Optik hatten die Vorab-Gehäuse nicht (schwarze große Kiste mit grauem Fontschaum), da hätt ich eher ein System weniger ausgeliefert und das hingestellt... Und ob ich mit nem Italienischen Schreiner so viel sparen kann wenn ich dann Leergehäuse =Luft durch Europa fahren muss??? Und vor allem wenn ich wie's hier tönt Kunden ewig warten lasse... Hier gibts genug Schreiner mit Potential um die Ecke... dann verlang ich halt 20€ mehr je Kiste.
    Und ja für mich gehören richtige Gehäuse auf den Messestand. Wie sonst soll ich mir ein Bild über Handhabung, und Roadtauglichkeit des Produktes machen-ich fahr nicht zum Kaffee-trinken auf die Messe. Das ist ja das Schöne an der Messe, ich kann ne Vorab-Auswahl treffen und die engere Wahl dann beim Hersteller oder mit Probe-Bestellung auf Klang testen (das wiederum geht auf der Messe ja kaum).

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2005 um 08:47
    Zitat von "Chrrr"

Wenn ich mir nen teuren Messestand auf der PL&S "gönne" und dann von all meinen neuen Produkten weder ein Demogehäuse, noch nen Datenblatt noch ne I-Net Info habe wundert mich das schon. Die Priorität liegt vielleicht auf dem Produkt aber wie wird es vermarktet? Wie sollen Kunden erschlossen werden? Ganz ehrlich, beonders ansprechende Optik hatten die Vorab-Gehäuse nicht (schwarze große Kiste mit grauem Fontschaum), da hätt ich eher ein System weniger ausgeliefert und das hingestellt... Und ob ich mit nem Italienischen Schreiner so viel sparen kann wenn ich dann Leergehäuse =Luft durch Europa fahren muss??? Und vor allem wenn ich wie's hier tönt Kunden ewig warten lasse... Hier gibts genug Schreiner mit Potential um die Ecke... dann verlang ich halt 20€ mehr je Kiste.
    Und ja für mich gehören richtige Gehäuse auf den Messestand. Wie sonst soll ich mir ein Bild über Handhabung, und Roadtauglichkeit des Produktes machen-ich fahr nicht zum Kaffee-trinken auf die Messe. Das ist ja das Schöne an der Messe, ich kann ne Vorab-Auswahl treffen und die engere Wahl dann beim Hersteller oder mit Probe-Bestellung auf Klang testen (das wiederum geht auf der Messe ja kaum).

Dann gehörst Du zum Klientel der Großen Hersteller, die gerne Bunte Blätter mit wunderschönen Daten verteilen und ordentlich was zum blenden bieten...
    Nun, jeder muss selber entscheiden, nach welchen Kriterien er entscheidet und kauft.

Ich finde praktisch, direkt! mit dem Entwickler sprechen zu können und ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen...
    Es ist halt noch eine (auf dem großen Markt :roll: ) unbekannte Marke, und man kann nicht von heute auf morgen einen riesen Schlag bringen und wie die "großen" da stehen und darstellen...

Und trotzalledem überzeugt ja letztendlich das Endergebnis, wo bis jetzt jeder mit zufrieden ist, oder?

Wem das alles nicht passt, kann ja zu den Marken gehen und für diese "leistungen" das 3fache hinblättern und gut...obwohl da nicht mehr Qualität geboten werden muss...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. April 2005 um 09:09

Tja. Und nochmal tja. Was soll man da noch sagen? Beispiel: Das fertige Horntop inkl. Flugmechanik wurde an der letzten Messe auf "demnächst" angekündigt. Das stört mich aber nicht wirklich, da mir das Zeug eh zu gross und zu schwer ist, aber eine gewisse Verbindlichkeit erwarte ich schon! Gut klingen tuts. Das ist nicht die Frage!

Daraufhin habe ich im letzten September angefragt, wie es denn mit dem 12Zoll/1Zoll-Horntop aussehe, für welches wir uns ausgesprochen interessieren. Die Antwort war, dass dieses im Moment in Ueberarbeitung sei, aber man bis spätestens Ende Jahr damit rechnen könne. Auf Anfrage an der Messe hiess es dann, die überarbeitete Version sei leider immer noch nicht fertig, aber man HOFFE, dass das Gerät auf eine angekündigte Demo Ende April im Raum Bodensee fertig werde.

Freunde: Ich neige möglicherweise etwas zur Ungeduld. Aber leider ist in unserer Branche Zeit Geld und ich habe mit den Baustellen, die in den nächsten Monaten vor uns liegen, einfach keine Lust mehr, das Risiko auf fehlende Ware wegen einer kaputten CNC-Maschine beim Italiener, zu tragen. Die Warterei ist hier IMHO einfach nicht nötig, da es wohl auch in Deutschland gute Schreiner für Prototypenbau zu geben scheint.

Nochmal: Ich habe grundsätzlich weder etwas gegen Jürgen noch seine Produkte. Das Meeting mit ihm an der Messe war wirklich nett und der Mann hat einiges auf dem Kasten. Seine Produkte haben IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis, das es im Moment in unserem Business gibt. Aber ebe: s. oben!

