1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Welcher Transistor ist das?

• schrecki7289
  • 17. April 2005 um 13:56
  • schrecki7289
    • 17. April 2005 um 13:56

Hallo,
    ich bin im Moment dabei eine Billigendstufe XXL Pro 240 zu reparieren. Von den 8 Transistoren die am Kühlkörper montiert sind sind 4 Stück dorchgeschmort. Nun zu meiner Frage: Auf den Transis steht A940. Leider hab ich diesen Typ noch nirgendwo auftreiben können, ich hab ihn lediglich in einem Datenblatt im Netz gefunden. Kann es sein, dass es sich um Transistoren vom Typ SA940 handeln? Von den Daten her sind beide Transistoren völlig identisch.

Gruß
    Thomas

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2005 um 14:24

Ja, das ist ne blöde Mode, dass die nie die ganzen Nummern draufschreiben....
    Blöd wirds dann halt bei C... BC... 2SC... ?

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:30

Also kann ich die SA940 bedenkenlos nehmen.
    Danke!

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 17. April 2005 um 15:18

das sind PNP-Typen, 2SA940A von TOSHIBA

der NPN Gegentransistor ist der 2SC2073A von TOSHIBA

Von den beiden arbeitet immer ein Paar gegeneinander.

montiere sie mit Wärmeleitpaste, Isolierunterlage beachten.

wenn davon mehrere parallel tun sollen die selektiert sein, also etwa gleiche Stromverstärkung unternander aufweisen, sonst kommt es zu ungleichmäßiger Lastverteilung !

Ungleichmäßige Lastverteilung erkennt man an Temperaturunterschieden im Betrieb, in dem Falle ist zu tauschen .
    Die Gegengruppe ist ebenso zu prüfen ob die alle noch gesund sind, die Treiber auch. Wenn da Dioden rumhängen meß die auch alle durch.

und kauf die nicht vom Reichelt, der hat umgelabelte Fakes.

wenn du den ganzen Amp ausmistest , also alle 8 + dioden & Treiber , kostet die Reparatur ca 20,- € 8)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 19:59

Auf den Transistoren steht aber überall das gleiche drauf. Dann müssten dass doch auch alles die gleichen Transistoren sein oder nicht?
    Welche Dioden und Treiber meintest du denn? Ich hab einfach alles durchgemessen was da war. Wo krieg ich denn die Transistoren her, das mit Reichelt hab ich auch schon mal gehört aber der ist der einzigste wo ich sowas gefunden hab. Und noch was: Vor den Transistoren sind 1W Wiederstände montiert, von denen sind auch welche kaputt. Allerdings haben die 0.22 Ohm! Wo krieg ich denn so was her?
    Das sind zwar viele Fragen aber ich hoffe es kann mir einer helfen.

viele Grüße
    Thomas

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 17. April 2005 um 20:16

die 0,22 widerstände sind in serie mit den Ts um die Unterschiede in der Stromverstärkung auszubügeln.

Wenn alle Ts gleich sind ist das eine Endstufe die die untere Hälfte umkehrt, eigentlich ist das unüblich, gibts aber auch. In dem Falle alle wie oben genannt.

Die Teile dürften bei Conrad zu bekommen sein.

Treiber: das sind die kleineren Transistoren die den Steuerstrom für die großen zur Verfügung stellen. sie bruzzeln gerne mit durch wenn die Endstufe durchknallt da sie direkt verbunden sind.
    Wenn das ein Stereo Amp ist mit 8 Transistoren hinten, dann hat er 4 pro Kanal, davon laufen je 2 parallel gegen 2 andere parallel, zu jedem Satz gehört ein Treiberchen, somit hats in dem Gerät 4 Treiber.
    Die sitzen auf der Platine, evtl. leicht gekühlt, 2 pro Kanal.
    Aber schau sicherheitshalber nochmal nach ob nicht doch noch andere Endstufentransitoren da sind, evtl. unten am Kühlkörper wo man es nicht sofort sieht. Normal sind es immer PNP und NPN paarweise gegeneinander. digitalfoto wär hilfreich :)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 20:32

Also da sind definitiv nur 8 Transistoren. Bei Conrad hab ich nichts gefunden. Weder die Transistoren (haben die vielleicht noch ne andere Bezeichnung) noch die Wiederstände. Da fängt alles erst ab 1 Ohm an.
    Die Transistoren hab ich aber bei tversatzteile.de gefunden. Kann man mit denen wohl was anfangen?
    irgendwie krieg ich das Bild hier nicht rein, ich glaub das muss man erst irgendwo hochladen oder so.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 17. April 2005 um 20:47

manuela (at) freemail.nl :D

• manuela
    • 17. April 2005 um 20:52

der Amp kostet neu 110,-€ ... Werstatt entfällt somit :)

bin mir aber sicher daß das hinzukriegen ist. Die Teile find ich auch gleich.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 20:55

Kann schon sein. Aber wenn ich ihn für 20 Euro repariert kriegen würde brauch ich ja keinen neuen zu kaufen. Das Problem ist halt nur die Bauteile zu beschaffen. Wie immer bei Noname Amps...

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 17. April 2005 um 21:08

WIDERSTAND 5 W 0R22
    Artikel-Nr.: 417033 - 13

CONRAD, 51cent

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 21:27

Gute Idee! das ich da nicht drauf gekommen bin. Ich hab immer nach 1Watt Metallwiederständen gesucht. Bleibt nur noch die Sache mit den Transistoren. Normalerweise müssten die von tversatzteile doch gehen. Ich hab nur Angst dass das auch Fakes sind, ich kenn den Laden ja schließlich nicht. Nochmal zu den Transis von Reichelt. Was würde passieren, wenn ich die einbauen würde?

Die Treibertransistoren sind übrigens ganz geblieben. Die Endstufentransistoren sind deshalb durchgeschort weil der Stecker vom Lüfter einen wackeligen hatte und dieser deshalb nicht lief.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 17. April 2005 um 21:40

die kannst du reinmachen. aber tausch dann alle, nicht gemischtbestücken wegen unterschieden in der verstärkung.

übrigends sind die 2 besagten Treiber die kleinen schwarzen, jeweils außen an der platinenkante. sie haben verbindung zu den 33 ohm die auf die basisdrähte der endeumel gehen.

man kann bei dem ding alternativ auch statt 2 parallel einen großen reinmurksen, dann muß der 33 ohm getauscht werden gegen 15 oder 16 ohm. in dem falle ist 1 wegzulassen und für 2 ein BD250C zu setzen. Den erschüttert dann übrigends nichtsmehr. Aber falls du das machst komm nicht auf die Idee das Gerät an 2 ohm zu betreiben. es ginge zwar aber dann röstet er sein netzteil und die treiber weil der steuerstrom dann auch ansteigt :D

• timotimo
    Profi
    • 18. April 2005 um 14:22

Transis gibt´s auch bei http://www.lobtron.de

• schrecki7289
    • 18. April 2005 um 15:26

Nee, das ding läuft an 8Ohm. Also eigentlich keine große Belastung für den Amp. Allerdings wollt ich am Netzteil sowieso was machen. Als Pufferelkos sind da nur 4 Stück mit je 1000uF. Also insgesamt 4000uF. Wäre es nicht sinngemäß da größere reinzumachen. Zumal der Transformator auch nur 116VA hat. Ich dachte so an 4x4700uF.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 18. April 2005 um 15:39

schaden kann es nicht.
    aber bring ihn erstmal wieder zum laufen :D

• timotimo
    Profi
    • 18. April 2005 um 15:46

Könnte dann aber Probleme beim Einschalten machen.

• schrecki7289
    • 18. April 2005 um 17:27

Ich will mal hoffen das ich ihn wieder ans laufen krieg. Aber eigentlich ist da ja nicht viel Technik dran. Ich denke ich werd das schon hinkriegen.
    Aber noch mal zu den Treibern. Ich glaub ganz unversehrt sind die auch nicht geblieben. Gestern beim durchmessen war zwar alles normal aber eben beim nachmessen ham die Dinger irgendwie gespinnt. Ich denke, dass ich die zur Sicherhaet auch austausche. Das sind doch die 4Stück vom Typ C1815 (ich tippe auf SC1815); davon zwei an jeder Platinenkante? Aber wie war das mit den anderen Treibertransistoren? Einen weg lassen, den anderen Wiederstand gegen einen 15 Ohm austauschen und dann den übrig gebliebenen Ts durch einen BD250C ersetzen, oder wie. Wenn ich die Treiber eh austausche dann kann ich es auch so machen. Aber was ist mit den anderen Transistoren die genau daneben angebracht sind? Sind A1015 ( vielleicht SA 1015? ). Was ham die denn zu tun, kann es sein, dass die auch durchgefetzt sind?

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 (18. April 2005 um 17:50)

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2005 um 17:49
    Zitat von "Schrecki7289"

Aber eigentlich ist da ja nicht viel Technik dran.

Dachte ich auch immer, bis m,ich ein alter HiFi-Amp eines besseren belehrt hatte... da hab ichs echt aufgegeben und beschlossen eine neue Schaltung aufzubauen.

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• schrecki7289
    • 18. April 2005 um 17:52

gut, aber ich kenn ja den Fehler und brauch nur die passenden Bauteile. Im übrigen sind im Hifiamp ja meistens auch noch Filterschaltungen mit drin.
    Achso: Zu den Einschaltproblemen. Ich hab schon 20000uF in einem Kleinverstärker von 2x10W ( mit integriertem Schaltkreis TDA 1519 ) hinter einen 50VA Trafio gehängt und hab auch keinerlei Probleme gehabt. Hab mich jetzt entschieden die Elkos jeweils gegen 2200uF Typen auszutauschen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Da ich die Endstufe für ein paar kleiner 10" Bässe einstzen will, ist dass vielleicht nicht schlecht.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™