Ich les immer wieder das der 798MHz bis 814MHz gebührenpflichtig ist. Ich dachte immer die wären gebührenfrei, nicht so wie die VHF-Funken.
Muss ich die jetzt anmelden und bezahlen, oder versteh ich was falsch?
Ich les immer wieder das der 798MHz bis 814MHz gebührenpflichtig ist. Ich dachte immer die wären gebührenfrei, nicht so wie die VHF-Funken.
Muss ich die jetzt anmelden und bezahlen, oder versteh ich was falsch?
Klares NEIN!
Du verstehst es nicht falsch!
Du musst Sender in diesem Frequenzbereich anmelden.
Am besten nimmst du mit der für deinen Ort zuständigen Außenstelle der RegTP telefonisch Kontakt auf und fragst dort nach, wie ihr das am einfachsten regelt. Die Leute sind meist sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß,
Michael
Oo, dat ist aber sche*sse!
Für 10 Funken kost das bestimmt schon ne ordentliche Stange Geld.
Auf http://www.shure.de gibt es zu dem Thema recht verständliche Informationen:
http://www.shure.de/produkte_draht…-472-56-238.htm
Achso, und wenn Du einfach mal den vierten Thread von oben in diesem Forum anschaust, hättest Du gesehen, daß es hier schon diskutiert wurde. :twisted:
Geht die Suche eigentlich noch? :shock: :roll:
Marcus
anklicken und in der Suche "Drahtlose Mikrofone" eingeben. Da steht alles Erforderliche.
es grüßt
derautor
Wegen dem Thread bin ich ja darauf gekommen. Es geht mir ja nur um den Frequenzbereich 798 - 814MHz. Bei der RegTP hab ich gestern nichts mehr gefunden.
Desweiteren war ich heute bei einer Veranstaltungsstätte hier in Herne, dort wurd emir das mit dem Anmelden auch gesagt.
Meist bekommt man auch UHF Geräte im ISM Band ab 863 > MHz, die sind dann anmeldefrei
Vorteil von UHF gegenüber VHF ist, dass Du Deine Funkstrecken nicht für jeden einzelnen Veranstaltungsort genehmigen lassen musst.
Mobiler Einsatz von Drahtlostechnik im VHF-Band ist aufwendiger.
So wie ich das gerade bei Shure und der RegTP gelesen habe, muss man UHF-Funken auch für jeden Ort extra anmelden.
Nein, einmal angemeldet gilt die Genehmigung deutschlandweit.
Ähm, beides stimmt...
Bei Benutzung innerhalb geschlossener Räume können in bestimmten Frequenzbereichen Einzelzuteilungen erteilt werden.
Im Freien oder falls andere Frequenzen benötigt werden gibt es ortsgebundene Kurzzeitzulassungen.
Steht aber eigentlich recht detailliert bei Shure oder RegTP
Marcus
In dem UHF Bereich gilt die Anmeldung Bundesweit. Die erste Anmeldung kostet einmalig 130€, egal wie viele Strecken. Dazu kommt dannn eine Jahresgebühr von ein paar Euro pro Strecke.