Eine andere 1-Mann-Firma, mit welcher wir im Moment in Bezug auf die Anschaffung eines T-Systems im Gespräch sind, kann uns da definitiv genauere Daten liefern, obwohl das System auch noch nicht fertig ist - bzw. stellt uns für die Zeit ein komplettes Ersatzsystem zur Verfügung, falls unser Zeug nicht fertig wird. Und glaubt mir: Viel unkomplexer ist die Hornkonstruktion auch nicht! :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. April 2005 um 10:26

Sicher ließe sich die Zeit mit entsprechenden finanziellen Mitteln deutlich verkürzen. Nicht selten ist das ja der eigentliche Grund für eine sehr schleppend verlaufende Entwicklung & Fertigung. Ich habe Verständnis dafür, aber dann kann man eben auch noch nicht nenneswert Kunden gewinnen.

Tatsächlich wurde seit mind. 1/2 jahr angekündigt, das die fertigen Lautsprecher auf der PLS 2005 stehen werden. Leider Ziel verfehlt. Hinzukommt, dass ja auch die website seit längerem keinen neuen Stand hat.

Auch ich mag Jürgen und drücke ihm für seine Firma die Daumen, wir müssen uns gleichwohl damit abfinden, dass wir woanders kaufen müssen, wenn man die Boxen wirlkich (für anstehende Jobs) braucht.
    Und der Faktor 3 bei der Konkurrenz ist unrichtig, die Zahlen der Audio-Zenit-Preisliste ist nicht mehr sehr weit von der Preisliste anderer renommierter Hersteller entfernt.

Clyde: von wegen schöner prospekte: dafür brauche ich keine 38,- EUR Eintritt zur PLS zahlen, aber ich möchte durchaus ein fertiges Produkt begutachten können (wie ist es gemacht - auch die Flugoption - handling), um eine Investitionsentscheidung zu treffen, zumal man in zunehmenden Maße den Eindruck bekommt, dass die Auslieferung noch anhaltend eine offene Frage bleiben wird.

IMHO bräuchte Jürgen einen finanzstarken Financier/Teilhaber, dann würde das auch in die Puschen kommen.

• Chrrr
    • 15. April 2005 um 12:37

Ich habe den AZ Produkten nicht ihr gutes akustisches Design abgesprochen sondern nur gesagt, dass ich im professionellen Bereich einen zuverlässigen lieferbereiten Partner brauche. Und die Messe dient dazu Produkte anlangen zu können um nicht nur Datenblätter zu haben. Wenns Handling passt kann die Hörprobe folgen (unter eigenen Anwendungen und nicht in nem Messe-Demo)...
    Wer monatelang auf Ware warten kann sollte im Einsteiger-Brett lesen. Entweder ich brauch Ware zu nem festen Termin (dann ist es wirtschaftlich welche zu kaufen),oder ich bin Jäger & Sammler oder unausgelasteter Forumsleser und brauch das Produkt gar nicht... Erinnert mich insgesamt an die "Erfolgs-Story" der MuFu, als der Bekanntheitsgrad hoch war gabs keine Ware und irgendwann sind die möglichen Kunden weg...
    Das ganze geht nicht gegen AZ und die Produkte sondern gegen das Problem Entwickler/Vertrieb. Wenn das eine Person ist kommt immer ein Teil zu kurz.

• Kloma
    • 26. Juni 2005 um 23:11

Gibt es die Bässe mitlerweile irgendwo zu kaufen?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• flyingbeats
    • 26. Juni 2005 um 23:30

Natürlich. Die Anlage gibt es zu kaufen und es sind auch schon welche ausgeliefert. Sehr schönes System, wie ich immer wieder betonen muss. Und für die 18" Fraktion (ok, gehör ich eigentlich auch dazu. Zumindest anwendungstechnisch) soll es sogar den PW18H in einer 59cm breiten Version geben, damit es mit dem 2x8er Top zusammen passt. Hat man im 2er Stack halt deutlich mehr Tiefgang als mit dem 4x10". Dafür ab 70Hz unterlegen und im Stack ab 4 sowieso.

• Kloma
    • 20. Juli 2005 um 21:22

wieviele wird man von dennen brauchen um eine 4er stack hd15 mod hinten liegen zu lassen?langen da 2 oder muss es schon mehr sein?währen ja immerhin 8 10er vs 4 15er. wieviele amping verlangen die kisten?
    wie liegen sie preislich?und was kostet das passende horntopteil?gibt es irgendwo daten?(maße, spl, usw. )kann man den bass auch solo einsetzen?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Juli 2005 um 22:53

1.) suchen funktion bemühen
    2.) ja 2 sollten vermutlich reichen
    3.) preislichen liegen sie bei etwa 1200€ liste
    4.) wenn du wirklich geld dafür hast bei audio zenit anrufen und beraten lassen. Sieht aber diese Woche schlecht aus, da der Jürgen nicht da ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™