1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Caseempfehlung 01V96

• Hubert Barth
  • 6. Mai 2005 um 21:23
  • Hubert Barth
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 21:23

Hallo Gemeinde,

wo bekomme ich ein Winkelrack her in das

- ein 01V/96 paßt.
    - vorne noch 1-2 HE Platz für Wandler
    - hinten oder oben Platz für Anschlußpanel (min. 2 HE)

Bietet jemand so was von der Stange an?
    Wenn nein, wer baut mir eins gut und preiswert (nicht billig)?

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2005 um 08:09

http://www.amptown-cases.de

Die haben auch schon verschiedene Lösungen zur Auswahl. Bauen aber auch gerne was :) Preislich gesehen ists ok. Beschwerden über den Preis konnte ich bislang noch nie nachvollziehen ist halt kein China Material :) Etwas günstiger und auch gut:

http://www.Koppicases.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Mai 2005 um 08:33

Hallo Hubert!

Ich habe ein Lindner Case gekauft und mir selber ein zusätzliches herausnehmbares Innencase gebaut.

Das Innencase besteht lediglich aus zwei Seitenteilen, die mit zwei Rohren auf denen das Pult liegt verbunden sind. Unterhalb des 01V habe ich zwei ADA 8000 in Rackschienen gebaut, die mir als Expansion dienen. Dabei habe ich den oberen ADA8000 lediglich als 4fach Micamp im analogen Modus verwendet und gehe damit in die Klinkeneingänge 13 - 16. Der tiefere ADA wird für das zweite Layer via ADAT Schnittstelle benutzt. Somit hat die komplette Sache nun 24 Eingänge!
    Ich habe die ADA8000 etwas umgefrickelt, gehe intern auf die Buchsen mit den Kabeln vom Harting Coreanschluss. Somit erspare ich mir vorne den Stecker/Kabelsalat und kann dennoch über die XLR oder Klinkenbuchsen einspeisen.

Das schöne an dem Lindner Case ist, dass es groß genug ist um das 01V96 und die beiden ADA8000 übereinander zu beherbergen. Wenn ich nun einen kleinen Job mache benutze ich lediglich das 01V und lasse das interne Subrack im Caseunterteil. Brauche ich die ADA8000 nehme ich die Einheit komplett aus dem Case und stelle es so auf den Tisch. Nun kommt man locker an die Gainsteller heran und sieht die Signal LEDs.

Das ganze ist etwas schwer zu erklären - falls es Dich näher interessiert komme kurz vorbei und sieh Dir das an, Du wirst sicherlich mit dieser Lösung begeistert sein.
    Grüsse vom Stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Mai 2005 um 09:41

rockline:
    Deine Caselösung wäre glaub für mich auch höchst interessant, ich kann mir die Geschichte aus Deiner Erklärung aber nicht so ganz vorstellen.
    Kannst Du mir eventuell irgendwann mal 1-2 Photos an meine Mailadresse zuschicken und vielleicht da auch ne grobe Angabe zum Preis machen?

• Hubert Barth
    Profi
    • 7. Mai 2005 um 11:30

Hallo Stefan,

das klingt interessant, ich sehe aber im Moment keinen Vorteil für mich.
    - mein Swissonic hat die Anschlüsse hinten, man kommt also vorne an alles gut heran.
    - eines der Hauptziele ist das ADAT Kabel nicht ständig stecken zu müssen, da diese Verdindung erheblich anfälliger ist als die Messerleisten.
    Sonst kann ich den Wandler auch ins Splitterrack schrauben.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 7. Mai 2005 um 14:16

http://www.procase.de , haben unser Heavy-Duty-FoH-Rack für 01V96 und Wandler gebaut und wir sind vollends zufrieden...Rollen nicht vergessen, weil die Teile werden doch ganz schön schwer.

