1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

D.A.S. AERO-28 Linearray am 27./28./29.05.05 in Münster

• ogni
  • 18. Mai 2005 um 22:44
  • ton-thorsten
    Verifiziert
    • 2. Juni 2005 um 08:30

Etwas verspätet, aber nicht vergessen.........hier mein Eindruck vom D.A.S.-Line Array.

Erst einmal vielen Dank an die Mannschaft von Kompakt-Sound aus Münster für den netten Abend mit Kaffe, PA-Demo, klasse Musik und guten Gesprächen........!

Mein Eindruck vom System war im Großen und ganzen recht gut. Druck war reichlich vorhanden, die Bässe waren für die Anwendungssituation voll ausreichend. Mitten und Höhen waren klar und nicht zu aufdringlich, die Stimmen lagen angenehm vorne im Mix. Abgesehen davon fehlte mir in der Stimmabbildung irgendwie ein wenig Fülle, wie gesagt, die Stimme war voll da, auch im Mix gut plaziert, aber irgendwie nicht wirklich "groß"! (Diesen Ausdruck habe ich von einem Kollegen geklaut, der auch vor Ort war und der damit unser beider Höreindruck sehr treffend beschrieben hat)

Weiterhin ist mir aufgefallen, das das System sehr, sehr weit nach hinten abstrahlte. Noch in einigen hundert Metern Entfernung war gut zu vernehmen, was dort auf der Hauptbühne passierte. Dies liegt aber mit Sicherheit auch zum Teil an den örtlichen Gegebenheiten, mit einem Großen Platz und anschließender Wasserfläche, die komplett rechts und links am Ufer bebaut ist, aber natürlich in der direkten Schallrichtung keinerlei Hindernisse bietet........

Auffällig war noch, das ca. 40 -50 m von der Bühne entfernt , von einem Meter auf den anderen die Höhen und Bässe plötzlich extrem stark abfielen. Der Sound ändert sich an diesem Punkt schlagartig und unnatürlich. Ob dies ein Problem der Ausrichtung oder ob die Zylinderwelle dort doch nicht in allen Bereichen "funktioniert" kann ich nicht sagen.

Als Abschlußstatement würde ich sagen, das das D.A.S.-System ein wirklich brauchbares Werkzeug ist, mit dem sich gut arbeiten läßt, und das vor allem auch durch die Preisgestaltung für viele kleinere und mittelgroße Companies ein guter Einstieg in die Line-Array-Welt sein kann.

Gruß an alle Kollegen, die dabei waren...

Thorsten

Laut kann jeder................!

• Langhuber
    • 16. Juni 2005 um 00:15

Hallo,

wollte jetzt endlich mal ein Statement abgeben. Habe viel zu tun gehabt, deshalb erst jetzt:

Das System hat trotz seiner geringen Abmessungen und des leichten Aufbaues ein außerordentlich gutes Ergebnis abgeliefert. Auch das Konzept der integrierten DSP’s und Systemendstufen schein hierbei voll aufzugehen. Es besticht durch sauberen Sound und große Reichweite. Nicht zuletzt war für die ca. 3500 Zuhörer eine ordentliche Rocklautstärke machbar. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt die Anlage wäre an Ihrem Limit gewesen. Aufgrund des außerordentlich guten Preis-/Leistungsverhältnisses ist D.A.S. hier ein großer Wurf gelungen. Die Software war leicht zu bedienen und entsprach in der Handhabung dem was man von Mitbewerbern kennt.

Quasi nur positives ... eine echte Alternative!

Grüße
    Langhuber

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 16. Juni 2005 um 00:55
    Zitat

Nicht zuletzt war für die ca. 3500 Zuhörer eine ordentliche Rocklautstärke machbar.

:shock: Wann sind die denn da gewesen?!
    Oder hast du alle zusammen gezählt, die an den drei Tagen an der Bühne vorbeigelaufen sind? :lol:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• ogni
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 02:18

@ Volker

Also<am Samsatg abend waren auf jedenfall so viele da.....

Du warst glaube ich Freitag da, da ists ehr noch ruhig vom Program und von den Besucherzahlen her....

Ingo

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2005 um 13:50

gibt's die software zum aero (48 und 28) irgendwo zum download?

danke, lg thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Peet
    Profi
    • 26. Juli 2005 um 16:08
    Zitat von &quot;Langhuber&quot;

Hallo,

wollte jetzt endlich mal ein Statement abgeben. Habe viel zu tun gehabt, deshalb erst jetzt:

Das System hat trotz seiner geringen Abmessungen und des leichten Aufbaues ein außerordentlich gutes Ergebnis abgeliefert. Auch das Konzept der integrierten DSP’s und Systemendstufen schein hierbei voll aufzugehen. Es besticht durch sauberen Sound und große Reichweite. Nicht zuletzt war für die ca. 3500 Zuhörer eine ordentliche Rocklautstärke machbar. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt die Anlage wäre an Ihrem Limit gewesen. Aufgrund des außerordentlich guten Preis-/Leistungsverhältnisses ist D.A.S. hier ein großer Wurf gelungen. Die Software war leicht zu bedienen und entsprach in der Handhabung dem was man von Mitbewerbern kennt.

Quasi nur positives ... eine echte Alternative!

Grüße
    Langhuber

bitte; eine wichtige frage fur uns:
    Was ist mit dem "in your face sound" mit diesem Aero systeme ?

Ich meine: die "throw" des sound und die vocale, sind die am 20 a 30 meter genau so wie die sanger fur dir steht ?
    Bringt das ganze die stage dichter am publikum ?, oder komt die totalsound "aus dem boxen links und rechts" ?

Greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• ogni
    Profi
    • 28. Juli 2005 um 01:01

Als Ergänzung zu Langhuber und als Antwort zu Peet/Ton Thorsten!!!

Das LA ist sicherlich nicht mit irgendwelchen Horntops ala KF 750/Director/Flashlight/usw.... zu vergleichen was das ZITAT " In your face sound" angeht, aber wer solches von diesem oder einem vergleichbaren System eines Mitbewerbers erwartet hat das noch nicht ganz verstanden...

Ein kleines LA kann man einfach nicht mit den Vorteilen von großen Hornclustern vergleichen, das soll nicht heißen das das D.A.S. System schlecht ist, aber dafür genießt man mit solchen Systemen eben andere Vorteile wie geringe Ladekapazität, wenig Gewicht, Gleichmäßige Beschallung usw.

Ich bin der Meinung das das System auf jedenfall mit anderen vergleichbaren in einer Liga spielt, und ich habe schon einige gehört....

Auch die komlette Rigging Hardware war völlig easy zu handeln!!!
    @ thorsten

Das System war auf eine Reichweite von ca. 60m optimiert, so erklärt sich auch der starke abfall auf Höhe der hinteren Bierstände, dadurch wurde auch deutlich weniger ungewünschter Schall in Richtung Hafenbecken getragen:-) im Vergleich zum im Vorjahr gestackten KF 750...

Also, super System zum guten Kurs, aber sichelich nicht (wie viele andere auch) mit div. Horntops vergleichbar was den " In your Face Sound" angeht...

Mfg Ingo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juli 2005 um 13:10

dazu kann ich aber sagen, das es den von peet erwähnten "in your face sound" durchaus auch bei kleineren systemen gibt.
    er meinte damit nicht den lo-mid druck von hornsystemen.
    er meinte das es eben lautsprecher gibt, die man ganz deutlich rechts und links der bühne orten kann. und es gibt lautsprecher, die dir die musik quasi "auf die nase" setzen, man hat das gefühl das die musiker einfach näher sind.

genau dieses verhalten unterscheidet preislich günstigere systeme oft von sehr hochwertigen...

und nach diesem klangverhalten fragte peet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Peet
    Profi
    • 28. Juli 2005 um 19:23
    Zitat von &quot;wora&quot;

dazu kann ich aber sagen, das es den von peet erwähnten "in your face sound" durchaus auch bei kleineren systemen gibt.
    er meinte damit nicht den lo-mid druck von hornsystemen.
    er meinte das es eben lautsprecher gibt, die man ganz deutlich rechts und links der bühne orten kann. und es gibt lautsprecher, die dir die musik quasi "auf die nase" setzen, man hat das gefühl das die musiker einfach näher sind.

genau dieses verhalten unterscheidet preislich günstigere systeme oft von sehr hochwertigen...

und nach diesem klangverhalten fragte peet.

Pffff, endlich einmal jemand der mich versteht...., genau das ""auf die nase" suchen wir:
    Wie Alcons LR14 /LR16 sum bespiel ! :D:D und das macht einer system "gut" oder "sehr gut"

Und.....: wie war das mit DAS 28 Aero ?

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum