Hallo,
kann mir mal jemand erklären was das d`Apollito-Prinzip ist, was es macht und wie es funktioniert?!??!
Besten Dank.
Bastian
Hallo,
kann mir mal jemand erklären was das d`Apollito-Prinzip ist, was es macht und wie es funktioniert?!??!
Besten Dank.
Bastian
Moin
bei 2 x 12" Boxen ist der Hochtontreiber mittig angeordnet, so daß wohl die Abstrahlung auf einer Achse liegt
Das D'Appolito-Prinzip beschreibt die spezielle Anordnung der Lautsprecher. So liegt beim der Hochtontreiber exakt zwischen den beiden 10-Zöllern.
In der Verbindung mit einer entsprechenden Weiche ergibt sich eine konstante Phasenlage im Übergangsbereich der Frequenzen, wodurch das Abstrahlverhalten der Box wesentlich verbessert wird.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Herr D`Appolito versucht mit seiner Anordnung das Abstrahlverhalten eines Punktsrahlers zu erreichen. Daher darf der Abstand der Akustischen Zentren der Mitteltöner max 1/2 der Wellenlänge der Trennfrequenz zum Hochtöner sein. Der aufmerksame Leser wird jetzt feststellen das viele Lautsprecher nach D`Appolito aussehen aber gar nicht funktionieren, da der Abstand der Akustischen Zentren viel zu weit auseinander liegt. Aber das breite Volk glaub eben bei D`Appolito liegt der Hochtöner einfach in der Mitte.
Gruß Wolf
Zitat von "Pfälzer"Aber das breite Volk glaub eben bei D`Appolito liegt der Hochtöner einfach in der Mitte.
Ist das denn nicht so? Habe noch keine D'Appolito-Box gesehen, bei der der HT-Treiber obendrüber montiert gewesen wäre...
starstage: doch, der Hochtoener muss in der mitte sein, um einen Punktstrahler zu simulieren.
Aber wenn Pfaelzers Aussage stimmt, dann bedeutet das, dass z.B. eine (Doppel)12"-D'appolito Box mit einer angenommenen HT-Horn-Hoehe (=Abstand der Chassis) von 10cm bei max. ca. 400 Hz (!) getrennt werden duerfte, eine 10" bei 470 Hz, 8" bei 550 Hz. :shock:
10" -> Abstand: 25cm (Chassisdurchmesser) + 10cm (Horn), also 35cm
35cm ist halbe Wellenlaenge -> max. Wellenlaenge 70cm
70cm Wellenlaenge -> ca. 470 Hz
Oder liegen die "Akustischen Zentren" nicht im Zentrum des jeweiligen Chassis???
Kann man 1 der Tieftoener weiter oben trennen (klar ist dann, dass der Semi-Punktstrahler nicht mehr genau gegeben ist)?
Zitat von "bemi"starstage: doch, der Hochtoener muss in der mitte sein, um einen Punktstrahler zu simulieren.
Ich habe doch auch nichts anderes behauptet. Der Hochtöner liegt iirc bei D'A-Kisten *immer* in der Mitte. Dass er da nicht sitzt, weil es schön aussieht, und dass die beiden übrigen Chassis auch einen definierten Abstand voneinander haben müssen, steht doch auf einem anderen Blatt...
Ist es nicht auch korrekt, das d'Appolito davon ausgeht, das die Chassis mit 18dB Flankensteilheit getrennt werden?!
MFG,
KaischKS
und wenn ich mich nicht täusche sollen 13er von ihm bevorzugt sein (Bitte hier im PA nicht hauen dass ich 13er ausgesprochen habe ![]()
Grüßle, Patrick
Edit: Oh Mann ist der Fred alt... ![]()