@ Rockline
    Stefan, kannst Du evt. mit dem von WW promoteten Bilderdienst hier ein paar Fotos von Deiner Lösung reinstellen? Ich fänd das auch sehr interessant.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• bertz
    Profi
    • 7. Mai 2005 um 18:46

Hallo,

hab mein 01V96 in einem ML-case stecken. DIe bauen leichte und äußerst robuste cases. Die bauen auch bei einem (meiner meinung nach gutem) preis-leistungsverhältnis extrawünsche.

einfach mal forschen. jeder hat so seine favourites, was cases angeht. da kann man schwer sagen, dass die, oder die anderen die besten sind. die bisher genannten firmen bauen aber alle amtliches zeug. (wenn man das so lapidar sagen darf?!)

gruß,
    bert[/url]

http://www.klanggeschaeft.de

• Hubert Barth
    Profi
    • 7. Mai 2005 um 19:38

Ich habe die Homepages der einschlägigen Verdächtigen schon abgegrast, mit wenig Erfolg.
    Bei dem Absatz an 19" Digitalpulten wundert mich daß keiner was auf der Homepage anbietet. Man muß sehr gezielt suchen, und es finden sich kaum Hinweise ob z.B. ein 01V von der Tiefe her paßt.

@ThmasL
    Wie schwer is euer Case geworden und was ist außer dem Pult noch drin?
    Ich habe eine kleine Sackkarre, hat den Vorteil daß ich die auch für die andern Klamotten nutzen kann.

@all
    Danke für alle Vorschläge.
    Koppicases hätte den Vorteil daß sie bei mir in der Nähe sind (Abholung).

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Mai 2005 um 08:56

[/img]

[/img]

[/img]

Holla, da habe ich die Bilder!

Kurze Erklärung noch mal dazu: es handelt sich um ein ganz normales Case der Firma "Lindner", in das standardmäßig ein 01V96 reinpasst. Ich hatte das Case gebraucht gekauft und erst mal die (wirklich sauber eingepassten) Schaumstoffteile rausgemacht. Nun hatte ich einen Caseboden mit passendem Deckel! Vorab hatte ich nämlich schnell festgestellt, dass zwei ADA8000 mit aufsitzendem 01V locker unter den Deckel gehen!
    Nun benötigte ich nur noch ein Innencase, welches meine beiden ADA, dass 01V und den ganzen Hartingrummel beherbergt. Das hatte ich schnell aus zwei 15er Multiplexbrettern gesägt. Damit man von unten (hinten) vernünftig an die ADA ran kommt hatte ich beschlossen das Innencas unten los zu lassen. Demnach verband ich die beiden Seitenteile mit speziellen Rohren aus 10er Stahl, in die ich 8mm Gewinde geschnitten hatte. Auf diesen Rohren liegt das 01V! Die beiden ADA sind vorne mit Leisten 19"mäßig montiert - fertig!

Hinten sieht man noch einen 64er Harting, der mit 48 Pinnen belegt ist um die 24 Eingänge zu gewähren. Ich gehe mit den ersten 12 Kanälen vom Harting via XLR Winkelstecker (Neutrik, muß aber etwas am Bandschleifer schmaler geschliffen werden - sonst spreizt es wie Hölle) in die ersten 12 Kanäle am Yamaha. Die nächsten Kanäle 13, 14, 15, 16 gehen auf eine D-Sub Buchse, von der aus ich IN den oberen ADA8000 gehe. Ich habe nämlich die Kabel direkt von innen an die Buchsen gelötet - aus dem ADA kommt jetzt ein Kabelschwanz mit einem D-Sub Stecker. Der dient dazu damit ich das im Fehlerfall des Gerätes (Service) problemlos trennen kann. Das oberste ADA ist aber als analoger Treiber gelinkt! Ich benötige den lediglich um mir die 4 Klinkenkanäle des 01V auf Mikropegel zu bringen. Man erkennt deshalb die 4 Winkelklinken in den Eingängen. Der zweite (untere) ADA wird ebenfalls aus einem weiteren D-Sub vom Harting versorgt. Hier gehen also die Kanäle 17 - 24 rein, und werden über ADAT ins 01V geleitet.

