Hallo liebe Kollegen,
ich wollte hier mal einen kurzen Bericht über die 3 freundlichen Tage in Osterode am Harz berichten:
Als ich gegen 20.20 Uhr am Freitag ankam, waren die Plätze schon gut besucht. Da ich gern Live-Musik höre, bin ich auf die Suche nach dieser gegangen. Die Hauptbühne war noch Menschenleer...
Dafür stand da eine Seeburg-Anlage (war völlig überrascht).
Ich bin dann weiter zu einer Nebenbühne gegangen, wo ich auch mal Musiker auf der Bühne gesehen habe...
Es spielte eine Schülerband - jedenfalls wollten diese spielen...
Durch einen Defekt an der Weiche war nur die Hälfte der Anlage (sprich nur die rechte Seite) mit Signal versehen. Die Techniker haben dann versucht, diesen Fehler zu beheben, schafften es jedoch nicht. Ganze 20 Minuten haben sie gebraucht, um festzustellen, dass es nicht funktioniert!!!
Die Schülerband musste dann Wohl oder Übel mit der 1/2 Anlage spielen - so klang es auch. Spielerisch waren sie top, nur es tat in den Ohren weh. Die Becken vom Schlagzeug waren dermaßen in den Höhen aufgerissen, das ich gedacht habe, mein Trommelfell platzt.
Nach dem 1. Lied (Leid), haben die Musiker versucht, mehr Gesang auf die Monitore zu kriegen - sie haben es dem "Mischer" gesagt, dass sie sich überhaupt nicht auf der Bühne hören. Antwort vom Tontechniker: "Du singst in einer tiefen und ungewöhnlichen Tonlage. Er kann die Einstellungen nicht ändern." Da musste ich mir ersteinmal das Lachen verkneifen. Wo liegt das Problem, einen Aux-Weg etwas lauter zu machen, damit die Musiker auf der Bühne sich hören??? Ich hatte den Eindruck, dass der Beschaller noch nicht so viel Erfahrung hat. Er hat sich dann hinter sein Pult gesetzt und mit seinen Leuten erzählt, anstatt mal etwas nachzuregeln oder eine andere Weiche zu besorgen, oder sonst etwas zu machen...
Aufgrund der Antwort des Beschallers war die Band so demotiviert, dass sie nur noch ihr Programm heruntergespielt haben um schnell weg zu kommen.
Während sie ihr Programm spielten, kamen die Lichttechniker und haben vor der Bühne die Lichtanlage aufgebaut. "Was sollte denn das werden?" - habe ich mich dann so gefragt. Kann man so etwas nicht eher aufbauen?
Naja, als sie dann das Licht "professionell" aufgebaut hatten, habe ich mir mal die Kontruktion der Bühne und die Kabelwege angeschaut.
Da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Die Lastkabel für die Lichtanlage wurden ohne Sicherung zusammen gesteckt und mitten durchs Publikum gelegt. Jeder hätte eine die Steckverbindung lösen können. Der absolute Härtefall war, dass ein unter Strom stehendes Lastkabel im Publikum einfach aufhörte!!! Ich hatte meinen Phasenprüfer mit und da war Strom drauf ohne Abnehmer! Ich habe die Verantwortlichen dann darauf aufmerksam gemacht, dass da ein unter Strom stehendes Kabel liegt. Als Antwort bekam ich dann zu hören, dass das so sein muss...
Ich nahm das so hin, habe allerdings der Band meine Karte dagelassen und gesagt, wenn sie mal eine Anlage benötigen die funktioniert, sollen sie mich informieren...
Der Bericht ist doch etwas länger geworden... Ich hoffe, ihr seit nicht eingeschafen... ![]()
Wie würdet ihr in solch einem Fall reagieren? Meine Hilfe haben sie abgelehnt, da ich ja noch zu "unerfahren" sei.
Lieben Gruß
Jan