1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss Carree aufstellen?

• Kloma
  • 20. April 2005 um 20:14
  • Kloma
    • 20. April 2005 um 20:14

Braucht man um ein Truss Carree aufzustellen irgendeine Befähigung oder darf das jeder machen?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. April 2005 um 12:20

du brauchst einen verantwortlichen, der ne ausbildung hat. siehe die bei dir gültigen bg-vorschriften und mvstätt verordnung.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2005 um 20:15

eigentlich gehört da nur ne geprüfte fachkraft für Trussing dran, alles andere wäre illegal... 8)

stefan

• hs
    • 21. April 2005 um 20:37

die fachkraft für veranstaltungstechnik reicht auch aus!

• manuela
    • 21. April 2005 um 20:39

mal eine Frage an die Spezialisten:

wie ist das mit Sachen mit Baubuch?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. April 2005 um 07:52

Leute, hier geht aber viel durcheinander. Einen Groundsupport darf im Innenraum (noch) jeder aufstellen - es gibt zwar die SP-Schriften der Berufsgenossenschaften, die da den Einsatz von Fachkräften oder Sachkundigen für Veranstaltungsrigging (so heißen die!) fordern, aber die sind noch weit, weit davon entfernt, in der Realität strikt angewandt zu werden und gelten sowieso erstmal nur für den Einsatz von Versicherten (= Angestellten). Es hindert also den neunzehnjährigen Gesellschafter des Boom-Xsss-Discoteams niemand daran, einen Groundsupport zu bauen.

Ein Baubuch braucht man für fliegende Bauten über einer bestimmten Größe; ein fliegender Bau steht per. def. wahrscheinlich immer im Freien. Von daher dürfte ein Groundsupport im Innenbereich kein Baubuch benötigen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Kloma
    • 22. April 2005 um 08:02

und kann mir jemand sagen was man ca. für ein carree von 3*3*2,5m bzw. 4*4*2,5m ausgeben muss um gute qualität zu bekommen?was kostet ca. eine regenplane dieser größe?wie wird die dann letzendlich befestigt?wie bewerksteligt man den aufbau am besten wenn man keine tower einsetzen will?tips?vorschläge?
    bin für alles was mir hilft immer sehr dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. April 2005 um 08:21

Halt! Brrrr! Regenplane? Dann ist das doch kein Groundsupport mehr, sondern ein Bühnendach! Da gelten ja dann auf einmal ganz andere Regeln...

Übrigens: Für 4m x 4m x 2,5m würde ich mir den ganzen Hustle mit Traversen und unsachgemäßer Planenbefestigung nicht machen, sondern bei der Firma Eschenbach ein Multi-Light-Zelt kaufen...

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Kloma
    • 22. April 2005 um 08:30

da kann man aber doch sicherlich keine effekte reinhängen oder?bezugsquelle?google spuckt nichts wirklich brauchbares aus.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. April 2005 um 08:54

Erstes Ergebnis für "Eschenbach Zeltbau": http://www.eschenbach-zeltbau.de :D ...

Mit dem Reinhängen isses natürlich da nicht so schön. Und: Je länger ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir, daß Du mit der beschriebenen Größe in jedem Bundesland unter der Grenze für irgendwas bist, Du also kein Baubuch etc. brauchst. Ich lasse mich da allerdings auch gerne eines Besseren belehren.
    Aber trotzdem: So ein kleiner Grundsupport mit Plane drüber gespannt (die immer noch eine Schräge braucht, sonst gibt's Wassersäcke) ist doch alles andere als elegant... Dann doch eher gleich ein "richtiges" kleines Bühnendach aus Traverse kaufen. Und immer schön bei der Plane auf B! achten... :wink:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Kloma
    • 22. April 2005 um 09:04

hört sich ja ganz gut an. nur wie bewerkstelligt man den aufbau am bestén ihne tower zu nehmen?ein bühnendach wird wahrscheinlich ziemlich teuer werden. die zelte scheiden ja sofort aus da man nichts reinhängen kann. wielang muss man ca. rechnen um ein carree dieser größe zu bauen?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. April 2005 um 09:10

Mit zwei Leuten, die wissen, wie's geht und Liften: 15min? 30min? Länger würde ich da wohl kaum für brauchen... Aber ohne Lifte isses knifflig. Und wenn der Preis bei Dir so eine Rolle spielt, machen richtige Sleeveblocks und Handkettenzüge wohl auch kaum Sinn... auch bei der geringen Höhe... Von der verbreiteten Methode, erst mal ein Trussviereck zu bauen, dann zwei Füße anzubringen und das ganze über diese Füße zu kippen möchte ich abraten - vor allem dünnwandigere Traversen mögen die Kräfte, die da über die doch relativ langen Hebel in die Eckstücke eingeleitet werden, überhaupt nicht.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Kloma
    • 22. April 2005 um 09:27

Eigene Lifte haben wir schonmal keine. Wie man es mit Liften bzw. Genies aufbaut ist klar. Ist eben auch eine preisliche Frage. Und Lifte ständig zuzumieten sperengt schnell das Budget. Je nach Lokation kann man sich mit einem Seilzug beim Aufbau behelfen, aber das ist eben auch nicht immer möglich. Was schätzt du muss man preislich ca. einkalkulieren?
    Man könnte es theoretisch auch mit 4 Traversenliften machen, schätze aber da kommt man unter 3000€ nicht weg.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2005 um 10:13

mhmm,
    irgendwie ist wohl nicht angekommen das mein post ironisch gemeint war....
    Ich würde bei so fragen einfach mal empfehlen mal ein praktikum zu machen, um einfach mal die basics mitzubekommen.
    Es langt irgendwann einfach nicht mehr ne anlage aufbauen zu können, und dann auf einmal den ganzen rest auch noch machen zu wollen, wenn man von der materie keine ahnung hat.
    Deshalb -> vorher lernen

grüße

stefan

• lj_fritz
    • 22. April 2005 um 13:03

Ich hatte schon öfters ein ähnliches Problem. Bühne bestand aus Dreipunkttruss und hatte ein Pultdach. Die Größe ist 7*5m und 5,50m lichte. Da dem Veranstalter der Einsatz von Genies zu teuer war, stellte er einfach genug Hands und dann wurde die Bühne nach dem Prinzip "Vier Mann, vier Ecken" gebaut.
    Je drei Mann pro Ecke heben um einen Meter an und der vierte steckt das nächste Meterstück Truss darunter.
    Kleiner Tip: leg zuvor alle Kabel (Laka, DMX..) an den richtigen Platz. Danach noch Licht reinhängen, einstecken und fertig.

• MaO
    Profi
    • 22. April 2005 um 14:26

4m * 4m * 2,5m.... Was soll das denn werden, ne Pommesbude?

Effekte dranhängen brauchst du da auch nicht, bei 2,5m Höhe, das montiert dir im worst case jemand während der Party ab :)

Wie mein Vorredner schon sagte, bis zu einer gewissen Grösse gehts "per Hand"... allerdings 5,5m ist sehr gewagt, vorallem wie behängt man das Rig dann?
    :roll:

Werde heut Abend auch mal wieder 7m * 8m * 3,5m Dreipunkt "per Hand" aufbauen, da null Platz für Lifte... Mit nem Schwung zuverlässiger Helfer kein Thema

• manuela
    • 22. April 2005 um 14:36
    Zitat von "nightzoom"

4m * 4m * 2,5m.... Was soll das denn werden, ne Pommesbude?

Durchaus üblich und oft sehr hübsch anzuschauen. Nennt sich "Pavillion"

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• RA-CG
    • 22. April 2005 um 15:19

Hi!

Zitat von "nightzoom"

Werde heut Abend auch mal wieder 7m * 8m * 3,5m Dreipunkt "per Hand" aufbauen, da null Platz für Lifte... Mit nem Schwung zuverlässiger Helfer kein Thema

Interessehalber, könntest du mal schreiben wie ihr da genau vorgeht?

• Kloma
    • 22. April 2005 um 20:46

ganz einfach. den oberen teil zusammenbauen und dann mit 4 leuten anheben und dann steckt einer die teile jeweils drunter, einer hält das soweit fest und einer klettert hoch und befestigt es soweit. so kenn ich es von jobs bei uns.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• lj_fritz
    • 22. April 2005 um 20:55

Zu der Frage des behängen eines fertigen Rig in 5m Höhe:

Die Kabel liegen ja schon fertig in der Truss, da beim Aufbau des "Vierecks" gleich reingelgt. Dann nimmt man sich eine Leiter, einen Hand, ein Materialseil und evtl. eine Expresse. Man lege das Seil an der gewünschten Stelle um Truss, befestige Scanner, 6-Bar´s... daran und zieht sie einfach rauf!
    Meiner Meinung nach eine schnelle und sichere Lösung, da das fertig bestückte Rigg zu schwer wäre um es mit Muskelkraft zu heben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™