1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was tun gegen Müdigkeit auf Veranstaltungen?

• Kloma
  • 3. Mai 2005 um 21:17
  • nouve
    • 4. Mai 2005 um 13:05

"Zu illegalen Sachen will ich nicht greifen"

Brauchst gar nicht. Wenn Platz da ist:
    Eine (Outdoor oder Fitness)Matte hinter FOH Platz auf d. Boden werfen und sich hinlegen. Augen zu und 15 Min. einfach was anderes-schönes denken oder träumen, ned einschlafen. Besser, wenn du auch bisschen über Feldenkrais gelesen hast und ein Paar übungen kennst, reicht vollkommen. So mache ich immer.
    mfg
    nouve

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2005 um 13:21

Zu meiner "Notfallausrüstung" gehören immer ein Feldbett (Marke 'Aldi' - knarrt bei jeder Bewegung extrem laut...) und einige Liter Wasser mit wenigen Flaschen Bier.
    Das knarren hält dich vom Schlafen ab, und ausreichend Flüssigkeit dich stets wach. Das Bier ist zum Beruhigen bzw. anregen der Blasenfunktion, da ich noch NIE am Pissoir eingeschlafen bin (is auch nicht ratsam :oops: ...)

Nebenbei: Vorher UND nachher frei und lange schlafen.
    Selbstbau nur in kreativen Schaffenspausen, wenn ausreichend Zeit für Abhängen ist.
    (hiesiges Maifest. 17 Bands + drumherum auf 3 Bühnen und ich als TL war fast arbeitslos... 8) Planung ist alles.)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 13:42

Also wenn bei mir die Müdigkeitkommt, dann gibt es 1 -2 Stücke Schoka Cola und das ganze mit einem Glas Cola ziemlich schnell getrunken - vergesst KAFFEE und Co - das Zeuch puscht. Nur nicht zuviel nehmen sonst ist man 3 Tage wach.

Das Zeuch ist legal an allen bekannten Tanken zu haben und im Supermarkt. Bei mir wirks bei anderen auch und auch wieder nicht.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2005 um 14:25

Gute Planung ist wirklich verdammt viel wert...dann kann man manches statt in 3 Tagen in 14Stunden abwickeln und dann bekommt man auch genug Schlaf.

Ich habe bis vor 2 Jahren oder so immer literweise RedBull und ähnliches runtergekippt - so um die 3Liter waren da nichts besonderes.

Mittlerweile bin ich zu der Einsicht gekommen das es auch ohne geht und man mit vieeeel Sprudel (grade bei Disco VAs isses auf der Bühne oft verdammt heiß), Cola und Säften gut über die Runden kommt.

Bei gemütlichen Sonntagsjobs nach ner langen SamstagsVA auch gerne Kaffe und frische Luft.

Alkohol ist der absolute Energiekiller, wie soll das auch funktionieren wenn man Aufbaut, dann genau so viel trinkt wie die Gäste und, wenn diese dann ins Bett fallen, noch abbauen will...ok, ich gönn mir meistens ein Bier wenn die Anlage steht und alles gecheckt ist und dann noch eins oder 2 wenn die Anlage verladen ist.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2005 um 15:05

wenn ich hier so mitlese und sehe, das da leute 24stunden(!) jobs machen - ja, ausladen gehört selbstverständlich auch zur arbeit -, dann muss ich mich echt fragen was das denn soll?
    so etwas ist im höchsten maße unverantwortlich!

natürlich haben wir alle schonmal sowas erlebt, z.b. die halbe mannschaft fällt wegen schlechtem essen aus und die bühne muss trotzdem noch unbedingt abgebaut werden... aber sowas darf wirklich nicht öfter vorkommen als alle paar jahre mal, sonst ist ernsthaft was faul.
    und zwar hauptsächlich mit der personalplanung!

ich habe mich schonmal mit einem beschaller in die haare gekriegt, weil der eine VA mit 6 bands ALLEINE betreut hat und der topact dann nur noch 20min spielen konnte (um 24:00 kam die polizei, gig-ende war offiziell um 23:00!).
    seine argumentation:" ja, dann hätte ich ja mehr geld verlangen müssen".

herr, schmeiss hirn vom himmel!

aber bei manchen zeitgenossen kommt das offenbar nicht an.
    egal was in irgendwelchen gesetzbüchern steht, sowas macht man einfach nicht, weil es ganz einfach gegen jegliche vernunft ist.

im durchschnitt liegen meine arbeitszeiten zwischen 12 und 16 stunden, und das ist doch wirklich schon viel!

wenn ich mal müde werde, versuche ich mich irgendwo hinzulegen und ein paar minuten die augen zu schliessen.
    wie oben schon erwähnt, reichen 15min. meist schon aus.
    manchmal trinke ich auch ne cola, bei mir wirkt das zeug ganz gut (weil ich keinen kaffee trinke).

auf keinen fall irgendwelche pillen, das ruiniert nur die gesundheit. und davon hat man nur eine einzige :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 16:21

Stimme Wora voll zu. Und bin schon länger am Überlegen, wie man das am besten handhabt.

Richtig ist, daß wir für einen Rocknroll-Job (also keine Industrie) vom Einladen bis zum Ausladen manchmal 20 Stunden brauchen. Und auch wenn´s 18 sind, ist´s zuviel. Wie bekomme ich jetzt die 2. (frische) Mannschaft auf die Veranstaltung? Und wie bekomme ich plötzlich 6 bis 8, statt nur 3-4 Mann bezahlt? Oder später anfangen und mehr Gas geben? Macht auch keinen Spaß.... Bin noch am Grübeln. :roll:

Eine Alternative ist noch, Einladen und Ausladen auf den Tag vor/nach der Veranstaltung zu verlegen. Damit lassen sich 3 bis 4 Stunden am Veranstaltungstag sparen. Aber nach 10 (in Ausnahmefällen 11) Stunden Muß (müßte) ich die Jungs nach Hause schicken, außer sie sind Freelancer. Aber auch diese rechnen mir ihre Stunden vor, spätestens hinterher.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2005 um 17:37

jaja, das ist schon eine gründliche überlegung wert.
    möglicherweise sollte man hierfür einen neuen, eindeutigen thread starten.

ja, das mach ich gleich mal...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJ Sawtooth
    • 4. Mai 2005 um 20:41

Was mir persönlich immer hilft: Gute Luft am Platz oder zumindest ein Ventilator, der für Luftströmung sorgt...

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™