1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einsatz von unterschiedlichen KS-Audio Bass-Boxen

• Bundesanstalt
  • 18. Mai 2005 um 14:05
  • Bundesanstalt
    • 18. Mai 2005 um 14:05

Hallo,

in den letzten Jahren sind wir mit unserer Coverband mit HK Linear Pro (und Crest 8001 Endstufen) unterwegs gewesen (je nach Größe 2 – 8 LP 118, 2-4 LP 112). Mit dem Sound waren wir zufrieden, nur die Schlepperei machte keine Spaß mehr.

Nun stehen ab Juni viele Auftritte (Open-Airs 200 bis 600 Personen, kleine Clubs, Stadtfeste) an. Wir haben die Anlage verkleinert und konnten eine KS-Session (2 x CB 118, 2 x CM 215) günstig erwerben. Zusätzlich stehen noch 2 KS TW Bässe zu Verfügung.

Bisher konnten wir die Anlage nur im Proberaum testen. Wenn die KS-TW zugeschaltet wurden, war kaum ein Unterschied zu hören – teils bestand der Eindruck, die Bässe würden leiser (auch wenn die Phase gedreht wurde).

Frage: Ist es sinnvoll, bei größeren Veranstaltungen die KS TW mit einzusetzen? Es wurde hier oft diskutiert, dass nur Bässe gleicher Bauart zusammen passen.

• schrecki7289
    • 18. Mai 2005 um 14:25

jupp, prinzipiell ist das nicht zu empfehlen.
    Ich kenne die Bässe leider nicht, auch auf der KS Seite finde ich irgendwie die Typen nicht, um welche BauPrinzipien handelt es sich denn bei den Bässen??

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Mai 2005 um 15:39

HI,

CB118 = Zu finden unter SESSION bzw SAT
    KS TW = CPA SUB

Wobei die Frage ist wie alt die Speaker sind, die Speakerbestückung hat sich im Laufe der Zeit von JBL 2241 auf Beyma 18G550 geändert und auch die Endstufeneinschübe haben sich verändert (weiterentwickelt).

Die Bässe der Session sind relativ sicher Beyma, da es die Session nicht so lange gibt.... bei den TWs kommt es auf das Alter an.

So rein im Prinzip muss eine sturres drehen der Phase nicht maximale Adition ergeben, eventuell ist die Phasenlage beider Systeme nicht um 180Grad gedreht und das ganze ist frequenzselektiv. Dann kommt noch die Aufstellung im Raum dazu. Damit sind wohl beliebig viele Kombinationsmöglichkeiten gegeben.

Lösung: Eventuell die TWs als Monosumme auf den Aux legen und vor die Bühne als "Monoblock" vor die Bühne stellen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2005 um 09:58

In meiner Session und soweit ich weis in allen anderen auch ist der JBL Speaker verbaut.

Der TW bass ist ja letzten endes auch ein Direkt-Strahlender welcher.
    wo ich mir allerdings echt nicht sicher bin ist die Sache mit der Phase.
    wenn man auf der Session hinten liest, sieht man das dort auf 3 der heisse leiter liegt, ob das bei der TW auch so ist kann ch nicht mit sicher heit sagen aber Versuche mit /ohne Phasendreher sollten da weiter helfen.

Wenn die TW auch gebraucht erstanden wurden lohnt es sich vielleicht zu schauen ob die Phasen richtig laufen.

Der Session-Bass wird imo mit 1000W befeuert der TW "nur " mit 600W

aber durch die Vergrößerung der Membran fläche sollte da schon noch was gehen.
    Probiers mal Open air oder in ner größeren Lokation.

so long
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2005 um 10:10
    Zitat von "Fränkie"

In meiner Session und soweit ich weis in allen anderen auch ist der JBL Speaker verbaut.

