1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PAPST Lüfter (24V) kaufen aber wo?

• tomfly
  • 13. Mai 2005 um 17:06
  • tomfly
    • 13. Mai 2005 um 17:06

Hallo

Ich war auf der Website von PAPST und habe dort 80x80x25mm Lüfter gefunden, welche mit 24V laufen und um die 20dba an Lärm verursachen.
    Nun würde ich gerne wissen wo ich diese bestellen kann?

Oder irgend ein Inet Shop welches mit diese Lüfter dann besorgen könnte?
    Am besten so das ich dann anrufen kann und per Nachnahme bezahlen kann.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• cyberlight
    • 13. Mai 2005 um 17:45

Für eine Endstufe haben die mit garantierter Sicherheit zu wenig Luftdurchsatz.
    Ausserdem gehören in die tamps keine 80mm-Lüfter ausser in die tamp3200.

Könntest du bitte mal eine Aufzählung machen, welche amps du bei dir rumstehen hast?
    Irgendwie komme ich mit der Liste nicht ganz nach.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 18:39

Hi

Ist nur witzig das das Gehäuse 2 HE hoch ist und ein 92mm Lüfter würde nicht passen. Habe es mit dem Meßschieber schon gemessen. Sind 80er Lüfter.
    Ich habe ja die TA1400.
    Habe heute noch mit einem Techniker von Thomann darüber geredet. Ich will endlich das der AMP leise ist und ich schaffs ja bei meinem Nutzen so nicht mal das überhaupt warme Luft heraus kommt, also warum soll es nicht gehen. Im schlimmsten Fall würde der AMP auf Protect gehen, wenn die neuen Lüfter es nicht schaffen würden das der AMP nicht heiser als 90°C an den Kühlkörpern wird.
    Dazu müsste ich auch den AMP Vollast bestimmt Stunden lang laufen lassen, was wohl eher selten wird da ich meist mal ne Halbe Stunde laut habe dann wieder leise oder so.

Ausserdem bin ich bestimmt nicht der 1. der die Lüfter umbaut.
    ich denke mit einer Fördermenge von 45m³/h (19dba) reicht das auch noch, natürlich kann es sein das der AMP schneller seine 60°C vom 1. Bimetallschalter erreicht, was aber auch nix macht. Dann läuft der Lüfter
    ab da an einfach Voll mit 24V.
    Leider weis ich auch nicht wieviel die Orginal Lüfter als Fördermenge haben (>natürlich könnte ich auch PAPST Lüfter mit mehr als 45m³/h Fördermenge nehmen...vielleicht 58m³/h ...der Orginal-Wer weis ich eben nicht<) aber meiner Meinung nach hat man einfach die 1. besten Lüfter genommen , Lärm war wohl egal. Ich meine ich habe es bei jedem AMP mal geschafft das der Warm wird , bei meiner TA1400 aber noch nicht.
    Wenn ich dann doch irgendwann mal eine VA haben sollte (was wirklich selten ist) wo die TA1400 dann doch mal Stundenlang Vollast läuft und die Lüfter doch zu schwach waren, wird er wohl einfach abschalten...ab dann weis ich das.
    Ich habe eben nur diese Alternative oder eine P5000S oder P7000S kaufen...Lüfterumbau ist aber billiger.

Bei der P5000S und P7000S habe ich noch das Problem das die beiden AMPs mehr Eingangspegel brauchen, welchen ich kaum habe da ich schon mehr in die P3500S hineinfahren muss. Ob das dann bei denen noch reichen würde weis ich nicht, da der Wert noch höher liegt.

Dann wäre da noch die LD PA 1000 ...vielleicht ist sie ja viel leiser als eine TA1400 ???

Ich kenne eben sonst keine leisen AMPs , welche doch genug Power haben.

bye

bye TomFly

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Mai 2005 um 18:48

mach doch nen dicken vorwiderstand vor und fertig.
    ist das billigste...
    strom vom lüfter ablesen.
    spannung messen.

R=U/I U in diesem fall gewünschter Spannungsabfall (sagen wir mal 8 volt oder so)

und p=u*I kannst dir ausrechnen wie belastbar dein widerstand sein muss.

fertig.

• timotimo
    Profi
    • 13. Mai 2005 um 18:51

Sonst die Bezeichnung bei Google eingeben und schon bekommst Du zig Anbieter des Lüfters. Haben gerade einen von Mercateo geliefert bekommen.

• cyberlight
    • 13. Mai 2005 um 19:42

In dem Fall : Klemm den Lüfter doch ab und schau, was passiert.
    Wenn da allerdings irgendwo ein Staubfilter davorsitzt, muss der vorher raus.

Wenn du den tamp mit einem zu schwachen Lüfter ausrüstest, ist der nachher nicht mehr für Partybetrieb zu gebrauchen.
    Alternativ also abklemmen oder mit abschaltbar machen.

90°C am Kühlkörper ist viel zu viel.

Schau mal nach der leistung, die auf dem Lüfter draufsteht. Um einen gewissen Luftdurchsatz zu erreichen, braucht man Leistung. Wenn die Lesitungsangaben der lüfter stark voneinander abweichen, passt da irgendwas nicht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Ravemaster
    • 13. Mai 2005 um 20:04

man könnte auch ein bissl basteln! Wenn die Endstufe nach hinten hin das längste ist könnte man mit einem 80mm x 80mm Adapter auf 120x120mm hinter die Endstufe 2 120mm lüfter ballern :)
    http://www.mindfactory.de

da gibts ewig viele Pabst lüfter und auch diese Adapter :)

ansonsten schreibste mich einfach über ICQ an :D:D:D

greetz Malte ;)

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 20:16

Hi

Klar sind 90°C am Kühlkörper zu viel, ab dann sollja auch der 2. bimetallschalter den Kanal jeweils auf Protect schalten.

Ich würde ja nix dagegen sagen wenn ich nicht selbst davon überzeug wäre das der Lüfter einfach übertrieben ist. Der Mann von Thomann hat selbst gesagt das sogar in der TA2400er die gleichen Lüfter so laufen würden und dort wirds wohl noch wärmer also was soll das...im schlimmsten Fall ist der AMP eben aus und ich weis das es nicht geht...der Tag an dem ich das herausfinde wirds aber wohl selten geben da die Zeiten wo ich als Hobby DJ Musik gemacht habe und damals auch viel eben NONSTOP VOLL-POWER genutzt habe eigentlich doch vorbei sind.

Ansonsten werde ich vielleicht mal noch meine P3500S in ein Geschäft in der Nähe mitnehmen. Dort haben sie als eine P7000S stehen. So kann ich ja mal vergleichen wieviel mehr Input ich wirklich brauche.
    Wenn das gehen würde, dann kauf ich mir irgendwann eine größere Yamaha und gut ist. Die Lösung mit den Lüftern wäre allerdings einfacher.
    Ausserdem wundert mich das, das bei einem TAMP man so Angst haben soll und bei der Yamaha von mir ist der Lüfter erst nach 40min Vollast (clip LEDs haben ab un zu mal kurz geblinkt) los gelaufen und die AMPs halten ja auch.

bye

bye TomFly

• cyberlight
    • 14. Mai 2005 um 12:15

Nochmal:
    Ausprobieren, wie warm das ohne Lüfter wird.
    Lüfter drinlassen und Schalter einbauen, um die Dinger abzuschalten.

90°C am Kühlkörper sind so viel, dass eine irreparable Schädigung der Endstufe wahrscheinlich ist.

• manuela
    • 14. Mai 2005 um 14:39

Du verwendest idealerweise 12V Lüfter. Im Zugang davon kommt ein 5 Volt Festspannungsregler rein, das LM7805, der Mittelanschluß davon bekommt einen Spannungsteiler aus einem Widerstand und einem Heißleiter der mit auf den Kühlkörper zu montieren ist. Der Lüfter wird nun sehr langsam und ruhig laufen und bei höherer Temperatur immer schneller. Der Spannungsteiler ist so zu bemessen daß das Ding bei heiß = 12 Volt abliefert. :D Betriebsspannung darf 24V sein dabei.

übrigends kostet die Regelung ca 2 Euro.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Begbie
    • 15. Mai 2005 um 23:16

Ich glaube das mit den 120mm Lüftern + Adapter kann man knicken. Ich nehme mal an, dass das hohe Betriebsgeräusch nicht nur vom Lüfter herrührt, sondern vielmehr von dem Luftstrom und der wäre natürlich mit 120mm Lüftern nach wie vor derselbe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement