Hallo,
habe mir heute einen limiter geholt
wie soll ich dem am besten einstellen
Habe den momentan bei -6 db. Is der wert ok?
Hallo,
habe mir heute einen limiter geholt
wie soll ich dem am besten einstellen
Habe den momentan bei -6 db. Is der wert ok?
Klasse Wert!!! Also ich persönlich find den toll!
... vielleicht etwas genauer?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-12-05 21:30 ]</font>
Hi,
was hat er den gekostet ?
>200EUR sind -6dB OK <200 must Du unbedingt auf 0 dB gehen :smile: :smile:
Ne mal im Ernst: Was für eine PA , was für ein Controller.
Grüßle
Sven
hab nen ultra-curve von behringer, ne ta 2400 von thomann und pa 500 boxen ebenfalls von thomann
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-12-05 23:45 :
hab nen ultra-curve von behringer, ne ta 2400 von thomann und pa 500 boxen ebenfalls von thomann
30 Tage Money-back bei thomann nutzen.
wieso?
Ach der spinnt nur! Denke mal, dass Du Dich eher im semiprofessionellen Raum bewegst und da ist das gar kein so schlechtes Mat.
Was möchtest Du denn nun genau machen?
Den Amp vor Übersteuerung schützen oder die LS vor Überlast?
ich möchte den amp vor cliping schützen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was LS bedeutet
LS= Lautsprecher
Den Limiter stellst du am besten ein indem du Musik abspielst die hoch ausgesteuert ist. Der Limiter bleibt erstmal aus oder wird weit aufgedreht. Dann guckst du wann der Amp clippt und drehst den Limiter zu bis der Amp nicht mehr clippt. Dann kannst du das ganze noch ein bisschen feintunen.
vielen dank
aber wenn ich den amp schütze, schütze ich dann nicht automatisch auch die Boxen?
Grundsätzlich schon - es könnte aber auch sein, dass die Lautsprecher die Leistung, die der Amp bis kurz vor Limiter-Threshold abgibt, schon nicht mehr verträgt.
der amp hat 2x 650 Watt an 8 ohm und die boxen 400
das müssten die eigentlich gut verkraften, oder?
Bei Musik sollte es eigentlich gehen solange du da keine Sinusse reinjagst.
was sind denn Sinusse???
sinus-signale sind einfach pegel die nur eine best. frequenz haben zb 1000herz.
diese fordern dann natürlich auch auf dauer die leistung.
bei musik ist das ja anders. sie besitzt eine dynamik wird also lauter und leiser womit nur sehr kurze zeiten die volle leistung gebraucht bzw abgegeben wird!
also z.B. ein testton?
wenn man nen testton auf 400 Watt feuert is das gehör schonmal schrott. das reicht schon aus
schau einfach nach bei wieviel db dein amp klippt, bei semiprofessionellen amps ist das oft bei 0,775 V. Das entspricht 0 dbU.
Also stellst du den Threshold deines Limiters auch auf 0 dbU.
Gain auf 0 dB.
Attack auf maximal schnell ( hier kann man auch variieren, manchmal ist ein kurzes Clippen des Amps besser für die LS als ein dauerkomprimiertes bzw. limitiertes Signal), Release auf Auto oder einen Wert um die 150-200 ms.
PS:
sehe gerade dass die Box weniger Leistung verträgt als der Amp raus tun kann...solange du es nicht übertreibst sollte es aber gehen aber denke dran: man bekommt auch mit Limiter LS kaputt !
Für einen ganz genauen Limiter Threshhold müsstest du mal den maximalen Einganspegel deiner Endstufe und die Durchgangsverstärkung bzw. den Verstärkungsfaktor durchgeben !