1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Billigsub

• HaPe
  • 19. April 2005 um 17:06
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 19. April 2005 um 17:06

Mich fragte ein noch weniger als ich in Sachen Selbstbau bewanderter Kumpel, ob ich ne Idee hätte, was man denn mal fürn günstigen Sub bauen könnte.

Also fing ich an am PC zu planen. Raus dabei kam das hier, als Speaker is ein Kappa 15LF geplant. Die Wandstärke ist stets 19mm (Die Ähnlichkeit mit einem gewissen Modell eines grossen Herstellers aus Strau... ist eher weniger beabsichtigt):

http://brick.homelinux.net/hpaudio/subkappa.doc

Das Gehäuse ist in halbem Europalettenmaß gehalten, um Kompatibilität zu meinen anderen und diversen fremden Leihanlagen zu Gewährleisten.

Was meint ihr, könnte das so funzen, oder hat sich da evtl der Fehlerteufel eingeschlichen?
    Konstruktive Kommentare, immer her damit :D

MFG

• EDE-WOLF
    • 19. April 2005 um 17:25

obligatorische frage: warum nicht BR

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 19. April 2005 um 17:31

Hätte laut den Berechnungen nicht die Lautstärke bei identischen Aussenmassen gehabt, ausserdem find ich das so viel schöner.
    :D

• Ravemaster
    • 19. April 2005 um 17:39

warum Bandpass?!?

ich würde auch lieber BR nehmen.
    warum keinen ARLS?

HASTE AUCH OFFICE ORIGINAL GEKAUFT? :twisted: wenn nicht ist auch egal!!!

greetz Malte

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 19. April 2005 um 18:28

Irgendwie find ich diese hier schöner, ich weiss, das ist ne bekloppte Erklärung, aber die einzige die mir einfällt, sorry.
    N Bekannter hat 2 Arls mit identischem Speaker und ist damit nicht ganz so glücklich, gehört hab ich sie aber noch nicht. Ausserdem, was spricht gegen dieses Konzept? Wenn der Frequenzgang so ist wie abgebildet, gehts doch eigentlich noch bei der Lautstärke, ab 120hz kommen sowieso die Tops (vielleicht dabei auch lieber 110?!).

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2005 um 20:15

is vorallem kleiner als die br oder arls lösung ?

http://www.ae-rental.de

• hs
    • 19. April 2005 um 21:27

schau doch mal hier rein hier wird ebenfals ein bp gehäuse für den kappa 15lf gesucht!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36406&highlight=

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 19. April 2005 um 22:39

Passt nicht ganz mit meiner Sache überein fürcht ich.

Ja, nur in diesem Falle ists halt so, das zumindest das Aussenmass nur nach hinten varieren darf und kann. Also er darf auch noch 1m tief sein.

• hs
    • 20. April 2005 um 18:45

fals duu den sub bauen würdest und mess ergebnisse und erfahrungs berichte hast würden diese mich sehr interessieren!

• schrecki7289
    • 20. April 2005 um 19:17

Hallo!

Also ich würde dir strengstens ein Bassreflexgehäuse empfehlen. Bei ca. 150 Litern Gehäusevolumen bekommst du nen -3dB Punkt von 46Hz und ab da einen lineareren Frequenzgang. Wenn ich das richtig sehe kommt bei deinem Bandpasssystem ein Gesamtvolumen von ungefähr 200 Litern raus. In einem Gehäuse diesen Ausmaßes kämst du bei Bassreflex auf 44 Hz (-3dB). Allerdings nicht ganz so linear wie bei 150 Litern und 2Hz sind vernachlässigbar. Also bekommst du eine kleineres Gehäuse, tiefere Grenzfrequenz und linearer. Also spricht eigentlich alles für ein BR Gehäuse. Wenn du den Bass nur zum angucken haben willst kannste ja die Kiste bauen nur ohne Chassis drin, das sieht man ja eh nicht :wink: )

viele Grüße
    Thomas

Gruß
    Thomas

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. April 2005 um 10:36

Da bei mir ja Kohle sowieso knapp ist, ich aber nächste Woche eine grosse Menge 19mm SPanplatte erhalte, werd ich nen "Prototypen" bauen.
    Werd diesen dann mit einem EVM 15L 200W testen, und auch aus Kostengründen (n Emmi passt leider nicht in mein Budget;-( ) mit einem der berüchtigten 20,50€ Billigsubs von Pollin, die zumindest im BR garnicht so schlecht gingen, nur halt sehr anfällig sind. Ich werd dann berichten. Zum Messen hab ich leider nichts.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. April 2005 um 13:06
    Zitat von "hpaudio"

Da bei mir ja Kohle sowieso knapp ist, ich aber nächste Woche eine grosse Menge 19mm SPanplatte erhalte, werd ich nen "Prototypen" bauen.
    Werd diesen dann mit einem EVM 15L 200W testen, und auch aus Kostengründen (n Emmi passt leider nicht in mein Budget;-( ) mit einem der berüchtigten 20,50€ Billigsubs von Pollin, die zumindest im BR garnicht so schlecht gingen, nur halt sehr anfällig sind. Ich werd dann berichten. Zum Messen hab ich leider nichts.

... vielleicht ist ja ein Kollege mit einem brauchbaren Mess-System in Deiner Nähe ... wo liegt überhaupt "Nettelkamp" (oder ist das 'ne Strasse ...) ? :)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. April 2005 um 18:07

Nettelkamp hat ca 600 Einwohner und 40 Kühe, liegt in der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen. Sehr nahe Richtung Gifhorn. 10km südlich von Uelzen.
    Naja, Messen könnt ich Theorethisch mit nem alten Beyerdynamic, was sogar als Messmikro taugen könnte. N 10 Band - Spectrum Analyzer hab ich ja auch noch (was ja eigentlich nix nützt, da der Sub ja eh bei 120hz gecutted wird. Aber vielleicht find ich ja noch irgendwas fürn PC.
    Lautstärke könnt ich ja bis 115dB mitm Handy auf Entfernung messen*g

Ne, denk mal mit Messen, muss man nicht übertreiben - Hauptsache das Teil klingt und brummt. Wenns mit meinen BR´s mithält, und das auch mit dem 20€ Teller, dann bin ich mehr als zufrieden. Es ist ja keine Profi-PA was ich betreibe, sondern ein Hobby;-)

• 20Hertz
    • 22. April 2005 um 19:14
    Zitat von "hpaudio"

Wenns mit meinen BR´s mithält, und das auch mit dem 20€ Teller, dann bin ich mehr als zufrieden. Es ist ja keine Profi-PA was ich betreibe, sondern ein Hobby;-)

Das Teil mit der roten Sicke? :lol:

Zu Deinem Plan: ich würd' das Teil gar nicht so groß bauen. Bei 50 Litern für die ventilierte Kammer und rund 80 Liter für die geschlossene Kammer erhält man eine saubere Kurve (zumindest bei 1W :lol: ) zwischen 45Hz und etwa 120Hz. Die Vents könnt Ihr auch als Schacht ausführen, dabei aber den Korrekturfaktor für die Länge berücksichtigen!

Grüße
    Matthias

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. April 2005 um 21:58

Ja, genau die mit der roten Sicke;-)
    Für das Geld gehen die, sind halt nur sehr anfällig. Nur halt momentan sehr wenig Kohlen, also so.

Dein Vorschlag mit dem Gehäuse verkleinern, mal gucken. Kann ja später immernoch Trennwände reinsetzen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2005 um 22:37

dann würd ich das ganze sicher nicht mit 600w betreiben...die schwingspule wird ziemlich sicher ihre eigentliche heimat für immer verlassen
    das gesamte konstrukt ist es nicht wert zu bauen. zwischen 60 und 70hz maxima, nach unten ebbe. so richtig typisch bandpass :cry:
    ich kann dir ziemlich sicher sagen, das es ein fall für den ofen wird...sorry

btw. woher soll bei diesem speaker die kraft kommen, um solche pegel abzugeben?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 23. April 2005 um 05:09

Die Messung mit den 600W war auf den Emmi bezogen;-)
    Hierbei natürlich nur drei-dreihundertfünfzig Watt;-)
    Natürlich bleiben die Spulen DORT wo sie sind. Sie sind danach nur halt (ja öhmm) "unbrauchbar"
    Das Konstrukt ist es schon wert. Denn ich mache das aus Spass an der Freude, Überzeugung und hilfreichigkeitswert, und NICHT aus Geldgeilheit;-)
    Wenns Schiefgeht, mir doch egal. Dann hab ich halt 2 recht gute Chassis für meinen (erwiesenermaßen) gut funktionierenden Autosub;-)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2005 um 10:02

na da kommen wir doch dem schuster schon nah an den leisten...im auto kann der schon ganz gut gehen. tieferer bass geht da eh mit den allgemeinen rumpelgeräuschen unter. aber das hat wenig mit pa zu tun.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. Mai 2005 um 11:59

Projekt gecanceled.
    Mir sind da 2 günstige EV15B Proline zugelaufen, die jetzt ein neues zuhause in einem 58*58*70cm BR-Gehäuse bekommen werden. Ist Praktischer und Absolut Baugleich mit meinen jetzigen - Und sollte definitv lauter und tiefer gehen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Mai 2005 um 13:41

die gehäuse sind für die pappe aber sehr groß.
    trotzdem viel erfolg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™