Etwas verspätet, aber nicht vergessen.........hier mein Eindruck vom D.A.S.-Line Array.
Erst einmal vielen Dank an die Mannschaft von Kompakt-Sound aus Münster für den netten Abend mit Kaffe, PA-Demo, klasse Musik und guten Gesprächen........!
Mein Eindruck vom System war im Großen und ganzen recht gut. Druck war reichlich vorhanden, die Bässe waren für die Anwendungssituation voll ausreichend. Mitten und Höhen waren klar und nicht zu aufdringlich, die Stimmen lagen angenehm vorne im Mix. Abgesehen davon fehlte mir in der Stimmabbildung irgendwie ein wenig Fülle, wie gesagt, die Stimme war voll da, auch im Mix gut plaziert, aber irgendwie nicht wirklich "groß"! (Diesen Ausdruck habe ich von einem Kollegen geklaut, der auch vor Ort war und der damit unser beider Höreindruck sehr treffend beschrieben hat)
Weiterhin ist mir aufgefallen, das das System sehr, sehr weit nach hinten abstrahlte. Noch in einigen hundert Metern Entfernung war gut zu vernehmen, was dort auf der Hauptbühne passierte. Dies liegt aber mit Sicherheit auch zum Teil an den örtlichen Gegebenheiten, mit einem Großen Platz und anschließender Wasserfläche, die komplett rechts und links am Ufer bebaut ist, aber natürlich in der direkten Schallrichtung keinerlei Hindernisse bietet........
Auffällig war noch, das ca. 40 -50 m von der Bühne entfernt , von einem Meter auf den anderen die Höhen und Bässe plötzlich extrem stark abfielen. Der Sound ändert sich an diesem Punkt schlagartig und unnatürlich. Ob dies ein Problem der Ausrichtung oder ob die Zylinderwelle dort doch nicht in allen Bereichen "funktioniert" kann ich nicht sagen.
Als Abschlußstatement würde ich sagen, das das D.A.S.-System ein wirklich brauchbares Werkzeug ist, mit dem sich gut arbeiten läßt, und das vor allem auch durch die Preisgestaltung für viele kleinere und mittelgroße Companies ein guter Einstieg in die Line-Array-Welt sein kann.
Gruß an alle Kollegen, die dabei waren...
Thorsten