Der Vorteil meiner Lösung ist halt das ich vorne ein sauberes Bild habe. Keine XLR Stecker stehen über und man kann gut am ADA bedienen. Nachteil ist natürlich das ich nicht mal "eben so" umpatchen kann. Zumindest nicht bei den Kanälen 13 - 24. Aber ganz ehrlich: was ich überhaupt mit dem 01V mache ist so überschaubar - da wird und braucht nichts gepatcht werden. Falls mal ein MucoKanal defekt sein sollte könnte ich dennoch vorne am ADA direkt einspeisen, der Zugang ist ja da!

Zur Praxis: wenn ich kleine Baustelle besuche benötige ich ja höchstens mal 10 - 12 Kanäle. Mein Innencase bleibt im unteren Caseboden liegen und ich arbeite nur am 01V. Habe ich mehr als 12 Kanäle nötig kommt das Innencas so auf den Tisch und ich komme an die ADA ran - alles klar soweit?

Weiterhin sieht der aufmerksame Beobachter noch einen 24er Harting. Das ist ein Rockline Returncore Anschluss! Diese Norm ist bei uns üblich, es gibt immer 12 Returns zur Bühne. Damit kann ich also Monitorwege und sonstiges senden. Für diese 12paarigen Returncore hat Rockline aber auch Ministageboxen. Somit kann ich auch eine kleine Nummer ohne dickes MuCo fahren: ich stecke dann die XLR am Pult entsprechend und fertig.
    Viele werden fragen was der Rockline da noch für eine Dose mit XLR Male angebracht hat? Das ist ganz einfach: Steckt der Returnharting kommt man nicht mehr an die Omniouts dran. Da diese eh mit recht unsinnigen Klinkenbuchsen bestückt sind habe ich eine anständige Adaptierung auf XLR gebaut. Aus dem 01V gehe ich also mit Neutrik Winkelklinken raus, in diese Dose und habe da 4 Auxsends anstehen. Die Monitorausgänge 1&2 des 01V habe ich auch noch mit Klinken/XLR Adapter versehen - der liegt aber als Kabellösung lose herum.

Strom ist spezial: Rockline hat einen 1 auf 3 Stecker gebaut - mit Schrumpfschlauch wie sich das gehört. Für eine 3erDose mit Kabelverhau im Innencas hatte ich keinen Bock. Am 01V ist als ein Winkelkaltgeräte angebracht, die beiden ADA habe den Standardstecker gerade.

War das einigermaßen verständlich, wie findet ihr die Ausführung und Idee?
    Meiner Ansicht nach ist das der sinnvollste und optisch überzeugenste Ansatz um 24 Kanäle zu bauen.
    Gruss - Stefan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. Mai 2005 um 10:54

Das nenn ich mal amtlich, gute Idee, sehr gute Umsetzung, hätt ich nich schon ne Kiste fürs 01V96 (und diese für viel Geld gekauft)...ich würd ja auch...Respekt, Respekt :)

Leider gehen drei von den Fotos nicht, fällt mir grad auf, weder im Thread noch als Link :(

@ Hubert
    Das sind ca. 50 Kilo, ich bin immer ziemlich schlecht beim Gewichtschätzen, können auch 10 mehr oder weniger sein. Das Case ist 14 HE tief und 8 HE hoch. Drin sind das Pult, zwei ADAs, ein 19" CD-Player, Anschlussfeld und der MuCo-Spleiss. Alles in allem schon ein ganz schöner Brocken, ich kann ihn gerade so noch alleine in meinen T4 bugsieren, das wars dann auch. Dafür hab ich halt 32/8/2 auf kleinem Raum. Zugehörig ist meist noch ein 4 HE-Case mit nem 2 x 31 Bänder für FoH-Klangdrehing und ein kleines 6HE "Feelgood-Siderack" mit (WWs, sorry nochmal fürs Euch aufm Parkhaus aufhalten Stefan ;) ) PCM70, D-Two, Dynamaxx und Double-Two S. Das geht aber nur mit mir persönlich raus quasi :)
    Sackkarre oder Rollen sind Pflicht, alleine heben ist eben schwierig.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Mai 2005 um 12:12

[/img]

• Hubert Barth
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 20:27

Sehr schöne Lösung, vielen Dank.

• ProSound
    Profi
    • 10. Mai 2005 um 17:35

Sehr nett gemacht... Habe mein 01v96 in einem Protec-Case mit schickem Innenausbau. Allerdings ohne AD-Wandler. Mir reicht beim Einsatz des 01v die gegebene Kanalzahl. Bin damit meist auf Tagungen oder TV-Beschallungen unterwegs.

http://www.davidheuer.de

• WolfgangK
    Profi
    • 11. Mai 2005 um 07:25

Hallo,

das sieht alles sehr ordentlich aus!

Meine Lösung ist ein Case vom großen T als Sonderanfertigung. 14 HE tief und 8 HE hoch. Das ist gerade so hoch, dass das Case auf einem "normalen" 80cm hohem Tisch so hoch steht, dass ich das Display hervorragend sehen kann und mir die Sicht auf die VA nicht verdeckt wird. Ach ja, das Mischpult ist auf einer Aufstellschiene befestigt, so dass ich es nach oben anwinkeln kann. Das kann ich nur empfehlen, ist sehr praktisch! Preislich lag das Case so um die 300 Euro, macht aber nicht den aller stabilsten Eindruck. Unten drin Wandler, externes FX, ...

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 11. Mai 2005 um 07:53

Hallo Rockline,

da ist mir dann doch noch eine Frage eingefallen zur Aussage ... Neutrik-Winkel-XLR am Bandschleifer anschleifen ...

Für einen Festanschluss könnten ja auch "Billig"-Stecker reichen. Die Neutrik-Winkel-XLR sind ja doch ganz schön teuer. Sind die Aldi-Varianten ggf. etwas schmaler? Hat jemand Erfahrung damit? Mir sind die T-Winkel-XLR aufgefallen, für 1,99 Euro das Stück (VK).

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• kater
    • 11. Mai 2005 um 10:04
    Zitat von "rockline"

War das einigermaßen verständlich, wie findet ihr die Ausführung und Idee?

Man sieht schon, bei Rockline wird nicht gekleckert! :wink:

Das ist der erste Vorschlag in die Richtung der mir gefällt, ganz einfach weil man das Pult rausnehmen kann. Ich verzeih mich mit meinem 01V oft in irgendeine Ecke von Clubs wo ( hoffentlich ) etwas mehr zu hörn ist als auf der Bühne. Wenn ich mir also ganz unauffällig nen Bartisch schnappe und für mich beschlagnahme, dann hab ich kein Boch da ein riesn Rack mit Wandlern, EQ, etc. draufzupacken, von daher is das ne 1A Lösung, ich glaub das wird kopiert :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Mai 2005 um 14:49

Schön das euch mein Vorschlag gut gefällt, es ist wirklich praktisch!

Auch wenn das Innencase im Haubencaseunterteil liegt kann man ja problemlos am 01V arbeiten. Man kann sogar noch an die ADAs ran, ist dann halt etwas tiefer versenkt.

Wie Kater schon erwähnte war minimaler Platzbedarf die absolute Priorität, daher wurde alles möglichst klein und relaitv "leicht" gehalten.

Noch was zu den Neutrik Winkelsteckern. Sicherlich gibt es da irgendwie billigere Stecker. Ich kenne da allerdings nur diese Monacor Typen, und die bauen zu hoch. Damit wäre der Casedeckel nicht mehr zugegangen. Aber das ist nicht die Frage - Neutrik ist Standard. Ich mache mir da wegen 15.- Differenz auf alles keine Gedanken, zu einem vernünftigen Arbeitsplatz gehören auch Stecker, über deren Kontaktqualität ich nicht nachdenken muß. Das Problem war halt das die Neutrik XLR so breit waren, dass sie nicht wirklich locker im 01V nebeneinander gesteckt werden konnten. Da fehlten rund 2mm Luft - die verschaffte der Bandschleifer in 5 Minuten :)
    Stefan

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 11. Mai 2005 um 22:26

Da gruselt's mich ja, wenn ich dran denken muss, dass es demnächst mit der Allesdrinkiste auf Tour geht, Stefan... vor diesen neumodischen Digitalspielereien steh' ich ja wie die Kuh vorm Schwimmbad! Ich will die Analogkonsolen zurück... *nörgel*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™