Kennt jemand die Aphex geräte? wie sind die klanglich und qualitativ?
wo muss man die einordnen, zwischen behringer und behringer
oder ist die qualität doch ein wenig höher angesiedelt?
mir wurde ein 4 kanaligen compressor von aphes angeboten
Kennt jemand die Aphex geräte? wie sind die klanglich und qualitativ?
wo muss man die einordnen, zwischen behringer und behringer
oder ist die qualität doch ein wenig höher angesiedelt?
mir wurde ein 4 kanaligen compressor von aphes angeboten
der 106er ist ein ganz einfach zu bedienender aber gut funktionierender compressor. ich würde den irgendwo in der liga des 166er dbx ansiedeln...evt gaaanz leicht drunter.
aaaa wunderbar. genau das wollte ich hören
orientiere mich auch immer an den dbx geräten. ich selber kaufe auch selten ware welche über einem dbx standard ligt, da es für mich einfach keinen sinn mehr machen würde.
hast schon selber mit dem aphex gearbeitet?
Ja, ich nenn so ein Teil mein Eigen. Bezüglich Haltbarkeit kann ich nix bemängeln, hab ihn selbst spottbillig gebraucht gekauft und spielt einwandfrei.
Ist "idiotensicher" - soll heissen sehr einfach einzustellen und klanglich unauffällig. Vergleiche mit 166 od. ähnl. kann man meiner Meinung nach nur für eine spezifische Anwendung machen, da der 166 ja ganz andere Features hat, die man entweder gerade braucht oder auch nicht.
Externes Netzteil und ausschliesslich 1/4"-Klinkenanschlüsse wären noch erwähnenswert.
lg,
mhmm externes netzteil finde ich in der regel zwar scheisse.
für welche zwecke verwendest du denn deinen aphex? hast einen zwei oder 4 kanal?
Wir haben zwei 106er hier im Einsatz. Geradezu prädestiniert für Vocal-Anwendungen. Verarbeitungsqualität ist nicht die beste... So geben z.B. die Potis nach einiger Zeit deftigste Bedienungsgeräusche von sich.
Ansonsten angenehme und unaufällige Kompression, was das Gerät neben der Plug & Play-Bedienung zu einem brauchbaren Universal-Tool macht.
Direkter Vergleich mit DBX ist schwierig, da der Aphex "anders" komprimiert. Sprich: Das Regelverhalten ist nicht wirklich mit einem 166er vergleichbar. Aber verstecken brauchst du dich mit diesem Gerät keinesfalls.
Beste Grüße, Christian
es ging ja nicht um vergleichbare features o.ä. sondern um die etwatge klasse des gerätes. und da ist der aphex 106 wohl schon in der liga 166 dbx einzuordnen...nicht höher und nicht niedriger
Ich habe keine Features verglichen. Aber wenn man so direkt auf die Einordnung des Gerätes in eine "Liga" pocht... Nein, das Teil ist definitiv nicht 166er-Klasse, denn gegenüber dem DBX hat der Aphex entscheidende Nachteile in Handling und Verarbeitung, vom Image reden wir mal nicht (der 106er ist definitiv nicht ridertauglich). Ich habe nicht geschrieben, dass der Aphex schlechter als der DBX komprimiert - wohl aber anders (im Sinne von "klingt anders"). Es ist kein schlechtes Gerät und ich setze ihn gern ein, aber zur 166er-Klasse reicht es dann doch nicht.
Beste Grüße, Christian
Ich habe auch einen 106er im Siderack und bin sehr zufrieden mit Teil, Rider spielt bei mir auch keine Rolle und das Regelverhalten gefällt mir sehr gut . Ich habe noch SPL Dynamaxx und SCV BCL im Rack, aber BD und Bass find ich über den Aphex imho am geilsten. Für den Gesang hat ein zweikanaliger Easyrider jedoch dem SPL weichen müssen. Zum Vergleich mit DBX kann ich nichts sagen, ich hänge eher an "Exoten" .
Blues&Gruß
Andreas
Hab mir vor ein paar Wochen bei Ebay nen Easyrider geschossen:
Zustand optisch wie neu, 1 Jahr Garantie, knapp 100 Euro ...
Konnte ihn noch garnicht testen, aber für das Geld .....
Übrigens macht die rein mechanische Verarbeitung auf mich einen sehr guten Eindruck!