ZitatFrag mal einen Elektromeister, der schon etwas länger im Beruf ist.
Dann frag ich mal meinen Vater.
Bei eBay kauf ich grundsätzlich nicht!!!
ZitatFrag mal einen Elektromeister, der schon etwas länger im Beruf ist.
Dann frag ich mal meinen Vater.
Bei eBay kauf ich grundsätzlich nicht!!!
du benötigst entweder ein laptop netzteil mit schutzklasse 2 ... allerdings kann es sein dass die garantie für deinen Laptop erlischt..
besser:
du kaufst dir einen kleinen Trenntrafo. 230V geerdet Rein 230V erdfrei raus.
hat (oberflächlich gesehen) den gleichen effekt wie das abkleben des schutzleiters, hat jedoch den vorteil, dass im Fehlerfall keine Spannung gegen erde anliegen kann und somita auch keinerlei gefahr für leib und leben besteht.
dein elektromeister wird dich da gerne beraten.
Es handelt sich um ein Schaltnetzteil. Da Schaltnetzteile hohe Netzrückwirkungen verursachen, sitzt am Eingang ein Entstörkondensator, der die Störspannungen gegen PE ableitet. Dieser Kondensator ist dafür zugelassen und trägt auch ein VDE-Zeichen.
Wenn du den PE abklemmst, geht die Störspannung voll ins Netz zurück.
Außerdem finde ich genau wie meine Vorredner das Entfernen einer Schutzvorrichtung absolut unverantwortlich.
Habe das sogar schon bei professionellen Firmen erlebt "Nimm diese Kabeltrommel da, da haben wir den Schutzleiter rausgemacht, damit es nicht brummt!".
Hab dann erwiedert, daß ich Elektromeister bin und das Gerät jetzt aus dem Verkehr ziehen muß.
Sowas bekommt bei mir direkt den Stecker abgeschnitten.
Gruß,
Klaus
Zur Zeit liegt die Mfs bei mir hier auf dem Boden und es hängt nur ein Handyladegerät dran (Schutzklasse2)
Desweiteren kann ich da den Schutzleiter ruckzuck wieder festschrauben.
Zitat von "tikay"Zur Zeit liegt die Mfs bei mir hier auf dem Boden und es hängt nur ein Handyladegerät dran (Schutzklasse2)
Desweiteren kann ich da den Schutzleiter ruckzuck wieder festschrauben.
... Schnipp, Schnapp, Stecker ab!
(Bin ich hier eigentlich der einzigste Schüler, bei dem die Direktorin verlangt, dass das Privatequipment welches auf Schulbaustellen eingesetzt wird nach BGV A2 geprüft ist?)
Gruß
Axel
Zitat(Bin ich hier eigentlich der einzigste Schüler, bei dem die Direktorin verlangt, dass das Privatequipment welches auf Schulbaustellen eingesetzt wird nach BGV A2 geprüft ist?)
Scheint so, ich kann mein Zeugs mitbringen wie ich will, sagt niemand was.
@tikay
na denn mal lucky you - auch wenn ich vom Abklemmen überhaupt nicht überzeugt bin
- Bei mir hättest Du dann einen Stecker weniger in Deinem Repertoire ![]()
Gruß
Axel
kein problem, hab ich noch ne ganze kiste voll hier
Verstehe den ganzen Thread nicht. Klar, PE abklemmen ist indiskutabel. Punkt.
Aber nochmal zum Anfang zurück: was ist das Problem? das Netzteil streut auf die PA ein? Wie das? 50-Hz-Brummen? Hochfrequent? Besteht eine Audioverbindung zur PA? Wird hier vielleicht das Netzteilbrumen ausgegeben? Ist das Brummen bei Akku-Betrieb des Notebooks weg?
das ist ein pulsierendes pfeifen, kommt zustande, wenn notebook am netz angeschlossen ist, an dem auch eine pa hängt und eine verbindung zur pa besteht. wenn ich nur am netz hänge, an dem die pa hängt ist ein brummen zu hören.
nur mit akku gibt es keine probleme
Also nochmal:
PA und Notebook am gleichen Netz UND Verbindung über Audiokabel: Pfeifen.
PA und Notebook am gleichen Netz: brummen.
Notebook mit Akku: keine Probleme. Richtig?
Sieht ja nach einem defekten Netzteil aus. Soll ja sonst entstört sein, daß eben kein Pfeifen auftritt. Ansonsten Netzfilter dazwischen?
Nur, wie kann es brummen, wenn das Netzteil und die PA am gleichen Netz hängt. Von was sprechen wir denn hier, wenn der Begriff PA fällt?
So laut Gericom (Netzteil sollte ausgetauscht werden) soll ich ein anderes Netzkabel nehmen oder nen so ein Spezialgerät (äußerung in gericomsprache)
bei der PA handelt es sich um ein dynacord mcx 24.2 mit 2x dynacord paa-1200 über eine x-over sowie eine andere pa mit behringer mx1804x und collins mp600 mk2. bei letzter brummt es nicht wenn pa und notebook am gleichen kreis sind.
laptops mit schaltnetzteilen und PE- Anschluss brummen irgendwie immer. PE abtrennen mag helfen, aber ist absolut unverantwortlich, soweit sollte klar sein. Schaltnetzteile haben keinen trafo, somit kann im fall eines defektes der gesamte netzstrom auf das Gerät und den user übergreifen, wenn kein PE vorhanden, wenn ich das richtig sehe. ( bitte korrigiert mich, wenn falsch ). Abschirmung am Signal abklemmen hilft meist auch nicht weiter. viele Lappis ( so auch mein Thinkad) haben auch eine leitende Oberfläche zumindest unter der dünnen gummierung und die reicht wohl kaum als Isolator.
1- Lösung : passendes zugelassenes Netzteil ohne PE . Wenn es schon brummelt oder pfeift, OHNE galvanische verbindung zur Anlage: Netzteil austauschen, weil ungeeignet.
2. Lösung: DI-Box
3. Lösung: Akkubetrieb, dann ist auch ruhe.
4. Lösung: Was vielfach strahlstört ist der Inverter vom Display ( hochspannungstrafo ! ) . Wenn ich das Display abschalte ist das Sirren bei mir zumindest weg. Eventuell den Inverter abschirmen, falls es der platz zulässt.
PE bleibt immer dran !!
Zitat von "gezz-abba"PE bleibt immer dran !!
Und was ist mit Mischpulten mit "ground lift" Schalter?
Welches Mischpult hat denn einen Ground Lift? Dies untergräbt ja jegliche Erdungsbestrebung!
Groundliftschalter kappen nur an einer seite die Abschirmung, hat nur bedingt was mit PE in der Steckdose zu tun.
![]()
Mit Groundlift ist da ein Unterbrechen der Funktionserde bei symmetrischer Übertragung gemeint. Das hat mit der Schutzerde im Netzspannungsbereich NICHTS zu tun.
:shock:
Mach erstmal die Audiohausaufgaben, d.h. symetrier den Ausgang des Dynacordmixers. Dann schau weiter.
Tomy
Tja, ist leider schon symmetriert, schon seit Jahren.
Hi
Was ich auch habe: Ein Zischeln aufm Ausgang der Soundkarte! Liegt halt einfach daran, das die Mist ist, wie bei einem Großteil der internen Soundkarten!
Mit dem Kopfhörer am Ausgang ist es noch derber...jede HDD Aktivität und sogar das Touchpad höre ich...
Nur mit externen Soundkarten (USB) bekomm ich z.B. ein weitaus besseres Ausgangssignal, welches man nutzen kann.
Gruß
Daniel