1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rockbühne PA & Licht

• barium
  • 13. Mai 2005 um 18:07
  • barium
    • 13. Mai 2005 um 18:07

Hi Leute!

Ich werde nächstens ein kleines Rockkonzert beschallen und beleuchten. Erwartet werden etwa 300 pax. Können zeitweise auch um die 500 sein. Technik ist weitgehend vorhanden. Nun hätte ich jedoch noch zwei Detailfragen.

1.
    Die Band verfügt über das gesamte eigene Monitoring und die Backline. Ebenso sind sie im Besitz einer kleinen Turbosound PA ( 2x Top & 2x Bass ). Meiner Meinung nach ist ihre PA aber ein wenig zu klein für 400 Leute. Mein Vorschlag war eine grössere Anlage hinzustellen. Die Band hat aber nur ein kleines Budget von 700 euro und halten an der TS fest. Sie wollen nur Bassunterstützung um den Bass auch hinten zu "spüren". Und sie wollen Hörner. Nun zu meinem Problem. Wie bring ich es hin, dass die Hörner mit den BR gescheit spielen? überhaupt möglich ? ( Laufzeiten )

2. Licht
    Nun die Bühne ist 8 * 3 Meter. An Licht hät ich 1000er Par's , 56 Floor , Theater in der Fronttruss und 2 Scanner vorgeschlagen. Ich bin nun aber noch zu Mac 500 und 600 gekommen die sowieso da stehen. Meine Frage nun :
    Was haltet ihr von MH an der Fronttruss ( Mac 500 ) und Washs an der Backtruss oder am Boden. Generell was macht ihr so mit MHs auf der Bühne.

Vielen Dank für die Antworten und sorry für die Ausführlichkeit.

• timotimo
    Profi
    • 13. Mai 2005 um 18:43

Zur PA: nicht verschiedene Bassboxen im gleichen Frequenzbereich kombinieren. Wenn dann einmal Low und einmal Infra. Macht aber in Kombination BR/Horn meiner Meinung nach keinen Sinn. Also lieber die gleichen Boxen nochmal drunterstellen.

Zum Licht: Bei einer 8x3 m Bühne halte ich Mac 500/600 für etwas Overdone. Aber sei´s drum. Wie und wofür willst Du sie einsetzen? Ich nehme gerne Scanner auf der Backtruss, MHs in der Mitte der Bühne dort können sie Ihre Winkel voll nutzen. Die 500er natürlich für Gobos und die 600er für Farben. Also eher die 500er nach hinten, die 600er nach vorne. Aber als "Blinder" gehen die 600er auch in der Front.... Gibt also viele Möglichkeiten.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2005 um 18:56

Front evtl Euer Zeug, die Turbos als Sidefill :?:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• barium
    • 13. Mai 2005 um 20:06

Danke euch mal für die schnelle Antwort.

Zur PA:

Hab ich mir schon gedacht, dass das mit der Horn/BR Combo nicht funzt. Also was ich nebst den Hörner noch hätte wären 4 weitere BR. Jedoch 18zoll und keine TS sondern Zeck. Ich hab eben im Moment nur 2 Hörner. Also entweder die 2 Hörner oder die BR. Denke eben die kleine Turbo reicht nicht aus. Hab also Folgende Versionen:

1. Turbosound Anlage "nackt"
    2. TS mit zusätzlichen 4 BR Kisten.
    3. Komplette Zeck PA 4BR und 2 Tops
    4. 2 Hörner mit Zecktops

Evtl Was mit zusätlichem Centerbass. Aber bei Live und der kleinen Bühne ? ....

Zum Licht:

Denke im Prinzip auch das 500 und 600 overdone sind. Aber tja... die sind nicht mir und kosten nix. also wieso nicht. Ich dachte mir das so:

Backtruss:
    2x Scanner für Beamshape, Effekte, Gegenlicht etc...
    2x 600er am Boden um Atmosphäre zu schaffen

Mitte: 2x Mac 500er .. eben wie gesagt maximaler Winkel .. dachte da an auf dem Case.

Evtl. noch Scanner oder MH's in der Front. Jenach Verfügbarkeit.. also wenn da noch Zeugs rumsteht. Vielleicht aber auch ein wenig zu viel des Guten.

Thanx

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2005 um 21:54

Turbosound hat eine sehr große Produktpalette. Um was hnadelt es sich denn genau?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• barium
    • 13. Mai 2005 um 23:28

Es handelt sich um die Turbosound TXD Serie. Also ich weiss es nicht ganz genau aber ich würde mal dadrauf tippen. Und zwar 2x TXD-118 Subs und 2x TXD-121. Wenn ich mir jezt so die Werte von 129db ansehe wird mir ein wenig mulmig und ich sehe, dass ich die 1. Variante grad mal streichen kann. Damit kann man unmöglich 400 Leutz in ner Turnhalle versorgen! Was übrigens die Meinung des Bandtechs ist!

• kater
    • 14. Mai 2005 um 00:57
    Zitat von "timotimo"

Zum Licht: Bei einer 8x3 m Bühne halte ich Mac 500/600 für etwas Overdone.

Das ist ne Frage des Grundlichts ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Mai 2005 um 03:07
    Zitat

Damit kann man unmöglich 400 Leutz in ner Turnhalle versorgen

Das könnte bei der Zeck aber auch noch immer zutreffen!
    Was sind das für Tops? 12" 1"??? Könnte dünn werden!

zwecks licht:

Mach einfach keine Fronttruss!
    Bei den Abmessungen schätze ich mal, dass die Bühne auch relativ nieder ist und da drückt die Fronttruss nur unnötig.
    Hatte am Freitag eine VA, da hab ich ein Traversen U aufgebaut. (war zwar etwas größer, 10 x 12m, aber das ganze in klein sieht auch nett aus!!) einfach die Enden des U`s etwas über die Bühne stehen lassen und daran 1000er Pars anbringen fürs "Frontlicht"!

die MH`s verteilst du nach Lust und Laune auf der Bühne, und alles ander packst in die Backtruss oder verbaust an den Seiten!

ciao

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• timotimo
    Profi
    • 15. Mai 2005 um 11:24
    Zitat von "kater"

Das ist ne Frage des Grundlichts ...

Ja. Aber nicht nur. Auch der lichten Höhe (über der Bühne) und des restlichen Licht-Equipments: 500er/600er sind nicht gerade platzsparend, und auf einer 3x8 m Bühne.... Zu hoch kann man die Backtruss auch nicht hängen, dann werden die Winkel des Backlights zu steil. Und wenn man viele 1 kW-PARs aufhängt, um gegen die 500er/600er anzukommen, wird es nicht nur unangenehm warm auf der Bühne, sondern auch einfach nur hell.

Zum Ton: ich halte die angegebene TXD-Kombination für eine stärkere Gesangsanlage (bitte jetzt nicht schlagen!). Aber für ein Rockkonzert sollte man schon eine richtige PA benutzen. Also lieber die TXDs als Sidefill/Drummonitor.

Eine Alternative: die TXD-Bässe weglassen, dafür NUR Hornbässe (welche hast Du?), mit genug Leistung. Allerdings sehe ich mit den Top auch schwarz. Strahlen ja (lt. Hersteller) 70x40 Grad. Das geht nicht weit....

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 11:47
    Zitat von "Barium"

Wie bring ich es hin, dass die Hörner mit den BR gescheit spielen? überhaupt möglich ? ( Laufzeiten )

Die andern haben Recht, eigentlich ist es Unfug. Bekanntlich ist Kunde aber König. Man kann durchaus Foldet Horns mit BRs syncronisieren, theoretisch mit einem Delay das wieder Geld kostet, alternativ da es sich um sehr kurze Unterschiede handelt, indem man die Hörnchen weiter vorstellt als die BR, der Abstand ist damit die Anpassung. (einmessen)
    In der Praxis würde ich die Hörnchen so auslegen daß der seine BR nicht braucht und diese dann einfach muten, merken die sowieso nicht :D
    So sind dann alle zufrieden.

Falls du aus der Frankfurter Gegend bist kann ich dir auch gerne ein par Foldet Horns vermieten

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 15. Mai 2005 um 11:59
    Zitat von "Manuela"

Falls du aus der Frankfurter Gegend bist kann ich dir auch gerne ein par Foldet Horns vermieten

...oder ich... oder 1000 andere Forummitglieder, aber darum geht´s ja hier nicht....

• barium
    • 16. Mai 2005 um 21:20

Hallo zusammen !
    Nach einem langen Pfingstweekend wieder zurück.

Nun zum Ton:

Bei meinen Tops handelt es sich um die Vector von Zeck. Also eben leider auch nur 12" / 1". Aber die Abstrahlung ist mit 90 x 75 wenigstens besser. Aber denke halt ist immer noch zu klein. Wer beschallt mit ner Plastikbox schon so was. Habs halt nicht grösser und die Typen wollen nicht mehr ausgeben. Normalerweise miet ich für sowas Dynacord oder ähnlich zu.
    Die Hörner... tja da hab ich leider nur noch 2x EV TL-4025 stehen. Hatte mal mehr aber die Dinger sind so riesig und alt, dass ich 4 verkauft habe.

Hätte übrigens wer noch ne richtige Rock PA abzugeben ? Occasion ? ( Ich weiss ist OT )

Zum Licht:

Noch zur Info. Wegen der Raumhöhe sollte das kein Problem sein. Die VA ist in einer Sporthalle. Also könnte ich locker die Fronttruss vor die Bühne nehmen. und im Notfall auch die Back ein wenig nach hinten. Die Trusses sind übrigens beide 12m lang. Und die Bühne könnte man laut Veranstalter auch noch tiefer ziehen.

• Dark
    • 17. Mai 2005 um 11:26

Ich würde die 500er in die Fronttruss hängen und damit schöne Projektionen auf den Backdrop machen....dann hast du maximalen Abstand und die rotierende Eieruhr in gross auf schwarzen Backdrop z Bsp. finde ich sieht klasse aus...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement