gerade auf einer website gesehen: foto von einer technoparty
es gibt keine schwarzen led´s
-
-
Wenn sich die Herren Dj's sich mal wenigstens daran halten würden!
MfG Mirko
-
:lol: :lol: :lol:
Gerald1 -
mal ein kreativer ansatz zu dem thema.
alle gain potis auf alu knöpfe umrüsten und diese mittels kuhzaunstromgenerator speisen...
alternativ hilfts auch ein schätzeisen neben das dj pult zu legen und mit dem veranstalter eine vertragsklausel vereinbaren, in der geregelt ist, dass der dj nur noch halbe gage bei überschreiten eines vorher festgelegten grenzwertes bekommt. hilft ware wunder. die werden dann sogar kooperativ!ligr,
tom -
Ich hatte glattweg schonmal überlegt für schier hoffnungslose Fälle einen Mixer mit ein paar mehr roten Led's als Ersatz für ein paar Grüne auszustatten.
MfG Mirko
-
Es gibt auch eine technische lösung, und zwar einen "leveller", hab so ein teil mal gesehen, er vergleicht eigentlich zwei signale miteinander, und wenn das eine zertt regelt er den input runter!
Ist aber nur möglich wenn man es versteckt anbringen kann.Das schöne ist, da kann der dj seinen gain aufreissen bis er tot umfällt, sobald am master clipping anliegt regelt der leveller die inputs runter!
Ich frage mich aber warum die hersteller keine "auto-Gains" in ihre pulte ienbauen, DJs wissen eh nicht wozu die sind, meistens!
Aber auch bei manchen fremdmixern war ich schon mal froh das er mir geglaubt hat ich würde den laptop "nur" zur steuerung des Analyzers verwenden, und er den Sony DSP nicht kannte!
Auch cool wäre als lösung so ein schild wie das "pimmel-allarm" ding bei steffan Raab, wenn der gain zu hoch geht kommt das schild aus dem pult..... :lol:
-
Zitat
Ich hatte glattweg schonmal überlegt für schier hoffnungslose Fälle einen Mixer mit ein paar mehr roten Led's als Ersatz für ein paar Grüne auszustatten
Die Idee finde ich gut, aber ob das hilft
Ich habe mal in so nem DJ-Pult Inserts nachgerüstet und da kam dann ein feiner Kompressor dran. Schön eingelevelt so (weich mit 1 zu 1,5 Ratio) bei der ersten roten Lampe, in der zweiten Stufe (mittel 1 : 3) bei der zweiten roten Lampe und die dritte Stufe bei der 4. roten Lampe (hart 1 : unendlich) usw.
Da hatte ich den Schlammassel schon da. Man führte mir vor, daß das Mischpult kaputt sei :shock: .
Schau mal her, das läßt sich ja nicht mal übersteuern :twisted: . Da muß was kaputt sein :cry: !
Seit dem mache ich das wieder hinten dran :wink: :lol: :lol: .
Gerald1 -
Mir ist mittlerweile aufgefallen, daß viele direkt mit den Gain's mixen. Daran liegt wohl das Hauptproblem.
Vielleicht müsste wieder unsere alte Ost-Einstufung eingeführt werden.
MfG Mirko
-
dann löt mal 2 antiparallele kleindioden über die signalleitung, das läßt sich zwar prima übersteuern aber mehr wie 0,7V is nicht

-
ich weiß ja, daß es schwierig ist, aber - liebe dj's - hört doch einfach auch mal zu, wenn man euch was sagt. nicht nur, daß es vieler geräte im signalweg bedarf, um euch ständig zu verarschen ohne daß ihr's merkt, vielmehr geht ja dadurch auch eure eigene performance flöten. op-amp-basiertes equipment - wie z.B. Pulte - klingt einfach besser wenn man's möglichst weit unterhalb der kotzgrenze fährt. Wenn's aufgrund übersteuerung schon merklich zerrt, haben wir alle abstufungen von gutem, mittelmäßigem und miserablem klang schon längst hinter uns. und in 99% meiner beobachtungen sind dj's immer in pegelbereichen mit bereits miserablem klang unterwegs. schade eigentlich. sollte hier jemand mitlesen, der auch an "Gainitis" leidet, ihr könnt hier gerne mitdiskutieren und vielleicht noch was lernen

-
Ich (als eigentlich nur Live-Tontechniker) habe mir schon überlegt wann denn das erste nicht übersteuerbare DJ-Pult rauskommt.
Wäre doch ganz einfach: Gainregler so einbauen dass bei sehr lauten Signalquellen und Vollaufgerissen immer noch nichts übersteuert.
Genauso dann bei der Ausgangssection des Mixers.
Er muss dann aber trotzdem normalen Ausgangspegel liefern.
Ob man dann die Leds so einbaut dass auch Rote im Normalbetrieb aufleuchten (gewohnter Anblick für die DJs, aber eventuell negativer Lerneffekt) oder nur grüne ist dann denke ich Geschmackssache -
PA so aufbauen, das der DJ immer noch was von der Front mitbekommt. Dann noch einen/2/3/4 extralauten Monitor (min.: laute 15"/1" Box @ 1 kW, besser noch größer). Den Masterfader festkleben. Lautstärke wird vom Techniker geregelt, der einen vernünftigen Multibandkompressor zur Seite bekommt für's "Levenling".
Wenn's trotzdem nicht klappt eine Mahnung, bei weiteren Verstößen einfach in den Mixer greifen (am besten während des Übergangs), dann klappt das :roll:
-
ich glaub, die manuela-lösung gefällt mir. sie ist billig, einfach umzusetzen, und hat den fantastischen effekt, dass es nicht mehr lauter wird, aber der klang kacke. alles da. probleme übersehen?
-
Zitat von "hörnix"
ich glaub, die manuela-lösung gefällt mir. sie ist billig, einfach umzusetzen, und hat den fantastischen effekt, dass es nicht mehr lauter wird, aber der klang kacke. alles da. probleme übersehen?
Jau ! Linepegel = ca 1 Volt, diese "Lösung" würgt schon bei 0,6-0,7 ab
Wers genau nimmt , eine siliziumdiode und eine germaniumdiode in serie, und davon dann 2 antiparallel, das geht dann genauer auf 1V .
Begründung:
Die Siliziumdiode ( 1N4148, billiger gehts nicht) hat 0,6-0,7V
Die Germaniumdiode (AA113, 118 usw) hat 0,2V
beide zusammen kommen dann in den Idealwert.Der beste Platz dafür ist ein Stecker
Das Clipping erinnert an gerissene Mitteltöner oder sowas, schrecklich schön. -
also das thema "pegelgeile djs" scheint ja vielen techniker grauen haare zu bereiten.
gibt es nicht möglichkeiten den amtlichen herstellern (z.b. pio, ecler, vestax) mal ein tip wegen der gainregelung zu geben bei ihrer produktenwicklung? hersteller die diese tips bei der gainregelung umsetzen, würden dann ja bevorzugt im vermietpark diverser verleiher landen...... die kosten dafür dürften ja nicht so großartig sein?!
ich bin kein elektroniker und denke jetzt auch etwas idealistisch - aber wäre doch ein anzustrebender zustand?!
-
selbstverständlich gibts schwarze LEDs !
Das sind 950nm IR Leds für Fernbedienungen.
Sie leuchten auch schön hell und "unsichtbar". -
überlege auch an einer bastellösung. mir schwebt vor, eine bestimte led der aussteuerungsanzeige (z.b. +6dB) abzugreifen und mittels relais den ausgang kurzzuschließen. Vorteil: kein verzerrtes signal, sondern kein signal. Nocheffektiver und ich denke harmlos für die anlage.
andere Meinungen? -
das problem ist auch das manche DJs auf den verzerrten klang eines übersteuerten Pioneer DJM 500/600 stehe die nutzen das praktisch als "effekt" hab ich auch schon erlebt
-
-
Das mit dem zu lauten Monitor wirkt auch nicht immer, hab mal bei ner VA einen DMX extender geliefert, da waren dann 10 KW "Technovoice" (irgendwo aus frankreich) und 8KW als monitor, muß man dazu noch was sagen?
genauer: pro seite (ca. einen meter vom DJ) 12x 18"er Bässe, und 6x 2" Hörner, dazwischen, aber nur unwesentlich beteiligt, hingen noch 6 12er, wofür das weiß ich bis heute nicht, aber ich habe mich gewagt den fader am DJM500 ungefähr 20mm hochgeschoben, das hat gereicht!
Ich habe am tag danach noch vom veranstallter gehört ein DJ hätte sich doch tatsächlich übers monitoring beschwert.......
-