1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft 6000 noch zeitgemäß gut?

• manuela
  • 17. Mai 2005 um 13:57
  • manuela
    • 17. Mai 2005 um 13:57

Ich bin derzeit dabei eine eigentlich schrottreife 6000 zu restaurieren. Sie war in Hochwasser ertrunken, der Aufwand ist entsprechend maßlos. Ich hab die von einer Versicherung erworben, "zum ausschlachten".
    Diese Bastelei macht aber einen Riesenspaß, das Ergebnis kann sich wirklich hören und sehen lassen, vor allem das "davor" und "danach" lassen die Mühe erkennen 8)
    Noch etwa hundert Stunden Arbeit und 1kg Lötzinn, 3 Kartons voll neuer Potis, dann erreicht die alte 6000 den angepeilten Zustand "wieder schön und voll benutzbar".
    Nun zu meiner Frage an die die dieses alte Schätzchen noch aus der Praxis kennen:
    Ist die 6000 heute noch zeitgemäß und genügt sie den klanglichen Ansprüchen größerer VAs noch, zu welchem Mietgegenwert könnte man die noch ins Gefecht schicken ?
    Da auch das Case ersoffen und somit total hinüber ist müßte ich dafür nochmal tief in die Tasche greifen und ein neues bauen lassen, das wird auch wieder übel teuer. Ich muß mich somit entscheiden entweder den Tisch zu restaurieren und für "Firmendekoration" zu verwenden, oder eben den Liveeinsatz damit anzustreben, hierbei wie gesagt fraglich ob das qualitativ überhaupt einen Sinn ergibt !
    Vom ersten Höreindruck her ist die alte 6000 beeindruckend, das ist aber subjektiv. Sie ist immerhin fast 15 Jahre alt.
    Was würdet ihr also damit anstellen, Deko oder Einsatz?

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 17. Mai 2005 um 14:21

Kommt auf den angestrebten Einsatz an: eine Top-40-Band wird damit sicher glücklich, wenn auch nicht mit der Schlepperei. Im Verleihpark ist ja eher zeitgemäßes Material angesagt, gerne wird hier ja das Neueste gefordert und/oder gemietet.

Habe hier auch noch ein paar alte Sachen in den Ecken stehen, aber die werden wirklich nur noch bei kleinen/Low Budget-Sachen eingesetzt, sonst ist die Qualität/Ausstattung bei aktuellen Produkten (meist) besser.

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 16:05
    Zitat von "timotimo"

Kommt auf den angestrebten Einsatz an: eine Top-40-Band wird damit sicher glücklich, wenn auch nicht mit der Schlepperei.

Das wär doch schon was :D

Meine Kalkulation (nicht so ernst guggen)

1870,- (Ersatzteile für das ruinierte Bedienfeld )
    2000,- ( 200 Std. Murks zu 10 Euro )
    50,- ( 50 Liter Kaffee )
    10,- ( der Kaufpreis für den Tisch :D )
    20,- ( für Zinn und Löter )
    ---------

3950,- Euro Gerätewert nach erfolgter Restauration
    1200,- (würde in etwa ein Case dafür kosten ! )
    ---------
    5150,- Gerätewert für die Touringpackage.

Danach wär nun der Vermietpreis zu rechnen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2005 um 16:28

Oder für ein heimstudio nutzen, wolltest du nicht schon immer mal so ein ding im wohnzimmer haben???????? :shock: :)

Also ich suche ja auch noch nach so etwas, als Proberaum und recordingpult für eine von mir betreute band, damit wir zu den auftritten nicht immer das pult abbauen müssen.

da wäre so etwas genau das richtige! nur restauriert für uns nicht zu bezahlen, haste noch mal nen tip wo man so teilchen her bekommt?

oder schenkst du mir deine :roll: :roll: :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 16:36
    Zitat von "mediennutte"

da wäre so etwas genau das richtige!

nein, die ist dafür schon zu elefantig. Was du suchst is ne 24er, die gibts bestimmt noch häufiger als Crashware. Aber wenn du das wirklich machst dann achte darauf daß es keine SMD-Schüssel ist, sonst kriegst du die Reparatur nicht zum laufen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Mai 2005 um 16:44

Ein bischen Milchmädchen ist die Rechnung schon. Wieso net 200 Stunden a 40 € ansetzen? Dann kannste im Verleih einen viel höheren Preis erzielen...

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 16:47

da käm etwas unrealistisches bei raus. Es geht ja um einen Oldie. Da kann man das nicht so "professionell" betrachten :D
    Im übrigen wär das dann das aus, das Geld bekäm ich eh nicht. Wenn ich das mal so zugrundelege wie oben gemacht und geschäftsübliche Lebensdauer = 5 Jahre, dann müßte sie 1000 im Jahr verdienen für sich und noch was für mich, sagen wir mal dasselbe, bei 10 Reisen wär das ein Mietpreis von 200 Euro netto. Ob ich die kriege ist noch ne offene Frage...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Mai 2005 um 16:54

200 netto???
    Nie im Leben

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 17:00

wieso, ich finde das ist sogar ein echtes Schnäppchen :D

Vorausgesetzt die Kritiken fallen gem. meinen Erwartungen aus, sie klingt wirklich nicht billig !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Mai 2005 um 17:05

Aber guck dir mal die features des Tisches an...

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 17:17

Unter dem Betrag gehts nicht sonst krieg ich Haue von der konkurenz. Man darf eine Konsole dieser Breite nicht unter 200 rausgeben, das wäre schlicht und einfach behämmert.
    Die findet ihre Liebhaber, speziell da wo das Geld für eine neuere nicht ausreicht, die vielen Stöpsel aber zwingend erforderlich sind. Insofern wär ich da guter Dinge.
    Wenn man aber wirklich keine 200 für das Gerät haben kann (1. Verleihtag), dann wär sie auch nicht das teure Case wert.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 17. Mai 2005 um 17:31
    Zitat

Aber guck dir mal die features des Tisches an...

Eben das ist der Punkt!

Zitat

Vorausgesetzt die Kritiken fallen gem. meinen Erwartungen aus, sie klingt wirklich nicht billig !

Ob das Pult nun besser oder schlechter klingt als irgendein anderes, interessiert auf den meisten VAs wirklich niemanden´, solange alles sauber läuft. Vielmehr ist das optimale Kosten/Gewicht/Platzbedarf/Funktionalitätsverhältnis zuzüglich gewisser Vorlieben gefragt, wenn es Fremdmischer und Rider gibt. Und da stehen neuere Pulte in der Regel besser da als alte. So wirst Du "amtliche" Vermietpreise damit wohl kaum erzielen können.

Ich sehe das mehr unter dem Aspekt "Liebhaberei", der muss sich ja nicht unbedingt rechnen....

es grüßt

derautor (der alte Soundcraft-Pulte auch sehr mag, wenn da nur nicht diese verflixt anfälligen Insertbuchsen wären.... :D )

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Mai 2005 um 17:42

Mit 6 Auxen, einem nicht durchstimmbaren LoCut, 2 semiparametrischen bänder, hab ich features die mir schon ein GL 2200 bringt, klanglich wird das 6000er sicher drüber liegen. Aber für deutlich weniger als 200 bekomme ich ausgewachsene 40er tische mit deutlich bessserer Ausstattung.

Sicherlich war das 6000 zu seiner Zeit (und vor meiner Zeit) ein schönes und amtliches Pult, aber die Entwicklung steht halt nicht still und ich bin sehr froh, dass ich diese Features mittlerweile in deutlich handlicheren Tischen vorfinde.

• TJK
    • 17. Mai 2005 um 18:02

Ich hab hier noch ein Soundcraft Europa stehen, welches in etwa für den Vermietpreis rausgehen sollte, den du für dein 6000er haben möchtest. Seit Juni 2003 steht es hier allerdings nur und staubt zu, weil wirklich niemand mehr den Tisch haben möchte.

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 18:19

dann werd ich mir den Case wohl sparen.
    Eigentlich schade ! :cry:

@ Seven: die hat aber nicht 6 auxe sondern 24.
    Vom Tisch her ist das eine 56-24-2 Konsole.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (17. Mai 2005 um 18:22)

• Benjamin Keßler
    • 17. Mai 2005 um 18:22

Also, für 200 Euro bekommt man an einigen Ecken in Deutschland eine 40er Midas Legend.

Es lebe der Offbeat !!!

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 18:28

ja, find ich echt bedauerlich !

mittlerweile gibts ja auch ganze VA mit personal ab 299,- :D

ich hab allerdings nicht vor das nachzumachen. Gibt aber eine hübsche Deko für den Eingangsbereich ab 8)

• Benjamin Keßler
    • 17. Mai 2005 um 18:33

Aber, du willst doch wohl jetzt nicht ernsthaft 200 euro für ein schon recht altes Soundcraft haben?

Es lebe der Offbeat !!!

• kater
    • 17. Mai 2005 um 18:43
    Zitat von "Manuela"

@ Seven: die hat aber nicht 6 auxe sondern 24.

Wie meinen? Wir reden doch von sowas hier, oder:

Wenn du eine Produktion hast die du fest betreust, wenn das Pult da passend ist, wenns dem Kunden auch in den Kragen passt, wenn dir die Schlepperei nichts ausmacht und wenn es sich unterm Strich rechnet, dann macht es Sinn!

Ansonsten:

Wenns ne Obermegahammersound-Vintage-Studio-Konsole wäre ( aber so toll is sie dann doch nich, oder? :(

Channelstrips baun und dem Sound neuerer, schlechterer Tische an wichtigen Stellen auf die Beine helfen.

Oder ein paar Kanäle und den Master in ein 19"-Gehäuse packen, Netzteil basteln ( sowas macht dir doch eh Spass ) und du hast nen 1A Tisch für kleine Jobs wo sonst nen WIZARD oder irgend ne Billiggurke steht. Evtl lassen sich Subgruppen als Master umstricken, dann hast das ganze mal X.

Hat aber alles nur Sinn wenn man gerne bastelt und auch die Zeit dazu hat ...

Oder aber verschenken, ich wüsst da jemanden :wink:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• kater
    • 17. Mai 2005 um 18:44
    Zitat von "TJK"

Ich hab hier noch ein Soundcraft Europa stehen, welches in etwa für den Vermietpreis rausgehen sollte, den du für dein 6000er haben möchtest. Seit Juni 2003 steht es hier allerdings nur und staubt zu, weil wirklich niemand mehr den Tisch haben möchte.

Verkaufen? Wobei ich aber Firmen kenne bei denen die noch gut auf der Straße ist!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement