1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• wora
  • 4. Mai 2005 um 17:41
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. September 2005 um 16:17
    Zitat von "VAler"

Es handelt sich zwar um die Gleiche IP, aber die besizter des Accound sind 2 verschiedene Leute.

Schreib das doch gleich, so etwas soll es durchaus geben.

Nur gab es hier auch schon, nennen wir es einmal "Multiple Persönlichkeiten", weshalb der Admin bei verschiedenen Nicks unter gleicher IP ab und an etwas empfindlich reagiert.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• valer
    • 21. September 2005 um 16:25

@ Hell&Dunkel
    Habe mir Ehrlich gesagt keine Gedanken über die gleiche IP gemacht.
    Es dauert normalerweise schon einege Zeit bis ich zu nem Thema etwas sage, bin dann doch eher zum lesen hier.
    Sollte ich in Irgeneiner form jemanden angegriffrn haben, (wobei ich mir dessen nicht bewust bin) bin ich mir auch nicht zu stolz mich hierfür zu entschuldigen.

Gruß VAler

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2005 um 18:19

Postet doch bitte beide mal eure Real-Life Namen.
    Das würde mich schon sehr interessieren.
    Wer solche Berichte zum Besten gibt, muss einfach auch die Courage haben mit seinem Namen hinter seinen Aussagen zu stehen.

Zum anderen wäre es interessant zu wissen, wie es kommt, dass ihr von derselben IP schreibt.

• valer
    • 21. September 2005 um 18:58

Grund für die gleiche IP steht etwas höher in diesen thread und meinen namen findet man in meinem Profil wo er hin gehört :wink:

• donut
    • 20. Oktober 2005 um 22:54

dagegen kann man fast nix machen.
    Aber nach über 20 Jahren in der Branche und der Frage: warum bekommt ein Industriearbeiter STEUERFREIE SCHICHTZULAGEN? während wir in der Unterhaltungindustrie 24/7 geradeaus arbeiten?
    kam ich endlich auf die Idee: wir könnten ebenso Arbeitszeiten außerhalb von Mo-Fr. 6-22h als Schichtarbeit deklarieren und alles andere mit Steuerfreien Zuschlägen berechnen. Die Auftraggeber hätten keinen Nachteil, man müßte lediglich die Arbeitszeiten detailliert auflisten und alle 24/7 Worker hätten den Vorteil.

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• xenon
    • 20. Oktober 2005 um 23:35

werde hier auch ma meinen senf zu geben

mittlerweile finde ich jobs mit unter 20 als unnormal

ok wenn man nach 30h wach noch ins rigg soll sach ich auch nein muss es aba unter muren machen...

so nen schickes we wo man fr um 6h losfährt 60h arbeitet un so nacht den LKW entläd is doch schon etwas anstrengend besonders wenn mann nich schlafen kann weil man monitor macht un die bühnen security an der bar steht un wahrscheinlich säuft war nichts mit nem nickerchen

in diesem sinne sollte man am besten vorschlafen oda pures koffin hilft auch

• montesuma
    • 21. Oktober 2005 um 00:01

Ich glaube du warst etwas zu lange wach. Es ist ja schon richtig schwierig geworten deinen Text zu verstehen :D:D

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2005 um 09:12
    Code
    werde hier auch ma meinen senf zu geben

lass mal lieber und geh schlafen

Zitat

mittlerweile finde ich jobs mit unter 20 als unnormal

ok wenn man nach 30h wach noch ins rigg soll sach ich auch nein muss es aba unter muren machen...

so nen schickes we wo man fr um 6h losfährt 60h arbeitet un so nacht den LKW entläd is doch schon etwas anstrengend besonders wenn mann nich schlafen kann weil man monitor macht un die bühnen security an der bar steht un wahrscheinlich säuft war nichts mit nem nickerchen

und genau sowas braucht doch kein mensch!

Zitat

in diesem sinne sollte man am besten vorschlafen oda pures koffin hilft auch

"vorschlafen" geht erwiesenermassen nicht und auch kaffee verliert irgendwann seine wirkung. der körper lässt sich nicht austricksen!

in diesem sinne guten morgen, schönen tag.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Oktober 2005 um 10:48

Ich sehe immer wieder Leute, die auch noch stolz darauf sind, wie wenig sie geschlafen haben. Gut, es kann mal vorkommen. Aber die Regel sollte dies auf keinen Fall sein.

Ich würde eher stolz sein, wenn ich es geschafft habe, meinen Kunden / Arbeitgeber davon zu überzeugen, daß eine ausgeschlafene Mannschaft wesentlich mehr leistet und wesentlich weniger Fehler auftreten. Wenns also ein Megajob ist, dann muss auch die Arbeit aufgeteilt werden, die einen bauen auf, die anderen machen Soundcheck/Proben und die Show und die nächsten bauen wieder ab.
    Zwei Techniker, die 12 Stunden arbeiten kosten auch nicht wesentlich mehr, als ein Techniker, der 24 Stunden arbeitet (Wenn ja, will man dann noch stolz sein, daß man sich zum Preis eines Tagessatzes für 24h verkauft hat?). Mit (theoretischen) Nacht- und Überstundenzuschlägen ist das längere arbeiten sogar teurer. Diese Zuschläge sind nicht umsonst da, es ist der Preis dafür, daß man seine Gesundheit ruiniert.

Nach einem 24h-Job ist man meist so fertig, daß man mit dem nächsten Tag auch nicht viel anfangen kann. Man schläft oder gammelt rum, aber effektiv arbeiten tut doch dann kaum noch jemand. (Oder man arbeitet sich noch mehr auf und jobbt weiter)

In jungen Jahren merkt man noch nicht viel von solchen Extremzeiten, auch solche "Drogen" wie Koffein und schlimmere Dinge werden noch leichter weggesteckt. Nach einigen Jahren kommen dann die körperlichen Folgen: Schlafstörungen, Herzrhytmusstörungen, wenn man noch viel und unsauber geschleppt hat Bandscheibenvorfälle, usw. Die Liste ist lang!!!

Also Jungs, die alle so stolz darauf sind, daß 24h-Jobs normal sind: wenn Ihr Euren Beruf noch in ein paar Jahren machen wollt, dann gewöhnt Euch ein vernünftiges Arbeiten an!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 21. Oktober 2005 um 11:49

Evtl hat der "etwas auf Provokation gestossene Schreiber" oben etwas mehr unter seinem Chef zu leiden?
    Denke mal selber kann man sich u.U. da keinen Vorwurf machen, wenn Cheffe sagt das ist so, dann ist das so. Wäre zwar verantwortungslos und Leuteschinderei, aber was will man machen? Denke grade Menschen in der Ausbildung haben dort nicht so die Möglichkeiten, was zu ändern, ohne gleich völligen Ärger in der Firma zu haben. Ich meine einerseits kann man Chef ja verstehen, wenn er eben mal schnell ne Produktion durchführen will, und dabei nicht 6 statt 3 Leuten dabeihaben will, andererseits sollte man die Einwände von wegen "ausgeruhter und sicherer Arbeiten" und evtl Folgeschäden für den Körper im Hinterkopf behalten, so sehe ich das als ungelernter Hobbyist.
    Anders herum gesehen, bei Jobs die Spass machen hätte ICH sogar echte Probleme mit mir selbst, freiwillig Pause zu machen, man könnte ja was verpassen.

Edit: Eine seeeeeeeehr wichtige Stelle unterstrichen.

Einmal editiert, zuletzt von HaPe (25. Oktober 2005 um 00:02)

• Sven M
    Profi
    • 21. Oktober 2005 um 14:42

Es kann mir keiner erzählen das er total übermüdet noch einen halbwegs anständigen Monitorjob macht.

Ich kenne aber diese Leute die sowas durchziehen und anderen reelle Preisverhandlungen zerstören.

Gottseidank ist da Qualitativ meist auch nicht so richtig ausgeschlafen:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• xenon
    • 21. Oktober 2005 um 17:29

So mit dem text kann es gut sein das ich etwas zu lange wach war :)

stolz auf die vielen arbeitszeiten bin ich nich aba muss ja

Un bei diesem Monitorsound hatte ich ne proffesionelle band auf der bühne zum glück, wo ich eigendlich nich viel drehen musste.Außerdem kann man recht gut vor ner Midas XL250 schlafen
    Der wenig schlaf is ja nicht schlimm gewesen was einem an meistem fertig gemacht hat war der streß mit den gäste die man unteranderem noch wechschubsen sonst hätte die konsole nich lange da gestanden da die security im urlaub oda einfach nich da war

die preise mache ich mitr sowas nich kaputt! da ich ne festanstellung hab, die preise macht höchstens mein chef kaputt.
    Es war Qualitativ auch hochwertig da vorher ne band spielte die ihren Monitorsound "selber machten" konnte da etwas schlafen

und nen 20h job wenn ich danach ausschlafen kann würde ich auch machen

• hasenfuß
    • 22. Oktober 2005 um 18:08
    Zitat von "xenon"

die preise mache ich mitr sowas nich kaputt! da ich ne festanstellung hab, die preise macht höchstens mein chef kaputt.

sehr durchdacht ! :roll:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2005 um 19:44
    Zitat von "hpaudio"

...
    Denke mal selber kann man sich u.U. da keinen Vorwurf machen, wenn Cheffe sagt das ist so, dann ist das so. ...

Naja, man hat halt nur ein Leben und einen Körper, das sollte man unter all den Sachzwängen immer bedenken.
    Klar kann es immer mal etwas länger gehen als geplant. Aber wenns wirklich etwas langes ist, dann weiß man es ja vorher und jeder Chef sollte mit seinem Personal auch einigermassen planen können. Nebenbei gibts auch Probleme, wenn mal etwas passiert. Die Unfallversicherungen / Berufsgenossenschaften können dann Leistungen verweigern, wenn es sich herausstellt, daß zu lange Arbeitszeiten im Spiel waren. Auch aus haftungsrechtlicher Seite könnte dies Dir bzw. Deinem Chef als grob fahrlässig ausgelegt werden. Da kommen dann ganz ordentliche Summen für beide Seiten zusammen. Und die Unfälle häufen sich, wenn man nicht ausgeschlafen hat...

Zitat von "hpaudio"

...Anders herum gesehen, bei Jobs die Spass machen hätte ICH sogar echte Probleme mit mir selbst, freiwillig Pause zu machen, man könnte ja was verpassen.

hmm, nach einigen Jahren wirst Du bei keiner Show mehr das Gefühl haben, irgendwas zu verpassen. Vor allem, wenn man schon 14, 16 Stunden gejobbt hat... :)

• manuela
    • 22. Oktober 2005 um 22:06

die Musik wird eh immer schlechter.
    Insofern ist der Standart auch gähnend zu halten :D

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gezz-abba
    Gast
    • 22. Oktober 2005 um 23:44
    Zitat von "Manuela"

die Musik wird eh immer schlechter.

Manu

..das kannst du SO nicht sagen. Wenn man natürlich den kommerziellen Sektor anhört, dann ein klares JA. Dafür überhaupt Strom und Dinopfürze zu verschwenden ist unnötig.

Aber im untergrund tut sich ne menge interessantes, dass vor 20 Jahren gar nicht möglich gewesen wäre.. ( Moog --> DX7 ---> Waldorff --> etc ..) . Auch ohne Bummbumm und Soulgeraschel.
    Wie auch immer, nach 20 Stunden sollte man pfleglichst nicht mehr im Metall herumklettern. Das erinnert mich an unwürdige Wallraff-Jobs auf der Kirmes ..

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2005 um 02:08
    Zitat von "xenon"

...die preise mache ich mitr sowas nich kaputt! da ich ne festanstellung hab, die preise macht höchstens mein chef kaputt...

...und nen 20h job wenn ich danach ausschlafen kann würde ich auch machen

genau deshalb habe ich mal diesen thread eröffnet.
    wir alle haben mal die arschkarte gezogen und müssen einen langen job machen weil beispielsweise ein mann ausgefallen ist. schon klar.

aber so wie diese antworten rüberkommen, scheinen extrem lange arbeitszeiten bei dieser firma eher die regel als eine ausnahme zu sein.

wenn man dann mal mit solchen "chefs" spricht kommt nicht selten die antwort: "der kunde bezahlt halt nicht mehr"
    dann darf man ruhig antworten: "dann bekommt er halt nur das was er auch bezahlen kann"

wieso verarschen sich diese leute denn selbst?
    das hat doch noch nie funktioniert, wenn die leute erst einmal wissen für wie wenig kohle man welche technik auffährt wollen sie in zukunft immer die selben konditionen. das ist so, der traum von "nächstes jahr bezahlen sie aber viel mehr" geht nur in den wenigsten fällen in erfüllung.

und für so eine fragwürdige geschäftspolitik dann auch noch leib und seele seiner mitarbeiter aufs spiel zu setzen - also ehrlich, das geht doch wirklich zu weit!

erwiesenermaßen steigt die unfallrate bei arbeitszeiten über 12 stunden rapide an.
    also ich für meinen teil würde bei dem laden kündigen, denn das ist auf dauer doch sehr gefährlich.
    du wärst nicht der erste, der wegen übermüdung auf der heimfahrt am baum hängen bleibt.
    und keiner sollte sagen "das kann mir nicht passieren"...
    denn das haben die am baum ein paar minuten zuvor auch gedacht!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2005 um 12:50

Mich würde noch zugerne interessieren, ob diejenigen, die die 20 Stunden und mehr regelmässig machen, auch dafür bezahlt werden. Oder bleibts für gewöhnlich bei einem Standart-Tagessatz?

Lass diesen mal 200,- EUR sein: das wären dann 10,- EUR in der Stunde incl. der Nachtabeit.

In welcher Branche verdient man so wenig? Selbst die Reinigungskräfte die hinterher die Halle sauber machen, bekommen mehr pro Stunde. Ein Aufschrei ging durch die Republik, als polnische "Selbständige" in Deutschland Jobs für 7,- EUR / Std. machen...

• gezz-abba
    Gast
    • 23. Oktober 2005 um 13:13

ergänzung:

Das liegt wohl mit daran, dass viele vor allem kleinere betriebe dem in letzter zeit explodierenden materialwahn nicht mehr gewachsen sind und dermassen hohe unkosten durch miete und kredite haben, dass der faktor "(wo)manpower" völlig untergraben wird. Wenn ein solcher betrieb auf teufelkommraus mit den "grossen" mithalten will, so halte ich das für wahnsinn... Wenn jeder seine ihm passende nische am markt finden würde und auch die grossen companies den kleinen nicht immer durch dumping auch noch das letzte jugendzentrumkonzert wegschnappen, bloss weil noch eine anlage "übrig" ist, wäre das alles weniger tragisch.
    Andererseits übernehmen sich grade die kleineren gerne, wenn es um den wunschzettel geht. Und nicht immer muss die Bühne mit Macs und Midas vollgestopft werden. Ich habe meine nische gefunden , arbeite selten länger als 10h, verdiene ausreichend und kaufe nur was sinn macht. Holz gibts woanders genug, Jobs gibt es auch genug, nur sind sie nicht vernünftig verteilt. Viele rühren in ihrem süppchen und geben lieber nichts ab, was überfordern könnte . Meine versuche, eine kooperation zu schaffen, sind ebendaran gescheitert, wobei ich mich eher für die ( schokoladen)-krümel unterm tisch zuständig fühle. Viel grösser will ich nicht werden. :D

Betreffend arbeitszeiten: Grade auf den grossen events wird immer wieder mit den hands umgesprungen wie mit maschinen. Da wird dann eben der aufbau gemacht, für die showzeit wird ausgecheckt ( maschine aus) und zum abbau darf dann die crew, die in der zeit auch kaum schlafen kann ,den ganzen kram wieder runterrödeln... Nichts macht müder, als leerlauf. ( Viele frischling- hands erscheinen oft auch zum abbau garnicht mehr .. ) Und die meisten unfälle passieren eben beim abbau... Da sind auch die LocalCrew-agenturen aufgerufen, frische leute einzuchecken. Und dabei geht es wieder um gewinne. Ich habe meine eigenen erfahrungen mit dubiosen Crewcompanies... vor allem, nachdem ich mal zufällig einblick in die abrechnung bekam wurde mir einiges klar. :twisted: .

Dazu kommt die überall vertretene ansicht,: Mach ich es nicht, kommt ein anderer, also mach ich's und augen zu.. .. usw..usw..

gruss,
    arnt

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 24. Oktober 2005 um 23:28
    Zitat

In welcher Branche verdient man so wenig? Selbst die Reinigungskräfte die hinterher die Halle sauber machen, bekommen mehr pro Stunde. Ein Aufschrei ging durch die Republik, als polnische "Selbständige" in Deutschland Jobs für 7,- EUR / Std. machen...

halte solche Aussagen für gefährlich, da die Preisgestaltung anscheinend regional SEHR schwankt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum