1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bericht über eine VA am Harz

• bossjan
  • 21. Mai 2005 um 10:54
  • bossjan
    Verifiziert
    • 21. Mai 2005 um 10:54

Hallo liebe Kollegen,

ich wollte hier mal einen kurzen Bericht über die 3 freundlichen Tage in Osterode am Harz berichten:

Als ich gegen 20.20 Uhr am Freitag ankam, waren die Plätze schon gut besucht. Da ich gern Live-Musik höre, bin ich auf die Suche nach dieser gegangen. Die Hauptbühne war noch Menschenleer... :( Dafür stand da eine Seeburg-Anlage (war völlig überrascht).

Ich bin dann weiter zu einer Nebenbühne gegangen, wo ich auch mal Musiker auf der Bühne gesehen habe...

Es spielte eine Schülerband - jedenfalls wollten diese spielen...
    Durch einen Defekt an der Weiche war nur die Hälfte der Anlage (sprich nur die rechte Seite) mit Signal versehen. Die Techniker haben dann versucht, diesen Fehler zu beheben, schafften es jedoch nicht. Ganze 20 Minuten haben sie gebraucht, um festzustellen, dass es nicht funktioniert!!!

Die Schülerband musste dann Wohl oder Übel mit der 1/2 Anlage spielen - so klang es auch. Spielerisch waren sie top, nur es tat in den Ohren weh. Die Becken vom Schlagzeug waren dermaßen in den Höhen aufgerissen, das ich gedacht habe, mein Trommelfell platzt.
    Nach dem 1. Lied (Leid), haben die Musiker versucht, mehr Gesang auf die Monitore zu kriegen - sie haben es dem "Mischer" gesagt, dass sie sich überhaupt nicht auf der Bühne hören. Antwort vom Tontechniker: "Du singst in einer tiefen und ungewöhnlichen Tonlage. Er kann die Einstellungen nicht ändern." Da musste ich mir ersteinmal das Lachen verkneifen. Wo liegt das Problem, einen Aux-Weg etwas lauter zu machen, damit die Musiker auf der Bühne sich hören??? Ich hatte den Eindruck, dass der Beschaller noch nicht so viel Erfahrung hat. Er hat sich dann hinter sein Pult gesetzt und mit seinen Leuten erzählt, anstatt mal etwas nachzuregeln oder eine andere Weiche zu besorgen, oder sonst etwas zu machen...

Aufgrund der Antwort des Beschallers war die Band so demotiviert, dass sie nur noch ihr Programm heruntergespielt haben um schnell weg zu kommen.

Während sie ihr Programm spielten, kamen die Lichttechniker und haben vor der Bühne die Lichtanlage aufgebaut. "Was sollte denn das werden?" - habe ich mich dann so gefragt. Kann man so etwas nicht eher aufbauen?
    Naja, als sie dann das Licht "professionell" aufgebaut hatten, habe ich mir mal die Kontruktion der Bühne und die Kabelwege angeschaut.
    Da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Die Lastkabel für die Lichtanlage wurden ohne Sicherung zusammen gesteckt und mitten durchs Publikum gelegt. Jeder hätte eine die Steckverbindung lösen können. Der absolute Härtefall war, dass ein unter Strom stehendes Lastkabel im Publikum einfach aufhörte!!! Ich hatte meinen Phasenprüfer mit und da war Strom drauf ohne Abnehmer! Ich habe die Verantwortlichen dann darauf aufmerksam gemacht, dass da ein unter Strom stehendes Kabel liegt. Als Antwort bekam ich dann zu hören, dass das so sein muss...

Ich nahm das so hin, habe allerdings der Band meine Karte dagelassen und gesagt, wenn sie mal eine Anlage benötigen die funktioniert, sollen sie mich informieren...

Der Bericht ist doch etwas länger geworden... Ich hoffe, ihr seit nicht eingeschafen... :)

Wie würdet ihr in solch einem Fall reagieren? Meine Hilfe haben sie abgelehnt, da ich ja noch zu "unerfahren" sei.

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2005 um 12:36

Hm, das was Du da bescheibst, ist m.E. nach völlig normal.
    Entweder hast Du eine Band (oder mehrere...) die mit sachkundigem Personal anreisen, resp. das notwendige Personal vor Ort requirieren.
    Da funktioniert dann auch meistens alles, wobei ich den subjektiven Eindruck habe, das amerikanische Techniker noch einen Tic professioneller arbeiten.

Alles andere läuft unter: Billich, willich.. und das kommt dann dabei heraus.
    Was interessiert den Tonkutscher, wie sich die Schülerband da einen abklemmt?
    Die Band hat sich in längstens ein-zwei Jahren wieder aufgelöst und wird ohnehin nie die Chance haben, auf das Mat/den local Support irgendeinen Einfluss zu nehmen.

• Benjamin Keßler
    • 21. Mai 2005 um 15:09

Wenn ich jetzt die Band wäre, dann wäre das der letzte Auftritt mit diesem Beschaller. Ich kenne dich jetzt nicht, aber je nach eindruck hätte ich vielleicht, wahrscheinlich beim nächsten mal angerufen.

Zum Glück haben wir jetzt wieder einen Toni.

Es lebe der Offbeat !!!

• manuela
    • 21. Mai 2005 um 16:14

Bei den Veranstaltern ist es nicht unüblich aus nichtfunktionierender PA eine "Nichterbrachte Leistung" zu machen - sprich es gibt kein Geld für den Mist. In diesem Falle wärs gewiß angemessen. Die Presse besorgt dann den Beleg dazu.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ProSound
    Profi
    • 21. Mai 2005 um 16:25

Das ist die Quittung, wenn bei "Dorf"-Veranstaltungen immer zum günstigsten Angebot gegriffen wird. Bei wirklich ganz üblen Installationen leite ich das schon Mal gerne an die zuständige Behörde weiter...

http://www.davidheuer.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. Mai 2005 um 17:12

Kein Geld? Ok
    Aber die Veranstaltung ist trotzdem im A....

Also lieber vorher nicht auf den letzten cent gucken...

• soundworx
    Profi
    • 21. Mai 2005 um 22:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

...wobei ich den subjektiven Eindruck habe, das amerikanische Techniker noch einen Tic professioneller arbeiten.

sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn. War mittlerweile einige Male in USA unterwegs und da gibt es mindestens genauso viele Pfeifen wie hier. Die Jungs die dann hier in Europa aufschlagen gehören meistens zu den besseren 20%.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2005 um 12:39
    Zitat von "soundworx"

Die Jungs die dann hier in Europa aufschlagen gehören meistens zu den besseren 20%.

Eben, das meinte ich ja.
    Also schreib nichts über "Unsinn", wenn Du selber nur Stuss verbreitest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement