mag alles so sein, oder anders herum, aber immerhin hast du diesen wundervollen alten thread ausgegraben, und schon dafür ein dickes lob! die ersten 4 seiten sind doch einfach nur zucker - ein galopp durch die geschichte der pa-endstufe... vielen dank. :mrgreen:
Woher nehmen Digital-Amps ihre Power
-
-
Natürlich zerreißt es die Pappen. Man muß bloß mal versuchen, einen Motor mit 3KW anzuhalten. Aber darum haben die Lautsprecher heutzutage ja auch so riesige Spulen. Mehrere Lautsprecher mit kleinen Spulen und Magneten und Stahlblechkörben würden meist besser arbeiten als so ein Hochtechnologiekrieger. Aber Leute, die zu doof sind, um ein Falthorn zusammenzuschrauben, brauchen eben direktstrahlende LS.
-
Oh gott oh gott Hilfe Deppenalarm.
Jetzt gibt es das Pa Forum so lange und es hat noch immer keiner geschnallt. Bis auf einige Insider hier :lol:
3000 Watt RMS sind NICHT !!!!!!! 3000 Watt aus der Steckdose.
somit kommt ne Digam leicht mit nem Schukokabel aus.Erst hirn einschalten dann nachdenken und wenn was sinnvolles überbleibt dann erst dann posten. :mrgreen:
-
Du bist der Depp! Ein 16A-Netz ist nicht für mehr als das spezifiziert, auch nicht für nur 12 Sekunden. (Sind es 12s? Hier konnte noch niemand definitive Werte aus dem Datenblatt der DIGAMs oder eigenener Messung nennen.) Die Leitung raucht zwar nicht ab, aber die Spannungsabfälle, die anderen Verbrauchern zu schaffen machen können, werden sehr groß. Es könnte allerhand passieren. DIGAMs dürften eigentlich gar nicht verkauft werden weil nicht VDE-gerecht.
-
Um Konstruktiv zu bleiben.
Wo hast du deinen Abschluss gemacht?Kannst du mir das wo zeigen wo 3000W RMS gleich 3000W Stromaufnahme sind ausm Netz?
Herr Lass es Hirn regnen :roll:
-
Ein Abschluß (so ein offizielles Papier, denke ich mal) ist nicht konstruktiv sondern höchstens ein Beweis. Ein Indiz kann konstruktiv sein, ein Beweis ist jedoch nur ein Beweis. Manchmal ein falscher.
Die Elkos können nur genug Energie für ein paar Milisekunden speichern, eben Schaltnetzteil. Wenn die Endstufe sekundenlang 2 * 3000W an die Lautsprecher abgibt, muß die Stromleitung also mindestens 25A liefern, wegen der Verluste eher 30A.
-
Ich weis leider nicht ob du die Möglichkeiten hast.
Nimm einen 3000 RMS Verstärker schicke ein Signal hinein stelle den Output auf 100% Leistung natürlich die Boxen anschliessen nicht vergessen :wink: .
Und nun zum spannenden Teil nimm ein Zangenamperemeter und miss die
Stromaufnahme in der Zuleitung siehe da ca 6-8 Ampere Stromfluss
na da da hama wieder geschaut.Und wie willst du mir das jetzt erklären
das ein 3000W Verstärker 3kW Strom braucht.
p.s ist kein no-name Verstärker sondern QSC. -
Und wie soll das gehen? Selbst in Österreich fließen die Bäche nicht aufwärts.
-
Zitat von "Boxenguru"
3000 Watt RMS sind NICHT !!!!!!! 3000 Watt aus der Steckdose.
Wenn du hier im Forum nix findest, dann gib mal "crestfaktor" in google ein :wink: -
Das klingt jetzt etwas sarkastisch.
Aber es ist besser wenn du wieder mit Baukötzen spielen gehts als mit PA. :? -
RMS heißt root mean square, also die Leistung des Signals. 3000W RMS haben also 3000W Leistung, ob nun mit einer Sinusform, einem Rauschen oder als DC, wie du willst. Und diese Leistung muß aus der Steckdose kommen.
Tut es weh, oder ist die Wirklichkeit angenehm?
-
RMS heist Root Mean Square und heist auf Deutsch Quadratischer Mittelwert. Und jetzt geh endlich nach Crestfaktor suchen und dann :oops: dich.
P.S: Hörst du Musik oder Sinussignale?
-
Wenn ich mir so manche Techno DJ´s anschaue bin ich mir net so sicher ob die Musik oder Sinussignale hören :mrgreen:
-
eine Endstufe ist kein Dimmer -zum Glück sonst würden Recone Firmen im Geld gerade zu schwimmen
Crestfaktor beachten 12dB hat man immer -
Der letzte Versuch, gegen diese Lügner anzustinken:
RMS bezeichnet die Leistung (P, für power) im Mittel über einen gewissen Zeitraum. Nicht die Spitzenspannung oder das Spannungsmittel sondern die abgegebene Leistung. Wenn eine Endstufe ein Signal mit Crestfaktor 12dB mit 3000W RMS wiedergeben soll, muß sie Leistungsspitzen von 48.000 W abgeben, denn 12dB entsprechen der 16-fachen Leistung.
-
Nochmal kleiner Denkfehler Grasso
in 3000 Watt RMS ist der Crestfaktor schon enthalten nicht umgekehrt wie du schreibst.
Würdest du ein paar Themen über Crestfaktor lesen was du aber nicht tust obwohl ein paar Leute dir diesen Tip gegeben haben würdest du jetzt wissen worum es hier geht und nicht solchen müll hier posten.Manche Leute wollen sich nicht helfen lassen :roll:
-
Royal Marine Ship ? neee, das war´s wohl nicht :wink:
aber hier:
ZitatIn a direct current (DC) circuit, voltage or current is simple to define, but in an alternating current (AC) circuit, the definition is more complicated, and can be done in several ways. Root-mean-square (rms) refers to the most common mathematical method of defining the effective voltage or current of an AC wave.
To determine rms value, three mathematical operations are carried out on the function representing the AC waveform:
(1) The square of the waveform function (usually a sine wave) is determined.
(2) The function resulting from step (1) is averaged over time.
(3) The square root of the function resulting from step (2) is found.
...nun ja, so rechnet euer power supplier ab, und Geld hat immer recht :mrgreen:
Gruß SRAM
-
:lol: hehe gut
-
Um das mal ganz praktisch zu sagen: RMS ist Heizleistung.
Ein 3000W pro Kanal Verstärker kann bei normaler Messmethode ein rosa Rauschen unverzerrt so verstärken, dass in der Last 3000W Heizleistung entsteht.
Musik hat deutlich mehr Crest als rosa Rauschen, daher verzerrt der Verstärker schon bei einer niedrigeren (*) (Heiz-)Leistung. Man kann aus dem 3000W Verstärker mit Musik vielleicht 300 Watt Heizleistung unverzerrt erzeugen.(*) Verstärker verzerren ja nicht, weil sie irgendeine Ausgangsleistung erreichen, sondern weil die Ausgangsspannung (Spitze) die Versorgungsspannung erreicht.
-
by the way:
....gibt es Amps, die zwar eine sehr hohe Spannung und Strom abgeben können, dies aber nur für sagen wir mal 100 ms und falls dann noch immer ein Signal mit Vollaussteuerung anliegt auf so ungefähr -10 dB zurückregeln ? (also quasi ein Amp mit eingebautem fest eingestelltem limiter, der verhindert, daß der Amp permanent die durch die Versorgungsspannung vorgegebene Leistung abgeben kann und deshalb darauf dimensioniert werden muß ?)
Und nein, ich will diesen Effekt nicht durch das zusammenbrechende Netzteil erreichen
, das machen schon zuviele Amps so.Und weiter: Muß ein Amp auch dann galvanisch vom Netz getrennt sein, wenn ich die Verkabelung z.B. mit power-con zu den Boxen ziehe (oder die Endstufe in die Box einbaue), wenn die Box in Bezug auf Erdung und Berührungsschutz den einschlägigen Vorschriften entspricht (Chassis erden / Schirmen, geerdetes, nicht abnehmbares Frontgitter, Schirmung in der Box, etc.) ?
Bevor gleich das Geschrei losgeht: mein Heizlüfter zuhause ist da sicher seeehr viel unsicherer :? (gekauft und mit allen diversen Stempelchen versehen, sogar das Kabel ist geprüft, aber: offenliegende Heizwendeln hinter einem einfachen Schlitzgitter. )
TIA SRAM
-