Echt ? Kann ich mir kaum vorstellen....der JBL ist doch viel zu teuer.. :wink:

Zitat

Der TW bass ist ja letzten endes auch ein Direkt-Strahlender welcher.
    wo ich mir allerdings echt nicht sicher bin ist die Sache mit der Phase.
    wenn man auf der Session hinten liest, sieht man das dort auf 3 der heisse leiter liegt, ob das bei der TW auch so ist kann ch nicht mit sicher heit sagen aber Versuche mit /ohne Phasendreher sollten da weiter helfen.

Ich meine nicht die Phasedrehung die durch die Zuleitung entstehen können sonder die Phasendrehung durch die analogen Filter im Controller-> andere Entzerrung/Trennung, anderer Phasengang.

Zitat

Wenn die TW auch gebraucht erstanden wurden lohnt es sich vielleicht zu schauen ob die Phasen richtig laufen.

Eventuell hat ja einer beim Speaker wechseln eine verpolt angeschlossen..soll ja schon passiert sein :wink:

Zitat

Der Session-Bass wird imo mit 1000W befeuert der TW "nur " mit 600W

Das halte ich für ein Gerücht....das aktuelle TW Amping ist mit Sicherheit Leistungstärker als der Aktiveinschub der SAT/SESSION. Allein dieTrafo- und Siebketten Auslastung spricht für den TW Einschub. Bei Transistorbestückung und Railspannung bin ich mir nicht sicher. Gemeinsam haben beide das es Brückenendstufen sind.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2005 um 10:13

Phasendreher sind leider bei KS nicht ganz auszuschliessen. Generell sollte man daher jede gebraucht und auch neu gekaufte Box einmal checken, dann sollte es laufen. Davon ab macht ein TW aus welchen Gründen auch immer nicht in jeder Raumgröße das, was man erwartet. Manchaml mehr, manchmal auch weniger. Dass das auch bei anderen Herstellern so ist, ist ja nun bekannt. Beim TW kann ich es aber bestätigen.

Gruß,

der hami

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2005 um 11:00
    Zitat

Phasendreher sind leider bei KS nicht ganz auszuschliessen.

Sowas hat aber nicht unbedingt mit KS zu tun, sondern zieht sich symptomatisch durch alle Boxenschrauber. Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Und durch Unaufmerksamkeiten in der Produktion werden dann halt fix mal Farben vertauscht.
    Zwei verschiedene Bassboxen in einem System. Davon ist grundsätzlich abzuraten. Und wenn überhaupt, dann mit seperaten Endstufen + seperatem DSP-Weg um halbwegs eine Chance zu haben.
    Lautsprecher (Chassis) stellen überall das Hauptproblem dar, da es bei diesen Lautsprechern (Chassis) (elektromechanische Wandler) zu den größten Baudifferenzen in der Produktion kommt :shock: . Defakto: Um alles irgendwie optimal hinzubekommen, muß man Chassis selektieren. Das ist halt wie bei Transistoren oder Röhren genauso. Wenn ich 20 Chassis brauche, muß ich 100 bestellen und dann ausselektieren und 80 gehen dann halt zurück. Oder ich erstelle Differenzparameter (in %), welche die sogenannte anavisierte Betriebsnorm darstellen.
    Fazit: Kaufe ich dieses Jahr eine Box und nächstes Jahr nochmal die gleiche, ist man nicht unbedingt optimal :cry: . Die beste Chance zur Selektion von Chassis bekommt man aus einer Produktionsreihe. Auch wenn das irgendwie Montags sein sollte :roll: .
    Gerald1

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2005 um 11:51

zu einem Beweisfoto bin ich momentan nicht in der lage aber ich bitte mir zu glauben das ist ein schild drauf wo JBL drauf Steht. Gaaanz ehrlich.

Die Geschichte ist wohl die das zum Anfang JBL verbaut wurde. Irgendwann hat Herr Klein bemerkt die BEYMA halten länger und kosten die Hälfte, aber ausgerechnet im CB 118 klappt das nur mit dem JBL warum auch immer. In allen anderen Kisten ist wohl inzwischen der herr 18 g550 drin.

und ein blick auf die Boxenrückseite lässt uns erkennen das Bei TW was von 600 RMS und beim Session-Bass was von 1000W RMS steht. das tut es wirklich.

siehe auch hier:
    http://www.ks-audio.de/index2.html
    und hier
    http://www.ks-audio.de/index2.html
    intressanterweise wird der selbe CB 118 auf der session-Seite mit 600W und auf der Sat-Seite mit 1000W (toneburst) angegeben mit den Leistungsangaben hats KS nicht so.
    also widerrufe ich teilweise.

das mit den seperaten Endstufen ist eh geklärt es handelt sich um Aktive Systeme, und wenn niemand, dran herumgebastelt hat dann klappt das auch mit dem Nachbarn ähh der Phase.

wissenswert ist auch das der HP-Out der hinten an der TW ist Phasengedreht ist, das soll so sein.
    bei uns spielt das immer sehr gut zusammen.

Fränkie

Fränkie

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2005 um 12:15
    Zitat von "Fränkie"

zu einem Beweisfoto bin ich momentan nicht in der lage aber ich bitte mir zu glauben das ist ein schild drauf wo JBL drauf Steht. Gaaanz ehrlich.

Ich glaube es dir....

Zitat

Die Geschichte ist wohl die das zum Anfang JBL verbaut wurde. Irgendwann hat Herr Klein bemerkt die BEYMA halten länger und kosten die Hälfte, aber ausgerechnet im CB 118 klappt das nur mit dem JBL warum auch immer. In allen anderen Kisten ist wohl inzwischen der herr 18 g550 drin.

Hhmmm, CB118 hat verblüffende ähnlichkeit mit CW118 und da ist sicher 18G550 drin (selbst gesehen)....das daß Chassie in einer sehr ähnlichen schnöden Reflexkiste nicht tuen soll ist mir etwas undurchsichtig. Werde mich mal schlau machen wenn ich wiedermal bei KS einlaufe...

Zitat

und ein blick auf die Boxenrückseite lässt uns erkennen das Bei TW was von 600 RMS und beim Session-Bass was von 1000W RMS steht. das tut es wirklich.

"Papier" ist geduldig....das mit den Einschüben und deren Leistungfähigkeit kann du mir ruhig glauben....hab genung von dene getested und repariert. :D

Zitat

intressanterweise wird der selbe CB 118 auf der session-Seite mit 600W und auf der Sat-Seite mit 1000W (toneburst) angegeben mit den Leistungsangaben hats KS nicht so.
    also widerrufe ich teilweise.

Einigen wir uns doch auf genug Leistung....

Zitat

das mit den seperaten Endstufen ist eh geklärt es handelt sich um Aktive Systeme, und wenn niemand, dran herumgebastelt hat dann klappt das auch mit dem Nachbarn ähh der Phase.

In sich natürlich schon...aber wie es im Verbund mit anderen Systemen ausschaut weiß nur der Wind...

Zitat

wissenswert ist auch das der HP-Out der hinten an der TW ist Phasengedreht ist, das soll so sein.
    bei uns spielt das immer sehr gut zusammen.

Fränkie

Klar, damit stimmt die addition zur T XI :wink:

Grüßle

Sven

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2005 um 13:13

Ja ausreichend ist gut formuliert da geh ich mit.

So weit ich weis ist es in der Tat so das im CW 118 der Beyma und im CB 118 der JBL drin ist.
    Warum weis der Herr Klein.

Ich hab auch schon einen TW neben eine Session gestellt ich fand das ging sehr gut hat geklappt.

Und natürlich ist der gedrehte Ausgang nur für die TXI das hätte ich dazu schreiben können.

aber schön das wir uns ja im Grund doch einig sind

Fränkie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™